Probleme mit der Haltung und beim Kreuzen

  • Hi,


    also ich habe derzeit ein Tabou 3S 106L aus 2011 und fahre damit Naish Force 4.7(2010), Naish Force 5.3(2012) und ein Gaastra Cross 6.0(2011). Dabei habe ich etwas Schwierigkeiten mit dem Cross.


    Die Angleitperformance des Segels ist zwar gut, aber meine Haltung beim Gleiten ist irgendwie einfach nicht so entspannt wie mit den beiden anderen Segeln. Und zwar kann ich die beiden Forces ziemlich gut mit gleichmäßiger Belastung beider Beine fahren, und die Segel lassen sich auch sehr gut aufrecht surfen (also mit wenig nach vorne lehnen um Druck auf den Mastfuß zu bringen, außerdem mit recht wenig Druck auf der Finne). Auch das Kreuzen geht mit den beiden kleinen sehr gut. Bei dem Cross habe ich das Problem, dass ich sehr viel Druck auf dem hinteren Fuß habe, außerdem muss ich mich ziemlich nach vorne lehnen um den Mastfuß zu belasten. Insgesamt fühlt es sich fast immer so an, als würde ich einen harten Amwind Kurs fahren - tu ich aber eigentlich überhaupt nicht. Folglich ist auch Kreuzen nur sehr schlecht möglich. Leider weiß ich nicht wirklich wie ich das durch den Trimm beeinflussen kann. Hat jemand Ideen wie sich daran was verbessern lässt? Hab da an andere Mastfußposition/Gabelposition gedacht, aber bin noch nicht wirklich zum testen gekommen.


    PS: Das Cross fahre ich im Moment mit einer Choco Starfish 28cm, die Forces auch mit der selben Finne oder bei mehr Wind mit einer 24cm Choco Starfish.

  • hmm, ich kann zum Gaastra Cross leider nichts sagen, habe aber auch den Tabou 3S 106. Fahre damit 4,7 bis 6,6 und kann keine grundsätzlichen Unterschiede im Fahrverhalten feststellen. Vielleicht ist die Finne zu klein? Ich würde bei 6,0 eher zu ner 31 tendieren. Aber obs das wirklich ausmacht für Dein Problem? sorry, no idea.

  • Ich werds mal probieren wenn ich anders nicht weiterkomme. Hab allerdings als "lange" Finne nur noch die 32er Originalfinne.
    Ansonsten hab ich mir überlegt, es mal mit etwas mehr Vorlieksspannung zu probieren. Vll mag das Cross den sehr bauchigen Trimm, den ich an dem Tag hatte, nicht. Und ich werds es noch mit etwas tieferem Gabelbaum versuchen, bin den mal wieder auf oberstem Angschlag gefahren (bei meinen 196cm ist das nur knapp über Schulterhöhe).


    Werde sicher berichten, aber das kann noch nen paar Tage dauern. Donnerstag soll Wind kommen aber ich hab kaum Zeit. Und fürs Wochenende siehts mit dem Wind nicht so gut aus.

  • Womöglich ist das jetzt eine Binsenweisheit und hilft dir nicht weiter,
    aber kann es auch einfach an der Segelgröße liegen?


    Ein größeres Segel hat ein schlechteres Handling. Und du fährst es bei
    etwas weniger Wind, und es hat mehr Vortrieb, was zu größerem scheinbaren
    Wind führt. Deshalb fährt man es auch dichter, und muss mehr luven.


    Nebenbei: Du musst ein gutes Revier haben, wenn du bisher so kleine Segel
    bei dieser Körpergröße gefahren bist. ;)

  • Lateraldruckpunkt ist bei dem Segel weiter hinten, dann noch evtl. weit innen liegende Schlaufen und ungewohnte(?) Größe können schonmal zu einer verkrampften, komischen Haltung führen..
    Ob das jettzt aber der Auslöser ist, kann ich natürlich nicht sagen.

  • würde empfehlen :


    1.) Mastfuss ein Stück nach vorne (2-3 cm)
    2.) grössere Freeride/freerace Finne
    3.) Längere Trapeztampen
    4.) mehr Vorliekspannung könnte auch helfen, wenn du bislang mit relativ wenig unterwegs warst


    Gruß

  • Danke, ich werde das ganze mal der Reihe nach ausprobieren. Angefangen bei mehr Vorliekspannung, ich glaub im Moment nämlich das ichs einfach nicht passend getrimmt hatte beim letzten mal. Morgen gehts wohl endlich mal aufs Wasser - ob mit dem 6er wird sich noch zeigen.


    Was das Revier betrifft, ich wohne direkt an der Ostsee, da ist die Windausbeute schon etwas besser, aber auch nicht überragend ;)

  • Bin jetzt mal mit mehr Vorliekspannung und Tampen weiter hinten gefahren... hat sich schon deutlich besser angefühlt.

  • Hey,


    ich hatte auch mal ein Segel dass mit weniger Spannung / viel Bauch komisch zu fahren war. Das beste war mehr Zug auf das Vorlieg und Tampen hinter, was zwar etwas auf das Angleiten gehen kann aber am Ende wird das Segel schneller und deutlich besser zu kreuzen. Soweit hast Du meiner Meinung nach sicher das richtige gemacht.


    Finne und Mastposition kann etwas helfen das Trimmproblem zu kaschieren aber wenn das Segelprofil nicht stimmt bleibt die Position vom Segel in etwa gleich schlecht. Alternativ und sicher noch wichtiger als das andere anzufassen ist es erst mal den Mast zu prüfen. Ein zu harter Mast könnte Dir ebenso zu viel Bauch produzieren und ein zu weicher Mast hält unter Umständen das Profil nicht stabil genug. Das must Du aber probieren wenn Du die Masten dazu hast denn das hängt sehr vom Segel (das Cross kenne ich leider nicht) und von Deinem Gewicht (je schwehrer (80+kg) eher härteren Mast) ab. Mal die Hersstellerangaben checken und die Trimmmerkmale prüfen (Lattenanstand am Mast und Loose lech (?)).


    Gruß Micha

  • Der Mast passt auf jeden Fall, ist der Original Gaastra und es sieht ja vom Trimm her auch alles ganz gut aus. Hab das Problem mit dem Trimm ganz gut in den Griff bekommen und jetzt außerdem nochmal mit unterschiedlichen Finnen getestet, und ich kann sagen die wichtigste Änderung neben dem Trimm wird wohl die Finne sein. Werde das Segel in Zukunft wenn es geht am besten mit der 32er fahren. Ich musste wegen zu wenig Wassertiefe kürzlich mal mit der 24er fahren, und auch wenn Spinouts nicht mein Problem sind, so war die Haltung damit wieder ziemlich ungünstig und Kreuzen geht damit einfach mal gar nicht mehr.