Temperaturbereiche Neopren

  • Noch eine Frage zu den Neos. Da die Neoprenkombinationen inzwischen recht vielfältig sind hätte ich die Frage ob es eine Tabelle gibt auf der die verschiedenen Temperaturbereiche der Zusammensetzungen dargestellt sind.

  • Das ist sehr stark von der persönlichen empfindlichkeit und den Revierbedingungen abhängig. Ein Stehrevier z.B. ist auch bei viel kälteren Temperaturen noch befahrbar, da man halt keine langen Schwinneinlagen hat, mit dem entsprechenden Wassereinbruch in den Neo. Die Wassertemperatur kann auch bei identischen Lufttemperaturen sehr stark von Revier zu Revier schwanken, daher ist es da schwer, pauschale Aussagen zu treffen.... Manche Hersteller geben zu ihren Anzügen einen Temperaturbereich an.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin Onno,


    da es inzwischen z.B bei den Steamern die Auswahl zwischen 5/5, 5/4 und 5/3 wäre da eine Tabelle schon hiflreich. Ich habe auch alle meine Neoprenanzüge durchgeschaut - die schreiben das leider nicht rein so das ich einen Anhaltspunkt finden könnte. Mal schauen ob ich noch eine Art Tabelle finde.


    Dank Dir und einen schönen Sonntag noch,
    Michael

  • Moinsen,


    5/3 z.B. ist 5 die Dicke des Neoprens am Körper und 3 die der Extremitäten. Je dünner desto besser kannste Dich bewegen.


    Jetzt mußte selber abwägen, da kann Dir auch keine Tabelle helfen.


    5/3 kannste so bis 6 Grad fahren, das entspricht mein empfinden, wobei ich meine Grenze bei 10 Grad ziehe.

  • Ja, die Systematik ist mir klar und da es ja auf das persönliche Empfindung ankommt suche ich ja den Vergleich zu meinen jetzigen Neos. Aber herzlichen Dank schon mal für die Tips und Links.


    Mal zum Beispiel:


    Ich hatte bisher einen Ascan Icehawk 5/4mm(?) mit Rücken-Horizontal-RV, komplett Glatthaut - innen normales Neopren.
    Jetzt habe ich einen Xcel x-Zip 5/3 mit Front-RV, horizontal. Front und Rücken sind Glatthaut, ansonsten kaschiert. Trotzdem ist der neue Anzug sehr spürbar wärmer als mein alter. Besonders angenehm finde ich dieses Bambuskohle-Futter. Da mag (und muss) man gar keinen Unterzieher mehr drunterziehen:).