Regeln für dieses Forum

  • Guten Abend,



    das Vorstellen lasse ich mal ;)


    ich hatte Totti grade eine PM geschrieben und er bat mich die Frage doch öffendlich zu stellen.


    Ich habe mich gefragt, wie sind den die Forum Regeln zu deuten, speziell:



    Das Copyright der bei Surf-Forum.com eingestellten Beiträge geht an den Betreiber über. Dieser hat das Recht die Beiträge auch auf anderen Medien zu verwenden.


    Der Betreiber hat das Recht eingestellte Beiträge zu kürzen, zu bearbeiten und zu löschen. Dieses Recht wird jedoch üblicherweise nur bei Verstößen gegen die Boardregeln angewendet.


    Wenn mein Beitrag geändert würde, das fände ich nicht so gut.
    Darf ich mich selber oder Andere aus diesem Forum nicht in anderen Medien zitieren? Also verliere ich die Rechte an meinem eigenen Content?


    Verstehe ich das richtig? Oder ist meine Interpretation falsch?


    Totti, ich freue mich über Aufklärung.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Hallo Holger,


    ich zitiere mich dann mal zum Teil selbst aus meiner Antwort an dich per PN, die zeitgleich rausging... :D


    Also zu den Nutzungsbedingungen:


    Ich war lange lange Zeit involviert in ein sehr großes deutsche Forum und bin deshalb ein etwas gebranntes Kind, gerade was Abmahnungen usw. aus vielerlei Gründen angeht. Aber auch was Äusserungen angeht, die der eine oder andere User mal geschrieben hat, man steht als Betreiber ja in gewisser Weise auch in der Verantwortung. Daher auch die Fußzeile unten auf jeder Seite:

    Zitat

    Beiträge im Surf-Forum.com stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder!


    Für die beiden von dir zitierten Passagen habe ich folgendes gedacht, ohne das negativ für einen User auslegen zu wollen, nur um mich abzusichern:


    Zitat

    Das Copyright der bei Surf-Forum.com eingestellten Beiträge geht an den Betreiber über. Dieser hat das Recht die Beiträge auch auf anderen Medien zu verwenden.


    Für den Fall, daß man mal das Forum in eine andere Plattform integrieren möchte. Ob es ein Wiki ist, was einprogrammiert wird, oder aber für den Fall daß das Forum mal an einen anderen Besitzer geht.
    Oder ganz banal, ich wollte mal ein Buch schreiben. In dem Fall könnte man auf witzige Geschichten aus dem Forum zurückgreifen (natürlich ohne Namen zu nennen und Persönlichkeitsrechte zu verletzen) und mit vorheriger Absprache. Man darf auch nicht vergessen, daß gerade Foren erst vor ein paar Jahren entstanden sind. Nun ist das ja eine recht optimale Domain, die ich hier habe. Wie wird sich das Forum in 10, 15 Jahren entwickelt haben? Welche Alternativen Softwaren gibt es dann von vBulletin, die das Forum erweitern oder in was anderes verändern, was es heute vielleicht noch gar nicht gibt? Wie groß wird es sein?


    Ich habe diesen Absatz aber auch, damit ein ausgeschlossener User nicht verlangen kann, daß seine z.B. 570 geschrieben Beiträge gelöscht werden sollen. Das ist unmöglich zu realisieren, da diese Beiträge dann auch aus dem Zusammenhang gerissen würden, z.B. bei Zitaten usw. Geht einfach nicht...



    Zitat

    Der Betreiber hat das Recht eingestellte Beiträge zu kürzen, zu bearbeiten und zu löschen. Dieses Recht wird jedoch üblicherweise nur bei Verstößen gegen die Boardregeln angewendet.


    Das einzig und alleine als Absicherung für den Fall, daß ich Beiträge wegen Rufschädigung oder Beleidigung editieren muß und um dann vielleicht einer Klage wegen "Anrecht auf geistiges Eigentum" oder was auch immer aus dem Weg zu gehen.
    Es werden natürlich nicht Beiträge nach gutdünken geändert. Ohnehin zeichnet die Forensoftware solche Änderungen auf und alles ist belegbar.
    Bevor hier was geändert wurde (ich glaube 2 oder 3 x ist das vorgekommen), wurde der Beitrag erst komplett in seiner Gesamtheit sichergestellt und dann sichtbar für alle editiert mit einem Vermerk durch den Admin (auf den Account kann Vossi, thommen und ich zugreifen).
    Daß eine Sicherstellung vorab wichtig ist, sieht man ja in dem Thread, in dessen Verlauf Thorsten Luig aus dem VDS ausgeschlossen wurde. Wenn editiert wird, wird das mit dem User vorab abgesprochen. Auch wird intern ein Thread im sogenannten Moderatorenforum erstellt wo alles erklärt und sichergestellt wird (zusätzlich mit Screens), damit das auch noch in 1 oder 2 oder 10 Jahren nachvollziehbar ist durch andere Moderatoren (oder von mir selbst, ich kann ja auch nicht alles behalten).
    Ich sichere mich also nur weitestgehend ab gegen den Abmahnwahn... Du weißt ja selbst, was so abgeht.
    Ich habe viel erlebt und bin einfach nur sehr gut vorgewarnt.
    Ich werde aber nicht drumherum kommen, noch ein oder zwei sehr vertrauenswürdige Leute mit ins Boot zu holen die mich hier unterstützen.


    Also, Fragen ruhig stellen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    die Vorgehensweise und Notwendigkeit zum Ändern von Beiträgen, wenn es den so geschieht, wie beschrieben, kann ich dann nachvollziehen. Da bleibt Dir als Betreiber auch kaum was andere übrig.


    Die Copyright Abtretung finde ich trotzdem so nicht OK. Das nicht exclusive Copyright, OK. Ob man das extra vereinbaren muss weis ich nicht.
    Aber wenn ich hier was schreibe, was etwas gehaltvoller ist, als dieser Trhead, dann muss ich das doch auch noch woanders verwenden können?
    Andere Beispiel: Wenn ich aus einem Severne Katalog zitiere :rolleyes:, könnte ja vorkommen, dann kann das Copyright doch unmöglich an Dich über gehen.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________


  • Die Copyright Abtretung finde ich trotzdem so nicht OK. Das nicht exclusive Copyright, OK. Ob man das extra vereinbaren muss weis ich nicht.
    Aber wenn ich hier was schreibe, was etwas gehaltvoller ist, als dieser Trhead, dann muss ich das doch auch noch woanders verwenden können?
    Andere Beispiel: Wenn ich aus einem Severne Katalog zitiere :rolleyes:, könnte ja vorkommen, dann kann das Copyright doch unmöglich an Dich über gehen.



    Natürlich kannst Du deine Beiträge auch anderswo genauso einsetzen. So war das auch gar nicht gemeint. Mir fällt gerade dazu die Diplom-Finnenarbeit ein, sheshe war es glaube ich. Die steht natürlich auch im Forum vom Mag.


    Sagen wir mal so: Es ist auch ein Schutz für dein geistiges Eigentum, welches Du hier zum Besten gegeben hast.
    Denn niemand anderes darf deine Beiträge auf dieser Plattform anderswo nutzen. Z.B. in Printmedien oder sowas. Beispiel: Das Free-Magazin findet deinen Beitrag hier so toll, daß der in deren Ausgabe gebracht wurde. Geht nicht, es sei denn Du möchtest das so...


    Ich persönlich denke mir aber auch was anderes dabei: Indem man Beiträge auf anderen Plattformen zitiert reißt man sie woanders möglicherweise aus dem Zusammenhang und es entsteht ein völlig falsches Bild. Gerade aus diesem Grund hatte ich auch nur registrierten Usern die Möglichkeit gegeben, Bilder anzusehen oder Dateianhänge downzuloaden.


    Aber natürlich können Fotos oder was auch immer nicht in das Copyright vom Surf-Forum.com übergehen, dadurch würde ja das Copyright z.B. von Severne oder eines Fotographen angegriffen werden. Wenn ich es weiß, schreibe ich daher auch immer die Quelle dabei. Da ich aber auch viele eigene Bilder hier einstelle, ist es mir persönlich sehr wichtig, daß die eben nicht auch auf anderen Plattformen auftauchen. Möchte ich nicht, es sei denn ich poste sie da selber...


    Vielleicht sollte ich die Nutzungsbedingungen nochmal etwas besser ausformulieren...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    danke für die ausführlichen Antworten. Es wäre bei der Ausformulierung auch zu berücksichtigen, was überhaup "rechtssicher" ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mich jemand belangen könnte, wenn ich etwas, was öffentlich zu lesen ist als Zitat woanders nutze. Selbst Spiegel-Online berichtet mit Hinweis auf Bild-Online und die haben sich bestimmz nicht sonderlich lieb.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Hi Totti,


    bezüglich der Abtretung von Copyrights hätte ich auch noch eine Frage.


    Es gibt ja einige User, hier und in anderen Foren, die als Avatar ein Bild aus dem Netz haben welches aber auch dem Copyrigt unterliegt. Das ist ja eindeutig eine Urheberrechtsverletzung und kann abgemahnt, bzw. auch strafrechtlich verfolgt werden.


    Wie sieht es denn damit aus? Wenn ich mein Copyright für den Beitrag an Dich abtrete, übernimmst Du ja auch die Urheberrechtsverletzung des Schreibers? Oder?


    Viele Grüße und einen schönen Urlaub,
    Michael

  • Hallo Michael,


    das neuerliche Urteil ist mir grob bekannt. Im Grunde pervers, daß man wer weiß wieviel Zeit damit verbringen muß irgendwelche Urteile umzusetzen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Und das nur, weil man sich ein wenig gepflegt unter Freunden über das Windsurfen austauschen möchte. Dabei ist es dann letztendlich unerheblich, ob man Wissen von dem einen oder anderen teilweise äusserst grenzwertigen Urteil hat. Diesen Abmahnwahn finde ich krank, es gibt genug windige Anwälte die sich auf sowas spezialisiert haben.
    Bei der ersten und noch so kleinen Sache dieser Art bin ich beim Profi Dr. Bahr, ich fackel nicht mehr lange. Gewissen Leuten gehört das Handwerk gelegt. Das natürlich nicht auf die mir bekannten User hier bezogen.
    Mir ist eigentlich gar kein Avatar eines Users bekannt, welches grenzwertig ist. Die Nutzungsbedingungen sehen aber für den schlimmsten Falle auch dieses hier vor (ich muß das wirklich mal überarbeiten und ordentlich sortieren):


    Zitat

    Der User hat beim Einstellen von Links und Anhängen (insb. Grafiken und Avatare) selbst dafür Sorge zu tragen, dass insbesondere das Urheberrecht und das Strafrecht eingehalten werden. Sollte urheberrechtlich geschütztes Material verwendet werden, behält sich der Betreiber vor etwaige Strafen, Anwaltsgebühren und sonstige Aufwendungen juristisch geltend zu machen. Als urheberrechtlich bekannt gemachtes Material wird umgehend dem öffentlichen Zugang entfernt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • BTW: Eine Weg in eine richtige, sicherere Richtung ist jetzt sicherlich, daß das Forum nur noch registrierten Usern zugänglich ist. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das so lassen werde. Es gibt eine äusserst unangenehme Begleiterscheinung, das Google-Ranking, welches jetzt leidet und das Surf-Forum.com nicht weiter nach vorne bringt. Diesen Umstand habe ich völlig übersehen... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Diesen Abmahnwahn finde ich krank, es gibt genug windige Anwälte die sich auf sowas spezialisiert haben.
    Bei der ersten und noch so kleinen Sache dieser Art bin ich beim Profi Dr. Bahr, ich fackel nicht mehr lange. Gewissen Leuten gehört das Handwerk gelegt.


    Volle Unterstützung!


    Zitat

    Mir ist eigentlich gar kein Avatar eines Users bekannt, welches grenzwertig ist.

    Na so weit sind die ja nicht weg. Z.B. die mit Musikstars! Ich denke das die nicht alle von Hobbyfotografen gemacht wurden.


    Wobei ich hier keinem seinen Avatar wegreden will! Im Gegenteil, aber Du kennst ja die Juristen.


    Ciao
    Michael

  • Werner? Hhhmmm...


    Ich weiß nicht, ob das schon zu einer Abmahnung reichen könnte. Zumal der abmahnende Anwalt ja auch noch beauftragt sein muß von der Person/Agentur/Manager.


    Ich mache mich nochmal schlau...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .... na ja, die momentane Abmahnwelle in Deutschland ist teilweise schon skuril und sicher nicht OK. Als Betreiber einer solchen Plattform hat man da schon ein latentes Risiko.


    Aber mal zu meiner Annahme zurück, darf ich den jetzt aus dem Forum zitieren, wie aus einem Buch oder eher nicht?

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Aber mal zu meiner Annahme zurück, darf ich den jetzt aus dem Forum zitieren, wie aus einem Buch oder eher nicht?


    Wir können uns ja darauf verständigen, daß eigene Beiträge auf anderen Plattformen zitiert werden dürfen.
    Beiträge Dritter nicht, um deren "geistiges Eigentum", sofern es sowas überhaupt gibt, nicht auf unnötig vielen Plattformen im Web verteilt zu sehen.


    Ich würde das dann ggfs. in überarbeiteten NUB so darstellen.


    Bzw., hast Du oder sonstwer Lust an einer Überarbeitung mitzuwirken?


    Ich möchte auch noch anmerken, daß die NUB und das Impressum nicht nur für das Forum gelten, sondern auch für das angeschlossene Wiki...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    ich gehe selbstverständlich davon aus, dass ich mich selber zitieren darf, wo ich will. Alles andere wäre sicher auch nicht durchsetzbar.
    Zu dem Thema Zitate von Dritten .... da hab ich mal eine Recherche beauftragt. Es will mir nicht in den Kopf, das im Internet andere Regeln gelten sollen, als für bücher oder Zeitschriften. Letztlich sind beides Medien, wo man sich öffendlich äußert. Schaun wir mal, wenn ich Antwort habe, von fachkundiger Stelle melde ich mich zurück.


    An der Überarbeitung würde ich mich vorerst nicht beteiligen wollen. Ich bin auch kein Rechtsanwalt. Evt. später mal.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Hallo Totti,


    ich gehe selbstverständlich davon aus, dass ich mich selber zitieren darf, wo ich will. Alles andere wäre sicher auch nicht durchsetzbar.
    Zu dem Thema Zitate von Dritten .... da hab ich mal eine Recherche beauftragt. Es will mir nicht in den Kopf, das im Internet andere Regeln gelten sollen, als für bücher oder Zeitschriften. Letztlich sind beides Medien, wo man sich öffendlich äußert. Schaun wir mal, wenn ich Antwort habe, von fachkundiger Stelle melde ich mich zurück.


    An der Überarbeitung würde ich mich vorerst nicht beteiligen wollen. Ich bin auch kein Rechtsanwalt. Evt. später mal.



    Ich bezweifel, daß da was anderes rauskommen wird. Im Grunde ist jede Plattform eine Privatparty, wo der Betreiber ein Hausrecht besitzt und die Regeln vorgibt.
    Es gab auch schon mehrfach erfolgreiche Klagen von Betreibern wegen eines virtuellen Hausverbots verbunden mit dem Hausrecht, wenn User über die Stränge geschlagen sind.
    Das ist auch gut so. Ein Anwalt bin ich auch nicht, ich versuche mich (und die User) nur ein wenig auf einer sichereren Seite zu platzieren. Ganz behütet ist man nie...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti, wieder im kalten Deutschland?


    Ich denke, ich bin schlauer und gehe mal von folgendem aus:


    Für Zitate gilt auch im Internet, das gleiche Recht zu zitieren, wie auch in anderen Medien (Bücher, Zeitschriften, öffendliche Reden).
    Wichtig ist, das die wiedergegebene Passage auch entsprechend las Zitat, mit Quellenangabe, gekennzeichnet ist.


    Totti, Du machst das in dem Threadopener zu


    The 2008 Cabo Verde PWA World Cup


    ja mustergültig vor.


    Was und da sind wir uns wohl einig sicher nicht OK ist, man kopiert Texte und verwendet sie an anderer Stelle als sein eigenes geistiges Eigentum. Wobe man da natürlich noch trefflich streiten kann, wann schützenswertes geistiges Eigentum ensteht :rolleyes: ....


    .... aber hier geht es ja nicht ums streiten, sondern um die Auslegung der Regeln im Forum.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________


  • Was und da sind wir uns wohl einig sicher nicht OK ist, man kopiert Texte und verwendet sie an anderer Stelle als sein eigenes geistiges Eigentum. Wobe man da natürlich noch trefflich streiten kann, wann schützenswertes geistiges Eigentum ensteht :rolleyes: ....


    Zu diesem Beispiel:
    Du übersiehst bei der Gelegenheit, daß ich eine an mich persönlich gerichtete email zur weiteren Verwendung zitiert habe, dies mit Quellenverweis. Ich stehe z.B. wie in diesem Fall im Industrie Verteiler der PWA. Ich habe def. nicht den Post der PWA Homepage kopiert auch wenn der fast wortgleich lautet, ich hänge gerne die email an mich hier an. ;)


    Mir geht es um Posts der User hier, daß die nicht anderswo verhackstückelt und verwandt und/oder verdreht werden. Ich habe da nicht nur eine private Nutzung in anderen Foren oder Plattformen im Sinn, sondern auch eine kommerzielle Nutzung, etwa von dritten Printmedien usw. Wenn ein Printmedium oder eine andere Plattform Beiträge verwenden möchte, kann das Medium ja anfragen. Es wird dann der Einzelfall mit den betroffenen Usern besprochen, wie auch bereits geschehen.


    Wie auch immer, wem die Bedingungen hier nicht passen, der muß ja nicht Gast der Party sein. Es wurde niemand gezwungen, sich im Forum anzumelden. Wer meint, er kommt da mit nicht mehr klar, kann die Sperrung seines Accounts beantragen. Beiträge werden dann allerdings nicht gelöscht, das ist auch nicht sinnig.


    Ich werde aber alles dafür tun, User und Beiträge von Usern zu schützen, die dieses Forum voranbringen. Vor wem auch immer. Es gibt eine Menge Leute, die mit viel Herzblut bei der Sache sind.
    Bisher hatte sich noch niemand an den NUB gestört, ist mir jedenfalls nicht bekannt. :redface:
    Wer sich nicht anmeldet, muß es ja nicht. Dem bleiben allerdings der lustige Chat und die User-Map verborgen, die sind nur eingeloggten Mitgliedern zugänglich.


    Welches ist denn deine Intention hier im Forum?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    wie gesagt, falsche Zitat oder aus dem Zusammenhang gerissen und somit verfälschte Darstellungen oder auch die Aneignung fremden geistigen Eigentums, das mag ich genau so wenig, wie Du.
    Alles andere klären evt. auch Andere ohne unser Zutun. Aus meiner Sicht lebt das Internet davon, dass es eine freie Meinungsbildung ermöglicht (mal China usw. ausgeschlossen, aber auch die werden das nicht auf Dauer kontrollieren können). Und damit auch dadurch das sich Wissen verbreitet, in andere Sprachen über setzt wird und anderen Usergruppen zugänglich wird. Unabhängig von dem Schutz Deiner User wäre das doch ein schönes Ziel, zumindest solange das Board öffendlich ist.
    Wenn ich was schreibe z.B. über Haarspray auf Finnen, was die Gleitgrenze um 2 Ktn. nach unten erweitert :D und finde das 2Wochen später im Starboardforum wieder und 2 Monate später in der Surf, COOL.
    Wenn ich mit dem Haarspray Know How Geld verdienen will sicher nicht COOL, aber dann veröffendliche ich auch nicht ohne Marken und Patentanmeldung und bevor mein Geschäftsmodell steht.



    Meine Intention in diesem Forum?


    Der Thead hier ist entstanden, da ich Fragen zu den Forenregeln hatte. Du batest mich, das erstens hier und zweitens öffendlich zu tuen, beiden Wünschen bin ich dann gerne gefolgt. Es hat die letzten Beiträge ja auch so etwas wie Meinungsbildung stattgefunden.


    Ansonsten, ich hab mich hier mal angemeldet, weil mich bestimmte Beiträge interessiert haben. Lesen bildet! Das meine ich mal ganz ernst. Außerdem hat mich natürlich interessiert, wo es mit dieser "jungen" Community hingeht. Initial war das weder der Speed Meisterschafts Thread, noch die Thommen Nummer, wo wir sicherlich sehr konträre Meinungen haben können.


    Ob ich hier auch in anderen Themen aktiv werde, ich weiss es noch nicht.
    Ob ich mich abmelde, sicher nicht, warum auch.
    Ob ich alles akzeptiere, was man mir als Regel, AGB oder ähnliches vor die Nase setzt, sicher auch nicht, dazu bin ich zu alt und habe zuviel gelesen :)


    So, ich höre schon den LKW auf der A2, der mir meine neuen Code Red bringt .... zitter .... flimmmer .... :D

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Mal was anderes: Abmahnwelle erwartet wegen Copyright-Verletzung durch Avatare...?...
    Ich denke, ich sollte schleunigst die NUB deutlicher ausformulieren... :( :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • sag ich doch! :) Dir Juristen kommen doch auf alles womit man was abmahnen kann.


    Ich bin mal gespannt wann jemand eine Lizenzgebühr zur Verwendung von Buchstaben einführt. ;)


    Ciao
    Michael


  • Ich bin mal gespannt wann jemand eine Lizenzgebühr zur Verwendung von Buchstaben einführt. ;)


    Ciao
    Michael


    *gg* :D


    Mal schnell ein Patent drauf anmelden... :bolt:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.