Aufbewahrung Neopren

  • Moin in die Runde.


    Habe heute zwei meiner Anzüge für die kältere Jahreszeit trocken und gespült in PE-Beutel verpackt und trocken und normal temperiert in die totale Dunkelheit gelegt mit dem Hintergedanken, dass das Neopren und die Gummis und überhaupt alles "im eigenen Saft" so länger halten und nicht verspröden, verhärten oder was auch immer.


    Schlaue oder blöde Idee?


    Grietz
    Tom :)

  • einfach dunkel und trocken lagern, ohne den anzug auf einem Bügel aufzuhängen oder knicke zu produzieren


    wobei ... Neopren altert trotzdem, versprödet, weil die Weichmacher herausgehen, was du nicht unterbinden kannst.
    Nen Winterneo, der >5 jahre alt ist, ist oft zu alt, das er dann schnell reißt oder völlig unflexibel und damit anstrengend zu tragen ist.

  • Anscheinend war das Material früher (wie alles) besser ;)


    Denn ich hab hier noch Anzüge, 26 Jahre und 30 Jahre alt, bei denen das
    Neopren immer noch weich ist wie am ersten Tag. Und das, obwohl ich es
    nie besonders gelagert hatte, nicht mal das Salzwasser hab ich immer
    rausgespült. Und die wurden meist an der Sonne getrocknet.


    Bestimmte Gummi-Teile sind spröde geworden. Sämtliche Manschetten
    von Trockenanzügen sind kaputt. Aber das Neopren komischerweise nicht.


    Auf einem runden Bügel aufhängen finde ich übrigens eine gute Methode
    der Lagerung.

  • 26 und 30 Jahre alt? Das sind Belege! :)


    Das sich die Weichmacher verflüchtigen wollte ich ja eben verhindern bzw. verlangsamen, durch das Einlagern in PE-Beuteln. Mal sehen, wie die sich in ein paar Monaten machen wenn ich sie wieder auspacke. Womöglich ist das nachher nur eine schwarze Masse... GULP!


    Ich werde das Thema dann nochmal auffrischen wenn ich Ergebnisse habe.


    Grietz
    Tom


  • das können nur doppelt-kaschierte sein und selbst bei denen ist das nahezu unmöglich das das neo innen wirklich noch dehnfähig ist,
    denn dehnfähig gabs damals noch gar nicht, höchstens noch weich durch die doppelte kaschierung...

  • das können nur doppelt-kaschierte sein und selbst bei denen ist das nahezu unmöglich das das neo innen wirklich noch dehnfähig ist,
    denn dehnfähig gabs damals noch gar nicht, höchstens noch weich durch die doppelte kaschierung...


    Es ist Glatthaut-Neopren. Das gibt es übrigens schon noch länger.


    Und das Neopren ist weich wie an Anfang, jedenfalls fühlt es sich
    weich an und angenehm.


    Dehnfähig ist es auf jeden Fall. Ich kann meinen Neo mit Wasser füllen, dann
    stehe ich doppelt so dick im Wasser wie ein Elefant :D

  • SCHNIPP
    Womöglich ist das nachher nur eine schwarze Masse... GULP!


    SCHNAPP


    Der Anzug wird die Tüte assimilieren ..... :cool:
    Ich habe meinen seit Jahren bei Nichtbenutzung immer im Keller auf einem Bügel hängen und da is nix dran (O'Neill Psychofreak, ca, 5 Jahre alt.) Gewaschen immer mal wieder auf links in der Waschmaschine.