Board Nose reparieren

  • Hallo Leute,

    also ich bin neu in eurem Forum und habe viele tolle und wichtige Beiträge bezüglich von Board Nasen reperatur gelesen ;).
    Leider ist mir letztes Woche bei meinem Surf Urlaub an der Ostsee mein Brett an der Nase der Board kaputt gegangen.
    Dabei ist auch leider die Unterseide des Board betroffen.

    Deshalb habe ich einige Frage bezüglich der Reperatur von meinem Board.
    Also wie genau man bei der Reperatur der Unterseite wie auch der Oberseite vorgeht und ob ich das auch ohne Vakkum verfahren machen kann?
    Außerdem was genau ich für Glasfasermatten brauche und was für Epoxyd Harz ich brauche.

    Vielen dank schon mal für die kommenden Antworten

    Gruß WeseIMG_2560.jpgIMG_2561.jpgIMG_2562.jpg

  • Hi..


    zum Vorgehen gibts hier im Forum einige gute Threats!


    Als Schaum würde ich dir den 2-Komponenten PUR-Schaum von Vosschemie empfehlen. Wichtig ist ein sehr hohes Raumgewicht.. Baumarkt-PUR-Schaum aus der Pistole geht nicht.


    Harz, Härter, Glasgewebe hab ich bei R&G gekauft:
    - 1901202 Glas (Aero) Köper 163 g/m²
    - 100115-1 Epoxidharz L + Härter L im Set, 280 g


    Als Spachtel nimmste Akemi Feinspachtel hochweiss!


    Man sieht ja auf den Bildern, dass das Laminat zerstört ist. Das muss also erneuert werden denke ich.
    Vakuum brauchste dafür nicht..


    Viel Spass beim Reparieren!


    Gruß, skataa

  • Hi wese,


    als erste würde ich erstmal alles lose bzw. was kaputt ist abschleifen. Anschließend machst du am besten noch einmal ein paar Fotos und stellst diese hier rein.


    Gruß Jonsi

  • sieht das nur so aus, oder hat da mal jemand mit Glasfasermatten (dieses geschnitzelte chaotische zeug) rumgepfuscht? Spachtel ist da auch schon zu sehen... Ich würde auch sagen, erstmal alles was weich, bröselig oder gebrochen ist wegnehmen, das geht gut mit ner Flex und groben Schrubbscheibe. (vorsichtig!!) Exzenterschleifer sollte aber auch gehen.


    Die Nase kann man eigentlich auch ganz gut ohne Vakuum wieder Laminieren, da man auf Grund der relativ stak konvexen Oberflächen auch mit Klebeband ganz gut alles andrücken kann. Abreißgewebe sollte man aber trotzdem verwenden.


    Viele hilfreiche Infos gibts bei http://www.boardlady.com/no-vac.htm


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hi zusammen,


    also vielen dank für die vielen und schnelle Antworten.
    Ja also mein Board wurde an der Stelle schon mal repariert.
    Aber das habe ich machen lassen und war eigentlich auch sehr gut gemacht.
    Das gespachtelte kam davon weil es am anfang des Surf Urlaubes schon einen kleinen Riss durch einen aufprall des Mastes hatte.
    Da nix am Gewebe kaputt war habe ich halt erst mal einen zwei Komponenten Spachtel drauf getan.
    Aber dann leider am letzten Tag ist eben dieser Große Aufprall passiert.
    Das obwohl ich einen Board Protector für die Nose hatte http://www.surfshop-windsurf.d…nose-protector-p-371.html


    Ja jetzt werde ich erst mal alles abschleifen und werde dann mal neue Bilder hochladen ;)


    Vielen dank Leute für den Typ

  • Moin Moin
    Du kannst mir ja sagen was Du willst, aber da hat es ganz ordentlich geknallt. Nur neu laminieren wird da wohl nicht reichen. Da ist das ganze Sandwich kaputt. Der Riss geht doch bis ins Unterwasserschiff. Entferne erst mal alles lose Gebrösel, dann würde ich wahrscheinlich mit der Oberfräse ein Stück herausfräsen und eine Plombe aus Styrodur einsetzen. Dann alles schön verschleifen, inneres Laminat, Airex und äußeres Laminat. Dann machst Du alles wieder schick und gut iss.
    Nur eins noch zum Thema, den Protektor den Du verwendest würde ich nie auf ein Board schrauben. Erstens stört das Teil eigentlich immer, besonders beim Wasserstart( beim sortieren des Materials) und zweitens hätte ich immer Angst mir mit demTeil die ganze Mastspur auszuhebeln.
    Ich hab mal ein Thema zu Bugprotectoren gemacht, da kannst du ja mal schauen, wenn Du willst. Ich hab vor kurzem erst einem Board eine neue Nose verpasst, ich schau mal ob ich ein paar bilder dazu ins Forum bekomme.


    mfg Kaktus


    Die ersten Bilder sind die Ausgangssituation

    Dateien

    • P1120795.JPG

      (101,96 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120793.JPG

      (97,31 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120800.JPG

      (99,82 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die nächsten Bilder zeigen wie ich neu angefangen habe

    Dateien

    • P1120808.JPG

      (91,4 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120814.JPG

      (101,96 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120816.JPG

      (101,61 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die nächste 3


    nach dem Neuen Airex kam natürlich noch das neue äußere Laminat, ein weig Spachtel, dann Filler und Lack.

    Dateien

    • P1120817.JPG

      (101,05 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120822.JPG

      (97,22 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120832.JPG

      (90,9 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus ()

  • und die letzten 3


    ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen.
    Nur ohne Vakuum sind solch Sachen nicht drinn.

    Dateien

    • P1120863.JPG

      (108,06 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120865.JPG

      (104 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120867.JPG

      (92,07 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von kaktus ()

  • hi Kaktus,


    also erst mal vielen dank für die ganzen Bilder und für die Infos.
    Das Ergebnis kann sich auf alle fälle sehen lassen ;).
    Wenn ich die Board so sehe würde ich mein auch gern von dir machen lassen.
    Nur leider wohnst ja so weit weg.


    Auf alle fälle ist es mal gut zu wissen das bei der Repeatur mehr aufwand betrieben werden muss.
    Mal schauen wie ich das jetzt handel ;)

  • Ich hab schon Boards aus dem ganzen Land repariert. Bis jetzt ohne jede Reklamation. In letzter Zeit immer häufiger nach missglückten Reparaturversuchen. Nimm Dir Zeit und hol dir die Info´s die du brauchst. Besser es dauert jetzt was länger als das du es versaust.( schön, reimt sich sogar).


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus ()