• Hallo, z.Zt. bin ich sehr häufig mit der Kombi 7er V8 (2005) und Tabou Rocket 125 unterwegs. Mein Kumpel -und auf dem Wasser ärgster Rivale:D - fährt bei etwa gleichem Gewicht
    7,3er Daytona und 130er Shark LTD. Wir sind etwa gleich schnell, manchmal hat er jedoch die Nase vorn :mad: .
    Was macht mehr Sinn: Schnelleres Board (S-Type o.ä.) oder Racesegel als 7,5er in der Hoffnung, dass ich in den Böen damit nicht wegfliege? Mir ist schon klar, dass optimal natürlich der Neukauf von Board u. Rigg wären, aber da macht meine Prokuristin nicht mit. Was meint Ihr, Board oder Rigg?


    Gruß

  • Prokuristin

    :D:D


    Mmmhhhh ich würde sagen ein schnelleres Board sollte dir vielleicht helfen demnächst die Nase vorne zu haben. Und für die Zukunft könntest du ja mal an ein neues bzw größeres Segel denken.


    Außerdem könnte es vielleicht helfen wenn du an deiner Technik etwas arbeitest. Ich weiß ja nicht wie gut du bist, nur manchmal liegt es auch daran. Soll jetzt nicht heißen das du schlecht surfst, ich wollte das nur anmerken. Also bitte nicht falsch verstehen.


    Viele Grüße Florian

  • Welche Finne fährst du mit der Kombination?


    Vorliek vom Segel weit durchziehen, also viel loose leech. Gabelbaum nicht spannen, sondern nur "einhängen", evtl sogar etwas negative Spannung für mehr Bauch im Segel. Mastfuss ein paar cm weiter zurück, Fussschlaufen ganz nach hinten und letztendlich ne kleinere Finne drunterschrauben.


    Wenn du sicher gehen willst, dass er hinter dir bleibt dann leg dir ein Slalomboard zu ;)

  • Welche Finne fährst du mit der Kombination?


    na endlich mal einer der ohne viel rumgesimpel den Punkt trifft. :D


    Hatte hier mal einen thread eröffnet wo es um ne kaputte Selectfinne zum reparieren ging. Das hab ich dann auch gemacht und gegen die dusselige Te....o Raceflosse ausgetauscht,.. höhö :p
    rein subjektiv waren das schon Welten,.. (hatte letztes ja noch keinen GPS-firlefranz an board) :D


    eine Finne wäre auch von den kosten die geringste Investition, egal was für eine ;)

  • Nich daß die Kiste auch krumm ist...


    :bonk:


    :keks:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fürs Krumm biegen hat er bestimmt zu wenig Bänke und Tische zu Hause :D

  • na endlich mal einer der ohne viel rumgesimpel den Punkt trifft. :D


    Hatte hier mal einen thread eröffnet wo es um ne kaputte Selectfinne zum reparieren ging. Das hab ich dann auch gemacht und gegen die dusselige Te....o Raceflosse ausgetauscht,.. höhö :p
    rein subjektiv waren das schon Welten,.. (hatte letztes ja noch keinen GPS-firlefranz an board) :D


    eine Finne wäre auch von den kosten die geringste Investition, egal was für eine ;)



    Volle Zustimmung, selbst wenn die Serienfinne gut ist kann ne gute Slalomfinne (Hurricane, Lessacher, Deboichet etc.) noch einiges an Speed rausholen. Oft der einzige Unterschied zwischen Hui und Pfui. An der Finne sparen ist definitiv verkehrt.

  • Hi, also an den Basics habe ich schon gearbeitet:43er Select Superfast, Schlaufen außen und ganz hinten und auch den richtigen Trimm habe ich mittlerweile gefunden, der im übrigen nicht immer loose leech bis zum Abwinken heißt.
    Gruß

  • Hallo, z.Zt. bin ich sehr häufig mit der Kombi 7er V8 (2005) und Tabou Rocket 125 unterwegs. Mein Kumpel -und auf dem Wasser ärgster Rivale:D - fährt bei etwa gleichem Gewicht
    7,3er Daytona und 130er Shark LTD. Wir sind etwa gleich schnell, manchmal hat er jedoch die Nase vorn :mad: .
    Was macht mehr Sinn: Schnelleres Board (S-Type o.ä.) oder Racesegel als 7,5er in der Hoffnung, dass ich in den Böen damit nicht wegfliege? Mir ist schon klar, dass optimal natürlich der Neukauf von Board u. Rigg wären, aber da macht meine Prokuristin nicht mit. Was meint Ihr, Board oder Rigg?


    Gruß


    Denn fahre ich auch! Etwas mehr Bauch ins segel! Bau dir mal ne Trimmklemme an den Gabelbaum mit der du während der fahrt den Trimm verstellen kannst! Da kannste dann während der Fahrt den Trimm etwas lösen und herrlich beschleunigen... Ansonsten hilft #4 mit sicherheit!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Hi, also an den Basics habe ich schon gearbeitet:43er Select Superfast,


    Da du ja nur schnell sein willst,... und ich meine reinen Speed ist ne 43er natürlich megagroß. noch dazu für ein 7er unnötig. So ein langer Säbel bremst natürlich.
    Zum speeden immer die kleinstmöglich fahrbare Finne nehmen!! ;)
    Gilt natürlich nur wenn der Wind ausreichend genug ist. Wenn der Wind geradeso an Gleitminimum ist, dann logischerweise über ne große Finne die Kiste ausm Wasser drücken,.. ich glaube du verstehst was meine


    Gr Doc

  • Jep, was der Doc sagt, viel zu große Finne für das Segel. Die passt eher in Verbindung mit nem Segel um die 8,5 m?, für ein 7er würde ich ne Finne mit um und bei 36 cm nehmen. Ich fahr 7,8 m? mit ner 38er Hurricane und das läuft richtig gut zusammen.

  • Also ich kann das mit einer sehr schnellen 38er Finne mal gerne probieren, aber bei uns (Müritz) ist es sehr böig und da ist man auch schnell mal im LowWindbereich, dann ist es vorbei mit kurzer Finne...Die 43er ist gegenüber der Serien 46er schon mal deutlich kleiner.
    Was bringt denn ein Racesegel gegenüber dem V8??


    Danke für eure bisherige Beteiligung!
    Gruß

  • Ich fahre auch den 125 er Rocket un dich glaube nicht das es am Board liegt da mich nicht besonders viele Leute auf dem Wasser überholt haben. Finne soll man bei der Volumenklasse angeblich nicht unter 38 cm bei ca 6qm fahren! Würde mich für ein größeres Segel entscheiden,ein halber qm macht viel aus. Mich überholten eigentlich immer Leute mit größeren Segeln,meistens natürlich Racesegel! Ob die aber zum Angleiten so optimal sind weiß ich nicht,Endgeschwindigkeit aber bestimmt deutlich besser. Habe mir auch 2 Racesegel zugelegt und hoffe sie bald testen zu können
    Grüsse schnully


  • Was bringt denn ein Racesegel gegenüber dem V8??

    Also den Unterschied wirst du deutlich merken! Ist zwar jetzt meine persöhnliche Meinung, aber die V8 haben nicht wirklich grosses Potential! Ich hatte mal vor Jahren eines und hatte auch immer mal die Möglichkeit die weiteren Nachfolger mal zu testen! Ab ner gewissen Geschwindigkeit ist bei denen einfach ENDE, obwohl man deutlich merkt, Brett würde noch schneller wollen...

  • Ich sage es Dir !
    Hohl Dir ein Point-7 AC-2 7,7qm und eine 39er Freeride Finne
    von Wolfgang .Schneller geht es nicht oder auf ein SB.


    Gruß