Power.XT umbauen bzw. Base von Alurohr lösen

  • Moin, moin,


    ich habe Folgendes vor:


    Ich habe hier eine ältere North Power.XT, die mit 28cm leider zu kurz ist, und eine längere Technolimits Verlängerung. Ich möchte nun die Bases abmontieren und die Power.XT an das längere Rohr der Technolimits Verlängerung bauen. Die Bases scheinen mit Heißkleber oder ähnlichem mit dem Rohr verklebt zu sein.


    Gibt es irgendeinen Trick, um die Verbindung zu lösen? Helfen Hitze oder Lösungsmittel? Rohe Gewalt? :)


    Über Hilfe würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Goldsurfer

  • Ah, ok. Ich habe die Schraube gesehen und natürlich gelöst. Es hatte nur den Anschein als seien die noch verklebt, da es sehr fest saß. Kann aber auch sein, dass es einfach nur Salz und Sand gewesen ist. Dann muss ich mal mit mehr Kraft ran... Danke.

  • Hab es auseinanderbekommen. War total verdreckt.


    Bei der Tecnolimits bin ich jedoch noch nicht weiter. Die war vernietet. Die Nieten habe ich aufgebohrt, aber ich schaffe es nicht die auseinander zu bekommen. Ich habe allerdings auch keinen Schraubstock oder ne Rohzange. Ich versuche es sonst mal demnächst, wenn ich Werkzeug zur Hand habe, aber evtl. weiß ja jemand, wie es etwas einfacher geht.

  • Hallo,


    ich setz jetz mal hier an, weis nicht mehr ob es so ein thema schon gab.


    ich möcht 2 x power XT SDM auf RDM umbauen. gibt es RDM verlängerungen wo unten auch nur wie bei der XT ein einsatz reingeschoben ist? dann könnte man das ja da raus, da reinbauen. evtl. dicke noch anpassen...


    jemand ne idee? reine verlängerungen für den einsatz einer nullbase gibts ja bei RDM nicht...

  • ich hoffe ich verstehe dich richtig - du hast ein XT Unterteil (von einer SDM XT) und suchst ein RDM Rohr wo das reinpasst.


    wenn ich das richtig verstanden habe sollte z.b. eine Pryde MXT - RDM gehenzumindest habe ich das hinbekommen, die MXT war aus 2011 oder 2010 - keine ahnung.


    war geringfügige anpassarbeit.


    war aber verblüfft wie brutal schwer das RDM rohr ist.


    NP

  • ja hast du richtig verstanden christian. sind beide von mädls hier am see die neue segel bekommen. in die neuen segel geht aber leider nur noch ein RDM mast aber beide wollen die XT behalten. drum such ich ne günstige lösung.


    danke für den tip, werde mich mal nach so einer umschauen!