Hilfe: Deck komplett gebrochen

  • Hallo,


    Ich hoffe ich bin hier richtig, mir wurde das Forum hier wärmsten empfohlen wenn ich Fragen bezüglich einer Reparatur habe.


    Mir ist am Wochenende bei einem Sprung mein Deck von den Fußschlaufen komplett quer über das gesamte Board gerissen.
    Das Board ist ein JP Freestyle Pro (also Karbonbauweise) aus 2005 oder 2006 100L.


    IMG_1051.jpgIMG_1035.jpgIMG_1037.jpg


    Ich habe hier schon eifrig gelesen und habe auch schon ein paar kleinere Repairs selbst gemacht, aber aber immer noch sehr viele Fragen.


    Die wichtigste natürlich ob das überhaupt zu reparieren ist, oder ist davon auszugehen das der Kern auch gebrochen ist? Auf der Rückseite ist das Laminat noch intakt.


    Und sollte es reparabel sein, genügt es das Board mit Karbon-Gelege zu reparieren (die Bauweise ist ja Karbon kevlar)? Und wie schaffe ich es das Deck so abzuschleifen, dass der Kernschaum möglichst wenig beschädigt wird?


    Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!


    LG,
    Jens

  • Kann mich dem nur anschließen, reparieren kann man alles, in diesem Fall würde es sich wohl nur lohnen, wenn du da Spaß dran hast, sowas zu lernen und dir die nötigen Gerätschaften und Materialien hinlegen willst... Ohne Vakuumausrüstung (und etwas erfahrung in der Anwendung) sollte man da nicht rangehen. Grobe Anleitung hier: http://boardlady.com/snap.htm


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Für mich würde ich es machen, wenn Du es machen lassen mußt, kannst Du es vergessen. Wie oben schon beschrieben, recht aufwendig und nur mit entsprechender Ausrüstung machbar.
    Verkaufe es als defekt oder mache einen Dekoartikel daraus.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo vielen dank für die vielen antworten!


    Ich habe durchaus Interesse an sowas und würde mich daher evtl. mal versuchen. Wie sollte ich denn vorgehen, was sollte ich beachten, und welche Materialien (kabongelege und Sandwich PVC) sollte ich benutzten?


    Ich wurde wie folgt forgehen macht das sinn?
    1.)Fußschlaufen Decks abmachen (wie geht das am besten) und dann das Deck bis auf den Kern mim Winkel Schleifer abschleifen.
    2.) eine schicht Karbongelege auf den kern (benötige ich hier schon Vakuum?)
    3.) Sandwich PVC rein (wie schaffe ich den Übergang zum bestehenden Sandwich material am besten?) Vakuum Pumpe dran damit es sitzt.
    4.) zweite dickere schicht Karbon drüber 2-3 lagen 150g Gelege?
    5.) Lackieren
    6.) Fussschlaufen Deck wieder drauf


    Macht das Sinn oder ist es viel komplizierter?


    Viele Grüße
    Jens

  • ja das kann schon gehen und macht sicher auch spass, ein paar kommentare unten


    Hallo vielen dank für die vielen antworten!


    Ich habe durchaus Interesse an sowas und würde mich daher evtl. mal versuchen. Wie sollte ich denn vorgehen, was sollte ich beachten, und welche Materialien (kabongelege und Sandwich PVC) sollte ich benutzten?


    ich verwende als Ersatz für den sandwichschaum auch sehr gerne "kitt" aus epoyharz mit microballons - gibt hervorragenden syntaktischen schaum, haften sehr gut und man kann unebenheiten sehr gut ausgleichen, die schleifbarkeit ist auch sehr gut. bei vielen meiner reparaturen hält das seit jahren

    Zitat

    Ich wurde wie folgt forgehen macht das sinn?
    1.)Fußschlaufen Decks abmachen (wie geht das am besten) und dann das Deck bis auf den Kern mim Winkel Schleifer abschleifen.


    meins du die pads? - ich ziehe mit einer hand hoch un mit der anderen trene ich vorsichig mit dem teppichmesser die klebung. ich nehms i.a. nicht ganz runter sondern nur etwas mehr als den reparaturbereich, so ist die positionierung nachher einfacher. wären der rep. tape ich den losen bereich "nach hinten"
    und statt winkelschleifer würde ich oft auch einen exzenterschleifer nehmen oder mit hand und gutem schleifklotz arbeiten.


    Zitat


    2.) eine schicht Karbongelege auf den kern (benötige ich hier schon Vakuum?)


    wenn du vakuum hast würde ich das auch hier machen, weil die haftung zum kern besser wird


    ich habe u.a. eine JP wave mit ähnlichem schaden ( allerdings war da das UW kompeltt durch bis über die rails) repariert, das board fährt jetzt die zweite saison problemlos. also es geht schon, nur kostendeckend bei ehrlicher betrachtungsweise ist es nicht, aber spannend und interessant.

  • Unterlaminat und Sandwichkern in einem Gang laminieren, das spart gewicht. Aber erstmal alles bröckelige wegflexen und dann eine schöne flache Fase an das alte intakte Sandwich schleifen. wahrscheinlich wirst du auch im Styroporkern brösel haben, die müssen alle raus und mit sinnvollen alternativen aufgefüllt werden, wie z.B. 2k-PUR-Schaum oder wenn sehr viel wegfällt kann man auch ein Styropor/Styrodurstück passend zuschneiden und einschäumen. Die Füllung dann entsprechend verschleifen. Unterlaminat mit Harz tränken, aufbringen (sollte die Fase an dem alten inkakten Sandwich zur hälfte bedecken) und dann den vorgepassten Sandwichkern (airex/herex, PVC hartschaum) drauf und dann Vakuum anlegen, anschließend zuende verschleifen, decklaminat aufbringen, nach wahl finishen.... Die Fußpads bekommt man mit einer einseitig abgeklebte Rasierklinge gut ab. Wie gesagt, tips von www.boardlady.com berücksichtigen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Machbar ist fast alles, nur mußt Du bei der ganzen Sache auch bedenken, daß sich das Board nicht verzieht. Inwieweit ist denn die Scoop-Rocker-Line noch stabil? Man sollte vorm schäumen eventuell über eine Schablone nachdenken. Reparieren ist das eine, aber wenn die Kiste hinterher nur noch schei... fährt, hast Du auch nichts gewonnen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wow! Vielen dank für die vielen Tipps! Ich hab mit zwar ein ersatztboard besorgt aber ich glaube ich werde das trotzdem mal versuchen!


    Bin schon fleißig auf der suche nach alten kühlschränken :-)!


    Habt ihr noch einen Tipp wo ich PVC für den Sandwitchkern und Carbon Gelege am besten herbekomme? Und welches gelege lohnt sich am besten 150g/m²? Und wie dick sollte das PVC sein? Boardlady schreibt von 1/2 inch. Passt das für alle Boards oder muss ich das irgendwie messen?


    Nochmal vielen dank für eure Tipps! Echt klasse hier!


    Lg
    Jens

  • 1/2 Zoll, also ~12,7 mm ist viel zu dick. 3-5 mm Stärke ist was du brauchst.


    An Bezugsquellen für Faserverbundmaterialien sind mir bekannt:
    http://r-g.de/
    http://bacuplast.de/


    Wobei Bacuplast im Shop für den Surfbrettbau eine eigene Kategorie hat, scheinen aber tendenziell etwas teurer zu sein.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    ich hatte auch einen Stauchbruch in meinem Acid 80.
    Mehrere haben das Brett für Schrott erkärt, aber hier wurde es für 120€ repariert:


    http://www.prototyp-surfboards.de/frame3.htm



    Ruf doch dort mal an, schick denen die Bilder und dann bist Du schlauer.


    Gruß
    DonRon

  • Ich hab mir jetzt erst Airex bei Gaugler und Lutz bestellt. Bei Bacuplast hätte die Airex R63.80 in 3mm knapp 150,€ gekostet wobei die bei dem Format von 2,7m x 1,2m micht versenden. Bei Gaugler und Lutz hab ich für die selbe Platte mit Versand nur 102,75 bezahlt. Die Lieferung war auch schon 3 Tage nach Bestellung bei mir zu hause. Glas und Carbon würde ich auch bei R&G oder bei Handmade bestellen. Bacuplast ist wirklich etwas teuer.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen