Finenbox einschäumen

  • hallo,


    ich stell mir schon länger die Frage was eigentlich dagegen spricht, die Finnenboxen mit PU-Schaum einzuschäumen anstatt mit Harz + Microballs + Gewebe. Denn es ist doch so, wenn das Gewebe um die Ecke auf das Decklaminat gelegt wird, passiert es sehr leicht, dass es beim Drüberschleifen abgerissen wird und somit sowieso an Wirkung verliert...


    Zur Info: es geht mir ums einkleben von Slotboxen die in einem Hartschaumblock ca 18x4x5cm sitzen.


    Danke schon mal!
    Thomas

  • Wo hast du denn solche Slotboxen her? Sowas suche ich auch gerade!


    Ich will die auch mit Ponal PUR Leim einkleben, das Zeug schäumt leicht auf ohne großen Druck und klebt selbst an glatten Flächen phantastisch. Bleibt in ausgehärteten Zustand immer noch leicht elastisch und wäre mMn perfekt im Übergang zum Styrokern.

  • Bin gerade erst über das thema gestolpert.


    Was spricht eigentlich dagegen die Hartschaumblöcke an Mastfuß, inserts und Finboxen wegzulassen.
    Statt dessen werden die entsprechenden "Löcher" einfach mir 80kg/qm PUR-Schaum ausgeschäumt.
    Überstand abschneiden. Schleifen. Aussparungen für Inserts fräsen. Mit PUR-Leim einkleben. Fertig.


    Für Mast- und Finboxen würde ich persönlich doch noch Gewebe drunterlegen. Geaschmackssache


    Grüß Martin