Suche Specialized Stumpjumper o.ä.

  • Moin,


    ich suche ein gebrauchtes Hardcore Mountainbike, bezahlbar. Idealerweise ein Specialized Stumpjumper oder sowas in der Art, vollgefedert. Specialized fahren hier alle, also muß ich davon asugehen daß das grob das beste ist.
    Es sollte bezahlbar sein, hier auf Gran Canaria bekomme ich sowas in der Art je nach Ausstattung (noch ohne Scheibenbremse, würde ich aber bevorzugen) für 500-600 Euro. Leider momentan nicht in meiner Größe (186cm Körpergröße, also XL)...
    Wer eins abgeben möchte, bitte mit Preisvorstellung melden.
    Rot muß es auch nicht gerade sein...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    schau mal bei www.mtb-news.de/bikemarkt nach. Über die Suche findest du einige Stumpjumper. Allerdings kommst du mit den genannten Preisen nicht hin, außer du willst den letzten Scheiß aus dem letzten Jahrtausend kaufen.
    Da findest du die Bikes in Neu, damit du mal einen Vergleich hast. http://www.bikerstreff.de/Bike…ialized/Stumpjumper_1.htm


    Du solltest schon mit ca 1000 ? rechnen, ob es dann allerdings für ein Specialized reicht wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Florian

  • (noch ohne Scheibenbremse, würde ich aber bevorzugen) für 500-600 Euro. Leider momentan nicht in meiner Größe


    na ja,.. der Trend geht ja wieder weg von den dünnen Scheibchen, denn wenn du wirklich "hardcoremäßig" unterwegs sein möchtest dann würde ich eher zur herkömmlichen Felgenbremse raten....lässt sich wesentlich besser dosieren, was auf den staubigen Pfaden auf GC nur ein Vorteil sein kann,.. es sei den du fährst voll auf Protectoren hab
    GrDoc

  • Ich fahr ein GT Zaskar, keine Federung hinten. Und ausser für brutalen Downhill ist IMO eine Federung hinten eher schlechter als ein starrer Rahmen: mehr Gewicht, Kraftverlust, mehr anfällige Teile ....


    Gruss


    David

  • na ja,.. der Trend geht ja wieder weg von den dünnen Scheibchen, denn wenn du wirklich "hardcoremäßig" unterwegs sein möchtest dann würde ich eher zur herkömmlichen Felgenbremse raten....lässt sich wesentlich besser dosieren, was auf den staubigen Pfaden auf GC nur ein Vorteil sein kann,.. es sei den du fährst voll auf Protectoren hab
    GrDoc


    Ich fahre die meiste Zeit in GER, auch bei Regen. Daher bevorzuge ich eine Scheibenbremse, würde die auf jeden Fall nachrüsten, eine hydraulische. Fahre seit Tagen mit Dunkis Stumpjumper, der totale Hammer und praktisch nicht finanzierbar. Wenn du die Bremsen anziehst, gehst Du über. Hat in $$ 5-stellig gekostet.
    Mom. habe ich einen Konatkt zu einem Privatverkäufer, wir sind bei 600 (und normalen Brakes) so ca. angelangt...
    Nix aus dem letzten Jahrtausen, vollgefedert mit ganz wenigen Kilometern, 2 Jahre alt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • habe ich einen Konatkt zu einem Privatverkäufer, wir sind bei 600 (und normalen Brakes) so ca. angelangt...
    Nix aus dem letzten Jahrtausen, vollgefedert mit ganz wenigen Kilometern, 2 Jahre alt...


    Dann überlege nicht lange und schlag zu. Die Specialized Rahmen kann man bestimmt auch nachträglich mit einer Scheibenbremse ausstatten. Melde dich dann einfach nochmal.

  • Sry, aber du hast keine Ahnung oder ?


    Für geradeausfahren und berghochfahren ist eine hintere Federung eher nutzlos, weil da viel Kraft rein geht.


    Sorry, ist doch so? Ich habe halt einfach so viel Ahnung, wie jemand, der öfters mit einem Zaskar ins Gelände geht. Wenn dir das zuwenig ist, dann entschuldige ich mich für meine Dummheit und schreibe hier nichts mehr.


    Gruss


    David

  • Für geradeausfahren und berghochfahren ist eine hintere Federung eher nutzlos, weil da viel Kraft rein geht.
    Gruss


    David


    Ich bin hier im Lauenburgischen Flachland mit meinem komplett ungefederten Ur- Stumpjumper (von 1990) sehr zufrieden. Vor 2 Jahren habe ich auf die neue XTR-Austattung umgerüstet und ihm einen neuen Lack spendiert. Die Fahrer auf ihren gefederten Bikes sind auf unseren Waldwegen nicht im Vorteil.
    Für den Downhill-Einsatz würde ich mir aber auch was gefedertes zulegen.


    Grüße, Stephan


  • Hi David du brauchst jetzt nicht den Beleidigten zu spielen ;), aber was du geschrieben hast stimmt so nicht. Wenn man nur über die normale Straße fährt braucht man kein Fully das ist Richtig. Sobald du aber im Gelände unterwegs bist ist eine Federung (vorne/hinten) absolut sinnvoll. Viele Federgabeln besitzen ein so genanntes Lock out, das bedeutet im normalen Betrieb (Straße/ Berg hoch fahren etc) kann man die Federung "ausschalten" so das keine Kraft verloren geht. Wird die Federung wieder benötigt kann die Federung wieder zugeschlatet werden. Wenn der Totti mit seinem Bike in GC in den Bergen rumfahren will würde ich ihm auf jeden Fall ein Fully empfehlen.
    Außerdem muss die Federung auch auf den Fahrer eingestellt werden, eine 100kg Person kann nicht auf einem Bike fahren welches für eine 50 kg Person eingestellt worden ist.


    Viele Grüße Florian

  • na ja,.. der Trend geht ja wieder weg von den dünnen Scheibchen, denn wenn du wirklich "hardcoremäßig" unterwegs sein möchtest dann würde ich eher zur herkömmlichen Felgenbremse raten....lässt sich wesentlich besser dosieren, was auf den staubigen Pfaden auf GC nur ein Vorteil sein kann,.. es sei den du fährst voll auf Protectoren hab
    GrDoc


    Mal ganz ehrlich; wieviele Scheiben und Felgenbremsen bist Du schon gefahren?
    Scheibenbremsen sind normalenweise mit weniger Handkraft besser zu dosieren als Felgenbremsen. Es sei denn, man hat kein Gefuehl in den Fingern. Mittlerweile sind Marta und Co fast so leicht wie Felgenbremsen und ich brauche mir keine Gedanken ueber durchgebremste Felgen machen. Wieso sollte man also, ausser aus puristischen Gesichtspunkten, noch mit solchen Dinger rumfahren?


    Die Stumpjumper sind eigentlich ganz ok. Man bezahlt halt ein wenig fuer den Namen mit.
    Welches ist es? Epic, FSR? Alu, Carbon?


    Gruss
    Frank

  • Viele Federgabeln besitzen ein so genanntes Lock out, das bedeutet im normalen Betrieb (Straße/ Berg hoch fahren etc) kann man die Federung "ausschalten" so das keine Kraft verloren geht.


    Nichts Anderes habe ich ja geschrieben. Und genau darum braucht jemand, der nicht Downhill schnell fahren will - wie ich zum Beispiel, weil ich da Angst kriege - kein Fully.


    Gruss


    David

  • Dann überlege nicht lange und schlag zu. Die Specialized Rahmen kann man bestimmt auch nachträglich mit einer Scheibenbremse ausstatten. Melde dich dann einfach nochmal.


    Man kann es aufrüsten, allerdings ist es leider rot... Nicht gerade meine Idealvorstellung... :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Die Stumpjumper sind eigentlich ganz ok. Man bezahlt halt ein wenig fuer den Namen mit.
    Welches ist es? Epic, FSR? Alu, Carbon?


    Gruss
    Frank


    Zwei FSR XC habe ich in der engeren Wahl...


    Kein Carbon, kann ich mir net leisten. Wenn ich seh, daß Dunkis Stumpjumper rund 10.000$ gekostet hat...
    Das ist aber auch zu geil das Teil...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch net schlecht, bis auf die Farbe: KLICK!


    Was muß ich denn noch so beachten? Welche Rahmengröße?
    Ich habe 186cm zu bieten und derzeit (trainierte :D) 98kg, Tendenz einspielend bei etwa angepeilten 90-95kg...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das hier habe ich auch für 600 angeboten bekommen: KLICK!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann man trotz der hydraulischen Bremsen die Komponenten weiterbenutzen für eine Scheibenbremse? Also die Schläuche und Hebel? Das Bike ist von 2002.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das zweite Bike ist von den Komponenten auf jeden Fall besser. Allerdings ist das Bike nur Größe L, frag am besten Mal nach wie groß der bisherige Fahrer ist.


    Gruß Florian



    Er ist noch 3cm größer als ich (189cm), habe gerade mit ihm telefoniert. Das Rad könnte mir also passen. Ich bin so mit ihm verblieben, daß ich es mir am Sonntag anschaue. Er würde mir auch noch ein paar Euros entgegenkommen, da ich ja auch über kurz oder lang eine neue Schwinge kaufen sollte.
    Wird dann so auf 550 Euro herauslaufen.
    Sicherlich werden auch bald mal die Radkränze und die Kette fällig sein, habe ich gerade bei meinem aktuellen Bike gemacht, sind rund 200 Euronen...


    Was denkt ihr?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Er ist noch 3cm größer als ich (189cm), habe gerade mit ihm telefoniert. Das Rad könnte mir also passen. Ich bin so mit ihm verblieben, daß ich es mir am Sonntag anschaue. Er würde mir auch noch ein paar Euros entgegenkommen, da ich ja auch über kurz oder lang eine neue Schwinge kaufen sollte.
    Wird dann so auf 550 Euro herauslaufen.
    Sicherlich werden auch bald mal die Radkränze und die Kette fällig sein, habe ich gerade bei meinem aktuellen Bike gemacht, sind rund 200 Euronen...


    Was denkt ihr?


    Ich würde es nehmen. Da kannst du nicht viel falsch machen würde ich sagen.


    Gruß Florian