2 Fragen zu Jasta

  • Hi, ich habe wie bereits an anderer Stelle erwähnt mein GPS auch im Skiurlaub verwendet.
    Bei der Auswertung sind zwei Fragen aufgetreten.


    1. Man kann zwischen Geschwindigkeit auf "Grund" und der wahren Geschwindigkeit "Berg" wählen. Die Unterschiede in der Messung sind m.M. ziemlich gering. Gehe ich dennoch richtig in der Annahme, dass man bei Alpinskilauf wie auch Langlauf die Einstellung "Berg" wählen sollte?


    2. Das Höhenprofil. Eine super Sache! Nur, warum sind die Meterangaben auf der Skala so seltsam. Wenn ich z.B. den Ganzen Tag zwischen 1000m und 1600m unterwegs war kann es doch nicht sein, dass mein Höhenprofil erst bei über 1200m beginnt, oder? Kann man die Skala da irgendwie verändern, oder bin ich einfach zu dumm für eine vernünftige Interpretation?


    Grüße und schonmal vielen Dank
    Pat

  • Hi,


    ich komme die Woche über nur selten dazu hier reinzuschauen...



    1. Man kann zwischen Geschwindigkeit auf "Grund" und der wahren Geschwindigkeit "Berg" wählen. Die Unterschiede in der Messung sind m.M. ziemlich gering. Gehe ich dennoch richtig in der Annahme, dass man bei Alpinskilauf wie auch Langlauf die Einstellung "Berg" wählen sollte?


    Ja für Alpin interssiert mich der Wert eher. Hängt halt davon ab, wie zuverlässig und genau die Höhe aufgezeichnet wurde.



    2. Das Höhenprofil. Eine super Sache! Nur, warum sind die Meterangaben auf der Skala so seltsam. Wenn ich z.B. den Ganzen Tag zwischen 1000m und 1600m unterwegs war kann es doch nicht sein, dass mein Höhenprofil erst bei über 1200m beginnt, oder? Kann man die Skala da irgendwie verändern, oder bin ich einfach zu dumm für eine vernünftige Interpretation?


    Wenn die geladenen Daten Höhenangaben zwischen 1000 und 1600 m enthält dann sollte das Höhenprofil ca. 800 bis 1800 anzeigen. Kann mir das am Wochenende noch mal anschauen. Höhenprofil war eine Spielerrei die ich bisher nur Stiefmütterlich behandelt hab...


    ciao
    Torsten

  • Okay, schonmal danke soweit!
    Ist ja kein Problem, auf gute Antworten warte ich auch gerne was länger ;)


    Bzgl. der Geschwindigkeit werde ich nochmal die Konsistenz meiner Daten durchgehen, müsste aber genz gut sein.


    Unter folgendem Link kann man sich das von mir angesprochene Höhenprofil ansehen:
    http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=51275 bzw. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25837
    Hier steht zwar nur die oberste Höhenangabe, aber der Punkt is:
    Wie du schon sagst sollte das Höhenprofil zwischen 800 und 1800 liegen. Orientiere mich aber an den angegebenen Metern (die ich direkt beim Output von Jasta bekomme) wäre ich immer weit über 1200m unterwegs gewesen. Das stimmt ma definitiv nicht.


    Grüße
    Pat

  • Hi,


    hab mal nachgeschaut. Das Höhenprofil beginnt immer bei 0 Meter über normal null. In deinem Fall sollten also 0 - 1800 m dargestellt werden. (Also nicht wie ich geschrieben hatte)
    Aber du hast recht, dass die Darstellung da wohl nicht ganz richtig ausschaut. Kannst mir deine gpx-Datei gerne mal zusenden dann hab ich was zu testen. (support(at)it-pannonia.com)


    Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag


    ciao
    Torsten

  • Hi,


    hab mir das Höhenprofil mal angeschaut. Grundsätzlich ist die Darstellung korrekt. Dargestellt werden in deinem Fall 0-1600 m. Höhe der Darstellung sind 200 pixel. Zeitindex 15:01:25 wird dargestellt mit 129 pixel. 129x1600/200 = 1032m. Das passt also schon.


    Das Problem ist, dass man die Darstellung nicht zoomen kann.
    Gerade am Anfang der Aufzeichnung gehts schnell von 1017m auf 1080m. Das sieht dann im Höhenprofil so aus, als ob es gleich bei der Höhe beginnt.
    Wie bereits gesagt war mir das Höhenprofil nicht so wichtig. Da gibts viel was man noch verbessern kann.


    Schau dir auch mal das Programm unter
    http://www.gps-freeware.de/ an. Ist von einem Biker und hat im Bereich Höhenprofil (und auch sonst) viel zu bieten.


    ciao
    Torsten

  • Jo, vielen Dank!


    Mit einer nochmal genaueren Beobachtung hatte ich mir mittlerweile auch schon fast gedacht, dass das Profil im Prinzip passt, zommen mal ausgenommen.


    Was mich ursprünglich noch total verwundert hatte: Wenn ich nicht das Höhenprofil betrachte so wie ich es im alpinforum veröffentlicht hatte sondern direkt das nehme, was mir Jasta ausgibt, dann werden mir ja sogar 2 Höhenangaben angegeben. Naja, die zweite Angabe hat mich halt ziemlich auf die falsche Fährte geführt :)


    Danke auch für den Link, das sehe ich mir mal an!


    Grüße Pat

  • Das von dir angegebene Programm ist wirklich interessant. Hat zwar leider keine so schöne Fehlerkorrektur wie deins, aber dafür andere schöne Spielereien!



    Pat