Fahrt ihr mit Helm

  • Mal wieder eine Frage.


    Surft ihr mit Helm, wenn ja, welche Modelle habt ihr und wie seit ihr damit zufrieden?


    Gruß Marcus

  • ja, seit einem Surfunfall mit 2 Wochen Krankenhaus danach fahr ich bei Wind > 5 bft immer mit Prallweste und Helm. Helm ist von Zeph, ein recht einfaches/günstiges Modell, hat glaub ich rd. 40€ gekostet, trägt sich aber super angenehm, ich merk ihn auf dem Wasser eigentlich gar nicht (mehr). Ich wundere mich, daß sich der Helm nur so zögernd beim Windsurfen durchsetzt. Man sieht ihn zwar inzwischen häufiger. Aber beim Skifahren/Snowboarden ging das doch recht schnell auf einmal und nun ist man dort ohne Helm der Exot. Beim Windsurfen fällt man mit Helm halt immer noch auf. Gemessen an den (möglichen) Kräften bei Stürzen/Kontrollverlust ein doch hohes Risiko eigentlich.


    PS: Gab auch schonmal einen Fred mit Umfrage hier zum Thema Helm.

  • Hi,


    bisher habe ich den Helm nur ungern getragen, oder nur bei Starkwind. Seit ich den Protec helme habe, fahre ich nur noch mit Helm, denn der ist so angenehm dass man ihn garnicht spürt. War schon sehr oft froh dass ich einen Helm hatte, ganz besonders in Medano...

  • Ich fahre mit Helm, wenn ich alleine aufm Wasser bin, wenn es ordentlich hackt, oder wenn es kalt ist, da der Helm ein Neoprenfutter hat. Ich fahre allerdings nur Flachwasser... Wenn ich ernsthaft in die Welle gehen wollte, würde ich wohl immer Helm tragen.


    Was mich immer wundert, ist dass die Pro's wenn die in Pozo mit 3,5er Segeln unterwegs sind keinen Helm tragen.... Das ist im Skisport halt anders, darum hat sich da das Helmtragen wohl auch besser etabliert.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hi,


    bisher habe ich den Helm nur ungern getragen, oder nur bei Starkwind. Seit ich den Protec helme habe, fahre ich nur noch mit Helm, denn der ist so angenehm dass man ihn garnicht spürt.


    Das kann ich bestätigen, der Tragekomfort ist echt super.
    Ich nutze ihn als Sonnen und Kälteschutz, das er schützt ist noch ein angenehmer Nebeneffekt.

  • Moin,


    ich habe so einen gath standard-Helm. Habe ich mir fürs kiten gekauft. ist vom Tragekomfort sehr gut und auch leicht. Bei Kälte wäre beim windsurfen für mich der einzig sinnvolle Einsatzgrund. ich mag nicht mit ihm tauchen und auch bei richtig wind verrutscht er gerne mal.
    Zudem sehe ich Kopfverletzungen beim windsurfen als ein sehr sehr kleines Risiko, ich würde am liebsten auch ohne trapez fahren, aber da fehlt mir etwas power ...


    Grüße
    teenie

  • Als nächstes kommt die Frage: Fahrt ihr hiermit?


    tiefschutz--suspensorium-pu-schmal.jpg


    :D


    Hat das was mit Helme zu tun?
    Kommen wieder nur dumme Bemerkungen von Dir?


    teenie:
    Habe mir beim Wasserstart in heftigen Wellengang schon öfters mal den Mast an den Kopf gedengelt,
    auch beim Waschgang freut man sich ihn auf zu haben.
    Ich kenne sogar Surfer(hier aus dem Forum) die sich beim halsen völlig überpowert den Mast an den Kopf gehauen haben.

  • Hi,


    bisher habe ich den Helm nur ungern getragen, oder nur bei Starkwind. Seit ich den Protec helme habe, fahre ich nur noch mit Helm, denn der ist so angenehm dass man ihn garnicht spürt. War schon sehr oft froh dass ich einen Helm hatte, ganz besonders in Medano...


    Hy
    Welches Modell von den Protec Helmen benutzt Du denn ?. Da gibts ja unzählige von ?


    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=pro-tec+helm&tag=googhydr08-21&index=sports&hvadid=9730753561&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1882839489754229269&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_6s0vgwps9w_b

  • Wieso? Ging doch darum das zu schützen, wo das Hirn drin ist.


    ...diese Antwort: ....leider geil! :D :D


    Ich fahre viel zu selten einen Gath-Helm. Ich hatte mir mal vorgenommen, den auch bei Wind > 5 Bft zu tragen, es gibt / gab bisher allerdings nie die Situation, wo ich ernsthaft einen Helm benötigt hätte. Das ist zwar keine Entschuldigung, aber na ja. Beim Fahrradfahren z.B. nie ohne.


    Grietz,
    Tom :)

  • Das ist zwar keine Entschuldigung, aber na ja. Beim Fahrradfahren z.B. nie ohne.


    Ich denk mir halt: ein paar Sekunden Bewusstlosigkeit im Wasser und du bist weg.
    Beim Fahrradfahren trifft dich ein Sturz dafür umso härter.

  • Ich fahre eben auch immer mit Helm, und wenn man sich so die GPS Daten anschaut, bewegen sich ja doch sehr viele bei mehr als 45 KmH. Wenn man dann überlegt auf das Material zu knallen, stellt sich die Frage nicht mehr.
    Ich wundere mich eben auch, das der Helm sich so schlecht durchsetzt

  • Zitat

    ich denk mir halt: ein paar Sekunden Bewusstlosigkeit im Wasser und du bist weg.


    ...und wie oft ist das im richtigen Leben schon passiert? Die statistische Wahrscheinlichkeit tendiert wohl gegen Null. Tatsächlich habe ich in mehr als 20 Jahren windsurfen - auch in Extrembedingungen wie im Norden Tenerifas oder Las Americas noch nie eine ernsthafte Kopfverletzung erlebt/gesehen. Aber halt, einmal doch: eine Surfschülerin tauchte gerade wieder auf, als das Rigg seinen horizontalen Kreisel direkt an ihrem Kopf beendete > stark blutende Platzwunde und Gehirnerschütterung. Kann das einem etwas erfahreren Windsurfer passieren?


    Meine Freundin fängt gerade mit dem Trapez an und hat panische Angst, dass sie nach einem Schleudersturz "nicht mehr rauskommt" und im halben Meter tiefen Stehrevier ersäuft...


    Aber Helm: das wurde hier doch schon erbittert und erbarmungslos diskutiert. Ich sage dazu nur wiedermal: leben und leben lassen! Wer sich mit Helm sicherer fühlt > unbedingt! Ich wohl eher nicht und ich werde mir das auch nicht einreden lassen. Mountainbiken dagegen nie ohne Kopfschutz!
    Ansonsten daddy_o: :thumbs: - habe schön gelacht!

  • Ich fahre normalerweise mit einem Gath Gedi, da ich mir bislang zweimal das Trommelfell gerissen habe. 1x bei einem verkorksten Speedloop, 1 x ganz banal beim Dümpeln eingehakt im Trapez einen "Schleudersturz" gemacht, nicht rechtzeitig herausgekommen und mit dem Ohr den Mast getroffen. Beide Male wäre wohl mit Helm nichts passiert. Allerdings lass ich den Helm auch schon wieder immer öfter im Auto, nicht gut. Werde ich wieder ändern. Wenn ich mir zudem ansehe, wieviel Kratzer das Teil hat, ist das Tragen eigentlich Pflicht.
    Warum surfen mit Helm so uncool ist, möchte ich auch mal wissen. Die Kiter tun`s, die Wakeborder auch und die rutschen nur mit 28 Sachen über die Anlage
    und ich denke, ein Einschlag bei 40-50 Sachen aufs Wasser, ist schon mit einem Sturz auf einem Kicker zu vergleichen.