Dauernder Druckabfall...

  • Servus Com,


    seit einiger Zeit (letzte Saison bis heute) klagt mich eine Frage und zwar habe ich dauernde und Plötzliche Druckabfälle/Strömungsabrisse. Das erste mal hatte ich dies mit dem alten 6,4er, es war schön Gleichmäßiger Wind mit rund 5 Windstärken, alles hatte Spaß aufm Wasser und Plötzlich, ganz ohne Vorwarnung klatschte ich Samt Segel ins Wasser (LUV). Hab erst gedacht es sein ein Fahrfehler/Windloch... Darauf hin hatte ich lange Zeit ruhe, aber seit 1 Monat geht es wieder los. Ihr müsst euch es so Vorstellen... Man ist schön Angenehm am Gleiten, der Wind bläst Konstant und Plötzlich spürt ihr nur noch wie der Druck im Segel weg ist und ihr samt Segel Richtung Luv fallt. Angenehm ist es nicht, vorallem die Fragenden Blicke von den anderen Surfer die auf Selber Höhe gefahren sind, sind schon arg ätzend :rolleyes:...


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und wie ich so etwas Verhindern/Mildern/Retten kann.


    Greez


    Marcel

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Servus Com,



    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und wie ich so etwas Verhindern/Mildern/Retten kann.


    Ist ein typischer Anfängerfehler (Leewatschen) und hat seine Ursache in einem völlig falschen Segeltrimm.


    Da du dich ja für so talentiert hältst und uns auch über die fantastischen Fahreigenschaften deines camberlosen Riesensegels in Kenntnis gesetzt hast, gehe ich davon aus, dass ich dir wohl nix mehr zu diesem Thema beibringen kann, weisst du eh alles besser.


    Dr. Spin Out

  • Wie hat mein Kumpel früher immer gesagt? Wechselnde Winde aus unterschiedlichen Richtungen.


    Herr Doctor dann gib doch mal für uns interessierte Mitlesende laut, was da so schief läuft.

  • Die kämpfen mit einem ähnlichen Problem.




    Da du dich ja für so talentiert hältst und uns auch über die fantastischen Fahreigenschaften deines camberlosen Riesensegels in Kenntnis gesetzt hast, gehe ich davon aus, dass ich dir wohl nix mehr zu diesem Thema beibringen kann, weisst du eh alles besser.



    Ich weiß zwar nicht wie viel Surftage ihr im Jahr habt, aber ich steh fast jeden Tag aufm Wasser auch bei 2 Windstärken... Desweiteren gebe ich euch einen kleinen Tipp wechselt zum Kiten da könnt ihr euch auf dem gleichen Niveau Unterhalten aber Bitte BITTE Verschon meine Fragen wenn ihr dazu nichts Produktives Besteuern könnt. Ich hab ganz Normal gefragt, und erwarte auch eine ganz normale Antwort... :mad:



    FF


    PS : Ich seh kein Grund mehr hier im Forum zu bleiben denn das was ich wissen muss/will kann ich mir auch wo anders Holen...

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Ich sach nur: Don't feed the troll!
    Aber mal ernsthaft: jeden zweiten Tag auf dem Wasser... Was soll uns das sagen? Kannst Du über 50km/h ballern? Kannst Du Classicmoves wie Donkey-/Backwindjibe? Freestyle: Flaka? Spock-540? Welle: Front-/Backloop, Tabletop?
    Du kannst nichts von all diesen Basics? Dann üb' erstmal schön weiter! Vielleicht kommst Du ja dann irgendwann mal zu der Erkenntnis, dass der erfahrene Windsurfer die von Dir beschriebene Erscheinung durch Fahrtechnik unbewusst kompensiert und eben nicht (mehr!) beim Geradeausfahren einfach so reinplumst. Und wenn doch wird er es nicht auf das Material schieben ;)

  • Wenn du merkst,das der Druck im Segel etwas nach lässt,versuche schnell mit der hinteren Hand kräftig an der Gabel zu ziehen,dann das Segel wieder etwas öffnen,und wieder stark zu dir ziehen,(nicht überziehen)falls das nicht reicht noch etwas abfallen,so mit pumpst du dich durch ein Windloch,und die Stömung reißt nicht so schnell ab.Versuch dein board weiter vorne zu belasten,also mehr Druck auf den Mastfuss geben,den hinteren Fuss aus der Schlaufe ziehen,und hinter den vorderen setzen,und dein Körper mehr über das board bringen,dann bleibst du länger am rutschen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wenn du merkst,das der Druck im Segel etwas nach lässt,versuche schnell mit der hinteren Hand kräftig an der Gabel zu ziehen,dann das Segel wieder etwas öffnen,und wieder stark zu dir ziehen,(nicht überziehen)falls das nicht reicht noch etwas abfallen,so mit pumpst du dich durch ein Windloch,und die Stömung reißt nicht so schnell ab.Versuch dein board weiter vorne zu belasten,also mehr Druck auf den Mastfuss geben,den hinteren Fuss aus der Schlaufe ziehen,und hinter den vorderen setzen,und dein Körper mehr über das board bringen,dann bleibst du länger am rutschen.



    Wenn man bei 2 Bft von einem Windloch sprechen kann :bonk:

  • versuch mal ein bißchen abzufallen, sobald du merkst, dass der Druck weggeht, das sollte helfen.

  • versuch mal ein bißchen abzufallen, sobald du merkst, dass der Druck weggeht, das sollte helfen.


    Problem ist das der Druck plötzlich weg ist... Ich versuche es dann noch zu retten in dem ich versuche mich so schnell wie möglich richtung Gabel zu werfen, so das ich dann wenigstens auf dem Board bleibe.


    --


    Zum Durch Pumpen, dies ist leichter gesagt als getan wenn man keinerlei spürbaren Druck im Segel hat.

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Wenn möglich trotz gleitphase das wasser im Auge halten hier sieht man oft was auf einen zukommt , bin nicht der beste
    dies hilft mir jedenfalls

  • Wenn möglich trotz gleitphase das wasser im Auge halten hier sieht man oft was auf einen zukommt , bin nicht der beste
    dies hilft mir jedenfalls


    Ich gucke fast immer nach dem Wind, denn so kann ich, wenn der Wind mal dreh, schon vorher auf Raumwind oder zum Höhelaufen wechseln ;) Oder eben das Segel öffnen/ran ziehen dennoch Danke

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • passiert dir das auf allen Kursen, oder nur auf Amwindkurs?

  • Nicht auf allen nur auf etwas Raumwind und auf Vorwind...
    Dies ist aber auch nur selten da, das ich kein Druck mehr im Segel hab, dennoch werden sie gefühlt dieses Jahr irgendwie mehr...

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen