Surf-Forum.com auf englisch...?...

  • Moin,


    Kris hat in unserem Chat vorgeschlagen, das Forum auch auf englisch zu führen.
    Keine soooo schlechte Idee. :)
    Ich hatte es ganz am Anfang vor, das ohnehin zu machen und als internationales Forum zu starten, da die Domain das ja auch zu läßt, aber dann irgendwie wieder aus den Augen verloren, es gibt halt auch viele nationale Foren und herstellerseitig einige.
    Es sollte kein sehr großes Problem sein, zumindest parallel und dann auswahlweise für jeden User die englische Installation laufen zu lassen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie das mit den Schaltflächen funktioniert, da ich ja hier ein anderes Design laufen habe als das Ursprungsdesign von vBulletin. Müsste aber gehen, ich mach mich mal bei unserem Tech-Admin schlau.


    Meinungen dazu von den anderen?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hui, hab gar nicht gesehen, dass du hier nen Thread dazu eröffnet hast.


    Also ich bin auf die Idee gekommen weil es eigentlich nur 2-3 bekanntere internationale, herstellerunabhängige Foren gibt.
    Das wären das Australische Seabreeze.com.au, iwindsurf.com und das vom Boardseekermag. Und gerade wegen der Domain hier besteht da meiner Meinung nach ein großes Potential. Man könnte es ja so realisieren, dass man von der Startseite aus das Deutsche oder das Englische Forum auswählen könnte. News etc müsste man nur übersetzen und ins Englische Forum setzen. Da eigentlich alle News auf Englisch sind stellt dies kein Problem dar. Bleibt nur die Frage wie man es bekannt macht, dass es ein neues Forum für Englisch-Sprechende gibt, aber das sollte meiner Meinung auch machbar sein.


    Die Meinung der anderen User dazu würde mich aber auch interessieren...

  • Puuh, Du meinst also ein komplett zweites Forum auf dieser Domain...


    Das birgt manch Problem, zunächst werden bereits gelinkte Threads unterbrochen, da ja alles verschoben wird. Damit sind wir im Google-Ranking zunächst unterbrochen.
    Möchtest Du alle News und Threads immer übersetzen? Die allerwenigsten News sind 1 zu 1 irgendwoher einkopiert und auf englisch.


    Das soll auf jeden Fall sehr gut durchdacht sein, bevor wir nochmal einen solchen Cut machen...


    Nicht daß ich da was gegen hätte, aber aller Anfang ist schwer. Die Domain ist sicher verdammt gut.
    Aber dein englisch ist ja auch blendend, darfst dich dann auch selbst darum kümmern als Mod. ;) :D


    Mein gedanke ganz am Anfang war, das Forum multilingual zu führen. Ich denke aber, das haut nicht wirklich hin...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eine Möglichkeit wäre ja vielleicht auch, dass man als User festlegen kann, welche Unterforen "hidden" sind. Soll heißen nur bei Bedarf angezeigt werden. In dem Fall kann man ja einfach alle Unterforen doppelt erstellen, einmal auf englisch, einmal auf deutsch. So müsstest du kein zweites Forum aufsetzen und auch keinen Cut machen. Ob dann eine News in beiden Foren erstellt wird ist ja jeden Benutzer selbst überlassen!


    Pat

  • Eine Möglichkeit wäre ja vielleicht auch, dass man als User festlegen kann, welche Unterforen "hidden" sind. Soll heißen nur bei Bedarf angezeigt werden. In dem Fall kann man ja einfach alle Unterforen doppelt erstellen, einmal auf englisch, einmal auf deutsch. So müsstest du kein zweites Forum aufsetzen und auch keinen Cut machen. Ob dann eine News in beiden Foren erstellt wird ist ja jeden Benutzer selbst überlassen!


    Pat


    Kann man machen, über eine separate Benutzergruppe. Ich mache mir mal Gedanken...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Puuh, Du meinst also ein komplett zweites Forum auf dieser Domain...


    Das birgt manch Problem, zunächst werden bereits gelinkte Threads unterbrochen, da ja alles verschoben wird. Damit sind wir im Google-Ranking zunächst unterbrochen.


    Jep, das meinte ich. Ein Englisches Unterforum im jetzigen Forum zu betreiben macht wenig Sinn meiner Meinung nach. Aber man muss ja nicht unbedingt ne Startseite mit zwei Links machen, man könnte auch einen großen Header im jetzigen Forum zum Englischen Forum machen, dann wäre auch das Problem der unterbrochenen Links gelöst. Glaub ich zumindest.


    Möchtest Du alle News und Threads immer übersetzen? Die allerwenigsten News sind 1 zu 1 irgendwoher einkopiert und auf englisch.


    Das soll auf jeden Fall sehr gut durchdacht sein, bevor wir nochmal einen solchen Cut machen...


    Nein, nicht jeden Thread übersetzen, nur News die auf Deutsch sind ab dem Beginn des Englischen Forums übersetzen. Herstellernews, PWA etc News sind doch meist auf Englisch, wäre also mehr oder weniger copy paste.


    Nicht daß ich da was gegen hätte, aber aller Anfang ist schwer. Die Domain ist sicher verdammt gut.
    Aber dein englisch ist ja auch blendend, darfst dich dann auch selbst darum kümmern als Mod. ;) :D


    Naja, blendend ist vielleicht übertrieben, es ist ausreichend sag ich mal. Ein wenig übersetzen sollte aber drin sein. Hmm, Mod, warum nicht, hab ich zwar noch nie gemacht, aber man wächst ja an seinen Aufgaben, haha. Ne lustige Signatur hätte ich schon parat: "Sie fragen MICH ob ich ich einen Gotteskomplex habe? ICH BIN GOTT!!!!!"
    Immer noch sicher, dass du mich als Mod willst, hahaha :D



    Das größte Problem sehe ich aber darin das Englische Forum, sollte es es dann geben, publik zu machen. Wobei aber schon viele aus dem Ausland hier reinschauen wenn ich mal so in andere Foren schaue, da ist viel Kram hier aus dem Forum "geklaut". Mal schauen...

  • Mal aus der Versunkung holen diesen Thread. Da es ja immer mehr User werden die nicht unbedingt mit Deutsch aufgewachsen sind habe ich mich gefragt ob man nicht zunächst ein weiteres Unterforum erstellen könnte in dem alle Themen auf Englisch behandelt werden. Weiß nicht ob man dann die Nutzungsbedingungen auch auf Englisch verfügbar machen muss. So langsam könnte so ein Unterforum aber Sinn machen, da ich durchaus sehe, dass mehr und mehr User aus dem Ausland sich anmelden.


    Meinungen dazu?

  • Gute Idee.


    Es ist zwar kein Ersatz für das, worum es in diesem Topic eigentlich ging, aber:
    So bekommt man wahrscheinlich ein gutes Gespür dafür, wie groß der Wunsch nach einer "englischen Fassung" des Forums ist. Wenn dort eine rege Beteiligung stattfindet kann man es ja immer noch erweitern.


    Wie sich das allerdings auf die Nutzungsbedingungen auswirkt kann ich nicht sagen.

  • Also ich schreib gern auf Deutsch.
    Bin ja auch aus Deutschland. Wenn ich es international will, dann gibt es ja einige zur auswahl, Seabreaze, Boardseekermag z.b.
    Mehr internationale braucht es meiner Meinung nicht.


    Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Wenn hier internationaler Flair reinkommt dann ganz sicher nicht zu Lasten der deutschsprachigen Wurzeln.

  • Ich schaue mal, inwiefern ich zumindest die Schaltflächen 2-sprachig einbinden kann...


    Wer die NUB auf englisch übersetzen will, nur zu. Ich mache es nicht... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich schaue mal, inwiefern ich zumindest die Schaltflächen 2-sprachig einbinden kann...


    Wer die NUB auf englisch übersetzen will, nur zu. Ich mache es nicht... ;)


    Ich glaube von wollen kann keine Rede sein.


    Wenn es aus rechtlichen Gründen sein muss würde ich mich dran versuchen, ansonsten ganz sicher nicht!

  • Bin mir nicht sicher, aber ich meine als ich mal dieses VBCMS in den Händen hatte irgendwo etwas mit 2Sprachigkeit / Sprachpakete gelesen zu haben.


    Ja, im Rahmen der Installation des Forums gab es die Möglichkeit, Englisch und Deutsch Du/Sie.
    Ich weiß nur nicht, ob das auch kompatibel ist mit dem Style vom Forum...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also ich find ne englische Fassung auch ne dolle sache.
    UNd wie läuft das dann? Alle threads doppelt? Muss man dann quasi immer mal in bieden "fassungen" nachschauen ob man was verpasst?


    was muss übersetzt werden? musste erst vor ein paar wochen in meiner examensklausur übersetzen :D Wenns nich so viel is kann ich das machen. Kann nur n paar tage dauern da ich noch für restliche prüfungen lernen muss.

  • Ich dachte eigentlich an ein einziges Unterforum...erstmal...vielleicht unter dem News-Bereich. Also nicht alles übersetzen und doppelt machen.

  • Also ich find ne englische Fassung auch ne dolle sache.
    UNd wie läuft das dann? Alle threads doppelt? Muss man dann quasi immer mal in bieden "fassungen" nachschauen ob man was verpasst?


    was muss übersetzt werden? musste erst vor ein paar wochen in meiner examensklausur übersetzen :D Wenns nich so viel is kann ich das machen. Kann nur n paar tage dauern da ich noch für restliche prüfungen lernen muss.


    Man kann im Profil einstellen, daß die Schaltflächen usw. in englisch oder deutsch da stehen soll. Bzw. kann man das auch direkt bei der Anmeldung.
    Die Threads selbst sind natürlich alle so, wie sie sind. Aber das Zurechtfinden ist dann halt einfacher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    schau mal auf www.totalwind.net forum wie das geht mit der Zweisprachigkeit, hier ists spanisch und englisch...
    Vielleicht kannst da ja was von abschauen oder bekommst einen Hinweis welche Software die verwenden...

  • Hi Andy,


    wenn Du ganz runter scrollst, findest Du unten links einen Reiter, auf dem Deutsch (Du) steht. Dort kannst Du umstellen auf Englisch. Dann sind alle Schaltflächen, Button usw. auf englisch. Die Texte natürlich nicht, die sind so wie sie geschrieben wurden.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.