Xcelwetsuits - Wer kennt sich aus, wer kann was dazu sagen, wer hat einen???

  • Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach nem neuen Neoprenanzug und bin dabei auf Xcelwetsuits gestoßen.


    Wer hat schon einen solchen Anzug und kann etwas darüber berichten?


    Vor allem interessiert mich der Infiniti X Zip 2 Comp.
    Was ist an dem Einstieg so besonders im Gegensatz zu herkömmlichen Rückenreißverschlüssen und wie kommt man da überhaupt rein bzw. später auch wieder raus, ohne sich großartig verbiegen zu müssen?


    Auf der Homepage von Xcelwetsuits sind die Neos nur von vorne zu sehen und eine Beschreibung zum Zip-System findet man auch nicht. Ansonsten sind alle Beschreibungen in Englisch... und so gut bin ich nicht in Englisch, daß ich alles verstehe, was die da schreiben. ;)


    Also... wer was dazu sagen kann, wer einen Neo von denen hat und wer evtl. auch Erfahrungsberichte vom Surfen mit nem Xcel-Neo hat, bitte hier melden!


    Danke im Voraus! :)

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Hi,
    habe gerade den xcel drylock bekommen! Kann Dir momentan nur etwas zur Verarbeitung und Passform sagen: spitze verarbeitet , für die Ewigkeit!Für mich ist das reinkommen durch die enge Halsöffnung kein Problem... ein wenig fummelig aber mit ein wenig Uebung o. K . , der alte Trick mit der Plastiktüte ueber den Händen und Füssen klappt immer noch klasse ...
    VG Jens

  • Hi, ich kann mich nur anschließen, habe den Infinity X-Zip Comp Fullsuit 4/3 (Arme abgeschnitten).
    Das Material ist super stretchy, die Verarbeitung echt top. Nimm lieber ne Nummer größer, wäre bei mir besser gewesen, das Material ist aber so fexibel das es trotzdem kein Problem ist, ich kommt auch so rein. Mit etas Übung gehts immer besser.
    Einer der besten Neos auf dem Markt und jeden Euro wert!


    Grüße Frank

  • Ok... es gibt also doch ein paar, die diese Anzüge haben. Verarbeitung, Material und Qualität sind also auf jeden Fall spitzenmäßig! :)


    Nur weiß ich jetzt noch immer nicht, was an dem Einstieg und Verschluss so viel besser ist als beim herkömmlichen senkrechten Rückenreißverschluß!
    Die Leine des Rückenzippers zu finden und über den Rücken nach oben zu ziehen, klappt nicht immer so, weil ich mit meinem Arm gar nicht so weit nach hinten komm, vor allem wenn ich mal wieder Probleme mit meiner Schulter habe. Also von da her ist der Zipper vorn schon praktischer und vielleicht auch angenehmer. Nur muß man sich wohl schon arg verrenken, daß man bei dem Einstieg überhaupt reinkommt, vor allem, wenn man nicht grad sportlich schlank ist.


    Kann zu dem System mal jemand was schreiben???



    Bisher hatte ich nen Neo mit langem Beinen und Halbarm, bei dem die Arme bei Bedarf druntergezogen werden konnten, mit dünner Verbindung über die Schultern. Da die Arme zum nachträglichen Drunterziehen meiner Meinung nach aber bissle scheiße sind, hab ich die meist weggelassen, auch wenn es noch nicht so warm war, was aber wiederrum nicht gut für die Ellbogen wie auch fürs Warmhalten der Unterarme, damit man nicht verkrampft. Lange Ärmel hat ansonsten nur mein warmer Winterneopren, weiß nur nicht, ob mir lange Ärmel dann doch nicht zu warm sind. Will den neuen Anzug nutzen zwischen Winteranzug und Shorty, also die meiste Zeit meiner Surfzeit pro Jahr.


    Soll ich mir nun wieder eher um einen Neo mit Halbarm kucken oder im Bedarfsfall die Ärmel kürzen ... oder lieber mal nen Neo mit langen Armen nutzen?

  • Hi Guido,
    ich habe ca.95 Kg,2 Bandscheibenvorfaelle im Lws - Bereich und ich komme ohne große Probleme herein.
    Bei meinen alten Anzügen mit Rückenreissverschluss kam trotz super Abdichtung immer Wasser durch die Kopfoeffnung , das ist bei Xcel nicht so...dort musst Du Deinen Kopf durch die Kopföffnung zwängen und dann kommt von hinten eine Art Lappen über den Kopf und wird vorne mit einem Reißverschluss fixiert und abgedichtet.Tolles System , für mich optimal.
    VG Jens

  • moinsen...auch von mir nen "daumen hoch" für die teile...


    ich hab nen 4/3 infinity seit 2 und nen 5/4 x-zip seit 3 jahren...alles bestens


    such mal bei you tube nach xcel wetsuits...da gibts nen paar anschauliche videos zu dem x zip anzügen...und auch nen paar tipps zum rein und raus...


    seit ich immer langarm lycras drunter zieh gehts easy rein und raus...


    einziger "nachteil" .... die brauche gefühlt ewig bis sie trocken sind...
    liegt m.E. am kuscheligen bamboo innenfutter...nehm ich aber gern in kauf...
    dafür sind sie... wie schon gesagt...super warm und super stretchy...


    gruss...thomas

  • Danke Thomas, für den Tipp mit Youtube! Jetzt weiß ich, wie man reinkommt und was an dem Anzug so anders ist als bei herkömmlichen Neos.


    Ist es mit Langarm-Lycra drunter nicht noch wärmer als ohne? Oder macht das nichts aus, von der Wärmespeicherung her?


    Heut war ich mit meinem bisherigen NP- Halbarm-Halbtrocken-Neo surfen und fand es nachm Surfen doch sehr schnell unangenehm kühl, weil es ja doch nicht mehr ganz so warm ist, wenn die Kraft der Sonne nachläßt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich nen 3/2 oder nen 4/3 nehmen soll.
    Bei welchen Temperaturen setzt ihr eure Neos in welcher Ausführung denn so ein?


    Ich hab heut mal intensiver am Spot gekuckt, ob die Surfer mehr mit Halbarm- oder Langarm-Neos unterwegs waren. Viele ( der besseren und langjährigen Surfer) waren mit Langarm unterwegs, manche sind aber auch noch mit dem Shorty gefahren, weil das Wasser ja noch recht warm war, am Bodensee eben. Wie die Temperaturen an der Nordsee oder an anderen Seen ist, weiß ich natürlich nicht... aber klärt mich doch einfach mal auf. ;)
    Da ich den Neo meist im Frühjahr und Herbst nutzen will, wird der 4/3 wohl am Besten sein, denn meinen bisherigen werf ich ja nicht weg, verkaufen kann ich ihn mit den Löchern eh nicht mehr. :D


    Da bisher noch keiner was zum Preis geschrieben hat, hab ich mal nach dem Infiniti X Zip 2 Comp gegoogelt und hab Preise von 199 - 300€ gefunden, kommt aber wohl auch auf die Größe an.
    Welche Maße brauch ich denn wirklich, um die richtige Größe für mich zu finden?
    Ich bin 175cm groß, wiege ca. 87-90kg ( schwere Knochen :rolleyes: ) und hab nen Brustumfang von ca. 110cm. Ich glaub, ich bin ziemlich unförmig, wenn ich mir so die Maßtabelle im Internet ankuck! :confused:

  • 1)Ist es mit Langarm-Lycra drunter nicht noch wärmer als ohne? Oder macht das nichts aus, von der Wärmespeicherung her?


    2)Bei welchen Temperaturen setzt ihr eure Neos in welcher Ausführung denn so ein?


    zu 1) ja - doch ein wenig...aber dafür kommt man auch noch allein aus dem Anzug wenn man völlig groggy ist...


    zu 2) 's kommt drauf an ;)
    ...das kälte Empfinden ist ja sehr individuell...ich persönlich bin ein Fan von "transportabler Bettwärme" und spül lieber mal durch um dem Hitzetot zu entgehen, als das ich beim Schwätchen am Strand friere...


    aber im wesentlichen schauts so aus...(bezogen auf die Lufttemp)


    > 25-30° --> Monoshort 0.5mm + Lycra


    20-25° --> 6J. alter etwas zerschlissener, löcheriger Ion DL 4.3er


    15-20° --> 4/3 Xcel infinity drylock 4/3


    7 -15° --> 5/4 xcel X-zip...je nach Wassertemp mit ordentlich was drunter ;)


  • Bei welchen Temperaturen setzt ihr eure Neos in welcher Ausführung denn so ein?


    Bei mir schaut´s ungefähr so aus, surf aber fast nur an Binnenseen:


    > 25° --> Boardshort mit 0,5mm Neo Oberteil oder 3/2 Anzug mit langen Beinen und kurzen Ärmeln, je nach Wassertemperatur
    20 - 25° --> 3/2 Anzug mit langen Beinen und kurzen Ärmeln
    < 20 ° --> 5/3 Anzug lange Ärmel, lange Beine
    < 8° --> bleib ich zuhause

  • Moin,


    > 25° Boardshorts mit Lycra Oberteil oder Shorty (3/2) je nachdem wieviel Wind ist und ob Sonne oder nicht
    17-25° meist Langarm (3/2) auch wieder abhängig von Sonne und Windverhältnissen (wenns drückend arm ist auch mal den Shorty)
    ca. 10-17° Oneill Mutant 5/4 (ab unter 15° Haube angezippt sonst nur den Kragen angezippt)
    unter 10° bis zur Eisbildung ;) Mutant mit Haube, Schuhe, offene Handschuhe und Thermounterzieher (Pryde)
    Schuhe hab ich eigentlich immer an. Im Sommer natürlich dünnere.

  • Überlege auch ob ich nen Xcel als Herbst/Frühjahranzug kaufe. Ich habe auch mal einen anprobiert, fand ihn allerdings an Unterschenkeln und Unterarmen recht eng sitzend, obwohl ich eher schmal gebaut bin. Eine größere Größe die ich anhatte war aber an diesen beiden Stellen ähnlich eng.


    Daher die Frage: Weitet sich das Neopren noch etwas wenn man im Wasser ist und nach ein paarmal tragen?
    So beim Anprobieren fand ich die ION etwas weniger eng und einfacher zum reinkommen, die kommen aber leider nicht in Frage weil die Gummiwulst am Hals so drückt, dass es echt unangenehm ist...

  • Moinsen,


    komme gerade von der Hanseboot und habe mir den Inifinty Zip2 in 5,4,3 geholt. ( Hatte bisher NP 5000er Serie und der war mir an den Unterarmen schnell zu eng. )
    Das Anziehen ist schon nicht einfach, die sehr nette Verkäuferin hat mir aber Tipps gegeben, so dass ich es hinbekam. Aus ging zuerst nicht - beam den ersten Arm nicht raus. Nur mit Hilfe....
    Der 2. und 3. waren noch schwerer, da ich schon schweißgebadet war. Aus ging aber leichter - gewußt wie!


    Hier zu Hause noch mal ( wieder trocken ) probiert und alles ging gut und schnell. ( Schwimmneos für Triathlon sind deutlich schwieriger anzuziehen! )
    Also wirklich nur Gewohnheit.


    Allerdings habe ich mich über die Größe etwas gewundert. Bin 192 und wiege 88kg. LT war im Lendenbereich zuweit, MT deutlich an den Beinen zu eng und nun passt L sehr gut.


    Bin gespannt auf den Praxistest....


    Gerade kam noch meine neue Lessacher Duo Wave Weed und nun warte ich auf Wind :)


    Gruß
    DonRon

  • Toller warmer Anzug ich habe den warmen mit kurzem Frontreißverschluß (Zipperless) fast voll kaschiert. Er ist beim Windsurfen Kiten sehr Warm am Strand schnell kalt. Immer eine nummer größer bestellen wenn man etwas mehr Muskeln an den Armen hat da er da sehr eng geschnitten ist! Ansonsten würde ich den immer wieder holen! ;-)
    HangLoose Michi

  • Hab' auch einen Xcel, allerdings nicht den Infinity Drylock, sondern einen Superflex 5/4/3.
    Bin jedes Mal am Fluchen, wenn ich da rein muss. Das Sch...ding ist einfach so verdammt eng an den Armen und Beinen, und ich bin weder fett noch besonders muskulös (175cm, 71kg, Gr. M).
    Von besonders 'stretchy' hab' ich da nix gemerkt. Wenn ich 'ne Nummer größer genommen hätte, wäre er zu lang.
    Bin froh, dass der noch'n Rückenzip hat, sonst käme ich da gar nicht rein.
    ...und zum Glück ist's nur mein Zweitanzug!
    Chestzip habe ich beim Billabong SG5 mal ausprobiert. Bin auf halber Strecke stecken geblieben - keine Chance.


    Ich kann nur empfehlen, den entweder vorher zu probieren - oder online zu kaufen, da hast Du 14 Tage Rückgaberecht, wenn er nicht passt.


    Ach ja, besonders warm finde ich ihn auch nicht. Mein Ion Onyx 5.5 ist einfacher anzuziehen und wärmer.
    Aber sehr gut verarbeitet ist er, da gibt's nix.

  • Hallo Zusammen,
    gehöre noch eher zu den Newbies beim Windsurfen und bin daher auch erst ganz frisch hier im Forum (zur Vorbereitung auf die möglicherweise noch folgenden vielen dummen Fragen... ;) ). Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread nochmal ausgraben - habe mir gerade den Xcel wms Infinity xzip 2 hooded 6/5/4 zugelegt, da ich wenig begeistert davon bin meinen Surfstuff während der kälteren Monate nur im Keller liegen zu haben... - traumhaft warm, keine Frage, aber das Ausziehen... Bin erleichtert hier zu lesen, dass da wohl mehrere Leute anfänglich Probleme hatten. Im Shop war das gar kein Thema (weiß nur nicht mehr wie), aber am Spot mit langen Armen und steiffgefrorenen Fingern... :confused: wie schön, dass man beim Surfen so unkompliziert durch die Gegend laufen und wildfremde Typen fragen kann, ob sie einem mal eben beim Ausziehen behilflich sein könnten :D Thx!
    Für die kommenden Tage packe ich zur Sicherheit mal ne große Plastiktüte o.Ä. ins Auto, damit der Fahrersitz auf der Heimfahrt nicht komplett gebadet wird... ;)
    Nee, aber mag hier auch nicht beliebig rumprobieren und rumreißen - man hat dann ja doch immer ein wenig Sorge, das das neue Teil gleich inne Dutten geht.
    Gibt es da vielleicht einen einfachen Trick, wie man den ersten Arm ohne einen mega Kraftakt frei bekommt (wie DonRon weiter oben geschrieben hatte "gewußt wie!")??? Rest ist dann kein Problem mehr. Freue mich über jeden Tipp!!!

  • Moin und herzlich willkommen,


    ich habe einen sehr ähnlichen Anzug, einen ION onyxselct hooded mit ebenfalls 6/5 mm Dicke und Frontreissverschluss.
    Am besten komme ich zurecht wenn ich an einem Ärmel so lange (langsam!) ziehe, bis ich den Ellenbogen rausbekomme.
    Klar, mit steiffgefrorenen Fingern ist das kein Spass, daher sofort wenn du vom Wasser kommst umziehen und nich lang schnacken.


    Alternative? Wenn du es eh nicht weit zum Spot hast, ich bin früher dann immer mit Neo gefahren, es gibt auch diverse wasserdichte
    Autositzverhüterli z.B. von Pryde oder Hawaiian etc... dann bist du zu hause warm genug für die Übung.


    Ansonsten? Super Sache mit im Winter surfen, besser ist der Unterschied zwischen Winternichtsurfern im Frühjahr kaum herzustellen!


    Grüße
    teenie