Mal ne Frage zu den Forenkosten /Betriebskosten!

  • Hallo Zusammen,


    bin ja allgemein ein wenig Forenbewanderter und was mich immer wieder interessiert bei allen Foren wo ich unterwegs bin, wie siehts eigentlich so mit Kosten und vor allem deren Übernahme aus?


    Die meissten können es sich wohl gar nicht so denken, aber so nen Forum verschlingt auch einiges an Geld! Forensoftware, Hosting, Pflege etc, da kommt schon was zusammen!


    Irgendwo hatte Totti glaub ich mal was geschrieben, wie die Kosten so momentan sind, oder hab ich da was missverstanden, hab irgendwas von 800Euro im Gedächtnis! Wenn ja, is dieser Betrag richtig? Der wäre ja schon sehr heftig finde ich! Was kommt denn da so zusammen an Traffic, is ja dann bestimmt einiges? Und nicht nur Traffic, da muss sich ja auch gut was in der Datenbank des Forums angesammelt haben, dürfte ja nicht ganz unerheblich sein oder?


    Und vor allem, wie werden diese Kosten dann getragen? Privat, evtl Sponsoren oder Gönner für das Forum vorhanden? Ebenso auch die Frage, was kann jeder einzelne tun, wenn er das Forum gerne unterstützen will, was bestehen da für Möglichkeiten?


    Ne ganze Menge Fragen, aber evtl verrät Totti ja ein klein wenig was, bestimmt für alle Interessant da mal was zu erfahren...

  • Oha,


    800 Eier ??? , glaube ich nicht. das betrifft sicher die erstmalige Lizenzierung der Bulletin-Software. ein update darauf ist sicher wesentlich günstiger.


    es geht auch wesentlich preiswerter, man hat halt dann nicht so viel Schnickschnack mit eingebaut.


    aber Sponsoren gibts ja schon reichlich hier,.. ;)

  • Hallo,


    also, zunächst einmal läuft das Forum derzeit bei einem unserer bekannten User (See) auf dem Server.
    Die Datenbank nimmt derzeit rund 70MB Platz in Anspruch, zum genauen Traffic und der Entwicklung kann ich später mal die Grafiken online stellen.


    Die Kosten von aktuell rund 800 Euro (pro Jahr) sind eher schmeichelhaft, dies Jahr wird es sicher knapp im 4-stelligen Bereich rangieren, Tendenz steigend.


    Die Kosten bei Beginn waren zunächst eher im Rahmen, ich habe die Domains seit ein paar Jahren inne.
    Als begeisterter Strato-Kunde war es leider technisch (wie aber versprochen) nicht möglich, das Wiki und das Forum in deren Paketen laufen zu lassen. Ich habe daher das erste Forum (war eine phpBB Software) samt aller Domains nach 3 Upgrades der Pakete bei Strato zu Sebastian übertragen müssen. Das war natürlich mit (unnützen) Kosten verbunden.


    Ich habe dann das Logo entwerfen lassen, das hat zwar nicht die Welt gekostet, war aber auch nicht kostenlos.


    Nach kurzer Zeit gab es eine Sicherheitslücke, die sich nicht schließen ließ (Fake-Anmelder). Ich habe daher 2007 die teure vBulletin Software gekauft und mehr oder weniger professionell das ganze Forum samt der User und Beiträge importieren lassen. Ich mochte das nicht selber machen, wenn da was schief geht ist alles weg. Hat aber soweit gut geklappt, und was gekostet. ;)


    Kosten für das derzeitige Layout waren fällig, ausserdem sind natürlich die Lizenzverlängerungen bei vBulletin deutlich kostenintensiv. Ich muß das nicht machen, aber so ist die Software immer auf dem aktuellsten Stand und wir haben keine Sicherheitslücken, was ein ungepflegtes Forum veranstaltet, wissen wir ja alle. ;)


    Aktuell natürlich die kleinen Spielchen wie die Mitgliederkarte, der Chat, zugänglich für registrierte User. Ab und an muß auch ein Technik-Profi daran, ich denke mit Vossi haben ich da eine gute Wahl getroffen. Er kennt sich sehr gut aus und löst kleinere oder größere Schnitzer, die die Forensoftware trotzdem mal hinterläßt. Er soll das auch nicht umsonst machen, logo... ;)


    Brandaktuell bin ich dabei, das Logo vom Surf-Forum.com urheberrechtlich schützen zu lassen. Anträge liegen bereits beim deutschen Patent- und Markenamt. Auch das ist mit erheblichen Kosten verbunden. Sicher ist sicher... ;)


    Die Werbepartner spülen leider keine Euronen in die Foren-Kasse. Das sind aktuell Partner, denen ich oder das Forum etwas zu verdanken habe. Allerdings werde ich die Partnerseite mal etwas entrümpeln müssen, bis auf diejenigen, die dem Forum auch etwas zurückgeben (nicht nur auf bares bezogen)... ;)
    Wenn Ihr mal fleißig auf die Google Anzeigen klicken würdet, dann wäre es auch was bares. :D Aber seit dem Einbinden der Google Anzeigen sind es nicht mal 20 US$, die da zusammengelaufen sind...


    Also viel blabla, lange Rede, kurzer Sinn, die Kosten für dieses Forum trage ich derzeit alleine.


    Insgesamt verweisen derzeit rund 20 eigene Domains auf dieses Forum, über kurz oder lang werde ich dann auch mal über einen eigenen (Miet-) Server nachdenken müssen. Schon die Domains läppern sich ja zusammen. Das hat auch den großen Vorteil, daß ich den Server selbst neu starten kann, wenn mal was ist. Es gab über die Zeit schon eine Handvoll Ausfälle, bis ich See dann erreicht habe usw. ist das Forum halt down.
    Naja, momentan läuft es soweit rund... :)


    Das fürs erste...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Insgesamt verweisen derzeit rund 20 eigene Domains auf dieses Forum, über kurz oder lang werde ich dann auch mal über einen eigenen (Miet-) Server nachdenken müssen. Schon die Domains läppern sich ja zusammen.


    Hi Totti,


    erwiesenermaßen bringen viele Domains keinen zusätzlichen Trafic, denn google ist es völlig wurst welchen Domain verlinkt wird. ob eine Seite nun Surf-forum.com oder ghrgv0012-13.info heißt :confused: ist nicht wichtig.
    ich würde da abspecken, oder zumindest nix zusätzlich mehr mir aufladen ;)


    GrDoc

  • Hi Totti,


    erwiesenermaßen bringen viele Domains keinen zusätzlichen Trafic, denn google ist es völlig wurst welchen Domain verlinkt wird. ob eine Seite nun Surf-forum.com oder ghrgv0012-13.info heißt :confused: ist nicht wichtig.
    ich würde da abspecken, oder zumindest nix zusätzlich mehr mir aufladen ;)


    GrDoc


    Du siehst das nicht ganz richtig. Das sind Domains, die nicht uninteressant sind und/oder werden könnten... ;)
    Die sind natürlich auch nicht bei Google nachvollziehbar in Verbindung mit diesem Forum. Die sind eigenständig im Grunde ungenutzt und linken nur hierher, etwas für später mal. ;)


    BTW: Ich werde in Kürze einen Banner bei Stehsegelrevue schalten fürs Forum (kostet zwar auch, aber wenn es hilft...?...)... Dito was mit den Jungs vom WSJ, wenn mich das nicht ganz ruiniert... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier mal die monatliche Postentwicklung in einem Zeitraum von 1 Jahr bis heute, Tendenz stark steigend. Gestern alleine über 100 Beiträge... :)


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • postsmonthly.jpg

      (82,96 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier mal die monatliche Postentwicklung in einem Zeitraum von 1 Jahr bis heute, Tendenz stark steigend. Gestern alleine über 100 Beiträge... :)


    Grüße


    Totti


    Nicht schlecht, wenn man bedenkt das fast alle Beiträge äußerst sinnvoll und informativ sind.


    Gruß Florian

  • Ich habe da mal was gefunden, wie man bei einem anderen Portal dieses ein klein wenig unterstützen kann! Z.B. gibt es bei www.windinfo.eu die möglichkeit ein sogenanntes Sponsorenmitglid zu werden, sprich man sponsort das Forum mit einem gewissen Beitrag und erhält dann den Sponsoren-Status!


    Kann man ja mal drüber reden, wie das die Leute so für dieses Forum hier finden würden! Ganz uninteressant ist so was auf jeden fall nicht, was haltet ihr denn so davon?

  • Hallo Tim,


    Dein Vorschlag ehrt dich, ich bin aber aus mehreren Gründen nicht so wirklich begeistert davon. ;)


    Wenn man unterstützende User z.B. farblich kennzeichnet, kann (Betonung liegt auf kann) eine Zweiklassen-Gesellschaft entstehen. Ich bin VIP-User, was willste überhaupt von mir...


    Auch kann diese Unterstützung an sich dann als "Einkauf" im weitesten Sinne im Surf-Forum.com verstanden sein. A la, ich habe so und so viel gespendet, ich möchte dafür aber auch jetzt, daß dies und das und jenes umgesetzt wird.


    Das sind so ein paar Gedanken, die mir im Kopf herumschwirren.


    Eigentlich hatte ich mal gedacht, daß vielleicht der eine oder andere Euro durch Sticker, Shirts, Lycras o.ä. wieder reinkommen. Aber auch das ist alles nicht so einfach und muß natürlich auch erstmal vorfinanziert sein, vor Allem aber auch Akzeptanz finden.
    Was soll ich hinterher als schwerer Jung mit 20 T-Shirts in M, wenn sie keiner will? ;) Und ein paar Mehr muß man schon machen lassen, sonst ist es wieder zu uninteressant.
    Die aktuellen Werbepartner spülen kein Bares ins Forum.


    Dein Vorschlag soll keine generelle Absage sein, aber so wirklich hinreissend finde ich es jetzt nicht... :redface:


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.