Anfänger Probleme: Board luvt an

  • Hallo,
    wie in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt bin ich Anfänger. Ich war aber nun schon einige male Surfen und es klappt mitlerweile schon ganz gut. Ich arbeite zur zeit an der Wende.
    Zum Material: Board und Rigg sind wohl eher von der alten Schule. Das Board ist ziemlich lang, im Verhältniss eher schmal und hat ordentlich Auftrieb. Mit Schwert und verstellbarer Finne. Das Rigg gehört zum Board, wurde also mit diesem als Set verkauft. Segel hat 6 qm


    Wie im Titel bereits beschrieben habe ich Probleme damit das das Board andauernd anluvt. Die Grundprinzipien des Anluven und Abfallen sind mir schon klar. Segel nach vorne zum Abfallen, segel nach hinten zum Anluven. Ich muss stehts aber einen Fuß vorm Mast stellen um das Board überhaubt auf Halbwindkurs zu halten. Ganz besonders problematisch ist es nach dem aufholen. Sobald ich das Segel dichthole dreht sich das Board in den Wind. Mit eingeklapptem Schwert loszufahren scheint fast unmöglich. Je Stärker der wind Geht desto mehr scheint sich das Problem zu verschärfen. Ich war heute mal bei knapp Windstärke 4 unterwegs mit Böhen bis zu Windstärke 6. Es ging einfach gar nix, es war ziemlich enttäuschent. Sobald ich das Segel dichtgeholt habe drehte sich die Nase in den Wind. Aus dieser Position dann nochmal rauszukommen war fast unmöglich. Ein paar meter hab ich geschafft, wobei das board mehr gedriftet ist als geradeaus zu fahren. Auf Raumwindkurs zu steuern war mir nicht möglich. Nach einer Stunde hab ich dann völlig entkräftet die Segel gestrichen.
    Ist das ein typischer Anfängerfehler oder liegt es eher am Material? Ich hab die Finne bereits ganz nach hinten und den Mastfuß ganz nach vorne gestellt, was die Nase ja eigentlich vom Wind wegdrücken müsste. Trozdem Luvt das Board andauernd an.


    Ich währe über ein bisschen Hilfe sehr erfreut.
    mfg NonWindSurfer