Neoprenanzüge: wer blickt da durch?

  • Habt ihr auch keinen Plan, was uns die Neopren-Hersteller anbieten? über boards & riggs findet man haufenweise Infos welches Material für welchen Einsatzbereich usw.
    Bei der Gummipelle finde ich das unglaublich schwierig.
    Angenommen man will einen semidry fullsuit (also Langarm Anzug) für nordeuropäischen Frühjahr/Herbst haben, üblicherweise im 5mm Bereich: wie stellt man fest, was für einen taugt? Tests gibt es praktisch nicht, also bleibt eigene Internet recherche. Aber: kapiert ihr was ION, Prolimit, NP, Xcel & Co. da so an Infos anbieten auf ihren homepages? ich irgendwie nicht. Ich habe keine Seite gefunden, wo übersichtlich dargestellt wird, welcher Anzug für welchen Einsatzbereich, mit welchen Features für welchen Zweck. Stattdessen listenweise Anzüge mit wenigsagenden icons, marketingsprech das ich nicht verstehe, warm sind sie sowieso alle, superstretchy auch, keiner reißt und alles ist premium. Schon jeder Hersteller für sich hat ein halbes Dutzend 5mm Semidrys in der Palette, deren Unterschied ich kaum erkennen kann, geschweige denn die Vor-/Nachteile zu den anderen Anbietern. Hääähhh :confused:
    Also bleibt nur, rein in den shop des Vertrauens, das anprobieren was grad zufällig auf der Stange hängt und hoffen, mit der Auswahl Glück zu haben.
    das nervt doch, oder? :mad: versteht ihr was ich meine?


  • Also bleibt nur, rein in den shop des Vertrauens, das anprobieren was grad zufällig auf der Stange hängt und hoffen, mit der Auswahl Glück zu haben.
    versteht ihr was ich meine?


    eigentlich genau so oder halt auf einer messe (boot etc.) da kannst du ne menge mehr probieren als nur in einem shop...und weißt was dir passt...

  • yep, auf der boot hat man natürlich Riesenauswahl. Aber eigentlich steht man da vor demselben Problem wie im Internet: soviel Auswahl, welchen soll ich denn nun probieren? Zumal das Probieren auf der boot Samstags/Sonntags echt kein Spaß ist ...
    Die Frage ist doch m.E.: warum geben die Neoprenhersteller nicht mehr Orientierungshilfe?
    So könnte man eingrenzen und dann gezielt im shop, auf der boot, oder wo immer probieren.


    Beispiel ION: bisher hies es die Quantum Serie wäre die Top Linie. Dann kam der Onyx noch drüber, nun gibts neben Strike noch Strike Select und es heißt, dies wäre nun die Premium Klasse. Das blickt doch keiner mehr. Bei den anderen Marken siehts ähnlich aus. Keinerlei Hinweise wer welchen Anzug für welchen Bereich nehmen sollte. Am Ende bleibt die Vermutung, der teuerste Anzug wirds wohl richten, da hat man gute Qualität. Ist das das Ziel der Hersteller: Vewirrung stiften damit die verunsicherten Kunden zum teuersten Produkt greifen? Wie im Supermarkt?

  • Auf der boot gibt es in der Ramschhalle nur Auslaufware (ausser Camaro), es sei denn der Hersteller ist in der Halle der Hersteller vertreten. Da kann man aber nicht anprobieren, sondern nur anfassen und staunen...
    Kann mich nur an Xcel erinnern, die anderen glänzen seit Jahren durch Abwesenheit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos:


    Ich geh in den Landen und sag, dass ich einen Anzug für's Frühjahr/Herbst in der Ostsee brauche, was ich damit machen will und dann probiere ich so 5-10 Anzüge quer durch alle Marken und Preisklassen an. Danach bin ich meistens KO als wenn ich im Fitnessstudio gewesen bin.


    Zum Schluss nehme ich den Anzug mit, der am besten sitzt und in mein Budget passt.
    Ankotzen tun mich die Läden in denen es nur zwei Marken gibt. Da kaufe ich halt einfach nicht.


    Alles Gefasel auf den Homepages der Hersteller interessiert mich nicht.


    Bisher bewegte ich mich immer mit Anzügen bis 200 Euro. Beim letzten habe ich mal 300 Euro ausgegeben und jetzt hält er schon 1 Jahr länger als die bis 200 Euro Modelle.


    Ob er hält, weiß ich recht früh. Je früher der Kleber an den Nähten zu sehen ist, desto schlechter ist er verarbeitet.
    Ob er warm genug ist, merke ich wenn mir das erste mal darin kalt geworden ist.


    Grüße


    Mo

  • Hi Totti,


    ich meine nicht die windward-anzüge, sogar auf der schlechten (für windsurfer) berliner messe konnte man bisher genug anzüge, vor allem ion, pro limit
    anprobieren... und wenn, es gibt einige gute online-händler die auch im zweifel zwei größe versenden zwecks anprobe zu haus...

  • Auf der boot gibt es in der Ramschhalle nur Auslaufware.....


    Mit Auslaufware aus der Ramschhalle sind die Top-Produkte des letzten Jahres gemeint, die Qualität ist natürlich nicht schlechter als vor 6 Monaten - nur der Preis hat sich geändert! :bonk:


    Ich kaufe mein Neopren im Shop (Fehmarn hat eine sehr gute Auswahl) oder wenn ich genau weiß was ich will, dann suche ich auf der boot nach einem guten Angebot. Ich will die Teile auf jeden Fall vorher anfassen, das Marketing-Blabla der Hersteller ist in meinen Augen nur hochspezialisierter Dünnpfiff ohne jeden echte Informationgehalt.


    Aber so ist sie nun mal, die Surfbranche, sensationell dieses neuartige Schlüsseltäschchen auf dem Oberschenkel, da hat die Welt nur drauf gewartet!!! :bonk::bonk:

  • Hallo Dr. Spin Out,


    ich lese aus dem Einstandspost, daß der User sich für neue, aktuelle Ware interessiert. Also, was hat der eine oder andere (Neopren-) Hersteller aktuell im Programm und kann die Unterschiede auch im Vergleich zu den anderen Modellen erklären.


    Dafür ist die boot Düsseldorf bezogen auf Neopren, Ausnahme Camaro und Xcel der falsche Platz.


    Was ist an dieser meiner Aussage nicht zu verstehen?


    Natürlich kann man ohne Ende Anzüge der letzten Jahre bei den einzelnen Shops kaufen, die ihren Überhang rauskloppen. Ich bezweifle daß dir da eine umfangreiche und tiefgründige Beratung für Hersteller XYZ widerfahren wird.


    Wer schon mal auf der boot war, wird das unterschreiben. Es wird dir das unter gejubelt, was auf dem Ständer hängt! Nicht mehr und nicht weniger...


    Es gibt eine Halle, wo die Surfshops ihren Restwarenbestand vertickern. Ausserdem eine Halle der Hersteller, wo man nicht kaufen kann. Da habe ich nur Xcel als Hersteller von Neopren im Sinn.


    Schön daß wenigstens ein Hersteller in der Lage ist seine Artikel zu präsentieren. Die anderen haben es offenbar nicht nötig.


    Mit Auslaufware aus der Ramschhalle sind die Top-Produkte des letzten Jahres gemeint, die Qualität ist natürlich nicht schlechter als vor 6 Monaten - nur der Preis hat sich geändert! :bonk:


    Ich kaufe mein Neopren im Shop (Fehmarn hat eine sehr gute Auswahl) oder wenn ich genau weiß was ich will, dann suche ich auf der boot nach einem guten Angebot. Ich will die Teile auf jeden Fall vorher anfassen, das Marketing-Blabla der Hersteller ist in meinen Augen nur hochspezialisierter Dünnpfiff ohne jeden echte Informationgehalt.


    Aber so ist sie nun mal, die Surfbranche, sensationell dieses neuartige Schlüsseltäschchen auf dem Oberschenkel, da hat die Welt nur drauf gewartet!!! :bonk::bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • ich lese aus dem Einstandspost, daß der User sich für neue, aktuelle Ware interessiert. Also, was hat der eine oder andere (Neopren-) Hersteller aktuell im Programm und kann die Unterschiede auch im Vergleich zu den anderen Modellen erklären.


    genauso meinte ich es. Danke Totti, ich dachte schon ich habs zu kompliziert gemacht das es nicht verstanden wird.


    Tatsächlich geht es mir um Neuware. Das man im Auslaufsegment nicht umfassend beraten wird, ist wohl hinzunehmen. Aber es soll ja auch Surfer geben, die gerne das kaufen, was frisch in die shops kommt. Und da kann man doch wohl mal Beratung erwarten. Was mich zu meiner Ausgangsfrage führt:


    Meine Meinung ist: jedes board, jedes Segel, jeder Mast wird halbwegs verständlich durch die Industrie, Mags und Shops für seinen jeweiligen Zweck und Einsatzbereich mit seinen Vor- und Nachteilen analysiert, theoretisiert, eingruppiert, getestet usw. Am Ende kann der interessierte Surfer halbwegs nachvollziehen, was für ihn grundsätzlich taugen könnte und was nicht. am Ende bleibt immer der Selbsttest, klar. Aber im Grundsatz weiß man schonmal Bescheid.


    Warum klappt das nicht bei Neoprenanzügen? Da wird ein Haufen Produkte auf den Markt geschmissen und man kann dann nach trial and error - wie MoR z.B. oben schildert - sehen wie man klarkommt. Das finde ich ätzend. Ich hab keinen Bock 24 Anzüge zu probieren. Ich will mich vorher informiert fühlen, um dann den Kreis auf vielleicht 3-max. 4 Anzüge einzuschränken. Die kann ich dann anprobieren und wenn dann das für mich richtige Produkt dabei ist, hat man vermutlich nichts falsch gemacht.


    Warum kriegen die Hersteller von Neos das nicht hin, ihre Produkte so zu deklarieren/erläutern/anzubieten, wie das bei boards und Riggs der Fall ist?


    PS: übrigens war wirklich Choppy Waters mit Xcel der einzige Anbieter von Neoprenanzügen dieses Jahr auf der Boot. Habe mich da auch umfassend informiert, großes Lob an der Stelle, der nette CW Mitarbeiter hat sich 1 Stunde Zeit genommen, mir die Vorzüge des Infinity X-Zip zu erläutern, ist dann sogar mit mir in die "Ramschhalle" gegangen und hat mir ein Konkurrenzprodukt im Vergleich dazu gezeigt und dessen Nachteile zum Infinity aufgezeigt. Clever und gut gemacht. Nur so funktioniert guter Vertrieb und vielleicht sollte sich das der Wettbewerb mal überlegen, wieder auf der boot ihre Neuware zu präsentieren anstatt die Altware-Verramschung den shops zu überlassen.


    PS: dieses positive Erlebnis ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Meinung, daß Neopren allgemein nicht verständlich im Markt plaziert ist. Daher jetzt bitte keinen "boot"- Thread aufmachen hier, sondern nur zu Neopren an sich posten. Danke.

  • Ich glaube, das Problem ist einfach folgendes und das ist sicher ein eigenes Thema wert:


    Kein Shop wird jeden Artikel zu genüge kennen, den er anbietet. Der Surfsport ist zu speziell geworden, unzählige Firmen bieten unzählige Artikel in x Baureihen oder Ausführungen an.
    Konzentriert sich ein Shop auf eine Marke, kann er innerhalb von 4 Wochen schliessen. Stellt er sich breiter auf, gibt es fachliche Defizite. Erst recht, wenn er Angestellte hat. Gar nicht darüber zu sprechen über die Hiwis auf den Messen, soll nicht abwertend klingen. Sind ja aber "nur" irgendwelche Freunde von Shops, die die Artikel auch nicht genauer oder fundierter kennen.
    Auf der Messe zählt eh auch nur die Masse.
    Die fehlende Kompetenz ist sicherlich auch ein Versäumnis der Hersteller, die die Shops entsprechend schulen sollten. Mit dem Versenden der Preisliste und der Grafiken ist es halt auch nicht getan.
    Geht doch einfach mal in einen großen Shop und versucht euch über Slalomboards und Slalomsegel zu informieren. Ich wette, das wird nichts. Und sagt mir jetzt nicht, daß Slalommaterial eine Randgruppe betrifft.


    My 2 cents, ist aber am Thema vorbei und hilft dem TE jetzt auch nicht weiter. Ihm hilft auch nicht wenn jetzt jeder schreibt, wie geil sein eigener Anzug doch ist. Das eigene Material findet eh jeder am Geilsten... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • PS: übrigens war wirklich Choppy Waters mit Xcel der einzige Anbieter von Neoprenanzügen dieses Jahr auf der Boot.


    Liquid Sports macht Xcel und war u.a. damit auf der boot, nicht CW. Sehr lobenswert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • du hast ne ein stündige beratung die top war erhalten...warum hast du den jetzt keinen anzug von xcel gekauft, machste de ne vororder, haste
    das neuste modell und evtl. noch ein vororder-preis...das der gesamte markt (einschließlich windsurfprodukte) markting-versaut ist und über emotionen etc. verkauft wird, nur um ein alleinstellungsmerkmal irgendwie zu erfinden ist leider standard...und wird sich nicht ändern..


    "nicht nur sauber, sondern rein" prost:beerchug:


    ok war kein reiner neopren post


    herry

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()


  • Die fehlende Kompetenz ist sicherlich auch ein Versäumnis der Hersteller


    absolut richtig, jedes Wort oben, ist genau mein Eindruck. Und besonders passend zum Thema dieser o.a. Satz. Wenn man bekenkt, daß hier in nordeuropäischen Gewässern der Neo zwingend dazu gehört, quasi unser Lebensversicherung ist bzw. surfen überhaupt möglich macht, ist das schon extram schwach, was die Hersteller sich da leisten hinsichtlich Darstellung und Beratung.

  • Meine Meinung ist: jedes board, jedes Segel, jeder Mast wird halbwegs verständlich durch die Industrie, Mags und Shops für seinen jeweiligen Zweck und Einsatzbereich mit seinen Vor- und Nachteilen analysiert, theoretisiert, eingruppiert, getestet usw. Am Ende kann der interessierte Surfer halbwegs nachvollziehen, was für ihn grundsätzlich taugen könnte und was nicht. am Ende bleibt immer der Selbsttest, klar. Aber im Grundsatz weiß man schonmal Bescheid.


    Warum klappt das nicht bei Neoprenanzügen? Da wird ein Haufen Produkte auf den Markt geschmissen und man kann dann nach trial and error - wie MoR z.B. oben schildert - sehen wie man klarkommt.


    Ich glaub North war das, da gab es Neoprenanzuge für Wave, Freeride und Race. Dann sind die Racer die Wave-Anzuge gefahren, weil die so gut ausgesehen haben. Bei F2 gab es das auch, hab ein Shirt für Freestyel fahre damit im Race-Slaom Bereich.....


    Fahr was dir gefällt, denke es macht Sinn dass Firmen ihre Produkte nicht mehr überspezifizieren.


  • Fahr was dir gefällt, denke es macht Sinn dass Firmen ihre Produkte nicht mehr überspezifizieren.


    Moin,


    Was willst du von den Herstellern erfahren? Ein Neo muss vor allem passen.
    Bei Pryde war das immer so, dass die preiswerteren Serien schmaler geschnitten waren und nur die High-End teile
    das weichste (und wärmste) Material hatten und das bei etwas 'luftigerer' Schnittform. Das merkst du sofort vor ort beim Anfassen.
    Im shop ist es fast unmöglich so viele Neos vor Ort zu haben, auf der Messe hast du die Auswahl.
    Beim Neo interessieren mich auch 20 oder 50,-€ Perisunterschied nicht, da nehme ich den hochwertigen (Ausnahme Elite bei Pryde).
    Nach einiger zeit weisst du auch, welche Hersteller dir passen, welche nicht.


    Neue haben es so bei mir schwerer, weil mir Pryde immer supergut passt. Mit dem letzten Pryde bin ich aber nicht so zufrieden, weil die Nähte vergossen sind und fürchterlich kratzen... also wenn der durch ist, kommt was anderes...


    So ein Neo hält ja ca. 5jahre, also alle 5 Jahre 2 Neos (Kurzarm, Langarm) auf der messe gekauft und gut... ich finds im Gegensatz zu Dir bei Neos sogar eher sehr leicht das richtige zu wählen.


    Große Shops mit viel Auswahl oder an guten Spots haben idR eine gute Beratung aber auch eher Listenpreise. Meinen vorletzten habe ich bei den surfpirates gekauft, ich habe aber auch ne standardgröße...


    grüße
    teenie

  • nimm mal z.B. die Xcel Seite. Da gibts noch nicht mal eine Übersicht über die Anzüge (wie z.B. bei ION). man muß sich wirklich durch alle Anzüge klicken wenn man Details dazu erfahren will.
    Mir gehts darum, das die Hersteller keine ansatzweise Orientierung über ihre Produktpalette geben, das ist zumindest mein Eindruck. Klar, am Ende muß ma probieren und dann merkt man im shop schon die Unterschiede. Aber wer geht denn heutzutage noch ohne Vorabinfo in shops? Da schaut doch jeder erstmal im Internet nach um nicht ganz blöd vor dem Verkäufer zu stehen, richtig?


    Und damit hapert es halt bei Neos, finde ich.


    Ich glaube der Grund ist, man will bewußt keine Orientierung geben. Am Ende denkt sich doch der unsichere Käufer: "dann nehm ich halt mal den besten = zwangsläufig teuersten. Wenn ich schon keinen Überblick habe, dann gehe ich auf Nummer sicher, ist ja schließlich meine Haut, die bedeckt werden muß, da ist mir das beste grad gut genug."
    je weniger Struktur die Hersteller geben, desto höher ist die Chance dass die teure Ware verkauft wird.

  • Naja ich würde halt auch einfach meinen das sie die Neos bis auf das design alle wenig tun. der eine hat mal silber der ander Bambus oder ähnlichen werbekrempel aber im endeffekt ists alles ein neo. Mehr glauthaut ist eher warm dafür etwas empfindlicher und kaschiert eben was schlechter von der isolation dafür robuster...und dannn n man ja noch auf die Dicke achten aber auc da tun die sich wenig
    ich habe z.B. den Mystik Dunkerbeck Anzug Der rot weiße da.. habe ich mir vor drei jahren gekauft und bin damit glücklich passt und ich fahre damit bis 0° wenn ich länger auf dem wasser bin kommt halt noch der shorty drunter und gut ist so ausgerüstet bin ich schon bei schnee und eis gefahren alles kein problem!
    Ich denke wenn er passt dann entscheidet optik und preis..


    Gruß


    Alex