Neo zu eng oder nur Arme zu dünn bzw. Hände zu klein???

  • Moinsen liebe Forumsgemeinde.


    Ich habe (leider) meine beiden Surfurlaube schon hinter mir und ich konnte ordentlich aufs Wasser. Mit den Tagen hier im Binnenland bin ich jetzt schon auf 33 Tage dieses Jahr gekommen, also eigentlich nicht schlecht. Trotzdem habe ich, wenn ich den trockenen Neo anziehe nach gefühlt 1 1/2 Schlägen so dermaßen dicke Arme, dass ich erstmal ne Pause machen muss und mir Wasser in die Neo-Arme laufen lasse um meine Unterarme zu entspannen. Die nächsten Schläge gehen dann wieder, aber nach ner Weile muss ich das nochmal machen, weil Arme wieder hin. Eigentlich würde ich sagen bin ich gerade an den Armen nicht sooo untrainiert und mit 33 Tagen sollten die Hände und Unterarme an den GB gewöhnt sein...kann es sein, dass der Neo zu eng anliegt? Oderr liegt das alles nur an den zu kleinen Flossen oder einfach daran, dass ich, um Poppey zu werden, mehr Spinat essen muss? Irgendwie ist das doch nicht normal nach ner guten Surfsaison immer noch platzende Arme zu haben...Gibt es vielleicht Neos die an den Armen nen bissel weiter geschnitten sind und den "Wassereinbruch" durch z.B. innenliegende keine-Ahnung-Was genauso gut abhalten, wie die die eng am Arm anliegen? Gibt es welche mit Klett an den Armen, dass man den Neo da in der Not nen bissel weiter machen kann?? Beide letzten Fragen machen nur dann Sinn, wenn es nicht an meinen Händen oder meiner Untrainiertheit liegt...
    LGs
    Paul

  • Hallo,


    ich habe mein Neo vom Spezialisten erweitern lassen. Bei mir war der Unterarmumfang 3cm grösser als der Aussenumfang des Neo. Der Neopren Reparatur-Spezialist hat die Unterarme bis hch zum Oberarm um 3cm erweitert. Jetzt habe ich kaum mehr Probleme.
    Franz

  • was für einen Neo hast Du denn? Glatthaut, kaschiert?
    habe beim Glatthaut Langarm am Anfang manchmal dicke Unterarme, ich dehne dann, fahre weiter, dehne nochmal und dann ist es weg irgendwann. Ich hab Richtung 50 Surftage und bin auch sonst ziemlich fit, also mach dir da mal keine Sorgen wegen Untrainiertheit oder so. daran liegts sicherlich nicht.
    Ich wechsle jetzt auf kaschiertes Neopren für den 5/4er Langarm. die neuen Neos sind so herrlich weich und dehnbar. Ein Riesenunterschied zu den ältern Glatthautteilen.

  • Ja, die neuen Kaschierten sind deutlich wärmer (im Vergleich zum konventionellen) und viel flexibler, als Glatthautanzüge.

  • was für einen Neo hast Du denn? Glatthaut, kaschiert?
    habe beim Glatthaut Langarm am Anfang manchmal dicke Unterarme, ich dehne dann, fahre weiter, dehne nochmal und dann ist es weg irgendwann. Ich hab Richtung 50 Surftage und bin auch sonst ziemlich fit, also mach dir da mal keine Sorgen wegen Untrainiertheit oder so. daran liegts sicherlich nicht.
    Ich wechsle jetzt auf kaschiertes Neopren für den 5/4er Langarm. die neuen Neos sind so herrlich weich und dehnbar. Ein Riesenunterschied zu den ältern Glatthautteilen.


    Moin.
    Habe auch einen kaschierten..Dehnbar ist der nicht schlecht und eigentlich auch nicht super eng an den Unterarmen...aber wenn andere auch ähnliche Problemis haben oder hatten, dann werde ich mal schauen was ich da machen kann...
    Dehnen ist auch keine ganz schlechte Idee...werde ich dem nächst mal in die Tat umsetzen...

  • Moin,


    was haste denn für eine Gabel? Es helfen auch die mit dem dünneren Durchmesser. Wenn der Neo aber älter ist, dann ist die Dehnfähigkeit meist schon vorbei und ein neuer muss her...
    Mein warmer Anzughat bestimmt noch 2 Daumen Platz im Unterarm, am liebsten fahre ich aber Kurzarm...


    Grüße
    teenie

  • Ich bin Arm-mäßig ziemlich untrainiert und komme selten zum Surfen. Und mein
    Anzug ist ziemlich fest und eng an den Armen.


    Trotzdem setzen mir die Arme keine Grenzen, das geht auch nach 4 Stunden auf
    dem Wasser noch ganz gut, wenn schon die ersten Blasen an den Händen kommen.


    Vielleicht solltest du einfach mehr dem Trapez überlassen. Kraft brauchst du
    ja eig. bei den Schlägen fast gar keine. Nur bei den Halsen.

  • Ich bin Arm-mäßig ziemlich untrainiert und komme selten zum Surfen. Und mein
    Anzug ist ziemlich fest und eng an den Armen.


    Trotzdem setzen mir die Arme keine Grenzen, das geht auch nach 4 Stunden auf
    dem Wasser noch ganz gut, wenn schon die ersten Blasen an den Händen kommen.


    Vielleicht solltest du einfach mehr dem Trapez überlassen. Kraft brauchst du
    ja eig. bei den Schlägen fast gar keine. Nur bei den Halsen.


    Moin.
    Ja mit dem Trapez hast Du wohl recht, aber gestern schon wieder erlebt, dass es schon reicht wenn ich 4 Schläge fahre (bei moderaten-guten Bedingungen) und ich durchs Angeleiten+Halsen+Böenausgleichen/Segelanstellen schon so dicke arme kriege, dass ich erstmal pausieren muss. GB war 29mm Holmdurchmesser. Neo 5/3 TIKI Wanna. Hab dann ein bissel U-Arm-Stretching gemacht und dann ging es wieder für 4 Schläge...Dann wieder pause...
    Ich glaub echt, meine kleinen Hände brauchen noch dünnere Holme...leider nur nicht sooo praktisch bei 8,6qm Segeln...Naja, erstmal ein neuer neo und dann weiter schauen...
    LGs
    PJ
    P.S.: Kann ich mir ggf. in den dann alten Neo von ner Schneiderin einfach nen Stück Neopren als Falte in die Arme einsetzen lassen und dann nen Klett drüber(zum justieren der Armenge)? Macht das Sinn oder läuft dann nur Wasser rein und es bringt nix???

  • das problem hatte ich bzw hab ich auch bei meinen anzuügen. der shorty schneidet am oberarm extramst ein!! ich habe gerade einen neuen langen gaastra anzug gekauft. superweit und bequem an den armen. top!