Trapeztampenposition

  • Hi Leute,


    wahrscheinlich kam die Frage schon. Beim Surfen am Wochenende is mir bei den stärkeren Böen folgendes passiert: trotz ein Fuß in schlaufe (ja ja ich weiß, zwei müssen es sein, aber Fußschlaufen benutzen lern ich gerade...) zog mich segel stark nach vorn.. Kam nie zum Schleudersturz, da ich einfach meine 100 Kilo noch mehr ins Trapez (Sitztrapez) gedrückt habe... Ich fahr die Tampen so ca. 2 Hand Breit vom Mast weg (war bisher relativ bequem und kam easy rein und raus...)...Muss ich die Tampen vielleicht weiter hinten fahren?? Oder liegt es wirklich daran, dass ich mich noch nicht traue in beiden Schlaufen zu stehen?? (wie gesagt wiederanfänger, trapez vor 20 Jahren ja, fußschlaufen noch nie) Also im Augenblick stehe ich mit dem hinteren Fuß in vorderer Schlaufe (nich lachen), das is für mich schon gut, hey und ich komme ja trotzdem ins rutschen..Wenn Da nur nicht die Angst wäre, Scheiße gleich zieht Dich das Segel nach vorn ...


    Grüße
    Type-O

  • Moinsen,


    die Trapeztampen sollten im Druckpunkt vom Segel sein.
    Theoretisch solltest Du dann Freihändig im Trapez fahren.
    Tampen etwas nach vorne, wenn die Masthand mehr belastet wird, Tampen etwas mehr nach hinten, wenn die Segelhand mehr belastet wird. (sprich dort Zug ist und es ist der jeweilige Tampen gemeint)
    Ich würde die Tampen max. eine Handbreite auseinander fahren.

  • Yo mafa,


    Lieben Dank für die Antwort. Dann bin ick wohl auf dem richtigen weg, denn tasächlich konnte ich das Segel loslassen, und es ist nirgendwo hingeswitcht. Ok dann "nur" noch die fußschlaufenund die Angst nach vorne zu fallen, sollte weg sein..juut juut..dankeschön


    Shaka


    Type-O

  • Moin,
    zwei Hand breit ist aber sehr dicht am Mast. Lies dir mal den Artikel durch:
    http://www.guycribb.com/userfi…out%20Harness%20Lines.pdf
    So hab ichs gemacht...passt perfekt. Wenn du die richtige Position hast, machst dir einfach einen kleinen Aufkleber ins Segel, denn wenn du ein kleineres Segel fährst müssen die Tampen weiter nach vorne (also Richtung Mast) und bei größeren Segeln weiter nach hinten....Es sei denn du hast mehrere Gabeln und verschiebst die Tampen nicht mehr.;)


    Grüße
    ben

  • Yo Ben,


    Guter Link, guter Artikel..hoffe Wochenende ist feiner Wind und ich werde Deine und Mafas Tips anwenden können..Lieben Dank.


    Shaka
    Type-O

  • Type-O: Du wirst die Böe nur dann abfahren, wenn das Segel 100% dichtgeholt ist und du gnadenlos die Kraft des Segels aufs Board überträgst. Das braucht einiges an Mut und Dreistigkeit, wirst du mit der Zeit entwickeln. Vermutlich stehst du auch noch zu nahe am Segel, mach die Tampen mal länger und lehn dich richtig nach vorne/raus (nicht nach hinten lehnen!). Du solltest versuchen, dich um den Mast zu wickeln, also den Körper eher nach vorne/aussen zu orientieren. Volle Körperspannung dazu, dann kann die Böe dich nicht aushebeln.


    Niemals nach Lee fallen. Das musst du unter allen Umständen verhindern. Lieber 10x nach Luv absaufen als 1x nach Lee fallen. Dein Material wird es dir danken.


    Gruss


    David

  • Lieber David,


    auch Dir lieben Dank. Trapez Tampen sind schon recht 26" von North..Ich glaube das mit dem nach vorn lehnen hab ich schon 2, 3 mal geschafft. nach all Euren Antworten denke ich, das ich auf dem Richtigen Weg bin. Und natürlich bin ich schon oft nach Lee in mein Gaastra gedonnert, weil nicht mehr rechtzeitig ausm Trapez rauskam...verdammt..Werd mir mal bei nächsten Gehalt eingang ne Gopro besorgen und mein Trapezen filmen, da sieht man die Fehler am Besten.. Also nochmal lieben Dank für Euren/Deinen Support.


    Grüße
    Type-O

  • Moinsen,


    die Dinger haben ja auch noch nee Länge^^
    Sollte so lang sein, das die Arme entspannt ausgestreckt sind, da anwinkeln immer Kraft kostet.
    Um den Mast wickeln, machst eigentlich nur beim Höhe knüppeln. Je verdrehter Du stehst, desto mehr merkst das nach dem Surfen.
    Je nachdem wo Du hin willst oder wie schnell Du fahren willst, kannst da variieren.
    Zum Bug hin> Höhe laufen
    In der Mitte > entspannt am Wind
    Nach hinten > ballern Downwind


  • aber 26 inch ist das längste was ich hier so bekommen habe im shop......und das mit den Armen kommt schon hin, sind entspannt ausgestreckt.....danke Dir

  • Type-O, du musst den Mast als "drittes Bein" verstehen und einsetzen.


    Versuch mal Folgendes: bei stabiler Gleitfahrt im Trapez und gut Druck im Segel den hinteren Fuß direkt vor die hintere Schlaufe - dann den vorderen Fuß vorsichtig entlasten - dabei aber nicht nach hinten lehnen, sondern statt dessen das Gewicht über Trapez und Arme auf den Mast abstützen.


    Taste dich langsam ran,bis du den vorderen Fuß ganz ahheben kannst - in Längsrichtung bist du über den Mast und den hinteren Fuß abgestützt - zur Seite hält dich das Segel. Das geht anfangs einfacher auf Amwind- statt auf tiefen Raumschotkursen.


    Wenn du soweit bist, schiebst du den vorderen Fuß in die Schlaufe, den hinteren hinterher - und wirst ein ziemliches Wow! Erlebnis haben.
    Ist Alles nicht so kompliziert, wie es sich hier anhört - wenn du es einmal hast, ist es wie Fahrradfahren ... ;)



  • Yo Chronos,
    das hast Du schön beschrieben, undklingt eigentlich recht einfach...Das heist ich sollte mein Mast ganz hinten fahren oder? (Mastfuß ganz hinten) Fahre Standardmäßig n 6,5 er Gaastra Pilot, auch bei 5-6 BFT...dann wird es schon eng...
    d.h. also: ERST in die vordere Schlaufe mit dem entsprechendem Fuß, dann in hinteren , korrekt? ok, das erklärt einiges...ich habe mich immer mit dem hinteren Fuß nach hinten getastet, und habs wie beschrieben gerade so in die vordere Schlaufe mit hinterem Fuß geschafft....


    @Alle: Ich finde es wahnsinnig toll das ihr hier Sachen schreibt, ohne über Fehler zu lachen (schmunzeln is ok...). Und jeder Tip hat mir bisher geholfen. Am Samstag werd ich die versuchen umzusetzen, Der Windfinder Orakelt bis jetzt 4-5..


    Shaka


    Type-O

  • Hi Type-O,
    wenn es bei Samstag mit den 4-5 bleibt sind wir auch am Fahrländer. Dann kann ich mal bei Dir schauen und ggf. Tips geben. Zuerst geht auf jeden Fall meine Frau aufs Wasser und ich bleibe mit den beiden restlichen Mädels draussen, aber vom Ufer aus kann man ja auch bissl sehen. Wir gehen Neu-Fahrland rein, meist die südliche Stelle da man oben mittlerweile kaum noch nen Parkplatz kriegt. Wie erkenn' ich Dich?
    Grüße
    Micha

  • Yo Digga,


    das wäre ja richtig geil!!!!!!! HAmmer!! Bei uns wird auch erst rebecca auf swasser gehen. Ich bringe noch ein pärchen mit Kind mit, da geht auch erst die Frau aufs wasser...
    Also ich parke immer da oben aufn Feld, wenn kein platz parke ich irgendwo und trag den Rest.. Grundsätzlich erkennst Du mich an den alten Brettern..he he N blaues F2 Xantos und n Buntes Klepper 3,20, schwarzer Mercedes c klasse..kiek ma in unsere Gruppe, da hab ick n paar bilder geladen...wollen so ab 13.00 Uhr da sein, vorher geht nich, weil ick mir schulen für meine Tochter ankieke..


    Wär echt schön wenn wir uns alle treffen!!


    Lg


    Type-O


  • Bei modernen Boards den Mastfuss prinzipiell in die Mitte der Mastspur. Für Höchstgeschwindigkeit nach hinten, für schnelles Angleiten nach vorne. Aber nur wenig, die Extrempositionen braucht man kaum.


    Und ja, zuerst in die vordere Schlaufe. Erst, wenn du am Vollgleiten bist, auch in die hintere Schlaufe - ohne Gewicht nach hinten zu bringen, also nicht mit Gewicht reinstehen, sondern eher wie einen Pantoffel reinschieben.


    Gruss


    David

  • Das heist ich sollte mein Mast ganz hinten fahren oder? (Mastfuß ganz hinten) Fahre Standardmäßig n 6,5 er Gaastra Pilot, auch bei 5-6 BFT...dann wird es schon eng...


    Nein. Wie Amerigo schreibt, lass den Mastfuß erstmal in der Mitte.

    Ziel der ganzen Justiererei ist ein entspanntes und neutrales Fahrverhalten in voller Gleitfahrt - beide Füßen in den Schlaufen - Gewicht voll im Trapez - Hände locker im Wasser schleifend ... ;)


    Mit deinem jetzigen "Übergangszustand" hast du für den "richtigen Trimm" noch keinerlei Anhaltspunkte.


  • Neid!:(

  • Ok Ok fein fein, Mastfuss lass ich in Mitte!! Arme schleifen lassen, krieg ich auch hin..he he..nein mal ehrlich: ich kopiere immer eure Texte und füg die aufn iphone ein (um nicht ins netzt zu müssen) und dann les ich die immer am Spot (aufn wasser wär noch geiler: so watt sacht david watt soll ick jetzt machen...achso hihi und zack hingefallen=)...das hilft so krass kann man sich gar nicht vorstellen...Windfinder orakelt immer noch 4 in Böen 5...noch 2 Tage...


    Danke nochmal für Eure Tips!! Echt!!


    Und nu zu Dir Keule: Ick surf drei 4 Bahnen für Dich mit!!! Werd schnell gesund und allet wird juut!!!