• Hallo zusammen,


    nach meinen letzten Surfurlauben und den damit verbundenen Erfahrungen
    bewegt mich folgende Frage:
    Wie nah muß ich an im Wasser liegende Surfer vorbeifahren um so richtig cool zu sein?


    Wenn ich das Schimpfen höre, kann es ja nicht nah genug gewesen sein, weil derjenige
    noch sprechen kann, es ihm also nicht die Sprache verschlagen hat.
    Ist es schon nah genug und akzeptabel, wenn ich nur noch das Weiße in seinen angstvoll aufgerissenen Augen sehe?


    Jetzt mal ein wenig ernsthafter:
    Ich stelle fest, daß es Vorfahrtsregeln nicht mehr gibt
    und der Abstand zu Surfern, die gerade beim Wasserstarten sind, so gering ist, daß
    dieser extrem behindert wird.
    Eigenartigerweise weichen die guten Surfer am wenigsten aus. Vielleicht hat ja der schnellere Surfer Vorfahrt.
    Eigenartigerweise benutzen gerade die guten Surfen den Wasserstarter als Halsenboje.


    Für uns kommen bald schon einige Reviere nicht mehr in Frage, weil dort so blöd agressiv gefahren wird.
    Versteht man das unter FUNsport?


    Geht das einigen von Euch ähnlich? Oder bin ich nur zu empfindlich?

  • Störts dich, wenn du einen Wasserspritzer abbekommst?


    Du bist zu empfindlich. :D



    In Radolfzell/Bodensee gehts manchmal auch eng zu, aber mir ist noch nichts negatives aufgefallen.
    Alle sind gut drauf und jeder passt auf, so gut es geht. FUN Sport eben.

  • Wenn andere 10m bevor einem der Teich ausgeht im Wasser treiben, dann ist man ja quasi gezwungen die als Halsenboje zu nutzen. ....oder ist es besser direkt vor denen die Kurve zu kratzen? ...sicher nicht.
    Ansonsten ist es immer sinnvoll mindestens eine Mastlänge Abstand zu halten.

  • hi MaLi, ich kann nachvollziehen was du meinst, würde das aber nicht überbewerten. Ich glaube das niemand wirklich böswillig jemandem zu nahe kommen will. Kann mal etwas ruppiger werden in engen Situationen, ich denke das lässt sich bei unserem Sport, der so komplex ist und von so vielen Dingen abhängt in der jeweiligen Situation nicht immer vermeiden. Hier und da hört oder sagt man dann auch schonmal ein "Sorry", dann ist alles wieder gut ;)

  • Na, ja könnte ich einsehen, wenn das einzelne Situationen wären.
    Das entspricht aber überhaupt nicht meinen Beobachtungen, denn
    sonst hätte ich mit die Mühe hier zu posten gespart.
    "Störts dich, wenn du einen Wasserspritzer abbekommst?"
    und
    "ist man ja quasi gezwungen die als Halsenboje zu nutzen"
    zeigen mir was anderes.

  • zeelaender , da muss ich dir leider wiedersprechen.
    Viele lassen es immer wieder drauf ankommen und halten einfach drauf ... wer Familie hat, wird schon ausweichen :-( ansonsten rappelt es halt.


    Schaue es dir live in Strand Horst an, was da oftmals abgeht ... Speedfahrer, die gnadenlos mit 70 Km/h durch Freizeitfahrer & Anfänger durchballern und hoffen, das schon nichts passiert.


    Leute, die richtig gut fahren, alles unter Kontrolle haben, fahren manchmal einfach, ohne Vorfahrts & Gebotsregeln zu kennen oder diese korrekt umzusetzen ... haben wahrscheinlich keine Familie oder einen guten Schutzengel. :bonk:
    Wenn jemand unsicher / unkontrolliert fährt, kann man sich ja noch halbwegs drauf einstellen und selber noch eher ausweichen, aber bei Leuten, die kontrolliert fahren, sollte man davon ausgehen können, das sie auch wissen, wann sie auszuweichen haben, bzw wie sie sich zu verhalten haben !


    Das mit den Surfern als Halsenbojen nutzen finde ich nicht gar so schlimm, wenn genügend Abstand ist !! so kann man wenigstens sehen, wie eine korrekte Halse / Manöver funktioniert :)


    Oftmals hilft es in manchen Revieren nur noch, wenn man weit in Luv von der Masse fährt und so dann nur noch wenig (Gegen)Verkehr hat.

  • hmm, also ich bin ja auch wechselnd in verschiedenen spots unterwegs, auch Strand Horst, wenn auch dort seltener. So massiv ist mir das bisher nirgends aufgefallen. Klar, kommt vor daß man sich mal ärgert (der hätt' ja auch mal nen Schlenker ausweichen können ...) und wer weiß wie oft sich jemand schon über mich geärgert hat und ich habs gar nicht mitbekommen. und ob die oa. Zitate so ernst gemeint waren ...?


    MaLi, sag doch mal an welchen Spots im Urlaub das war, wäre vielleicht interessant und andere die dort waren können das ggfs. bestätigen (oder auch nicht).

  • Hallo. Hatte vor 3 Wochen einen Unfall in Makkum am Sonntag, geschätzt 100 Leute auf dem Wasser. Ein junger Holländer hat versucht mich mit seinem Vollcarbon Proleten Slalom Brett auf Raumschot Kurs aus luv in meinem Rücken kommend zu überholen, ich war im Gleiten auf Halbwindkurs. Er hat es fertig bekommen, mich von hinten in der Kniekehle mit der Brettspitze zu treffen und mir eine schwere Prellung am Wadenbeinkopf und eine Bänderdehnung zu verpassen. Nach 3 Wochen kann ich wieder schmerzfrei laufen. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. Der Typ ist abgehauen.
    Regelkunde fand ich immer spiesig, bei so vielen Leuten auf dem Wasser, die vollspeed raumschot durch die Bucht heizen aber essentiell. Man kann auch ohne Regeln einfach Rücksicht auf dem Wasser nehmen, ist meistens ausreichend. Also Leute, Spaß auf dem Wasser, entspannt surfen und Abstand halten.


    Grüße Ralph

  • ohne Regeln ???? einfach nur Wahnsinn ... ich sage nur "Kurshaltepflicht vers. Ausweichpflicht"


    bei 50-70 Km/h haste, wenn dir jemand entgegen kommt, genau 3 sec Zeit, zu reagieren, bevor es böse knallt :(
    also ich fahre ungern mit nem Auto mit 70 vor eine Wand, beim Surfen ist die Knatuschzone etwas geringer und zerbrechlicher :(


    ralph
    gute Besserung und sei froh, wenn du hoffentlich keine Langzeitschäden davongetragen hast, die dich auf einmal berufsunfähig gemacht haben !!

  • Ich benutze auch andere Surfer als Halsenboje, aber halte dann auch entsprechend Abstand. So viel, dass auch im ungünstigsten Fall nichts passieren kann.


    Ansonsten ist das mit dem Abstand immer so eine Sache. Wenn viel los ist, dann lässt sich geringer Abstand manchmal gar nicht vermeiden, Allerdings versuche ich sowieso immer in Bereiche zu kommen wo sich nicht alle tummeln.

  • Halsenboje kenne ich aus beiden Perspektiven, den einen drpts halt bei der halse, den andern nicht


    Generell wird es immer voller und respektlose r an einigen spots


    Da hilft wirklich nur in luv fahren oder selber drauf halten, das hilft bei einigen Rowdys, die bekommen dann doch Manschetten, aber lieber wäre mir Paragraph 1 der StVO

  • Also ich find's auch manchmal echt ätzend, da gerade ich auch zu den Fahrer gehöre, die nicht immer im entscheidenden Moment das Richtige tun.
    Wenn ich zu eng überholt werden, fühle ich mich bedrängt und habe Angst einen Fehler zu machen, was bei der Enge zum Problem werden kann.
    Und ich rede nicht von den Tagen an denen es auf dem Wasser voll ist.


    Meine Anwendung von Vorfahrtsregeln schlägt immer wieder fehl, weil die meisten Surfer sie nicht kennen und dann immer das Falsche tun.

  • Meine Anwendung von Vorfahrtsregeln schlägt immer wieder fehl, weil die meisten Surfer sie nicht kennen und dann immer das Falsche tun.


    genau DAS ist das Problem :(


    Da kann ich mittlerweile einige Betreiber von Seen verstehen, die sich von allen Nutzungswilligen, den Surfschein zeigen lassen und auch nachhalten, wer eine Surferlaubnis bekommt (zB Xanten ...)

  • Hallo nochmal,
    zunächst fühle ich mich dann doch nicht ganz so einsam mit meiner Meinung.
    Und daß ich in meinem ersten Post provoziert habe, gebe ich zu, das lag auch
    in meiner Absicht. Wollte schließlich eine Diskussion in Gang setzen.
    Hat aber nicht so viel gebracht, wie die Antworten von Django und DrMorewind.


    Meine Kritik richtet sich überhaupt nicht an Surfer, die Probleme haben ihr
    Material unter Kontrolle zu bekommen. Die erkennt man als Surfer recht schnell
    und kann (könnte) darauf reagieren.


    Übrigens habe ich überhaupt nichts dagegen als Manöver-Boje zu dienen, gehöre ich doch
    tatsächlich zu der alten Spezies, die sich über gelungene Manöver auch von anderen freuen
    können, egal, ob Kumpel oder Fremder - einfach nur sportlich betrachtet.


    Meines Erachtens gibt es (drei?) Gründe, warum sich einige so verhalten:
    - es ist endlich Wind - Freude - Tunnelblick - ICH will Spaß => Gedankenlosigkeit
    - alle sollen sehen, was für ein toller Hecht ich bin (auf dem Surfbrett) - Show
    => bewußtes Inkaufnehmen heikler Situationen
    - ich denke, es ist ein Phänomen unserer Zeit, daß die Rücksichtslosigkeit
    zunimmt siehe Straßenverkehr


    Natürlich weiß ich auch, daß man das nicht verallgemeinern darf und alle hier
    im Forum zu denen gehören, die sich auch auf'm Wasser sportlich verhalten.
    Aber vielleicht können gerade wir ein wenig das Verhalten beeinflussen indem wir ...


    Zu der Frage nach den Surfrevieren:
    Bekannte berichten von Alacati.
    Ich selbst habe es jetzt in Soma Bay erlebt, wo die guten Surfer alles niedermangeln,
    um zu zeigen, was sie können. Und beim 'rausfahren auf ihren Kurs (am Wind) beharren,
    obwohl sie steuerbordbug fahren.
    Von hinten kommend Dir in den allerletzen Teil Deiner Halse 'reinfahren, obwohl ein
    kurzes anluven kein Problem gewesen wäre. Hier befinden sie sich sogar im Recht.
    Auf Naxos fanden es eben die guten Surfer ganz toll, dort ihre Showmanöver
    (schlappe durchglittene Halsen) zu fahren, wo weniger gute den Wasserstart geübt haben
    und diese verunsichert haben, weil sie so nah waren. Platz wäre an anderen Stellen
    genug gewesen.


    Surfen kann eigentlich ganz schön sein, aber ich glaube,
    man muß auch ein bischen dafür tun.

  • eine frage am rande, weil der surfschein erwähnt wurde. ist der denn überhaupt noch nötig?
    ich habe einen, noch nie gebraucht.. und letztens eine unterhaltung mitbekommen das man als surfer auch keinen brauch da surfen nicht mehr als ... sondern nur noch als ... gilt.
    *genaue bezeichnung vergessen*


    ich denke auch nicht das der surfschein hilft, sich an regeln zu halten. fahrradfahrer haben auch keinen. snowboarder, skifahrer, inline-skater, kiter.... wer jemand anderem surfen beibringt finde ich, ist auch in der verantwortung, ihm rechte und auch pflichten beizubringen. egal ob privat oder beruflich. (beruflich ja mal 100% wichtig!)


    persönlich kenne ich die probleme auch, und fahr auch mal knapp an wem vorbei. meist aber, weil ich denjenigen kenne. bei fremden nur wenns nicht anders geht, weil der see so voll ist an der stelle (torbole - höhe conca..)

  • Hallo,


    ich frage mich gerade nach der Definition eines "guten" Surfers. Aus meiner Sicht ist dieses nicht einer der die Manöver bis zum kleinen Finger beherrscht und technisch top ist, sondern der, der auch das Umfeld betrachtet und seine technischen Fähigkeiten zielgerecht einsetzt.


    Ich habe es schon häufiger beobachtet das z.B die Jungs mit GPS Unterstützung ganz nah an Anfängern vorbeinageln im Wissen, daß es ausreichend Platz gibt. Der Anfänger kann die Situation aber nicht einschätzen und wird ganz hektisch. Im besten Fall fällt er halt in den Bach und muß wieder aufsteigen. Aber gefrustet ist er auf jeden Fall.


    Aus meiner Sicht kann z.B. ein "guter" Surfer hier abfallen oder anluven, dadurch dem Anfänger Sicherheit geben und nicht noch selbsverliebt in den Spiegel schauen und denken das der andere das auch noch bewundert.


    Ich habe das jetzt etwas zugespitzt geschrieben, aber schon häufig beobachtet. Ähnliches gibt es natürlich auch bei anderen Situationen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ganz selten knöpfe ich mir auch mal jemandem am Strand vor, nach dem Surfen. So im Sinne von "bist du dir bewusst, wie gefährlich das war?". Meist lohnt sich das im Urlaub, wenn man eine Woche oder länger mit den Leuten auf dem Wasser ist. Oft ergeben sich daraus auch Freundschaften, sogar wenn jemand mal zu nahe war :)

  • Eigentlich finde ich es auf dem Wasser unter Surfern relativ gesittet. Boese Worte werden echt selten gewechselt. Vielleicht auch weil es insgesamt weniger geworden sind. Im Strassenverkehr wird in so mancher Stadt fast dauernd wild gestikuliert und rumgedraegelt, so ist die Gesellschaft nun mal wenns eng wird.
    Man sollte aber trotzdem noch bewusster den Surf-Neulingen ausweichen und Abstand halten damit sie schnell und angenehm Fortschritte machen und dabei bleiben. Der Sport koennte ruhig wieder etwas Wachstum vertragen, nachdem echt viele zum Kiten gewechselt haben.

  • Ganz selten knöpfe ich mir auch mal jemandem am Strand vor, nach dem Surfen. So im Sinne von "bist du dir bewusst, wie gefährlich das war?". Meist lohnt sich das im Urlaub, wenn man eine Woche oder länger mit den Leuten auf dem Wasser ist. Oft ergeben sich daraus auch Freundschaften, sogar wenn jemand mal zu nahe war :)


    Gefällt mir :-)


    ... aus eigener Erfahrung. Mich hat vor Jahren auch mal jemand am Ufer angesprochen "das war jetzt aber nicht so dolle ..." War mir echt nicht bewußt gewesen aufm Wasser, obwohl ich denke ich eher umsichtig bin. Bemühe mich seitdem um noch mehr Umsicht. Habe aber auch Verständnis wenn mal jemand nicht ganz clean fährt. Sind halt idR auch ne Menge Endorphine im Spiel/Blut (hoffentlich nur die und nix von außen zugeführt :D), siehe Tunnelblick oben.
    Wichtig ist das der Respekt an sich nicht flöten geht dabei, wäre schade, wenn sich das bei uns Windsurfern auch einschleichen würde, die spot Berichte oben von MaLi machen schon nachdenklich ....:confused: