Mast an Startschot

  • Hallo @ all,


    Hab mal wieder ne kleine Frage. Auf Bildern in Surf magazin und auch bei PWA livestreams sehe ich oft, das fahrer die Masthand an die Startschot nehmen. Warum? Ziehen die so das Segel weiter nach Luv für besseren Trim??


    Lieben Gruß
    Type-O

  • wurde in der surfzeitung drüber geschrieben, erklärt von vincent langer. kommt ursprünglich von andrea cucchi der als erster so unterwegs war. drum heißts ja auch lago-style

  • und auch bei PWA livestreams sehe ich oft, das fahrer die Masthand an die Startschot nehmen. Warum? Ziehen die so das Segel weiter nach Luv für besseren Trim??


    Habe ich noch nie gesehen. Ich habe da noch nicht mal jemand mit Startschot gesehen, wozu auch...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe ich noch nie gesehen. Ich habe da noch nicht mal jemand mit Startschot gesehen, wozu auch...?...


    Hi Totti,


    hier schau mal, hier sieht man das was ich damals meinte ganz gut. Falls Du das bis jetzt noch immer nicht gesehen hast.


    Tolle Grüße
    Type-O

  • wie c-bra schon geschrieben hat. Dadurch steht das Segel aufrechter und man kann auch mehr Höhe laufen.


    Also, PWA Slalom wurde bisher nur Downwind gefahren...
    Und wer da mit fährt, der hat für gewöhnlich auch kein Problem es bis zur Starttonne zu schaffen... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe ich noch nie gesehen.


    Am Lago fahren 90% der Fahrer die ne Nummer im Segel haben so.


    Ich üb auch grad dran.....wichtig ist unten bei der Startschot darf kein Gummidingserl sein, sondern ein fixer Tampen. Die Länge der gesamten Startschot muss sehr exakt eingestellt sein, ein Knopferl an der Startschot genau in Griffposition.


    Dann üben, üben, üben,.....das geht schon...man bekommt dadurch ein recht interessantens (=besserses) Rigg - Feeling

  • was jetzt die segelnummer damit zu tun hat erschliesst sich mir nicht wirklich, ich glaube ein grossteil der nummern kleben in gebrauchten segeln oder weils so cool ist, während man sehr oft sehr gute fahrer ohne nummer sieht.


    das mit dem gummidingserl verstehe ich auch nicht - meine startschoten haben alle unten gummi, und ich fahre seit ca 25 jahren so


    vielleicht hat es auch mit hebeln und körpergrösse zu tun - bei meinen 170 cm ist es oftmals angenehm



    üben, üben, üben - 100% zustimmung, besonders in der kabbelwelle am lago ist das obt ein schmaler grat

  • das mit dem gummidingserl verstehe ich auch nicht - meine startschoten haben alle unten gummi, und ich fahre seit ca 25 jahren so


    ...


    üben, üben, üben - 100% zustimmung, besonders in der kabbelwelle am lago ist das obt ein schmaler grat


    meine Startschot is auch mit Gummi, aber sehr Straff. Funktioniert sehr gut.


    und das mit dem Kabbel stimmt, aber diese Technik sehe ich eher im unteren/mittleren windbereich als hilfreich zum Höhelaufen. Wenn der Wind stimmt, fahr ich selten so.

  • meine Startschot is auch mit Gummi, aber sehr Straff. Funktioniert sehr gut.


    und das mit dem Kabbel stimmt, aber diese Technik sehe ich eher im unteren/mittleren windbereich als hilfreich zum Höhelaufen. Wenn der Wind stimmt, fahr ich selten so.


    ich fahr eigentlich nur so wenns an der unteren Gleitgrenze ist und hart am Wind, so hab ich eine bessere Haltung und das Segel steht schön aufrecht.
    Ich hab auch eine Startshot mit unten Gummi dran, der ist wenn ich die Hand dran hab dann eben gespannt, außerdem hab zumindest ich da eher oben an der Startshot als unten Zug drauf ;)

  • huch.....und was mach ich.....ich fahr seit bestimmt 15 jahren ohne startschot........dachte immer es sei nur zusätzliches gewicht....;)
    greets, jj....


    kannst dir ja einfach sone kurze schlaufe an den baum machen...

  • wenn dann würde ich die schlaufe an der startschot festmachen, hat auch vincent langer mal geschrieben in der surf. dadurch das du die startschot nimmst, verändert sich ja auch die segelstellung.

  • ja aber ist es wichtig der zusätzliche griff oben und unten befestigt oder benötigtm man also ach die spannung nach unten. wenn nicht reicht dann könne man ohne startshot damfür mit schlaufe am gabelbaum fahren(shot greift auch am baum an...) eine schlaufe bietet eben einfach besseren halt wenn man rein greift.. man darf eben nur nicht durch greifen (der sicherheit wegen) auch wenn noch deutlich besseren griff gibt

  • das ist eine gute Frage... ich denke schon das es wichtig ist. Durch die Spannung der Startschot nach unten zieht es die Hand auch automatisch weiter nach unten.


    Schlaufe wäre praktisch, man bräuchte eine die im zweifelsfall aufgeht.


    ich fahr auch mit startschot um die hand gewickelt. ja ich weis, nicht gut... muss mir hier noch was anderes überlegen. schlaufe mit plastikclip der im zweifelsfall nachgibt?