Handgelenke

  • Tachchen Tachchen,


    kurze Frage. Nach Surfsessions (z.b. Gestern) habe ich neben den üblichen Schmerzen ( Muskelkater und so) immer ganz krasse Schmerzen in beiden Handgelenken..Trotz dauerhaftem Trapezfahren. Das ist doch nicht normal oder? Was mach ich n falsch. Oder ist es zuwenig Übung? (bin seit wiedereinstieg im Juni, fast jedes Wochenende auf n Board).. GEstern bin ich dann auch mal mit Neoprenhandschuh gefahren..Hab das Gefühl, das hendgelenksschmerzen noch größer sind. (ich bin in meiner Jugend mal aus unserem DN Schlitten (Eissegler) gedonnert und auf den Handgelenken gelandet, kann dasdaran liegen? jetzt noch???)


    Macht es vielleicht Sinn mit diesen Sport Bandagen zu fahren??


    Vielleicht hat jemand ähnliche Problem...Die Suchfunktion im Forum ergab leider nix..


    Liebe Grüße
    Type-O

  • eventuell stimmt deine tampenposition noch nicht hundert% und du hast deshlb trotzdem zuviel zug auf den händen


    ich kenne eigentlich nur unterarmschmerzen (muskeln verhärtet), nicht wirklich hanggelenk, diese schmerzen werden bei mir durch handschuhe nur noch verstärkt


    tapeztampen stimmen wenn du freihändig fahren kannst ;-)

  • Ok Untergriff probier ich auch seit gestern, geht ganz gut... Trapeztampen stimmen, da freihändig funktioniert...Ich glaube mein Trapez ist das Problem...Ich fahr soon olles altes Sitztrapez, war günstig...Und nur um mich einzuhaken muss ich mich krass an die Gabel ziehen, weil das scheißding so weit unten sitzt... Ich war gestern voll im Sack nur von der Ranzieherei um ins Trapez zu kommen...Einmal im Trapez, rutscht das Ding auf Hüfttrapezposition und alles ist entspannt...Allein die Angst, zu wissen, jetzt musste ordentlich zerren um mich einzuhaken, hat mir gestern manchmal
    den Spaß verdorben...also könnte das krampfhafte zerren zum einhaken der Grund sein...


    Dank Euch!

  • So wie du beschreibst sind die tampen zu kurz für dein sitztrapez,


    Zerren soll man nicht, ein bzw. Aushaken geht über die Hüfte, lass dir das mal von jemand zeigen


    Das mein ich! Ich muss mich mit hüfte einhaken. Da ist der fehler. Die kombi aus sitztrapez und meinen Tampen. Deswegen ist die nächste Anschaffung das Hüfttrapez..geht leider erst nächsten Monat....:(

  • wieso Hüfttrapez? kauf dir doch ein halbwegs gscheides Sitztrapez und dann rutscht nix mehr. Hab auchn olles NP Sitztrapez, klappt bei mir 10 mal besser als mein damals nagelneues teures Hüfttrapez... und dazu dann eben die passenden Tampen ;)

  • Das mein ich! Ich muss mich mit hüfte einhaken. Da ist der fehler. Die kombi aus sitztrapez und meinen Tampen. Deswegen ist die nächste Anschaffung das Hüfttrapez..geht leider erst nächsten Monat....:(


    es ist die Frage welche Segel und Größe Du fahren willst. z.B. Bei größeren Racesegeln würde ich nie Hüfttrapez fahren, da es mir zuviel auf den Rücken geht ausserdem finde ich fahren sie sich besser mit Sitztrapez. Bei kleineren Camberlosen Segeln würde ich auch eher zu Hüfttrapez tendieren.

  • Moin,
    Ah ok. So hab ich das noch nicht gesehen. Segelgrößen varieren bei mir, je nach Wind (7,2...6,5...4,4), wobei das große gecambert ist. Danke für die tips, ich werd versuchen a) längere Tampen zu bekommen ( für Sitztrapez) und b) ein Hüfttrapez besorgen und beide arten ausprobieren...wenn die Handgelenke noch schmerzen ( das tun sie heute übrigens immernoch) müssen die dann getauscht werden...😂😂klassische Fehlersuche


    LG
    Type-O

  • Das Problem hatte ich auch mal, und es war tatsächlich ein Trapetthema, denn die Arme waren zu gestreckt und dadurch knickt das Gelenk eatwas schräg ab, was auf Dauer beschwerden macht.
    Ich habe inzwischen auch 2 Trapeze, ein Sitz und ein Hüfttrapez. Sitztrapez für die Racesegel und das Hüfttrapez für die Wavesegel. An jeder Gabel habe ich die Variotampen dran und kann die Länge dem Trapez anpassen. Das Funzt prima.

  • Dank Dir Marli, so werd ich das auch angehen. Ich versuch erstmal Vario Tampen, und hol ich mir eventuell n günstiges Hüfttrapez...Heute erst sind die Schmerzen einigermaßen weg...kann ja das Wochenende langsam kommen..morgen is schon kleiner Freitag!!! Yeah!