Unterer Camber will nicht abspringen....

  • Okay, ich weis, dass hier sonst niemand ein Blade fährt, egal, vielleicht kann man ja das Problem auf andere Racesegel übertragen:
    Aufbau kein Problem, Abbau eigentlich auch nicht. Gabel abmontiert, Vorliert lösen, klack klack klack die oberen 3Cams springen ab. Aber der verdammte untere nicht. Hat das irgendwer einen Tip wieso? Drauf bekommen tue ich ihn ja beim aufgriggen und an der Lattenspannung habe ich auch nix verändert.


    Pat

  • Hallo,


    also bei meinen RS springt dieser auch nur selten von alleine ab, bzw biegt sich vorher recht stark! ich helfe immer ein lein wenig mit der Hand nach! Warum das aber so ist, kann ich auchnicht sagen...

  • Bist nicht alleine, bei meinen alten (verkauften) ART Racesegeln war es auch so.

  • Falscher Mast? Will heißen, einer mit zuviel Durchmesser?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nene, das passt schon alles....
    Ich hab auch mal im Loft Forum geschaut, bei den 08ern scheint das Problem häufig aufzutreten. Bei 07, naja hab ich auf Anhieb jetzt nix drüber gefunden.

  • Falscher Mast? Will heißen, einer mit zuviel Durchmesser?

    Kann ich mir weniger denken. Ich denk mal eher das liegt daran, dass der unterste Camber dann doch einen etwas anderen Spielraum hat wie die weiter oben, sprich dort sich die Masttasche doch ein wneig anders verhalten kann wie weiter unten.


    Wobei bei mir wärs auf jeden Fall en falscher Mast, bei miner Kombi ;)

  • Hallo,


    es gibt doch noch andere Blade Fahrer...
    Ich habe ein '07er 6,8qm und auch da hakt der untere Camber.
    Hast Du schon die Aufrigganleitung unter dem Link gesehen?
    http://www.media.htsboarderdiv…dia3/HTS-video-player.swf
    Evtl. musst Du auch die Latten etwas weiter entspannen oder
    den Camber etwas bearbeiten (Tip aus dem Loft Forum), dann sollte es funktionieren.
    Gruß
    Joachim

  • Na dann haben wir ja die gleichen Segel...


    Die Aufrigganleitung kenne ich.
    Camber bearbeiten werde ich mit Sicherheit nicht, aber galt das war im Loft Forum stand nicht für das 08er?
    Latten entspannen, guter Punkt: Hab ich beim Proberiggen auch mal gemacht, geholfen hat es Null, einziges Ergebnis war, das ich bestimmt 5mal nachgespannt hab (bei ersten Test), bis endlich die Falten wieder aus dem Segel war und die Spannung wieder stimmte. Also mein Fazit war, dass es nicht geholfen hat. Aber vor allem: Ich hab keine Lust die Dinger immer neu zu spannen, das nervt...


    Pat

  • Das Spannen/Entspannen der Latten ist sicher nicht ideal, werde mal verschiedene Varianten probieren.
    Ich habe mein Blade (Ausstellungsstück) gebraucht bei HTS gekauft, da waren die Camber schon bearbeitet.
    Verringert auch etwas das Scheuern am Mast wenn die Kanten abgerundet sind.
    Joachim

  • Nicht optimal ist schön ausgedrückt.
    Es hilft ja nichtmal....
    Aber is weiter auch nicht so schlimm, selbst wenn der untere nicht abspringt bekommt man den Mast ja locker raus. Ich dachte halt einfach es gibt DIE Lösung. Scheuern am Mast. Das werde ich mal beobachten, wenn das sehr stark is würde ich mir das mit dem Cam bearbeiten nochma überlegen, aber sonst lass ich erstmal alles so.

  • Do it backwards from from when rigging the sail.
    First release a bit of downhaul. open the zipper by the batten and press the camber of from the mast by putting your hand inside the sail and push directly on the camber.
    Remove you boom and release all the downhaul. Problem solved and you sail will keep longer like this also.


    Regards


    Dennis

  • Okay, I can try it like this. It is not the same rigging and de-rigging process you get withe The Loft Sails, but if it works....
    Maybe the Problem is: The Loft Blades haven't any zippers, so I cant put my hand inside to push the camber.


    I will report after the next session!


    Pat