Materialtests online! Größte Windsurftestdatenbank der Welt

  • Sauber! :)


    Wenn das nicht dem Sport dient, weiß ich es nicht. Hat mich gestern erreicht, habe es etwas gekürzt:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Einfach genial!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Betreiber nun ein dickes Fell brauchen. Es wird bestimmt genügend genervte Magazine geben, die das nicht gerne sehen.

  • Die Idee alles online zu stellen ist genial,
    denn die gelesenen Tests im Jahrbuch schienen durchaus realistisch nachvollziehbar.
    ...auch wenn sich manche Floskeln stets wiederholen und etwas sinnlos erscheinen.
    Beispiel: " Segel liegt während dem Dümpeln locker in den Händen" ??? was bitte soll das, wer kauft Segel nach Dümpeleigenschaften?


    Was mir nicht gefällt ist die Umsetzung. Für eine reine Infoseite zuviel Effektgedöns,.. da kommt Gewitterstimmung auf:D


    mit den geplanten Userkommentaren in Zukunft wäre man gut beraten nicht alles mitpinseln zu lassen.


    zum einen müsste eine gewisse Qualifikation nachweisbar sein, denn drüben gabs beispielsweise schon Freestyletechniktipps von Leuten, die dann aufm Baggersee drei Versuche brauchten um via Startschot das Rigg kurzzeitig mal in die Senkrechte zu bringen. (live gesehen...schwöre!!!)


    zum zweiten müsste man eine gewisse Neutralität der Schreiber gegenüber allen Marken da sein. Wenn ich da beispielsweise was über eine hawaianische Segelmarke zum besten geben tät wäre das zwar durchaus korrekt, aber nicht glaubwürdig für andere. Diesen Aspekt sollte man immer vordergründig sehen.


    Bei der Einteilung der MS in die Segelrubriken ist übrigens einiges verrutscht, macht aber nix,.. eh alles relativ. Wer s glaubt ist gut, wer nicht weiß es besser, oder gar nicht. :D :)


    GrDoc

  • Moin Jungs!


    Freut mich, dass Ihr unsere Seite so gut aufnehmt. Ich brauche Euch wohl nicht zu erzählen, was es für eine Arbeit war, alle Inhalte in die gewünschte Struktur einzupflegen... Da saßen wir doch einige Tage (und vor allem Nächte) dran.


    Dabei ist es gut möglich, dass einige Einträge verrutscht oder unvollständig sind. Nach Dr.MoreWinds Anregung bin ich nun gerade noch einmal insbesondere die Segelkategorien durchgegangen, da war tatsächlich noch das eine oder andere Produkt nicht ganz richtig positioniert. Einige wenige Bilder fehlen auch noch, die werden wir morgen hoch laden.


    Generell wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mich auf unsere Fehler hinweist! Einfach mir kurz ?ne Mail schreiben an alexander@windsurfing-journal.de.


    Noch ein Wort zu den kommenden Userbewertungen: Uns ist die heikle Mission bewusst, auf die wir uns damit einlassen. Klar können Freunde und Feinde bestimmter Marken sich gegenseitig vernichtende oder zum Himmel hoch jauchzende Bewertungen geben. Wir werden da aber einen Riegel vorschieben, indem wir zu extreme Abweichungen von unserem Testergebnis nicht mit in die Gesamtwertung aller User einfließen lassen. Beispiel: Wenn wir meinen, das Board gleitet super an (volle Punktzahl), dann stelle ich mich der Kritik wenn ein Spaßvogel der festen Überzeugung ist, es hätte bei dieser Eigenschaft Null Punkte verdient ? Obwohl man das ja auch noch mit einem Transportschaden rechtfertigen könnte :D


    Und wo ich schon dabei bin: Die Kritik, dass wir in unserem Jahrbuch zu oft den Satz ?können wir empfehlen? verwendet haben, lasse ich nur bedingt gelten. Entweder waren wir nicht deutlich genug oder viele lesen das Magazin nicht genau. Denn schon im Vorjahr haben wir diese Formulierung als inoffizielle und etwas versteckte Rangliste des Equipments benutzt ? Man könnte diese Formulierung wie folgt interpretieren: keine Empfehlung = Bronzeplätze, Empfehlung = Silber, sehr empfohlen = Gold. Wisst ihr, wie ich das meine??? War vielleicht auch etwas zu subtil. Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr einfach Medaillen in den entsprechenden Farben daneben drucken.


    Das war es erst einmal von meiner Seite. Bin für Anregungen und Kritik dankbar, also immer raus damit!


    Gruß


    Alexander
    Windsurfing Journal


    PS: Habe gestern übrigens den RS 67 bekommen und am Wochenende kommt Wind!!! Den Testbericht könnt Ihr im nächsten Journal nachlesen. Alter Schwede: wenn es so fährt wie es aussieht? Es ist meiner persönlichen Meinung nach das edelste Boarddesign, was ich seit langem gesehen habe. Wirklich sensationell!


    PPS: NEIN, Totti hat nicht gesagt, dass ich das schreiben soll und NEIN, Thommen schaltet auch keine Anzeigen bei uns ;)
    Das ist einfach meine subjektive Meinung!

  • :annie:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Am geilsten finde ich die selbstproduzierten Filmchen bei den Slalomboards. Die werden Kult, da bin ich mir sicher. Dagegen sind die aufwändig produzierten Hersteller-Clips megalangweilig.


    Mein persönliches Highlight ist der Clip zum Tiga, wo er gleich am Anfang genüsslich den Schnodder hochzieht :D aber auch bei den anderen Boards gibts immer was zu lachen "Das ist ja crazy", "Das ist mein Telefon", "Hier knackt das Material"...


    Fred

  • hey Alex - sehr gute Infopage - find ich klasse!!!


    was mich jedoch wundert - keine Lorchboards im Test!!!! wie kommt das denn??? gut, natürlich bin ich als Lorchboardfahrer nicht gerade objektiv in der hinsicht ;) - finde aber das diese zu wenig getestet werden und damit eigentlich gerade den Freeridern und Wavern vorenthalten werden, weil sie eigentlich mit zu den besten Boards gehören die es auf dem Markt gibt!!!!


    weiss ja nicht warum es so ist, also das sie so gut wie nie getestet werden, aber man sollte sie mit einbeziehen!!!


    Gruss,Lars!!!!

  • weil sie eigentlich mit zu den besten Boards gehören die es auf dem Markt gibt!!!!


    Wer sagt das?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Noworkteamsurfer,


    Du hast sicherlich Recht: Günter Lorch ist ganz bestimmt ein sehr guter Shaper und ich weiß, dass seine Boards gut funktionieren. Da gibt?s nichts dran auszusetzen!


    Ehrlich gesagt habe ich lange überlegt, was ich Dir nun als Erklärung schreiben soll, warum (unter anderen) Lorch nicht bei unseren Tests vertreten ist, aber mir fällt da nichts Intelligentes ein, was ich in einem Satz beschreiben könnte. Denn da spielen sicherlich mehrere Gründe eine Rolle.


    Zum einen testen wir ja (für das Jahrbuch) das gesamte Material auf Teneriffa in Zusammenarbeit mit dem OTC. Das ist super bequem und sowohl für Hersteller, als auch für uns die günstigste Alternative. Die Vorteile dieser Kooperation noch einmal aufzuzählen erspare ich Dir nun, die kannst Du ja auch online unter www.windsurfing-test.de nachlesen.


    Das OTC deckt 90 Prozent unseres Testbedarfs ab. Lorch fällt leider unter die restlichen zehn Prozent. Dem entsprechend hätten die Kollegen die Boards dorthin und wieder von dort weg bringen lassen müssen. Das ist leider super teuer, da die Kanaren als Freihandelszone einen Sonderstatus innerhalb der EU haben und neben den Speditionskosten auch der Zoll eine Rolle spielt. Dem entsprechend ist es für alle Brands, die nicht im OTC sind, aufwändig uns mit Material zu beliefern. Das hat in diesem Jahr allerdings nur HiFly betroffen. Alle anderen Produkte haben wir noch selber dort mit hingenommen (drei Triple-Formula-Boardbags je 90 kg), nur ist auch das nicht gerade einfach und die Kapazitäten nicht unendlich.


    Darüber hinaus spielt sicherlich auch eine Rolle, dass der Vertrieb der Produkte einer Zusammenarbeit mit uns keine sonderlich hohe Bedeutung beimisst. Und das sage ich ganz wert- und emotionsfrei. Bin ich vielleicht auch nicht ganz unschuldig dran, womöglich beruht das auf Gegenseitigkeit.


    Generell kann man aber Magazinen wohl nur bedingt zum Vorwurf machen, einzelne Brands nicht häufig zu veröffentlichen, redaktionell zu berücksichtigen oder zu testen, wenn man nie etwas von ihnen zu hören oder zu sehen bekommt.


    Wir werden täglich für all unsere Titel ungelogen mit jeweils bis zu 30 Info-Mails ?versorgt?. Alle Absender würden es gerne sehen, wenn wir sie veröffentlichen würden. Egal ob in den News, bei Storys oder im Test. Wenn man aber nur alle zwei Monate erscheint, und maximal 116 bis 132 Seiten zur Verfügung hat, ist das nicht ganz so leicht. Es ist also generell auch eine Frage der Kapazität und der Ressourcen, wie viele Produkte/ Storys man veröffentlichen, oder auch testen kann. Und am Ende des Tages habe ich auch genug zu tun und kann nicht noch den wenigen Marken, von den ich nie etwas zu hören oder sehen bekomme, hinterher telefonieren. Das mache ich nun in diesem speziellen Fall Lorch nicht mal unbedingt zum Vorwurf. In meinen Augen (so ist das jedenfalls bei allen anderen Marken im Funsportbereich) liegt es an den Teamfahrern, den Kontakt zu Magazinen zu halten. Egal ob im Windsurf-, Bike-, Kite-, Skate-, Snow- oder Wellenreitbusiness: Die Teamfahrer sind es, die uns laufend kontaktieren und damit ja automatisch ihre Sponsoren präsentieren.


    Ein Paradebeispiel ist dafür im Windsurfbereich Andre Paskowski, der allen Magazinen auf dem Planeten ständig News, Bilder, Infos schickt. Egal ob ein Björn, die Pritchards, die Morenos oder wer auch immer: wir bekommen von diesen Jungs (und auch Mädels) immer wieder News, was sie gerade so machen und ob sie eine neue Story auf Lager haben.


    Paradoxer Weise verschwindet mit abnehmender Bedeutung der Fahrer oft auch deren Motivation zur Öffentlichkeitsarbeit, obwohl das doch eigentlich genau anders herum sein sollte. Na ja, einer der besten und professionellsten Teamfahrer in diesem Bereich (Peter Garzke) ist ja nun aber wieder bei Lorch an Board, deshalb kann das für die Kollegen ja nur besser werden.


    Und lass mich raten: Im Hinterkopf hattest Du doch bestimmt auch wieder die ?schalte-Anzeigen-bekomme-Tests?-Geschichte im Hinterkopf, die allen Funsportmagazinen gerne und schnell zum Vorwurf gemacht wird, oder? Zu behaupten, dass es überhaupt keinen Zusammenhang dazwischen gibt, ist Schwachsinn, da habe ich ja schon des Öfteren zu Stellung bezogen. Was die Quantität der getesteten Produkte angeht ist das überall so, nur das die Argumentation eine andere ist (Stichwort ?Marktbedeutung?). Läuft aber auf das gleiche Ergebnis hinaus. Denn die Marken mit höherer Marktbedeutung haben auch höhere Marketingbudgets... Blöder Teufelskreis, oder?


    Was die Testergebnisse angeht, kann ich mich nur wiederholen: Da spielen bei uns Anzeigenschaltungen keine Rolle. Sonst wäre ich wohl kaum in der aktuellen Ausgabe der Meinung, dass das RS Racing das beste Gesamtpaket als Slalomsegel bietet, denn Neil Pryde hat noch NIE eines unserer Windsurfmagazine unterstützt.


    Und noch mal zurück zur Quantität: In unserem Produktspecial haben wir zum Beispiel ALLE Produkte aller Hersteller veröffentlicht und nicht nur die der Marken, die dafür Kohle auf den Tisch gelegt haben. Zusammenfassend kann man wohl auch einfach sagen, dass wir uns glücklicher Weise den Luxus erlauben können, einfach das zu machen, wozu wir Lust haben. Wir müssen keinen um Erlaubnis fragen. Das Windsurfing Journal gibt es, weil wir einfach Lust darauf haben.


    Ich hoffe, Du kannst mit der Erklärung etwas anfangen!


    Gruß


    Alexander

  • hey Alex!!!
    vielen Dank für dein Ausführliches Statement!!!!


    das Lorch nicht allzuviel von Marketing hält weiss ich auch, hatte mich mit Tom Engerding von Lorch Flensburg bei Euch quasie vor der Tür in Wellsee getroffen, er hatte mein neues Lorchboard dabei und wir haben über Tests und Marketing von Lorch gesprochen und gleiches festgestellt wie Ihr/Du!!! (er hatte Dir Maui Sails vorbeigebracht ^^)
    Ist eigentlich schade das Lorch nicht allzuviel von Werbung hält einerseitz, andererseitz wer die Boards gefahren ist weiss was er bekommt!!!


    An die Werbungsgeschichte hab ich übrigens gar nicht gedacht, aber gut das du darauf nochmal eingegangen bist :D denn JP und NP sind ja massenweise im Test bei Euch wie auch bei allen anderen ;) aber ich weiss wie ihr Testet und das ihr da eigentlich objektiv seid - wusste gar nicht das Torben Sonntag auch im Testteam ist ^^ - erklärt warum die superguten Hot Sails so gut getestet werden ;) , nein war nur Spass!!!!


    nun gut, wie gesagt ich finde es trotzdem schade das Lorch nicht im Test ist - würde mehr Leuten wünschen sie würden zu Lorch statt JP greifen;) , damit wären sie nämlich besser bedient!!!!


    aber in dem Sinne wünsche ich Dir/Euch weiterhin viel Erfolg mit dem Mag und macht weiter so - sowelche wie Euch gibs zu wenig!!!!



    Aloha,Lars!!!

  • die tests gibts ja auch in einem heft zu kaufen.
    habe sie mir vom OTC schon wieder gekauft.


    was mich interrisierte:
    das carve aus 2007 wurde in windsurfing journal viel besser bewertet,als in der surf.


    stimmt ja auch...

    VK: Maui Sails 2012 Segel - Global 4,2 / 4,7 und Loco 5,2 top Zustand - NP Hüfttrapez, Go Pro Hero HD, Oxbow Neopren neu