Neue GPS Logger, Verbesserungen des GT-31

  • Hallo,


    Totti hatte in einem anderen Tread ja darauf hingewiesen, das das von uns verwendete GT-31 nur unzureichen, schlecht, ungenau und völlig veraltert wäre.


    http://www.surf-forum.com/show…1150-Luderitz-2012/page33


    Wäre schön, wenn dann jetzt hier die neuen und hoffentlich verbesserten Geräte aufgeführt und diskutiert würden.
    Auch Preise und Verfügbarkeit wären gut zu wissen.


    Totti, leg los :)

  • Danke für das Thema,


    würde mich auch interessieren, nachdem ja Galileo am Start ist und ich schonmal verzweifelt gegoogelt habe, es gibt wohl schon Geräte, die in Zusammenhang mit einer russischen Entwicklung steht.


    Aber da kenne ich mich gar nicht aus, also Experten wo seid Ihr!


    P.S. stehe vor einer Neuanschaffung GT-31, nachdem zwei den Geist aufgegeben haben!

  • bei galileo geht mal noch garnix! das wird wohl auch noch ein paar jahre dauern bis sich da was tut! meiner meinung nach sollte man das System einstampfen zu spät zu teuer ....bringt einfach nix gps reicht!


    Gruß


    Alex

  • Zum 101. Mal und in Kurzform, das kann man so x- Mal in meinen alten Beiträgen entnehmen, wenn man nur will:


    Der uralte SiRF III Chip der im GT31 montiert ist, ist halt uralt und lange überholt. Ich nutze in meinen Geräten z.B. schon seit Jahren Antares Chips. Vergleicht es mit einem PC und einem alten Pentium 3 Rechner. Sicher hinkt der Vergleich, aber es ist zu erkennen was ich meine.
    Wenn ich richtig informiert bin, experimentiert Manfred Fuchs (der Kopf hinter der Auslese-Software gps-results) mit 100 Hertz Geräten, das ist ein sehr guter Weg, wohl der Einzige bezahlbare aktuell.
    Der GT31 ist ein tolles Gerät für uns Hobby-Windsurfer und hat dem Sport extrem viel eingebracht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber für anerkannte Weltrekorde bedarf es etwas mehr als einem GT31 oder dem Schnitt aus 2 GT31 Geräten, wie es die holländische Website für ihre eigenen Speedrekorde verlangt.
    An sich sollte dieses Procedere ja schon den einen oder anderen nachdenklich stimmen, aber es geht ja primär nur ums Flamen.


    Der WSSRC als einzige Institution steht halt vor einem Dilemma: Der Commissioner muß bestätigen, daß diese Zeit um die es geht, tatsächlich real gefahren wurde. Und das kann er nicht mit einem GT31 als Messgerät. Das kann er aber bei einem Videotiming.


    Sicherlich wird es irgendwann andere Geräte geben und auch wir Windsurfer können unsere Weltrekorde mit GPS fahren. Aber das wird nunmal kein GT31 sein.


    Wir reden also von 2 unterschiedlichen Dingen: Hobby-Speedsurfen und der Weltrekordjagd.


    Für uns alle ist der GT31 ein tolles Gerät. mehr brauchen wir nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .....


    Für uns alle ist der GT31 ein tolles Gerät. mehr brauchen wir nicht.


    das sehe ich anders.


    ich habe keinen GT31 und werde mir auch keinen besorgen, aus zwei für mich wesentlichen Gründen - Wasserdichtheit & Ergonomie.


    ich nutze seit jahren einen Garmin im Armbanddesign und bin relativ zufrieden damit.


    der tragekomfort ist gut, ich kann jederzeit ablesen was mir die anzeige darstellt, muss nicht mit aquapacks rumfummeln etc.


    mit GPS - results ist er kompatibel, mit der gps - speedsurfingseite auch, das reicht mir, ich brauche keine anerkannten rekorde.


    mein kumpel nutzt ihn auch für andere sportarten (radfahren, laufen,...)


    ich würde mir ein gerät wünschen dass in diese richtung geht - schnellerer chip, mehr genauigkeit, bessere wasserfestigkeit ( manche hatten da probleme) - für viele sportarten geeignet, startuhrfunktion ( hatter der Garmin 101 genial, der 205 leider nichtmehr). das alles mit gutem wechselbarem (fachhandel) akku in deinem superergonomischen gehäuse fürs handgelenk, alternativ befestigung in einem halter. bessere anwendung und lautere signale beim abfahren von routen ( snowboardtouren, oder der dümpelweg durchs riff)


    der GT 31 erinnert mich an die Mobiltelefone aus den 80ern - akkupack > Spiralkabel > telefonteil.


    in einer so jungen branche sollte man sich der innovation in verschiedene richtungen nicht verschliessen

  • für nen informatiker sollte sowas doch eignetlich kein thema sein... das programm dürfte nicht allzu kompliziert sein.. habe zwar nur absolute grundlagen kenntnisse was programmieren angeht aber es müsste gehen man mmuss nur ein passendes GPS modul finden zusamen mit nem Atmega sollte sich das was zaubern lassen.
    eventuel eben mt zwei antennen
    sowas wäre die fertiglösung: http://www.docstoc.com/docs/46802803/100Hz-GPS-Speed-Sensor
    da gibt es haufenweise lösungen in verschiedenen größen http://www.vboxusa.com/products.php#canset

  • kannst ja mal raten!
    aber die haben auch platz mehrere große geräte wie aus meinem link irgendwo zu platzieren...



    Gruß
    Alex

  • Wie wurden eigentlich die 65Knoten des Sailrocket gemessen?


    wenn ich mir die einschlägigen filme ansehe, dann habe ich dort einen GT 31 liegen sehen :-) als sie die Daten auf einem rechner sich angesehen haben
    von einem video war da nix zu sehen


    aber laß uns beim thema datenlogger bleiben und mache ggfls nen neuen tread auf, ob der andere "rekord" überhaupt einer ist oder wie der zustande gekommen ist (eindeutiges habe ich noch nicht gesehen, was das ganze offiziell machen würde)