Eissurfvideo

  • Einer der ersten Surfer der ehemaligen DDR, Heinz Schäfer hat einige Videos auf Youtube hochgeladen. Unter anderem eins vom Eissurfen, auf dem ich mich auch wiederfinden konnte.
    Ich habe da so eine gelbe Ölzeughose an und darüber eine graue Wattejacke, einen schwarzen Schal und ein "schicken Helm".
    Wann werden wir endlich wieder solche Bedingungen haben?! Der Eissurfer von damals liegt immer noch gut gepflegt und einsatzbereit bei mir im Keller.
    Grüße, Stephan


    http://www.youtube.com/watch?v=0kPOC211AkQ&feature=plcp

  • Wow, super Video!


    Ich konnte Eissurfen leider noch nie ausprobieren.


    Es sieht aber nach sehr viel Spaß aus!

  • siehst du ein anderes video als ich? ich finde die sind nicht sehr schnell!


    mit heutiegem material wärs aber sicher brutal!!!!

  • Wir hatten damals eine Meßstrecke von 2km. Meine beste Geschwindigkeit über dies Strecke lag bei etwasüber 80km/h. Mit dem ebenfalls im Video zu sehenden 12er Eissegler erreichte ich 120km/h.
    Meine in den letzten Jahren mit aktuellen Racesegeln gemessenen Werte (GT31 ) lagen nie höher, es war aber auch immer schlechteres Eis (harschiger Schnee, rauhe Oberfläche oder zu weiche Oberfläche).
    Grüße, Stephan

  • Das stimmt. Kufen, die eisigen Finnen. Sozusagen.


    Abgesehen davon, daß ich mich an eine so große schneefreie Eisfläche nicht erinnern kann, bräuchte man vorne dran wohl noch einen Schlittschuhläufer-Beiseiteschieber. Ne, tolle Sache, aber leider zu selten.

  • Hallo Freunde
    Freut mich, daß euch mein altes Eissurfvideo gefällt. Das mit den Kufen ist wirklich sehr schwierig. Mit ihnen steht und fällt das Fahrverhalten des Eissurfers. Das Material und der Schliff sind das wichtigste. Einfacher Stahl und auch Edelstahl, auch V2A genannt ist nicht besonders gut geignet Die Werkstoffbez. von V2A ist 1.4301 und hat für die Kufen einfach eine zu geringe Zähigkeit und ist zu weich. Auch V4A ( 1.4571) ist zwar rostfrei aber auch nicht gerade geignet. Für die mit einem V - Schliff scharf geschl. Führungskufen ist ein hochlegierter Werkzeugstahl am besten geignet. Er ist je nach Legierungsbestandteil sehr hart und Verschleißarm. Am besten sind also Stähle mit Chrom,Vanadium und Molybdän Bestandteilen geeignet. Leider ist ein solcher Stahl kaum zu kaufen. Solche Stähle werden fast nur im Werkzeug - und Maschinenbau verwendet. Wegen der Härte und Zähigkeit ist auch die Bearbeitung schwieriger. Die Führungskufen von meinem Eissurfer sind aus solchem Stahl. Wegen der Eigenschaften haben sie fast keinen Verschleiss und müssen kaum nachgeschliffen werden. Als alter Werkzeugmacher konnte ich meine Kufen aus solchem Material anfertigen. Natürlich geht auch einfacher Stahl, also ST37 oder ähnlich, aber die Kufen müssen eben öfters nachgeschliffen werden, denn nichts ist blöder, wenn der Schlitten in voller Fahrt wegen zu geringer Führung hinten ausbricht.
    Anbei ein paar Fotos von meinem aktuellem Eissurfer, der bereits auf seinen Einsatz wartet, denn etwas Eis ist ja schon da.
    Gruß, Heinzelmann
    K1024_Der Eissurfer 1.jpgK1024_Der Eissurfer 2.jpgK1024_Der Eissurfer 3.jpg

  • Also, ich muß schon sagen, das Thema reizt mich schon sehr. Gibt es vieleicht noch ein paar mehr Info´s zu den Schlitten? Ich hab mir jetzt schon mal ein paar Kufen bestellt. Aus ST 57. Ich hoffe das wird reichen. Nur wüsste ich gern mehr über die Maße der Schlitten und speziell über die Konstruktion der Vorderachse. Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist die vordere Kufe nachlaufend gelagert. So kann man praktisch auch anlufen und abfallen mit Hilfe der Segelsteuerung. Bremse ist auch klar und wohl auch Bedingung. Eine zusätzliche Steuerung lässt sich wohl auch noch einbauen. Für ein paar Detailfotos wäre ich wirklich dankbar. So hätte ich doch für die Zeit zwischen den Jahren etwas sinnvolles zu tuen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • eine mastfussschiene sollte auch vorhanden sein, habe eine aus alu...ich werde mal ein paar bilder vom schlitten machen....kaktus


    auf bild 1 von heinz sieht man die eigentlich ganz gut...

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()