Action Cam für Surfaufnahmen in Full HD

  • Hallo Freunde
    Es muss nicht immer die sehr teure Go Pro sein. Ich benutze seit dem Frühjahr die wesentlich kleinere und nur knapp 100.- Euronen teure " Somikon Full HD 1080p " . Sie gibt es nur bei dem Internethändler, der die Perlen (!!!) im Namen hat. Die Camera ist äußerlich und optisch mit mehreren anderen identisch, aber in Full HD gibt es eben nur diese. Sie ist knall rot und ist wasserdicht bis 20 Meter und sie schwimmt sogar ! Ein umfangreiches Halterungs Set für 13.-€ muss mann extra kaufen.
    Ich habe mehrere Videos mit dieser Camera auf You Tube eingestellt, die ich mit halber Kraft, also in 720p gedreht habe. Mit einer mikro SDHC Card (Class 6-10) hat mann bei 16 GB locker 2-3 Std. Aufn. Kapazität.
    Hier einige Links zu meinen Videos mit dieser Cam: Urteilt selbst ! http://www.youtube.com/watch?v=zMcJZKHGwCo&feature=plcp
    auch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=O7CkdNf-msw&feature=plcp , und dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=5W4agIz9Ye8&feature=plcp
    Unter dem Namen Somikon D82 aqua 1080p gibt es auf You tube weitere Videos und Tests.
    Vielleicht ist das ein nützlicher Tipp für euch.
    machts gut.
    Euer Heinzelmann

  • Servus ;)
    danke für den Tipp, jetzt weiß ich was ich mir zu Weihnachten schenk! :) Geile Aufnahmen! Sind die Farben von Haus aus so schön knallig oder nachbearbeitet? Taugt die von der Verarbeitung halbwegs was?
    Gibts ja bei Pearl.de dann kann ich den Mc Donalds Gutschein auch gleich einlösen :D

  • Sorry kann nicht mehr bearbeiten aber die für 150€ (DV-83) wär doch eigentlich noch viel praktischer oder? Weil mit dem Display sieht man gleich ob man des was man aufm Bild will auch drauf hat. Die hat außerdem glaub ich noch mehr Halterungen dabei und macht bisschen bessere Bilder. Hat die irgendwelche Nachteile wieso die zum Surfen nicht so geeignet wäre?
    mfg Peter

  • Danke für den Tipp.
    Ich bin auch am Überlegen mir eine bessere Cam zu kaufen, fand bisher aber keine wirklichen Alternativen zur Go Pro Hero.

  • nun ja das bild an sich ist echt gut aber die bildstabilisierung eine einzige katastrophe(ist überhaupt vorhanden?)! das kann gopro deutlich besser.(jedenfall habe ich noch nie ein so verwackeltes gopro video gesehen)
    Schade wäre eine schöne alternative gewesen.. so werde ich weiter auf die Gopro spaaren


    Gruß


    Alex

  • Hallo Freunde
    Also welche Cam sich ein Windsurfer anschafft ist natürlich eine Glaubensfrage. Aber ich möchte hier aus Erfahrung einige Fragen beantworten.
    Die DV - 83 von Pearl hat sicher den Vorteil eines Displays. Ich vermisse es aber gar nicht, denn ich nehme immer kürzere Sequenzen von ca 3 - 5 Minuten auf und bearbeite hinterher sowieso alles am PC. Was mir nicht gefällt wird gelöscht oder geschnitten. Die DV - 83 ist aber teurer (ca 150.-€), zweitens deutlich schwerer (146 Gr.) und drittens das entscheidende sind die Halterungen, die für Surfaufnahmen ungeeignet sind. Wer hat schon ein glattes und total gerades Boarddeck auf dem ein Saugnapf hält. Die vielfältigen Befestigungsmöglichkeiten der Somikon 1080p mit dem Gelenkkopf und den 3 unterschiedlichen Gummirastbändern sind für unterschiedliche Positionen bei Surfaufnahmen ideal.
    Bei der Go pro sind die Befestigungsmöglichkeiten am Board und Rigg ebenfalls unzureichend. Mach mal eine Go pro am Masttop an, dann erlebst Du Dein blaues Wunder. Mein Surfkumpel ist daran verzweifelt und musste sogar dafür extra ein Loch in die Masttasche brennen. Die Halterungen der Go pro lassen sich nur am Gabelbaum und ziemlich umständlich oberhalb des Gabelbaumsam am Masttaschenausschnitt befestigen.
    Das mit der Bildstabilisierung sehe ich auch etwas anders. Keine Go pro der Welt kann die Schläge der Wellen auf Board und Rigg total abfangen. Ich habe ähnliche Aufnahmen wie meine mit der Gp gesehen, die auch nicht gerade ruckelfrei wahren.
    Beide Cam,s die Go pro und die DV- 83 sind zu groß, zu schwer, zu teuer und haben unzureichende Befestigungsmöglichkeiten.. Die Somikon 1080p ist bei sehr guter Aufnahmequalität preiswert, sehr klein (nur 86 Gr) und hat deutlich bessere Befestigungsmöglichkeiten.
    Natürlich sind das nur meine Ansichten ! Wer sie nicht teilt, ist auch OK. Aber vielleicht helfen meine Erfahrungen doch etwas.
    Bis bald, Heinzelmann

  • Sind die Halterungen auch halbwegs Stabil? (Einem Bekannten ist die Halterung von der GoPro beim ganz normalen Surfen ohne dass er die berührt hat abgebrochen und die GoPro schwimmt nichtmal)

  • es stimmt es gibt für die Gopro von hause aus keine klemmmbefestigung für den mast...
    kann man sich aber auch seber bauen oder was passendes kaufen


    natürlich sind surf videos mit der gopro auch nicht wie mit der steadycam aber es ist bedeutend ruhieger!!!
    zudem hat die gopro mit den 60fps oder den zeitraffe modi völlig andere möglichkeiten!


    Gruß


    Alex

  • Hallo,
    ich habe mir heute einen Action-Sport Camcorder DV123 von Jay-tech bei Real für 49,95€ gekauft
    Ausstattung:720p HD
    5 Megapixel
    2,0 Zoll toch LCD
    High-Speed aufnahmen mit 720p
    micro SD
    Fahrzeugmodus
    4 Fach Zoom
    IPX8 wasserdichtes Geheuse
    Inkl.aller Halter
    mein erster eindruck,für den Preis echt Super.
    Das Geheuse ist wie das der GO PRO

  • Hallo Freunde
    Nun möchte ich doch noch ein paar Antworten geben. Peter: Ja, die RD 32 -2 ist identisch, obwohl im Gehäuse schwarz, ist sie anscheinend die englische Ausgabe. Es stimmt, der Sound der Cam mit wasserdichtem Deckel auf der Rückseite ist besch...... , da das Mikro darunter liegt. Nur am Land, also bei trockenen Aufnahmen ohne Deckel ist dann der Sound bei offenem Mikro wieder O.K. Die knalligen Farben sind so unverändert und original, sie werden auch deshalb von den Super Video Fachleuten bemängelt. Ist Ansichtssache, für mich ist das O.K. Die Halterungen der Somikon sind nach meinen Erfahrungen haltbar, obwohl die Kugelgelenkzapfen und der Halterungskopf gar nicht so aussehen. Ich hatte jedenfalls noch keinen Bruch oder Verlust. Die Gummirastbänder sollten allerdings nicht mit letzter Kraft angezogen werden, ist auch gar nicht nötig. Die Halterungen sind auch deutlich besser zum Surfen geeignetund vielfältiger, als die von der Go Pro, die ja tatsächlich schon öfters beim Surfen durch die Schläge und Erschütterungen gebrochen sein sollen.
    Der Lord hat recht, die Cam gibt es auch zum identischen Preis bei Amazon !
    Zur Ergänzung für Alex, die Somikon kann natürlich auch 60 fps und zwar wahlweise bei der Auflösung 1280 x 720, oder mit 30 fps, es gehen auch 1920 x 1080 bei 30 fps. Viel Spaß beim selber basteln von Go Pro Halterungen, wenn die dann auf dem Wasser brechen und die Camera absäuft, wirst Du Dir in den Ar... beissen.
    Ich bleib dabei, die Somikon ist für Windsurfaufnahmen zu einem unschlagbaren Preis/ Leistungsverhältnis sehr gut geeignet.
    Gruß, Heinzelmann


  • puh das spricht jetzt leider nicht für die cam das sieht sehr verrauscht und interpoliert aus


    .....
    Zur Ergänzung für Alex, die Somikon kann natürlich auch 60 fps und zwar wahlweise bei der Auflösung 1280 x 720, oder mit 30 fps, es gehen auch 1920 x 1080 bei 30 fps. Viel Spaß beim selber basteln von Go Pro Halterungen, wenn die dann auf dem Wasser brechen und die Camera absäuft, wirst Du Dir in den Ar... beissen.
    Ich bleib dabei, die Somikon ist für Windsurfaufnahmen zu einem unschlagbaren Preis/ Leistungsverhältnis sehr gut geeignet.
    Gruß, Heinzelmann


    zu den FPS schön


    zur halterung... naja das haltbar zu bauen ist da wirklich das geringste problem ich wage zu bezweifeln da die halterungen von der jaytech stabiler sind...


    btw


    wie sieh die halterung für den mast bei Jaytech überhaupt aus?

  • Bei dem Namen pearl.de stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich habe dort schon so einige Elektrogadgets gekauft und alles, wirklich alles, ist irgendwann in die Tonne gewandert. Am schlimmsten war eins der ersten Navis, die die hatten.


    Gibt ( oder gab? ) doch bei Aldi eine Bullet-ähnliche Cam. Mit alditypisch viel Zubehör.


    Ich benutze die Contour Roam, und die taucht :-) gut.

  • Bei dem Namen pearl.de stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich habe dort schon so einige Elektrogadgets gekauft und alles, wirklich alles, ist irgendwann in die Tonne gewandert. Am schlimmsten war eins der ersten Navis, die die hatten.


    Gibt ( oder gab? ) doch bei Aldi eine Bullet-ähnliche Cam. Mit alditypisch viel Zubehör.


    Ich benutze die Contour Roam, und die taucht :-) gut.


    Jep gabs bei Aldi: http://www.supra-elektronik.co…n_Sports_HD-1_popup_sued/
    Ist aber wohl nur spritwassergeschützt und zeichnet auch nur in 720p bei 25 fps auf. (HIer noch ein Test dazu: http://www.videoaktiv.de/20121…n-Camcorder-getestet.html)


    Ja pearl.de scheint ein ziemlicher Ramschladen zu sein, aber laut diversen Reviews in Youtube und Bewertungen bei Amazon glaub ich schon, dass diese Somikon Cam ganz gut ist.

  • Hab die Cam jetzt auch hier liegen, macht einen guten Eindruck. Mittwoch Abend bei Amazon bestellt und Freitag Mittag war sie da. :)
    Hab mal ein paar Videos zum Testen gemacht, echt nicht schlecht aber ich nehm sie mal zum Skifahren mit dann kann ich mal ein Video hochladen wenn es jemanden interessiert ;)
    Danke Heinz für die Empfehlung! :)