Kennzeichnung von Kites und Boards

  • Eine gute Idee, wie ich finde:


    Kites und Kiteboards sollten eine Kennzeichnung (Name, Telefon od. email) haben. Sollte etwas verloren gehen und jemand was wiederfinden, ist die Rückführung einfacher.


    Auch bei Diebstahl eine gute Hilfe, sein Material doch wieder zu bekommen.

  • und wie stellst du dir das vor?


    drauf schreiben rein fräsen....? denk auch an wieder verkauf.... bei verust mag das ja noch funktionieren aber bei diebstahl...


    Gruß


    Alex

  • Ja am besten riesen groß, damit man sie am Strand wieder findet und sie mit den Schirmleinen an einen Baum tackern kann, weil sie einen mal wieder auf Grund mangelndem Können fast über den Haufen fahren. Am Walchi auch weil sie unbedingt springen möchten und dann jegliche Kontrolle verlieren. :D

  • kennzeichnung von board und kite würde über ne einlaminierte / eingefärbte nummer wie die seriennummer gehen. dann muss aber ne zentrale stelle her wo die sich registrieren müssen. für surfer haben wir sowas ja gemacht, allerdings weniger aus diebstahlgründen und ohne material, sondern nur mit personenregistrierung ;)

  • The-BlackJack
    AW: Kennzeichnung von Kites und Boards


    und wie stellst du dir das vor?


    drauf schreiben rein fräsen....? denk auch an wieder verkauf.... bei verust mag das ja noch funktionieren aber bei diebstahl...


    Gruß


    Alex



    Ich vertrau da mal ganz deiner Phantasie. Du hast dein Segel ja schon unübersehbar mit einem Kennzeichen verschandelt, wie ich meine.
    Ne, im Ernst: bei den meisten Kites gibt es extra ein Adressfeld. Da ist der Hersteller schon mal auf dem richtigen Weg. Wieviel Kites hast du denn Alex, ohne Adressfeld? Beim Board würde ich einfach mit einem Edding meine T-Nummer drauf schreiben. Aber ich habe gar kein Kiteboard, welches ich beschriften müsste.

  • ich habe garkein kite material daher kenne ich auch die adressfelder nicht... klar bei verlust ist das alles völlig ok und bringt einem die sachen auch mit etwas glück wieder zurück aber es schützt eben ncht vor Diebstahl...ich würde z.B. nicht mit edding auf mein segel schreiben... und aufkleber kann man immer leicht abziehen


    (grad erst gesehen das du da zwei themen aufgemacht hast....)

  • ich habe garkein kite material daher kenne ich auch die adressfelder nicht... klar bei verlust ist das alles völlig ok und bringt einem die sachen auch mit etwas glück wieder zurück aber es schützt eben ncht vor Diebstahl...ich würde z.B. nicht mit edding auf mein segel schreiben... und aufkleber kann man immer leicht abziehen


    (grad erst gesehen das du da zwei themen aufgemacht hast....)


    Stimmt - hast recht. Schutz vor Diebstahl ist das Benamen nicht. Ein Dieb würde sich dein Segel auch klemmen, wenn dein Name drin steht.
    Er nimmt sich dein Segel aber auch, wenn dein Name NICHT im Segel steht! Ich sehe da keine große Nachteile, wenn in meinem Segel auch mein Name drin steht.

  • Ich habe Aufkleber meines Namens, Adresse und Tel.Nr. im QR-Code. Hilft natürlich nur bei einem ehrlichen Finder.


    Davon gehen wir doch immer aus, wenn Material zurück kommen soll, oder?


    Sind diese Aufkleber wasserfest? Wo gibt's die oder wie hast du das angestellt?