Hybridboard / Longboard

  • Hi,


    zum Cruisen und für Touren möchte ich mir ein Hybridboard / Longboard zulegen. Es sollte gleitfähig sein und DT-Box haben. Bisher habe ich gefunden:


    BIC One Design Techno 293 Hybrid
    Starboard Phantom 320
    Starboard Phantom 380
    NP RS:X


    Wer hat so ein (oder ähnliches Board) und kann mir dazu Informationen geben? Wo könnte ich so ein Board mal fahren, vielleicht bei einem Surfverein am Bodensee? Wo könnte ich es kaufen?


    Mit welchen Boards wird eigentlich der Bodensee-Marathon gefahren, wenn kein Gleitwind ist?


    Gruß
    Poseidon

  • Ich kann dir zwar irgendwie grad nicht weiterhelfen, aber vielleicht darf ich eine Frage stellen:
    Mit nem Formula soll man ja angeblich bei 7Knoten gleiten können.
    Mal angenommen das geht; wofür dann noch ein Longboard. Ich geb jetzt mal ne grobe Schätzung ab. Tage mit Wind über 7Knoten=80%
    Liege ich hier irgendwo total falsch?

  • Hi,


    die Frage ist schon berechtigt.
    Das neue Formula ist zum Cruisen ungeeignet, vorne zu wenig Volumen und zu kurz. Gleiten bei 7kn? Die Frage habe ich schon im Fred "Pumpen" gestellt. Ich war bisher mit dem neuen Board bei 6-9kn Wind auf dem Wasser mit dem 12,5er Segel. Ich habe mir 3 Stunden lang einen abgepumpt, war nix mit Gleiten, ich brauche mehr, also über 10kn. Mit dem alten Formula konnte ich bei solchen Bedingungen zumindest rumfahren, mit dem neuen ist das Krampf.


    Surfen ist für mich nicht nur Gleiten. Ich fahre gerne auf dem Bodensee, dem Baggerloch oder Mittelmeer rum, um mich zu entspannen, bei guten Bedingungen mit meiner Frau. Gleiten auf dem Formula ist Leistungssport, das ist eine ganz andere Geschichte, werde ich auch weiter machen. Aber dabei kann man sich nicht die Gegend anschauen...

  • Hi,



    hier im Forum ist der rOOOb unterwegs der müsste eigentlich Ahnung davon haben. In einem anderen Thread hat er geschrieben das er in der surf Bundesliga mitsurft und dort werden solche Bretter eingesetzt wenn ich mich nicht irre. Vielleicht fragst du ihn mal.




    Viele Grüße Florian

  • Okay, ich hab das Thema Pumpen nur am Rande mitverfolgt....Aber so macht das natürlich Sinn. Ich würde jetzt mal spontan sagen der alte Formula war auch wirklich "alt", mir ist jetzt kein neueres Board bekannt, wo man schön mit dümpeln kann...
    Ich hab dich aber am Anfang eh ziemlich falsch verstanden; für mich hörte sich das gar nicht so an, als ob du ein riesen Interesse an den Longboards hast sondern vielmehr, weil man damit beim Bodenseemarathon vielleicht auch bei 2Knoten ;) mitfahren könnte....

  • ... Ich würde jetzt mal spontan sagen der alte Formula war auch wirklich "alt", mir ist jetzt kein neueres Board bekannt, wo man schön mit dümpeln kann...
    ...
    als ob du ein riesen Interesse an den Longboards hast sondern vielmehr, weil man damit beim Bodenseemarathon vielleicht auch bei 2Knoten ;) mitfahren könnte....


    Hi,


    Bodenseemeisterschaft kam mir nur in den Sinn, weil die von hier aus leicht erreichbar ist und bei wenig Wind (<10kn) dort mit Longboards gefahren wird, sonst mit Formula. Der erste Lauf ist diesen Monat in Immenstadt, da werde ich mal hinfahren und mit den Leuten reden, die solche Boards fahren.
    Die Tendenz bei den modernen Boards geht immer mehr in Richtung kürzer und extremer, der Einsatzbereich wird immer spezieller und kleiner.
    Ich suche etwas für "zu jeder Zeit , bei jedem Wind, überall hin".
    Übrigens ist das nicht nur dümpeln. Ein Starboard Serenity läuft mit großem Segel hoch am Wind 20Km/h und das bei 3Bft, laut Test. Das ist aber ein reiner Verdränger.
    Im Urlaub in SF kommt an meinen Spot jemand mit einem Mistral One Design. Bis 10 - 12 kn ist auf der Kreuz kein Kraut dagegen gewachsen, außer vielleicht ein Formula. Und der Junge fährt das Ding auch noch bei 6Bft, dann voll im Gleiten, alles mit 7,5er Segel, nix anderes.
    Das nächste ist, du fährst mit dem Formula oder dem großen Freeracer mal 5 oder 10km vom Ausgangspunkt weg. Dann wird irgendwann der Wind schwächer und du musst zurück in Verdrängerfahrt kreuzen.
    Macht keinen Spaß.
    Ist natürlich nur für den interessant, der sich aus der Halbwind - Schneise in die eine oder andere Richtung entfernt.


    Gruß
    Poseidon

  • Ich denke, daß zumindest der RS:X sich durch sein zu hohes Gewicht bereits disqualifiziert für deine Bedürfnisse...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mit den typischen Bundesliga-Raceboards kommt bei 100kg Gewicht auch wenig Freude auf. Die Dinger sind für 70kg-Leute
    konstruiert. Ich war früher mit 80kg Gewicht bei den Mistral
    one-Design Regatten auch erst ab 4 BFT konkurrenzfähig.
    Versuche doch einfach mal, einen Serenity zu testen. Das wird doch bestimmt auch bei Euch im Süden möglich sein. Aber das habe ich Dir ja schon mal geraten:)
    Grüße, Stephan

  • Hallo, ich bin der oben genannte r000b ^^
    vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.


    Zitat

    Im Urlaub in SF kommt an meinen Spot jemand mit einem Mistral One Design. Bis 10 - 12 kn ist auf der Kreuz kein Kraut dagegen gewachsen, außer vielleicht ein Formula. Und der Junge fährt das Ding auch noch bei 6Bft, dann voll im Gleiten, alles mit 7,5er Segel, nix anderes.


    Genau so ein Brett würde ich dir empfehlen, mit dem Brett kommt du selbst bei spiegelglatten wasser vorwärts, mit nen bisschen pumpen.
    Macht dann zwar auch kein wirklichen Spass aber nur als Beispiel das das Brett wirklich bis ans aller unterste Windlimit geht.
    Und auf dem Brett ein paar Runden chillig über den See cruisen ist damit kein Problem bei wenig wind.
    Wenn dann mal mehr wind aufzieht kann man (zur abwechslung) mit der Planke auch noch richtig Spass haben, ist halt mal nen ganz anderes Gleitgefühl.


    Mit der richtigen Technik und training kann man aus diesen Brettern noch richtig was raushollen (bsp: Kreuz)


    Bei diesen Brettern gibt es 2 Generationen kann man sagen (ist jedenfalls mein eindruck), zum einen die alten Fanatic Cat und Mistral One Design und zum einen die neu aufgelegten Raceboard von Exocet oder so...
    Wenn du etwas leichter bist ist der MOD eher die bessere wahl bei schwerern Fahrern eher die Cat, aber das macht nur kleine Unterschiede.
    Die Alten Bretter sind heute allerdings recht rar geworden, da immernoch auf ihnen gefahren wird, sie allerdings nichtmehr produziert werden, deswegen könnte auch so ein altes Brett nicht ganz billig werden.



    Zu der Finnenbox habe ich allerdings keine Infos


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bei Fragen einfach fragen;)


    mfg Rob



    edit, da eben erst gesehn:

    Zitat

    mit den typischen Bundesliga-Raceboards kommt bei 100kg Gewicht auch wenig Freude auf. Die Dinger sind für 70kg-Leute
    konstruiert. Ich war früher mit 80kg Gewicht bei den Mistral
    one-Design Regatten auch erst ab 4 BFT konkurrenzfähig.


    Das stimmt allerdings auch, ich dachte es geht jetzt nur ums relaxte Surfen bei wenig wind.

  • Hi,


    vielen Dank für die Infos.


    RS:X
    ja das ist sehr schwer und dazu sehr teuer. In den Filmchen auf youtube macht es aber keine schlechte Figur. Es soll recht haltbar sein


    Mistral One Design / Cat
    ich würde auch nichts kaufen, was es eigentlich nicht mehr gibt. Ich suche schon was moderneres.
    Klar dass man mit höherem Gewicht und 7,5er Segel nicht konkurrenzfähig ist.


    Serenity
    werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Allerdings ist es ein reiner Verdränger und ich möchte ein Board mit großem Windbereich.


    Meine Favoriten wären im Moment:
    BIC One Design Techno 293 Hybrid
    Starboard Phantom 320


    Beide haben Deep Tuttle Box und große Finne, so dass ich große Segel fahren kann. Bei beiden wird der große Einsatzbereich von 5 - 30kn beworben. Aber es gibt praktisch keine Erfahrungsberichte im Net oder Filmchen auf youtube.
    Vom Kona und Serenity findet man eine Menge Info.


  • MAchst du witze (nicht böse gemeint):p
    Der rs:X ist extrem spcial und auch sehr anfällig gegenüber schäden (was ich so am chiemsee bei den meisterschaften gesehen habe - da war kein eiziges board ohne richtigen schaden) dadurch wirst du auch kein ordentlies herbekommen



    oli;)

  • MAchst du witze (nicht böse gemeint):p
    Der rs:X ist extrem spcial und auch sehr anfällig gegenüber schäden (was ich so am chiemsee bei den meisterschaften gesehen habe - da war kein eiziges board ohne richtigen schaden) dadurch wirst du auch kein ordentlies herbekommen



    oli;)


    Hi,


    ich habe noch nie eines aus der Nähe gesehen, auch keins von den anderen Boards. Es wird nur von den Offiziellen auf deren einschlägigen Homepages argumentiert, dass das RS:X so schwer ist, damit es besonders haltbar ist, weil die Aktiven 7 Stunden am Tag jeden Tag der Woche damit trainieren.

  • Vielleicht wäre das noch was für dich:
    F2 Lightning



    Übrigens:
    Der Keppler veranstaltet ja am Sonntag eine Testveranstaltung in der Nähe von Karlsruhe:


    Surfkeppler Testfestival


    Vielleicht sind da entsprechende Geräte zum Testen am Start.



    Einen guten Eindruck vom Veranstaltungsort findet man hier:
    http://surf-koenig.myblog.de/


    Muß mal noch in mich gehen, vielleicht fahre ich hin.


    Gruß Rainer


  • Hallo Rainer,


    super Tip mit der Testveranstaltung. Das F2 Board hatte ich mir schon vorgemerkt. Auf der neuen HP von F2 ist es nicht mehr drauf, scheint ein Auslaumodell zu sein. Von den Daten sieht es sehr gut aus.
    Ich rufe heute Mittag, wenn die wieder auf haben an, welche Boards zu testen sind. Ist ja schon diese Wochenende.


    Gruß
    Poseidon

  • Ich habe heute mal das GPS mitgenommen (Amaryllo).
    Mit dem Serenity auf dem Ratzeburger See bei ca 10kn
    Wind.
    Strecke 22,5km
    Durchschnitt 15,80 km/h
    Maximum 23,75 km/h
    Das ganze mit einem 8,3er Race-Segel.
    (Habe grad eine Bronchitis durchgemacht, deshalb so ein kleiner Lappen).
    Fazit: Viel Spass trotz leichtem Wind bei traumhaftem Frühlingswetter.
    Viele Grüße, Stephan

  • Hi,


    Brigge
    das ist ja ein super Durchschnitt. Fast 25km/h Spitzengeschwindigkeit ist ja schon der untere Gleitbereich vom Formula.
    Gute Besserung für die Bronchitis.


    bodensee-rainer
    Ich habe mir gestern einen der beiden F2 Lightnings ersteigert.



    Am Abend war ich dann natürlich auf dem Wasser. Es war zwar nur 5kn Wind, aber zum rumfahren mit dem 12,5er hats gereicht. Das Ding zieht mit dem riesigen Schwert und der 65er Finne eine irre Höhe, bin ich mit Surfboard nicht gewohnt.

  • poseidon
    Das mit dem Höhelaufen mit Schwert kenn ich noch von meinen Anfängen mit ner Fanatic Bat.
    War heute auf besagtem Surtestival in Lauterbourg, da gab's auch nen Lightning zum Testen, hat mich persönlich aber nicht gereizt.
    Location und Wetter hat mir gut gefallen, Wind war mit meist 3Bft etwas mau aber mit nem großen Slalomboard und nem 9er Segel hat's mir Leichtgewicht zum Gleiten zumindest zeitweise gereicht.
    Hat Spaß gemacht.

  • Hi,


    ich war Samstag und Sonntag mit dem Hybrid und 12,5er auf dem Wasser. Sonntag war der Wind etwas stärker. Hat sehr viel Spaß gemacht.


    Brigge
    Mit Schwert (83cm) hatte ich eine Spitzengeschwindigeit von 17km/h. Ganz hoch am Wind sind es 10-12Km/h. Aber der Winkel dabei ist enorm.
    Mit eingeklapptem Schwert fühlt sich das Board wie mein altes Formula an. Zum freien Gleiten hat der Wind mir allerdings nicht gereicht, aber ich war schon in den Schlaufen.


    Du hast doch eine Verdränger mit Schwert? Hast du schon mal die Dichtlippen fürs Schwert gewechselt? Bei meinem Board sind die sehr steif und haben viel Reibung. Das Schwert geht schwer raus. Wie hast du das bei deinen Regatten gemacht?


    Gruß
    Poseidon

  • .


    Du hast doch eine Verdränger mit Schwert? Hast du schon mal die Dichtlippen fürs Schwert gewechselt? Bei meinem Board sind die sehr steif und haben viel Reibung. Das Schwert geht schwer raus. Wie hast du das bei deinen Regatten gemacht?


    Gruß
    Poseidon


    Ich habe mir die damals aus ganz schwerem Polyant-Segeltuch
    gemacht. Der Verdränger hat rund um den Schwertkasten eine 0,5mm x 20mm Vertiefung. Da habe ich die Segeltuchlippe unter Spannung reingeklebt.


    Gruß, Stephan