Kennt jemand Medium Deep Tuttle???

  • Hallo
    Ich fahre seit letztem Jahr einen F2 SX XXL meist mit einem 9.0er Segel. Die 52er Serienfinne passt optimal dazu. Der Lift ist auch überpowert im grünen Bereich. Nun habe ich beschlossen, dieses Jahr eine Grossinvestition in ein neues 10.5er Rigg und einen längere Flosse (60cm) zu tätigen, um auch bei Leichtwind ins Rutschen zu kommen.


    Nun zu meinem Problem: Der SX XXL hat gemäss Produktinfo von F2 eine medium deep tuttle Finbox. Was ist das für ein Exoten-System?! Beim Kauf des Boards habe ich mich nicht gross darum gekümmert, da ich von den Fahreigenschaften des Boards regelrecht geblendet war.
    Hab bis jetzt keine einzige Medium DT Finne gefunden. Was denkt ihr, passt in den SX eine Deep Tuttle rein?


    Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz


  • Hab bis jetzt keine einzige Medium DT Finne gefunden. Was denkt ihr, passt in den SX eine Deep Tuttle rein?


    Nein.
    Die "Medium" ist der Standard unter den Tuttleboxen. Deep Tuttleboxen sind wie der Name schon sagt ein paar Zentimeter tiefer (Finnenschaft ist länger). Eine Deep Tuttlebox kann beide Finnen (Deep und STD) aufnehmen. Umgekehrt aber nicht.

  • Hallo ElRumpo
    OK. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat mein SX eine normale Tuttlebox und die maximale Finnenlänge wäre dann auf ca 56 beschränkt. Lohnt es sich, eine 4cm längere Finne zu kaufen oder kann ich ein 10.5er Segel auch mit meiner 52er fahren? Erscheint mir etwas zu klein (Angleitverhalten, Höhe ziehen, Spinouts)....

  • Hallo,


    es muß aber doch einen Unterschied zwischen einer "normalen" Tuttle und einer medium Tuttle geben, denn sonst hätte F2 dieses in den Spezifikationen nicht extra erwähnt.


    surf-forum.com/attachment/1432/


    Die anderen sind halt nur mit Tuttle angegeben. Wobei ich auch nicht weiß was eine Medium Tuttle ist.


    Aber schick doch mal sheshe oder dem Wolfgang Lessacher als absolute Finnenspezialisten eine PN.


    Viele Grüße
    Michael

  • Na, so hat jeder Hersteller seine Erklärungen... :rolleyes:


    Wir geben TB mit 50 an, DTB mit 75.


    Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, daß der SX XXL DTB hat.
    Mess das doch mal aus und stell die Box-Tiefe in cm hier ein, dann wissen wir mehr.
    Es ist übrigens kein Problem, den Schaft der Finne ein wenig abzusägen und ggfs. auch die Plugs zu versetzen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .... Lohnt es sich, eine 4cm längere Finne zu kaufen oder kann ich ein 10.5er Segel auch mit meiner 52er fahren? Erscheint mir etwas zu klein (Angleitverhalten, Höhe ziehen, Spinouts)....


    Ouuchh, sorry ich gehöre eher zur alternden Quirl-, bzw. B&J-Fraktion mit moderaten Finnenlängen. Meinen Breeze benutze ich nur noch zum Freestylen. :) Da müssen andere antworten.


    Grüße
    ElRumpo

  • Ich kann oder will :) mir nicht ganz vorstellen, dass F2 eine eigene Finnenbasis konstruiert.


    Hier eine kleine Übersicht von Boards.
    http://www.boards.co.uk/articles/index.asp?ID_A=35&article_type=17



    Es gibt immer kleine Differenzen, die eine Box ist einen cm tiefer, eine etwas weniger. Solange die Finnen passen ist es ja ok. Es gab ja auch Hersteller, die haben DTB Boxen verbaut und nur TB ausgeliefert. Ist ja auch völlig OK, braucht man halt nur etwas längere Schrauben. Halten tut es eh...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo ElRumpo
    OK. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat mein SX eine normale Tuttlebox und die maximale Finnenlänge wäre dann auf ca 56 beschränkt. Lohnt es sich, eine 4cm längere Finne zu kaufen oder kann ich ein 10.5er Segel auch mit meiner 52er fahren? Erscheint mir etwas zu klein (Angleitverhalten, Höhe ziehen, Spinouts)....


    Aber eine 60er Finne wird nicht funktionieren, kann ich mir schwerlich vorstellen. Die wird rel. schnell arg aufkentern...


    Ein paar cm mehr sind sicherlich sinnvoll, max. vielleicht 4-5cm...
    Spinouts sind eher auf Fahr- und/oder Haltungsfehler zurückzuführen, wirklich spinoutanfälige gibt es doch gar nicht mehr, oder? Ausser wenn eine Finne deutlich zu klein ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weshalb sollte eine 60er aufkentern? Ich habe schon Leute getroffen, die fahren ähnliche Boards (von der one foot-off Breite her) wie ich und benutzen problemlos 70er Race Finnen mit Segelgrösse 10-11. übertreiben will ich es aber auch nicht!!
    Mein Ziel ist es, bei Leichtwind zu gleiten. Falls der Wind auffrischt, wechsle ich die Finne schneller als das Segel. Ab oberen 4 Bft. ist eh schluss mit XXL-Board und Riesensegel, dann wechsle ich auf kleineres, kraftsparenderes Material :)


    Mit der Spinoutanfälligkeit gebe ich dir mit Ausnahmen recht. Meist sind wirklich Haltungsfehler der Grund. Ich bin jedoch in den Ferien schon nagelneue Mietboards mit Serienfinne gefahren, die auch mit optimaler Segelgrösse mehr zum Sliden als geradeausfahren geneigt haben. Es waren keine Freestyleboards, sondern Slalom-/ Supercrossboards :D