Trockenanzug für "sehnige" Typen?

  • Ich bin ja vom Typ her eher so ein langer, dünnerer. An den Hand- und Fußgelenken und am Hals habe ich kein bisschen Schmull, dafür stehen die Sehnen schön heraus:redface:, was leider dazu führt, dass eigentlich gar kein Neoprenanzug so richtig dicht ist. Überall -egal wie eng der Anzug ist- läuft immer Wasser rein. Ich habe schon mehrere Marken durch.


    Jetzt die Frage:
    Würde für mich ein Trockenanzug überhaupt Sinn machen, d.h. wäre der dicht? Sind Latexmanschetten doch noch dichter als Neopren?

  • Moin,
    ein Trockenanzug ist schon ein wenig Luxus. Wenn andere noch unentschlossen bei Schmuddelwetter am Strand stehen – Trockie überwerfen und rund geht’s.:D Unter zehn Grad, danach wird ein Trockie zu warm.


    Der Reißverschluss und die Manschetten sind Pflegeintensiv. Einfach wie einen Neo in den Dreck werfen ist nicht zu empfehlen. Nach jedem Einsatz die Manschetten säubern und einpudern(Talkum-Krebserregend). Ob Silikonspray gesünder ist? Ganz vorsichtig an-und ausziehen, sonst sind die Manschetten hin. :tongue:


    Am Hals sind Latexmanschetten fast 100% dicht. An den Hand- und Fußgelenken kommt ein wenig Wasser rein. Kiter tapen die Problemzonen(Hand,Fuß) ab. Ich habe Neomanschetten am Hals und Arm, die nur in Verbindung mir Haube und Handschuhen absolut Wasserdicht abschließen.:)

  • ....säubern und einpudern(Talkum-Krebserregend). Ob Silikonspray gesünder ist?.....


    Oh, das ist aber dann sehr ärgerlich für all die Millionen Babys, die ja reichlich mit Babypuder (Talkum!) eingepudert worden sind.
    Ich denke, Talkum ist genau so gefährlich wie Leberwurst, denn Leberwurst ist tödlich. Jeder, der 1 x am Tag Leberwurst isst wird irgendwann mal sterben, das ist sicher.


    Also ich benutze meinen Trockenanzug ca. 5 x im Jahr mit Talkum und würde nicht auf Siliconspray oder Silicon-Leberwurst umsteigen


    meint
    Dr. Spin Out

  • Ja, ist ärgerlich.


    Talkum
    Ein relativ bekannter Inhaltsstoff, der in Gesichts- und Körperpuder zu finden ist, aber auch auf Verhütungsmitteln wie Kondomen Verwendung findet. Talkum ist krebserregend. Studien zufolge kann der Stoff Eierstockkrebs hervorrufen, wenn er im Genitalbereich angewendet wird, vor allem weil Talkum, eine anorganische Magnesiumsilikatverbindung, die Zellen reizen kann, die die Eierstöcke umgeben. Früher mehr als heute war Talkum zudem häufig mit asbestähnlichen Fasern verunreinigt, einem Stoff, der nachgewiesenermaßen Tumorbildung fördert.




    Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundh…mittel.html#ixzz2MTTYUBp4


    Nur weil etwas über lange Zeit und von Vielen benutzt wird, heisst das noch lange nicht, dass es unschädlich oder sogar gut ist. Asbest war auch mal ein Wunderwerkstoff, bis man die Spätfolgen erkannte. Wird höchstwahrscheinlich mit WLAN, Mobilfunk etc ähnlich sein. Aber erstmal ordentlich Geld machen. :D


    Grietz,
    Tom

  • Aber nochmal zum Thema:


    Beim Fuse zum Beispiel sind die Latex-Manschetten beim Kauf auch für dünne Extremitäten konfiguriert. Durch das Abschneiden kann man diese Manschetten an dickere Fuss- oder Handgelenke anpassen. Habe auch sehr dünne Handgelenke und kenne Dein Problem. Beim Fuse kein Problem, musste nur an den Füßen und Hals nachschneiden.


    Zieh´ doch so einen Anzug im Shop mal an.


    Grietz,
    Tom


  • Das Problem ist, wenn bei Muskelanspannung die Sehnen hervorkommen, verlieren selbst engere Neoprenanzüge zwischen den Sehnen den Hautkontakt. Ich muss auch gestehen, dass ich den Trockenanzug nicht (nur) als warmen Winteranzug will, sondern eher als so eine Art "biochemical protection" für den Homespot :redface:. Aber, wenn Kira schon schreibt, dass ein Trocki über 10 Grad zu warm ist und dann noch die Talkum -Geschichte, dann hat sich das Thema fast schon wieder erledigt für mich. Wobei ... ist Neopren nicht auch krebserregend wegen der Weichmacher ???