SUP Board Suche - Eier legenede Wollmilchsau

  • Hi zusammen,


    bin auf der Suche nach einem SUP, das sozusagen die Eier-legende-Wollmilchsau ist:


    SUP-mäßig will ich (70kg) damit in HH die Kanäle paddeln also Flachwasser, an der Ostsee im Sommer mal probieren ein paar mini-Wellen runter zu rutschen (war noch nie in Wellen unterwegs bisher).
    Außerdem soll das Teil auch zum Windsurfen für mich bei Leichtwind taugen, gern auch um mal an der Ostsee mal eine kleine Dünung runterzurutschen. Außerdem soll das Board auch für meine Freundin als Anfänger-Windsurfboard taugen, da sie letztes Jahr ihre ersten Windsurfversuche gemacht hat.


    Habe daher vor allem von Starboard das WIndSUP 10,0 mit Mittelfine im Auge: Hat eine schöne Breite & Volumen und ist damit nicht so kipplig (?), mit der Finne evtl. auch für meine Freundin passend, gleichzeitig nicht so lange, sodass es noch transportierbar ist.


    Seid ihr das Board schon mal gepaddelt, oder habt ihr andere Vorschläge, da Staboard ja doch recht teuer ist zB im Vgl. zu Fanatic?


    Verschneite Grüße!

  • zu dem Starboard WindSUP kann ich leider nichts sagen. Grundsätzlich aber liegst du mit einem allround board um die 10 Fuß (um die 10,2) ganz richtig. den 10,2er Tabou nutzen wir (ich mit 75 kg, dazu Frau und Kinder) so wie Du beschreibst für Flachwasser Cruisen, kleine Wellen und eben auch Leichtwind-Windsurfen. wir haben auch schon
    11er probiert, das erschien uns zu lang. ein 9er geht auch, ist aber schon schwieriger zu fahren.

  • zu dem Starboard WindSUP kann ich leider nichts sagen. Grundsätzlich aber liegst du mit einem allround board um die 10 Fuß (um die 10,2) ganz richtig. den 10,2er Tabou nutzen wir (ich mit 75 kg, dazu Frau und Kinder) so wie Du beschreibst für Flachwasser Cruisen, kleine Wellen und eben auch Leichtwind-Windsurfen. wir haben auch schon
    11er probiert, das erschien uns zu lang. ein 9er geht auch, ist aber schon schwieriger zu fahren.


    Danke für deine Antwort! Verwendet ihr das Board auch mit Centerfinne beim Windsurfen und wenn ja, wie groß ist der Unterschied mit und ohne? Im Shop wurde mir gesagt, dass man die Centerfinne/Schwert auch für WIndsurf-Anfänger nicht braucht. Jedes WS-Anfängerboard hat aber ja auch das Schwert, und ich vermute eher mal dass es daran lag, dass der Fanatic den sie mir verkaufen wollten keine hat :-)


    Reicht euch die Breite beim Tabou? Das Starboard ist mit 85cm fast 10cm breiter und damit wahrscheinlich etwas kippstabiler, oder? Den Bic 10,6 mit 80cm Breite bin ich mal gepaddelt, und den fand ich recht kippelig.

  • unsere SUPs haben keine center fin. also ich würde nach meiner/unserer Erfahrung dem shop zustimmen, man braucht bei SUPs keine. auch unsere Kinder windsurfen auf dem SUP und es hat kaum Abdrift. Warum weiß ich nicht, vielleicht wegen der großen Breiten-Längen-Ratio. Im Verhältnis dazu klappt es für sehr leichte/kleine Kinder auf einem ähnlich breiten modernen kurzen Freerider gar nicht.


    die Stabilität ist ausreichend, meine Frau, die vorher mit windsurfen oder boardsport nichts zu tun hatte, kommt bestens zurecht. je breiter, desto weniger cruising tauglich ist das board. Du willst ja auch noch Spaß damit haben beim Paddeln. Gute Erfahrung habe ich auch mit den Fanatic Flys gemacht übrigens, ich will Dich da nicht auf Tabou lenken unbedingt. die Flys sind eher die Flachwassertauglichen boards, die Tabous sind deutlich wendiger, also besser für Welle. Windsurfen geht mit beiden bestens.

  • Danke für die Mittelfinnen-Info, super das auch noch einmal von einem nicht surfshop-Besitzer zu hören :-) Werde berichten sobald ich mich für eins entschieden habe und Schnee & Eis sich etwas verzogen haben.

  • Die Eier legende Wollmichsau habe ich auch gesucht. Interessant sind auch die Sea Lions von AHD.


    Da ich nicht das passende gefunden habe baue ich jetzt selber eine.
    Ziel ist, das es stabiler und leichter als die Serien WindSups wird (und natürlich besser aussieht;-)). Dazu soll es beim Windsurfen auch noch im Gleiten richtig Spaß machen.
    Nett dazu der Hinweis auf der Starboard Homepage: "WARNING: Boards larger than 10'5" are not constructed for big surf. Several of the models are functional for windsurfing and wave riding, but none of them are designed or built for jumping or planing."


    Wenn es so fährt, wie geplant, wollte ich das Board auch für ein paar Freunde bauen. Es soll bis Mai fertig sein, damit ich es dann Probefahren kann. Bei Interesse können wir uns ja mal hier in Hamburg treffen.

  • Habe mir jetzt ein gebrauchtes RRD Wassup 11'0 mit Mittelfinne gekauft. Das wird zwar etwas groß sein um in kleinen Wellen zu rutschen, ansonsten passt das aber ziemlich gut für Flachwasser Paddeln und Windsurfen und wenns uns doch zu groß wird, wird es mit einem kleineren ersetzt.


    Besten Dank für eure Tips bei der Suche!