North Power XTR

  • Hi,


    ich habe jetzt auch eine North Power XTR. Problem: ich bekomme bei Rollenblöcken, die quer zum Segel stehen, keine kreuzungsfreie Tampenführung hin. Die Belegklemme liegt dafür dafür auf der falschen Seite. Ich will die Rollenblöcke auch nicht austauschen, oder gar Ösen in die Segel machen lassen.


    Was macht ihr in diesem Fall? Nix drum geben, weiterleben (mit dem gekreuzten hintern Tampen)? Lässt sich das Vorliek damit durchsetzen, insbesondere bei Segeln von 9,8 und 12,5m??


    Ich habe noch kein Segel damit aufgebaut, denn wenn es nicht gehen sollte, will ich die Verlängerung ungebraucht zurückschicken.

  • hier helfen nur bilder , ich kann mir nicht vorstellen das es keine Lösung gibt, sonst hätten die son Teil nicht auf den Markt geschmissen.


    es soll ja auch heutzutage noch einige geben , welche es auch ohne XTR nicht schaffen, derweil ist so einfach


    selbst Regattafahrer gehören wohl dazu. erst gesehen am letzten WE in Immenstaad/Bodensee. Jesus, *kopfschüttel* .
    Aus Mangel an Fädeltalent steht dann die Extension 10 cm unterm Schoner raus,.. :rolleyes:


    GrDoc

  • Es ist schon richtig, daß bei der XTR der letzte Tampenschlag von hinten bis in die Klemme erfolgen muß, d.h. der Schlag kreuzt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist schon richtig, daß bei der XTR der letzte Tampenschlag von hinten bis in die Klemme erfolgen muß, d.h. der Schlag kreuzt...


    Macht das in der Praxis Probleme?


    [QUOTE=es soll ja auch heutzutage noch einige geben , welche es auch ohne XTR nicht schaffen, derweil ist so einfach ][/QUOTE]


    Ohne XTR mit Rollenblock quer ist es ganz einfach, weil die Rollen dann genau übereinander liegen. Rollenblock quer ohne XTR ist ein wenig tricky, gibts aber eine Anleitung von NP.


    Zum Vorliek-Spannen an Land brauche ich keine XTR. Aber zum Einstellen des Vorlieks bei Touren wäre es schön.


    Letztens auf unserm kleinen Teich bin ich mit 9,8er bei 3 Bft losgefahren, war auch sonst kein Wind angesagt. Dann kaum eine halbe Stunde weiter gabs Böen bis 6Bft. Auf dem kleinen Teich ans Ufer und nachgetrimmt, geht natürlich auf dem Bodensee nur mit Problemen und auf dem Mittelmeer teils gar nicht.


    Wie war der Wind auf der Regatta, bist du mitgefahren?


  • Wie war der Wind auf der Regatta, bist du mitgefahren?


    am Samstag haben die Youngster mit viel pumpen ne Dümpelrunde zu Ende gebracht, dann ging nix mehr. Sonntag bin ich dann nicht mehr runter gefahren. Hab gestern aufm Hometümpel paar Faxen gemacht.
    ..aber trotzdem mal wieder paar nette Leute kennengelernt. Aber der Bodenseepokal ist wohl mehr Lotterie, als des was mit surfen zu tun hat. in Radolfzell sehen wir uns aber sicher wieder;)


  • Hallo,


    das hat keine Probleme gemacht. Ich allerdings nutze nur noch die XT, die auch nur noch bei kleinen Segeln bis 6qm. Darüber nur Streamlined, spart mir schon viel Ärger... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    sind das die roten Verlängerungen aus den USA?


    Ich denke die kleinen Segel bis 8m werde ich auch weiter von Hand trimmen.

  • Hi,


    sind das die roten Verlängerungen aus den USA?


    Ich denke die kleinen Segel bis 8m werde ich auch weiter von Hand trimmen.


    Ja richtig, www.streamlined.us


    Power.XT nehme ich nur noch für die Wavesegel, und auch dann habe ich immer noch min. eine als Ersatz dabei. Die haben mir einmal einen kompletten Surftag versaut, seitdem bin ich da vorsichtig. Tampen ist gerutscht, ich hatte keinen Ersatz dabei und auch kein Werkzeug zur Hand.
    Sowas passiert 1x... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.