Finne für Stoke 145

  • Hallo
    Auf die Gefahr hin das solche Fragen nerven, probier ich es doch mal.
    Im Moment habe ich für meinen Hornet eine 50 Original Finne.bei 8,5 qm.
    Mich nervt aber, das sie so lange ist.
    Jetzt habe ich beim suchen so in etwa mitbekommen, das wen ich eine Lessacher Finne Freeride mit 35 cm nehme, genauso gut bedient bin.
    Soweit ich mich erinnere, sagte man früher (ca.20J) je größer die Finne, umso schneller kann man angleiten.
    Stimmt das jetzt nicht mehr?
    Führ ein paar Tipps wäre ich dankbar


    PS
    Bin nur Hobbysurfer


    Habe noch was vergessen.
    Mit meinem Xantos bin ich immer eine 36 North Shore Race gefahren.
    Kann ich diese weiterverwenden.
    Z.B. für 6,5 qm.
    Mfg

  • Hallo,


    die 50er Finne ist nur für größere Segel ab 8,5 m? geeignet. Die Wahl der richtigen Finnengröße(n) kommt auf deine Segelgrößen an. Große Finnen mit kleinen Segeln sind nicht ideal da das Board dann tendenziell aufkentern könnte.


    Ach ja, willkommen im Forum ;)


    Gruß,
    Kris

  • Warum soll die Frage nerven? Dafür ist das Forum doch da... ;)


    Wie Kris schon sagte, grundsätzlich kann man mit Finnen sehr viel machen und steuern. Z.B. erstmal kleinere Finne bei auffrischendem Wind, anstatt das Segel zu wechseln.


    Grundsätzlich gilt natürlich, je stärker der Wind wird und je kleiner das Segel wird, desto kleiner muß auch eine Finne gewählt werden. Eine zu große Finne bei starkem Wind und möglicherweise kleinerem Segel läßt das Board aufkentern, es fängt an um die Längsachse zu rollen und wird unfahrbar. Es wird dich abwerfen.
    Im Umkehrschluß braucht man aber eine recht große Finne zum Angleiten bei wenig Wind und großem Segel.
    Letztendlich hilft eine größere Finne auch, Spinouts zu verhindern. Wobei man sagen muß, daß Spinouts eher aus Fahr- und Haltungsfehlern resultieren, als aus einer falschen Finne (es sein denn die ist aus Lexan :D).


    Zu den Lessachern und deiner Idee (btw: Wolfgang Lessacher ist hier auch im Forum aktiv und kann dir sicher auch beratend zur Seite stehen):
    Eine 35er Finne kann niemals nach heutigem Stand der Dinge eine 50er Finne ersetzen, was das Angleiten angeht. Geht gar nicht. Sicherlich wird diese Finne aber schneller sein, wenn das Board denn mal fährt. Die Duo Cut Finnen von Wolfgang zeichnen sich durch ausserordentliche Spinoutsicherheit aus, wichtig wenn man noch nicht sooo top versiert ist. Man kann diese Finnen z.B. bedingt durch ihren Shape getrost einige cm kleiner wählen um eine andere zu ersetzen, aber wie gesagt, dir fehlt dann letztendlich etwas Fläche wenn der Wind sehr dünn ist.


    Ein guter Schnitt ist es immer, ein paar mehr Finnen zu haben für ein Board.
    Der Hornet oder Stoke hat Powerbox, oder? Länger würde ich auch auf keinen Fall wählen, bei der Powerbox.


    Wie schwer bist Du denn, ein auch nicht ganz unerheblicher Faktor...?... Wie groß sind die Segel, die Du fahren möchtest?
    Wo fährst Du meist? Binnensee oder auf der Nordsee z.B.?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo und Danke
    Ich habe im Moment 90KG.
    Die Segel, die ich fahre möchte sind in der Regel 8 bis 8,5 m2.
    Die meiste Zeit fahre ich in Rosas.
    In der Mitte vom Strand.
    Wen es klappt im Herbst am Browersdam.
    Mfg

  • Wenn dir die 50er zu viel Tiefgang hat dann kauf bei Wolfgang eine Seegrasfinne. Bei 8-8,5 m? langt unter normalen Umständen eine 42er Finne, es sei denn du brauchst bessere Angleitperformance, dann 2-4 cm mehr. Bin kein Seegrasexperte, aber 10 cm Tiefgang kannst du mit einer Seegrasfinne bestimmt noch sparen. Da kann dich Wolfgang aber besser beraten denke ich. Deine 36er North Shore Finne kannst du auf jeden Fall weiter benutzen wenn sie dir gefällt.


    Gruß,
    Kris

  • Ah, ein Stoke Thread, da moecht ich mich einklinken.


    Fahr einen 117er (5.8 - 7.4) und bin mit der Standardfinne auch nicht so zufrieden. Eine 36er wenn ich mich nicht irre.


    Ich bin das gleiche Modell mal an einer Station gefahren und es kam mir deutlich Spin-Out reduzierter und freilaufender vor, kaum Gleitflaeche im Wasser.


    Da will ich wieder hin! :D


    Dummerweise weiss ich nimmer welche Finne da drunter war. Das Original war's jedenfalls nicht.


    Irgendwelche Ideen fuer mich?
    Gibt's eigentlich wo die Moeglichkeit Finnen auszuprobieren? Irgendwie scheu ich mich davor Geld auszugeben und dann bringt's vielleicht doch nicht das erwartete...


    Cheers,
    M.

  • Also ich fahre bei gutem Wind mit meinen 93 kg einen Mistral Screamer 117 mit einer 42-er Finne, weil die 38-er schmiert mir beim 7,3 m? Segel weg, für das 6,6 m? ist die 38-er Serienfinne - die eine sehr gute Bewertung in Surf hatte - natürlich ausreichend. Damit kann man auch gut Höhe laufen.


    Cheers, Fincrasher