PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoreportage Twinser home made

robi
30.04.2008, 20:31
Hola

Wie versprochen hier die ersten Pics meines neuen Unterfangens. Baue zwei Boards parallel:
Twinser 229*53 für mich
Freestyler 236*61 für Junior
Vorgesehen ist eine kurze Fotorepoertage zum Twinser. Falls es sich aufdrängt, kann ich auch zum Freestyler etwas reinzustellen (zB beim Gestalten des Hecks und der Rails)

1: Styroblock (260 x 60 x 50) sollte für 4 Boards reichen. Scooprocker-Schablone des Twinsers mit 100er Nägeln fixiert, bereit zum Schneiden.
2: Gleitfläche geschnitten
3: Beide Boards geschnitten, Schablonen sind noch dran

Burney
01.05.2008, 11:27
Hi Robi!
Das sieht ja mal wieder fenomenal aus! Morgen laufen bei Ebay ein paar Vakuumpumpen aus, da werde ich mir eine schnappen, dann gehts los mit ein paar Tests. Ich hoffe ich kann in den Sommerferien anfangen mit dem Bauen.
Wieviel Liter soll der Freestyle haben? Gerne Bilder von den Rails ;)
Was kostet dich so ein riesen Block? Hast du den auch aus dem Baumarkt?
Aloha!
Björn!

robi
01.05.2008, 19:54
Freestyler wird ca. 95 - 100 l haben., Styroblock ist vom Baumarkt, kostete mich 380 CHF, ist recht teuer und trotzdem die günstigste Variante. Bei uns ist der Styro seit letztem Jahr schweineteuer geworden. Warum, wissen die Götter... , soviel hat der Ölpreis doch auch nicht angezogen?:headscratch:

Heute produktiver Tag:
1: Gleitfläche Twinser schleifen: V und Doppelkonkav. Die nicht zu schleifende Seite mit Outlineschablone zudecken. SR-Schablone tiefer gesetzt, damit nicht zu viel weggeschliffen werden kann.
2: Blick vom Heck
3: Gleitfläche fertig zum Aufbringen des 6mm Herex

robi
01.05.2008, 20:00
1: Herex ist drauf. Unter dem Herex ist eine Lage 160er Glas. Das Gewebe laminiere ich auf einem mit Plastikfolie belegten Tisch, Styro und Herex werden mit angedicktem Harz eingespachtelt.
2: Herex ist mit Tape fixiert. Zwischen den beiden Herexhälften satt angedicktes Harz reingespachtelt.
3: Blank ist im Vakuumsack, Luft abgesaugt

robi
01.05.2008, 20:04
1: Ansicht Deck. Anschlussstück ist aus Hartplastik, selbst gebastelt.
2: Schablone mit der gegebenen SR- line. Ohne Schablone verzieht sich beim Vakuumieren die SR- line.

robi
01.05.2008, 20:08
1: Board liegt auf der Schablone. Anpressdruck auf die Schablone mittels Dachlatten, welche gegen die Decke verstrebt sind.
2: Blick von unten. Board muss überall aufliegen.

olivombagsti
01.05.2008, 21:20
Respekt - der neue Randy NAish :-D

Fredstyles
01.05.2008, 22:35
Hi robi,

ein beachtliches Tempo legst Du da an den Tag! Dann ist der nächste Fuerte-Trip wohl nicht mehr allzu fern? :D

Über die Styroporpreise könnte ich mich auch jeden Tag aufregen.:mad: Bei uns erhöhen sich die Preise immer noch jedes Vierteljahr.

Baust Du hier mit einem einteiligen Blank ohne Stringer?

Angesichts Deiner Blockmaße und bei diesen Styropreisen sind Boardbreiten über 60 cm sehr undankbar. Wie kommst Du denn mit 60er Blockbreite auf 61 cm Brettbreite?

Gruß Fred

Lurchi
02.05.2008, 08:15
Bei uns ist der Styro seit letztem Jahr schweineteuer geworden. Warum, wissen die Götter... , soviel hat der Ölpreis doch auch nicht angezogen?:headscratch:

Hi Robi,

das ist neben Öl auch noch die Energie und ich denke spekulativer Gewinn. Da die Energieeinspargesetze immer härter werden rüsten viele Leute Ihre Häuser mit Styropor auf und die Produktion wird meiner Meinung nach zudem künstlich verknappt. Das führt dann in der Summe zu höheren Preisen und natürlich auch zu höheren Gewinnen für die Firmen/Aktionäre.

Die Dämmstoffindustrie ist schon eine gewichtige Nummer im Poker der Industrielobby.

Aber wieder eine tolle Aufgabe und ich finds super interessant das Du es immer wieder postet. Herzlichen Dank und noch viel Freude dabei,

Michael

Burney
02.05.2008, 08:41
Morgen!
Sieht ja schon wieder sau geil aus :) Vakuumpumpe ist bestellt. Jetzt gehts los nach Renesse/NL... leider ohne Wind, aber dafür ner Menge Sonne, ich nehm was zum reparieren mit ;)
Viel Spaß weiterhin!!! Bin gespannt auf das Unterwasserschiff des Freestyles!
Aloha!
Björn!

robi
02.05.2008, 20:03
Hi robi,

ein beachtliches Tempo legst Du da an den Tag! Dann ist der nächste Fuerte-Trip wohl nicht mehr allzu fern? :D

Über die Styroporpreise könnte ich mich auch jeden Tag aufregen.:mad: Bei uns erhöhen sich die Preise immer noch jedes Vierteljahr.

Baust Du hier mit einem einteiligen Blank ohne Stringer?

Angesichts Deiner Blockmaße und bei diesen Styropreisen sind Boardbreiten über 60 cm sehr undankbar. Wie kommst Du denn mit 60er Blockbreite auf 61 cm Brettbreite?

Gruß Fred

Hallo Fred

Du hast ins Schwarze getroffen: hätte ich nicht bereits den Urlaub im Sommer gebucht, würde ich das Board erst im Herbst bauen. Habe noch 9 Wochen Zeit.;) Hoffe, dass ich beide Boards bis dann fertig habe.
Baue alle Boards seit Jahren ohne durchgehenden Stringer. Manchmal setzte ich aber in der Stresszone 3cm breite Herexstreifen ein. Siehst du auf dem
1. Pic: Nut ist 6mm breit und 3cm tief. Herex wird mit Carbonband einlaminiert, im gleichen Arbeitsgang mit dem Vakuumieren der Bodenplatte.
2. Ansicht des Freestylers vom Bug her. Auf der rechten Seite habe ich einen ca. 3cm breiten Styrostreifen mit angedicktem Harz angeklebt. Sonst wäre ein 61cm breites Board nicht möglich.

Gruss
Robi

robi
03.05.2008, 21:10
Grobshape des Twinsers ist fertig.
1: Erste Phase des Deckshapes
2: 2. Phase
3. Deck ist zur breitesten Stelle an den Rails verrundet

robi
03.05.2008, 21:14
1: TUE sind geshapet
2: Blick seitlich vom Bug her. TUE und Doppelkonkave ist gut sichtbar

Morgen mach ich Pause. :) Wind ist ja ohnehin keiner.

Gruss
Robi

Totti-Amun
05.05.2008, 08:06
Ich bin schwer beeindruckt. :redface:

Vielen Dank daß Du dir erneut die Mühe machst einen Bericht mit ein paar Pics einzustellen... :)

robi
05.05.2008, 21:30
Ich bin schwer beeindruckt. :redface:

Vielen Dank daß Du dir erneut die Mühe machst einen Bericht mit ein paar Pics einzustellen... :)

Gern geschehen:) . Ist ja diesmal nicht so aufwändig, da weitgehend das Beschreiben der Arbeitsschritte wegfällt.

Nun habe ich mich zum ersten Mal als Freestyle-Board-Shaper versucht:redface: . Augenfälligste Differenz zu einem "normalen" Shape ist das Heck. Um ein Spocktail hinzukriegen, mit dem man auch rückwärts fahren kann, muss die gesamte Heckpartie dick bleiben. Am meisten Kopfzerbrechen hat mir der Übergang des Spocktails zu den tiefer liegenden Rails auf Höhe der hinteren Schlaufe bereitet. Bin nicht sicher, ob meine Version auf dem Wasser funktioniert. Alle Freestyler unter euch sind aufgefordert, mir zu melden, was aus eurer Sicht anders sein sollte.
Die Pics zeigen den Grobshape. Das Board ist noch nicht verschliffen, die Vertiefungen für das Doppelsandwich sind noch nicht herausgefräst.
1: Outline 236*61,5, breiteste Stelle bei 125
2: Nur leichtes V in der Gleitfläche (ca 6mm) kein Konkav
3. Ansicht vom Heck

robi
05.05.2008, 21:33
1: Sicht vom Heck auf die Gleitfläche
2: Heck von der Seite
3: Rails auf Höhe der vorderen Fussschlaufen

Gruss
Robi

olivombagsti
05.05.2008, 21:35
acuh nen twinser beim Freestyle board-weniger tiefgang

Burney
05.05.2008, 22:45
Hi!
Sieht gut aus! Mein Freestyler hat auch nur nen V, ist aber mittig noch ein wenig Doppelkonkav, ca. 1,5mm.
Rails werden nach vorne hin fast verrundet.
Vom Heck mach ich dir morgen mal nen Foto, ist aber nen Cutout drin. Mist, mir ist gerade eingefallen, das der Freestyler in Renesse/ NL liegt, fahr aber nächstes we nochmal hin, mach dann mal nen Foto, ich hoffe ich denke dran!

Hoffe das ich nun endlich auch bald anfangen kann. Bin gespannt auf die Pumpe, sollte nächste Woche kommen.
Aloha!
Björn!

Fredstyles
05.05.2008, 22:46
Hi Robi,

kaum zu glauben, dass der Freestyler ohne die robitypischen zentimetertiefen Doppelkonkaven auskommt. :D

Der Einfluss der Heckform auf die Rückwärtsfahrt wird m.E. total überschätzt. Man müsste sich eher die Frage stellen, ob diese Tails nicht die sonstigen Fahreigenschaften negativ beeinflussen.

Ich habe mich bei meinem letzten Freestyler für eine andere Heckvariante entschieden, die definitiv funktioniert bzw. nicht schadet.

Gruß

Fred

robi
06.05.2008, 12:39
Hi Robi,

Der Einfluss der Heckform auf die Rückwärtsfahrt wird m.E. total überschätzt. Man müsste sich eher die Frage stellen, ob diese Tails nicht die sonstigen Fahreigenschaften negativ beeinflussen.

Ich habe mich bei meinem letzten Freestyler für eine andere Heckvariante entschieden, die definitiv funktioniert bzw. nicht schadet.

Gruß

Fred

Hallo Fred

Inwiefern meinst du, dass ein Spocktail die sonstigen Fahreigenschaften negativer beeinflussen soll als ein Tail mit Cutout? Hast du entsprechende Erfahrung (Quervergleiche?) oder sind dies in der Freestyle-Branche allgemein bekannte Einschätzungen? Mir gefällt das fette Heck (optisch) auch nicht besonders, aber Boards wie Flare, die neuen Chilis und Goya u.a. haben auch keine Cutouts mehr. Daraus ein dünneres (normales) Heck zu machen, wäre kein Problem...

Für weitere Anregungen und Statements bin ich dankbar
Robi

olivombagsti
06.05.2008, 12:57
Hab mal n bild vom Heck des Flares reingestellt
1567

Fredstyles
06.05.2008, 15:11
Hallo Robi,

mir gefällt das Heck optisch nämlich auch nicht. Weitere gesicherte Erkenntnisse hab ich leider keine.

Ich stocher mal im Nebel: Du pumpst das Heck auf, damit Du einen "Bug" hineinshapen kannst. Wo befindet sich dieser Bug denn in Rückwärtsfahrt? Wie wirkt sich das Heckrail beim An- und Durchgleiten aus? Wie wirken sich Heck und Rail auf gecarvte Manöver aus? Was ist mit der erhöhten Standposition?

Haben diese Mode-Tailshapes wirklich eine (positive) Funktion, die darüber hinausgeht, dem Verbraucher zu suggerieren, dass das Brett einen Rückwärtsgang hat?

Wenn ich jetzt einen Freestyler bauen sollte, hätte der allenfalls einen leichten Bevel von 2-3 cm.

Gruß

Fred

Burney
06.05.2008, 16:24
Moin!
@Fred: was meinst du mit Bevel? Guck dir die Pros an, die springen selbst mit Slalomboards Spocks. Ich denke das ein "Freestyleheck" nicht sein muss.
Aloha,
Björn!

Fredstyles
06.05.2008, 16:37
Hi Björn,

ein Bevel ist eine Fase. Aber selbst die wäre m.E. nicht zwingend nötig und hat eher den Zweck, dem Betrachter zu vermitteln, dass es sich explizit um ein Freestyleboard handelt.

Gruß

Fred

PS. Du suckst doch hoffentlich bald, oder? :D

Burney
06.05.2008, 16:46
Ahso, du meinst hinten etwas abgeschrägt?
Jaja, Pumpe ist auf dem Weg, ich hoffe die kommt noch bis Freitag ;) Nächste Woche werd ich Airex bestellen und dann entlich den F2 SX fachgerrecht reparieren.
Ihr benutzt die Folien von R-G, oder? Wie hoch sollte das Vakuum sein, wenn man eine 60*100cm Platte ersetzten will? (ist der ganze Standbereich)
Aloha!
Björn!

Fredstyles
06.05.2008, 17:09
Ja, ich benutze z.Zt. diese Folie und bin sehr damit zufrieden.

Der Unterdruck will gut dosiert sein. Schnell hat man sich sonst ne schöne Delle ins Brett gedrückt. Mit so einer Pumpe kann man sogar ein nagelneues intaktes Brett zerquetschen! Dabei kollabiert dann das EPS im Innern, ohne dass es zu einem Laminatbruch kommen muss.

Das EPS, welches ich verwende, verträgt max. 0,3 bar Unterdruck.

Bei Außenlaminaten verwende ich einen geringeren Unterdruck (zwischen 0,1 und 0,2 bar), damit sie nicht zu mager werden.

Fred

Fredstyles
06.05.2008, 17:19
Nächste Woche werd ich Airex bestellen und dann entlich den F2 SX fachgerrecht reparieren.

Wenn die Reparaturstelle nicht gerade ausgeprägte Rundungen aufweist, würd ich aber nicht 63.80, sondern C70.90 (vormals Herex) nehmen.

Fred

Burney
06.05.2008, 17:38
Hi,
Okay, die Reparaturstelle ist komplett eben, mit nur sehr leichter Wölbung. Werde mal beides bestellen.
Aloha!
Björn!

robi
06.05.2008, 19:48
Hallo Freestylers

Habe mich ein bisserl auf der PWA-Site umgesehen. Sofern die Bilder was zum Thema hergeben, sieht man doch v.a. die pumeligen Spocktails.
@ Fred: ist erwiesenermassen auch Künstlern in vergangenen Zeiten so gegangen, dass ihre Werke zu ihren Lebzeiten vom Mainstream nicht goutiert wurden. Waren ihrer Zeit eben voraus. Vielleicht ist das beim optisch gewöhnungsbedürftigen Spocktail auch so?:tongue:
Gibbet da draussen im www.surf-forum.com keinen Durchschnittsfreestyler, welcher mit beiden Heckformen Erfahrung hat?

Gruss
Robi

robi
06.05.2008, 20:02
Wenn ich jetzt einen Freestyler bauen sollte, hätte der allenfalls einen leichten Bevel von 2-3 cm.

Ein Bevel in meinem Verständnis hätte zu wenig senkrechte Neigung zur Gleitfläche. Ist m.E. eine Gratwanderung: nahezu senkrecht ergibt guten Wasserabriss, zu wenig senkrecht ist zum rückwärtssliden zwar ideal, der Abriss jedoch bescheiden.
Die "Höhendifferenz" zwischen Gleitfläche und oberstem Punkt des Hecks beträgt bei meinem Board 3,7 cm.

Gruss
Robi

Fredstyles
06.05.2008, 20:19
Hallo Leonardo da Robi :D ,

habe ruhig Mut zum Risiko. Wenn Du damit den Spock lernst, bau ich das sofort nach. :D

Kann mir kaum vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der schon mal zwei bis auf die Heckform identische Freestyler gefahren ist. Nur so ließe sich doch eine halbwegs brauchbare Aussage treffen, die aber wiederum auch nicht verallgemeinert werden darf.

OK, die Hecks sind fett, um das Brett kompakt zu halten und um mehr Auftrieb bei geslideten Manövern zu gewährleisten, aber die Zeit der überflüssigen Riesenbürzel ist wohl offenbar vorbei.

Fred

robi
06.05.2008, 20:26
habe ruhig Mut zum Risiko. Wenn Du damit den Spock lernst, bau ich das sofort nach. :D

Kann mich da ruhig aus der Feuerlinie nehmen:D :tongue: : das Board ist für meinen Junior. Spocken ist definitiv nichts für einen alten Schotten:D . Da setze ich den Jocker. Meine Freestylemanöver beschränken sich auf verwackelte Halsen u.Ä.:D und dafür reicht mir der Twinser.

Gruss
Robi

Fredstyles
06.05.2008, 20:30
Ein Bevel in meinem Verständnis hätte zu wenig senkrechte Neigung zur Gleitfläche. Ist m.E. eine Gratwanderung: nahezu senkrecht ergibt guten Wasserabriss, zu wenig senkrecht ist zum rückwärtssliden zwar ideal, der Abriss jedoch bescheiden.
Die "Höhendifferenz" zwischen Gleitfläche und oberstem Punkt des Hecks beträgt bei meinem Board 3,7 cm.

Gruss
Robi

Was den Wasserabriss betrifft kann ich Dir sofort zustimmen. Kannst Du denn die Aussagen zum Sliden auf gesicherte Erfahrungen stützen? Ich weiß nur, dass ich mit meinem Raceboard mit messerscharfen Boxrails hunderte von Metern seitwärts "sliden" kann, ohne merklich an Speed zu verlieren. :D

Fred

robi
06.05.2008, 20:41
Kannst Du denn die Aussagen zum Sliden auf gesicherte Erfahrungen stützen? Ich weiß nur, dass ich mit meinem Raceboard mit messerscharfen Boxrails hunderte von Metern seitwärts "sliden" kann, ohne merklich an Speed zu verlieren. :D

Fred

Janein. Aber ist doch klar, dass sich ein auf Null zulaufender Deckshape am Heck beim Rückwärtssliden eingräbt/unterschneidet. Da ich wie schon mal angetönt sämtliche Freestylemanöver noch nicht beherrsche, bin ich auf Vermutungen angewiesen.
@ Seitwärtsslide mit dem Racer: wie wärs mit cm-tiefen Konkaven?:D :D

Gruss
Robi

Fredstyles
06.05.2008, 20:50
Janein. Aber ist doch klar, dass sich ein auf Null zulaufender Deckshape am Heck beim Rückwärtssliden eingräbt/unterschneidet. Da ich wie schon mal angetönt sämtliche Freestylemanöver noch nicht beherrsche, bin ich auf Vermutungen angewiesen.
@ Seitwärtsslide mit dem Racer: wie wärs mit cm-tiefen Konkaven?:D :D

Gruss
Robi

Das gräbt sich doch höchstens in die Luft ein. Denn genau da befindet sich das Heck doch beim Rückwärtssliden.

Ich krieg schon Alpträume, dass die 2010er Boards alle cm-tiefe Konkaven haben. Und wer hats erfunden? :D

robi
06.05.2008, 20:57
Ich krieg schon Alpträume, dass die 2010er Boards alle cm-tiefe Konkaven haben. Und wer hats erfunden? :D

:D
Ich hab auf dem Dachboden meiner Shapebude noch ein Relikt aus meinen Shapeanfängen.:tongue: Könnte so von 1986 sein.:D Wenn ich mal die Zeit finde, mach ich davon ein paar Bilder. Soviel zum Thema "cm-tiefe Konkaven":tongue: :D

Gruss
Robi

Fredstyles
06.05.2008, 21:08
Ich hab auf dem Dachboden meiner Shapebude noch ein Relikt aus meinen Shapeanfängen.:tongue: Könnte so von 1986 sein.:D Wenn ich mal die Zeit finde, mach ich davon ein paar Bilder. Soviel zum Thema "cm-tiefe Konkaven":tongue: :D

Gruss
Robi

Ey Robiandertaler, :tongue:

sehr gute Idee! :D

Burney
07.05.2008, 15:18
Hallo zusammen!
Ich habe nun bei www.airex.de angefragt, sie können mir die Ware natürlich schicken, jedoch nur in 1200*670mm günstig versenden. Meint ihr dies ginge auch, wenn man die Platten bei dem Bau wieder mit angedicktem Harz und einer Lage Glasfaser zusammenklebt? Jetzt würde ich für den Versand 6,9€ bezahlen, bei einer ganzen Platte von 2,4*1,2m das 4 oder 5 fache.
Aloha!
Björn!

Fredstyles
07.05.2008, 16:45
Hallo zusammen! ...
Meint ihr dies ginge auch, wenn man die Platten bei dem Bau wieder mit angedicktem Harz und einer Lage Glasfaser zusammenklebt?

Hi Björn,

ja, ist kein Problem.

Gruß

Fred

Burney
07.05.2008, 18:23
Hallo!
Danke! Habe soeben bestellt. Wenn ein Styroblock eh so teuer ist, werde ich die geringen Umkosten in kauf nehmen und mir einen Blanc von bacuplast bestellen, er kann mir sogar schon meine gewünschte Outline ausschneiden. Werde da mal nachfragen was das dann kosten soll.
@ Fred: Was zahlst du hier für den Styroblock für ein Board?
@ Robi: Ich bin gespannt auf den nächsten Bauschritt ;)

Besten dank!
Aloha!
Björn!

robi
08.05.2008, 20:07
Arbeit am Twinser:
1: Board verschliffen. Der alte Schotte hat bereits das Styrodurstück eingeschäumt. Dient zum Abdichten bei einem allfälligen Problem mit der Mastbox. Die wirklichen Profis setzen hier einen Hart-PVC-Klotz rein.:D
2: Vertiefung ist vom Heck her betrachtet besser zu sehen. Vertiefung ist 3mm, damit das Herex als Doppelsandwich in dieser Zone ohne Übergang passt.
Sandwichaufbau Deck(von innen nach aussen unter dem Airex): 2 Lagen 80er Kevlar, Herex, 160er Glas und unter den Hacken 2 Patches 160er Kohle/Kevlar, Airex
3: Board im Vakuumsack. Unterdruck 0,3 Bar

Gruss
Robi

robi
08.05.2008, 20:12
Noch etwas, um die Phantasie zu meinen cm-tiefen Konkaven zu relativieren. Habe hier ein Pic, an der Stelle der tiefsten Konkave. Tiefe: 5mm, dazu kommt ein V an dieser Stelle von 7mm (an jeder Seite).

Burney
08.05.2008, 20:24
Moin!
Sieht ja mal wieder top aus! Ich hoffe nächstes Wochenende kann ich den ersten Versuch an dem SX starten. Bis dahin müsste alles da sein.
Aloha!
Björn!

Fredstyles
08.05.2008, 20:29

Kaum zu glauben, dass Bild 1 und Bild 2 wirklich ein und dasselbe Brett zeigen. Wirkt darauf recht unterschiedlich, wie ich finde.

Da hat der Schotte ja doch bei den Konkaven gespart. 5 mm bei 7 mm V kann man durchgehen lassen. :D

Gruß

Fred

olivombagsti
08.05.2008, 21:10
1. ultraschnelles gut zu halsendes speed - slalom Brett bitte ( 60Breite , ca50 cm one foot off) :-D
Aber super sache die du da aufziehst, hattest du schon schablonen, oder hast du dir die selbst gemacht

robi
08.05.2008, 22:26
hattest du schon schablonen, oder hast du dir die selbst gemacht

Schablonen muss man alle selber machen. Meine sind aus 5 mm-Sperrholz.

Gruss
Robi

robi
08.05.2008, 22:28

Kaum zu glauben, dass Bild 1 und Bild 2 wirklich ein und dasselbe Brett zeigen. Wirkt darauf recht unterschiedlich, wie ich finde.

Gruß

Fred

Stelle morgen das Board auf zum Fotografieren. So wird die Outline besser sichtbar werden.

Gruss
Robi

Fredstyles
08.05.2008, 23:20
Stelle morgen das Board auf zum Fotografieren. So wird die Outline besser sichtbar werden.

Gruss
Robi

Das Model und der Freak :D

Das wär ein Super-Service!

Gruß

Fred

Burney
09.05.2008, 14:14
Moin!
Habe gerade das Geld für die Hartschaumplatten überwiesen. Leider haben sie eine Lieferzeit von 10-14 Tagen.... Zieht sich wohl doch noch etwas hin, aber ich schaue das ich einige Versuche mit dem vorhandenen Material machen werde.

Ich habe nun 117€ für eine Platte 2,7*1,2m Airex und 2,05*0,95m Herex bezahlt. Ist das okay? Direkt bei Airex.de
Die Aire Platte ist leider geviertelt, die Herexplatte gedrittelt, denke das wird kein größeres Problem werden.

Heute Abend gehts wieder nach Renesse ;)

Aloha!
Björn!

robi
09.05.2008, 19:24
Heute das Deck des Freestylers vakuumiert.
1: Styro mit Gewebe belegt. Unter dem Carbon ist das Herex des Doppelsandwich
2: Ganze Schose vom Pürzelheck her betrachtet.
3: Unter Vakuum (-0,3 bar wie gewohnt)

robi
09.05.2008, 19:39
Twinser:
1: Hier das Model, noch unverschliffen, frisch ab Vakuumsack:tongue:
2: Nun gehts ans Eingemachte: Position der Finnenkästen. Die Finboxes sind nicht parallel ausgerichtet. Distanzen (in der Mitte des Finnenkanals gemessen): Hinteres Ende Finnenkasten: 142 mm , Vorderster Punkt: 138 mm. Ob das wohl reicht? Habe als Referenzzahlen einige Masse aus dem WIND-Mag vom letzten Herbst, in welchem Protos der Worldcupper getestet und vermessen wurden. Auch Daniel Aeberli, von welchem ich die Finnen bestellt habe, hat mir geraten, die Finnen etwa 2mm anzustellen.
3: Damit ich beim Einbauen die Achsen wirklich auf den mm genau ausrichten kann, habe ich die US-Boxes in Hart-PVC Schaumplatten einlaminiert. 4 Platten ? 12 mm Dicke und in der Mitte ein Herexstück in 3 mm Dicke. So kann ich die Blöcke fixieren und einschäumen, wie ich es vom Einbau der Tuttleboxes gewohnt bin.

Gruss
Robi

Fredstyles
09.05.2008, 20:15
Hallo Robi,

scharfes Model - schön schlank :tongue:

Welche Gründe waren ausschlaggebend, hier mal auf Tuttle zu verzichten? Mangelnde Finnenverfügbarkeit, zu geringe Einbautiefe, Trimmmöglichkeiten?

Gruß

Fred

robi
09.05.2008, 20:28
Welche Gründe waren ausschlaggebend, hier mal auf Tuttle zu verzichten? Mangelnde Finnenverfügbarkeit, zu geringe Einbautiefe, Trimmmöglichkeiten?

Gruß

Fred

Ich kann im Twinser keine andere Finne als die 15,5er Twix Choco fahren. Von daher muss das System nicht kompatibel mit meinem restlichen Finnenpark sein.
Der Hauptgrund ist jedoch: ich weiss nicht, wie viele cm vom Heck gemessen die optimale Position ist. So habe ich wenigstens noch ein paar cm Spielraum. Zudem habe ich mal gelesen, dass die wahren Könner nicht beide Finnen an der gleichen Position festschrauben: Cutbackseite weiter vorne, Bottomseite weiter hinten. So für den Fall, dass ich mal in 3 -4 m Brandung fahre...:tongue: :tongue:

Gruss
Robi

Clem
11.05.2008, 09:32
Super Idee! Quasi ein Asymmetrical, das auf beiden Seiten funktioniert.:D Gruss,Clem.

olivombagsti
11.05.2008, 11:56
IS des board mit absicht nicht symetrisch ?????
Oli

Kris
11.05.2008, 13:14
Das Board ist symetrisch. Nur da er zwei US-Boxen einbaut kann er die Finnen an unterschiedliche Positionen setzen, eine weiter vorne die andere weiter hinten.

olivombagsti
11.05.2008, 21:33
Das Board ist symetrisch. Nur da er zwei US-Boxen einbaut kann er die Finnen an unterschiedliche Positionen setzen, eine weiter vorne die andere weiter hinten.

Ja ne is klar, das war nur eine Feststellung:D
OLI

robi
11.05.2008, 21:54
IS des board mit absicht nicht symetrisch ?????
Oli

Nein. Wenn es so ist, wäre es gar nicht beabsichtigt. Wo hast du eine Asymmetrie festgestellt?:headscratch:

Gruss
Robi

Fredstyles
11.05.2008, 22:00
Nein. Wenn es so ist, wäre es gar nicht beabsichtigt. Wo hast du eine Asymmetrie festgestellt?:headscratch:

Gruss
Robi

Evtl. beim Shaper? Wäre dann ein ziemlich schräger Vogel! :D

robi
11.05.2008, 22:05
Evtl. beim Shaper? Wäre dann ein ziemlich schräger Vogel! :D

Yep. Der ist tatsächlich asymmetrisch. Und schräg auch. Ist ihm aber wohl dabei.;)

olivombagsti
11.05.2008, 22:24

Gruss
Robi

Ich glaube das die Linke seite Breiter bzw. Voluminöser ist als die rechte, bessonders der Bug Links

Oli

robi
12.05.2008, 10:03
Ich glaube das die Linke seite Breiter bzw. Voluminöser ist als die rechte, bessonders der Bug Links

Oli

Mensch, hast du Adleraugen!:tongue: An welcher Aufnahme hast du diese Asymmetrie ausgemacht?

Kris
12.05.2008, 10:24
Wenn es wegen dem Bild ist, das wird am Winkel, in dem es fotografiert wurde, liegen: http://www.surf-forum.com/attachment.php?attachmentid=1587&d=1210354606

robi
12.05.2008, 11:43
Alles klar. Um eine evtl. Asymmetrie wirklich feststellen zu können, müsste die Kamera bei der Aufnahme im rechten Winkel genau über der Centerline liegen. Zu solch aufwändigem Ausrichten hat der Fotograf leider keine Zeit. :rolleyes: :redface:

Gruss
Robi

Bob
12.05.2008, 14:15
Ohje, das sieht wirklich krumm und schief aus!!! Ich würde es an deiner Stelle zu Ende bauen und direkt an mich verschenken! Kümmere mich dann um die Entsorgung... :D :hammer:

Nein, das sieht wie immer grandios gut aus! Danke für den Superthread! :)

Viele Grüße!

Manuel

olivombagsti
12.05.2008, 21:25
SRY dachte du hättest im rechten winkel Fotographiert

Burney
13.05.2008, 19:21
Nabend!
Bin wieder im Lange und die Pumpe ist auch angekommen. Ich muss noch den Stecker für den Strom montieren, keine Ahnung warum der abgeschnitten worden ist. Morgen fahre ich nach Bacuplast und hole das ganze Zubehör.
Die Sandwichplatten kommen nächste Woche, dann gehts los.

Wie sieht deine Scoop-Rocker-Line beim freestyle aus, Robi? Kannst du mir mal die von dir gewählten Maße geben? Danke!

Aloha!
Björn!

robi
13.05.2008, 20:38
Nabend!

Wie sieht deine Scoop-Rocker-Line beim freestyle aus, Robi? Kannst du mir mal die von dir gewählten Maße geben? Danke!

Aloha!
Björn!

Habe das Datenblatt in der Shapebude. Schaue morgen Abend mal. Nach dem warmen windlosen PfingstWE heute Abend wieder mal ein bisschen gebastelt:
1 Twinser mit eingesetzten Plugs, der Mastbox und den mit der Stichsäge herausgesägten Öffnungen für die Finboxes. Achtung für alle Symmetriefreaks: Board ist nach wie vor unverschliffen, Fotograf gab sich zwar Mühe...:D
2 Öffnungen für Finboxes. Habe die US Finne zu Hause vergessen, deshalb konnte ich die Klötze nicht einschäumen:wallbash: Möchte die Finnen trotz V im rechten Winkel zu einer gedachten planen Fläche montieren. (Nicht rechtwinklig zur Fläche, die sich aus dem V ergibt)
3 Plugs sind mit angedicktem Harz und Glas eingesetzt. Die Mastbox mit zwei Lagen Glas und angedicktem Harz. Rund um die Mastbox ist eine Vertiefung herausgefräst, in welche ich das Glas in Form eines Kragens um die Box lege, damit eine grössere Verbindungsfläche entsteht.

robi
13.05.2008, 20:50
Und nun der Brüller zum Thema cm - tiefe Konkaven. Habe euch ja angedroht, ein paar Pics einer Leiche zu posten, welche auf meinem Shapebude-Dachboden liegt. Ist ein Board aus 1987. Habe ich seinerzeit für meine Schwägerin gebaut, als Nachfolgemodell für einen Mistral Kailua. Board misst 324*64, hat etwa 120 - 130 l Vol. und wiegt sicher 14 kg. Habe beim Heruntermurksen beinahe einen Rückenschaden bekommen:redface:
1 Ansicht Deck. Man beachte die damaligen Modefarben. Irgendwo wäre noch ein verleimtes Holzschwert. Mistral Mastspur.
2 Da sind sie nun: Trikonkav. Habe die mittlere Konkave gemessen: 1,7 cm:D Wäre was für Fred:D
3 Blick vom Heck (Squaretail mit Wingern:tongue: ) Karros scheinen damals auch hip gewesen zu sein... Man beachte ferner die Sticker der verwendeten Materialien: K-Glass, Clarkfoam. Das waren noch Zeiten:tongue:

Gruss
Robi

DrMorewind
13.05.2008, 21:30
oha, erinnert mich an die Zeit, als ich zum Frühstück in der Garage den Glasfaserstaub von der ersten beerbottle weggewischt habe. :D

leider gab es damals noch keine Digicams und alle anderen fotos sind leider über die Jahre irgendwo futsch gegangen.

evtl. gibts noch ne sicherungskopie von paar pics des letzten boards. (ca. 2002 in der e-bucht versenkt),.. ich mach mich mal auf suche. gehört aber dann eher in die Museums-rubrik ,.. hähä
Gr Doc

Fredstyles
13.05.2008, 22:00

Vorsicht! Ich vermute, dass sie auch assymmetrisch ist! :D

Wenn Robi hier irgendwann nicht mehr schreibt, könnte es sein, dass er in der Werkstatt von seinen eigenen Brettern aus den 80ern erschlagen wurde. Möchte nicht wissen wie viele Schätzchen sich auf seinem Dachboden noch so stapeln. :D

Herrlich das Brett! Die 80er waren auch surfmäßig ne geile Zeit! Die Heckform hieß bei mir allerdings Squashtail Winger bzw. Diamondtail Winger. Wie ich Robi kenne, hat er den Schwertkasten samt Schwert auch selbst gefertigt, statt einen Allgaier-Kasten einzubauen?

Toll auch wie die Schlaufen noch stehen, nach all den Jahren! Sind die etwa mit einem zerschnittenen 5-Liter-Plastikeimer getunt?

Gruß

Fred

robi
14.05.2008, 20:23
Hallo Burney

SR-Daten des Freestylers. Masse bei 0cm / 100cm / 150 cm /200 cm /235 cm: 5mm / 3mm / 108mm / 191mm / 237mm
Plan: 40 - 80 cm V an der tiefsten Stelle (vordere Schlaufen): 6mm. Keine Konkaven!!!!!!:D

Hier noch ein paar Pics, möchte Ende Woche das Deck laminieren, müsste bis dahin das Board noch verschleifen.
1 Obligatorischer Symmetriecheck
2 Sicht von vorne seitlich
3 Plugs einlaminiert, Tuttlebox auch, mit Schraubenkanälen. Da das Board recht fett ist im Heck, konnte ich den hinteren Plug sogar mittig über der Tuttlebox einbauen. Box ist gottseidank nicht angefräst worden dabei:cool:

robi
14.05.2008, 20:34
Vorsicht! Ich vermute, dass sie auch assymmetrisch ist! :D

Wenn Robi hier irgendwann nicht mehr schreibt, könnte es sein, dass er in der Werkstatt von seinen eigenen Brettern aus den 80ern erschlagen wurde. Möchte nicht wissen wie viele Schätzchen sich auf seinem Dachboden noch so stapeln. :D

Herrlich das Brett! Die 80er waren auch surfmäßig ne geile Zeit! Die Heckform hieß bei mir allerdings Squashtail Winger bzw. Diamondtail Winger. Wie ich Robi kenne, hat er den Schwertkasten samt Schwert auch selbst gefertigt, statt einen Allgaier-Kasten einzubauen?

Toll auch wie die Schlaufen noch stehen, nach all den Jahren! Sind die etwa mit einem zerschnittenen 5-Liter-Plastikeimer getunt?

Gruß

Fred

Ich schwöre, dass ich keine Leichen aus vergangenen Zeiten mehr auf Lager habe. Werde euch nicht mit weiteren Oldtimern belästigen/belustigen.:tongue:
Yep. Den Kasten habe ich selber laminiert. Die Allgaier waren für das Board viel zu fett. Soweit ich mich erinnern kann, gab es zum Bau eines Schwertkastens in einer Surf eine Bauanleitung. Von und mit Hönscheid, wenn ich mich nicht irre. Das waren noch gehaltvolle Surfnummern!:)
Sind Fanaticschlaufen und haben tatsächlich eine Plastik-Einlage.
Nun noch zu Aktuellem:
1 Pürzelheck von der Seite
2 Blick vom Heck über die Rails
3 Vertiefungen in der Gleitfläche, in welche ich das Decksgewebe lege (Kohle/Kevlar und Glas)

DrMorewind
14.05.2008, 20:51
Hi Robi,

Twinser und dann nur hinten eine mittige Schlaufenposition ? das müsste man echt mal austesten, denn ich vermute mal das es im overpowerbereich schnell problematisch wird. ;) kann mich auch irren, aber ich hatte den Mad mal unter den Füßen, und um das Board schnell zu halten musste man permanent mit der hinteren Verse auf der Außenkante stehen. Ich glaube das wird so nix halbes und nix ganzes,.. sry dummes Sprichwort. ... aber ich würde evtl. noch paar Fussschlaufenplages hinten außen als Alternative einpflanzen. später ists ja bekanntlich zu spät.
wann ist denn erster Stapellauf geplant?
Gr Doc

Fredstyles
14.05.2008, 21:08
Bei den OfO-Maßen seines Wavers ist doch gar kein Platz mehr für eine äußere Schlaufe. Da ist eher leeseitiges Montieren der Schlaufe angedacht.

Fred

robi
14.05.2008, 21:24
Hi Robi,

Twinser und dann nur hinten eine mittige Schlaufenposition ? das müsste man echt mal austesten, denn ich vermute mal das es im overpowerbereich schnell problematisch wird. ;) kann mich auch irren, aber ich hatte den Mad mal unter den Füßen, und um das Board schnell zu halten musste man permanent mit der hinteren Verse auf der Außenkante stehen. Ich glaube das wird so nix halbes und nix ganzes,.. sry dummes Sprichwort. ... aber ich würde evtl. noch paar Fussschlaufenplages hinten außen als Alternative einpflanzen. später ists ja bekanntlich zu spät.
wann ist denn erster Stapellauf geplant?
Gr Doc

N'Abend Doktor

Weiss nicht, ob du nicht den Twinser und den Freestyler verwechselst.:rolleyes:
Der Twinser sollte ein Waveboard geben. Da ist mir die Geschwindigkeit relativ Wurst. Der muss in kleinen Wellen gut drehen und in Kabbelwasser (mit richtig Zug im 4.5er oder 4er) einfach zu fahren und noch einfacher zu halsen sein. Neben den bereits berühmten Konkaven baue ich ja auch recht viel Rocker ein. Der Twinser sollte auf 2,7cm Rocker kommen. (Richtlatte liegt bei 100cm auf). Fred hat mal bemerkt, dass er kein Serienboard mit so einem ausgeprägten Rocker kennt.:D Ich gehe auch davon aus, dass die beiden 15er Finnen nicht derart viel Lift produzieren. Das Board ist onefootoff ca. 30cm breit (müsste ich nachmessen). Dies alles bewegt mich dazu, keinesfalls weiter Plugs einzubauen. Sollte ich wider Erwarten dennoch finden, aussenstehende Schlaufen wären von Vorteil, sind die in Kürze eingebaut.
Stapellauf ist voraussichtlich am 8. Juli in Risco del paso.:) (Sotavento an der Düne)

Gruss
Robi

robi
15.05.2008, 20:35
Hallo Burney

SR-Daten des Freestylers. Masse bei 0cm / 100cm / 150 cm /200 cm /235 cm: 5mm / 3mm / 108mm / 191mm / 237mm
Plan: 40 - 80 cm V an der tiefsten Stelle (vordere Schlaufen): 6mm. K

Hallo Burney

Beim Notieren der Masse ist mir ein Fehler unterlaufen.:redface: Hättest du dann spätestens bemerkt, wenn du mit meinen Massen eine SR-Schablone hättest bauen wollen.:D Hoffe, du hast noch nicht damit angefangen...
Hier die richtigen:
5mm /3mm / 25mm / 108mm / 237mm

Gruss
Robi

robi
15.05.2008, 20:53
Nun sind sie drin. (...oder was?)
1: Ziel war es, die Finnenboxen nur der Boardlänge nach um je 2mm anzustellen, jedoch in die Tiefe parallel einzubauen. Sonst bringe ich das Board auch bei besten Wellen nicht mehr aus dem Wasser:rolleyes: Deshalb musste ich auf der Seite gegen die Centerline mit angedicktem Harz aufspachteln. Ist so noch nicht fertig verschliffen, es hat noch Unebenheiten. Verschleife ich erst nach dem Deckslaminat.
2: Ganze Schose vom Bug her betrachtet
3: Deckseitig. Der PVC-Klotz liegt schön unter den Hacken der hinteren Schlaufen. Denke nicht, dass ich die Stelle noch verstärken muss.

Gruss
Robi

Burney
15.05.2008, 22:39
Hi!
Ich bekomme nun auch noch Hilfe von einer Custom-Schmiede, habe da einfach mal dreißt nachgefragt. Welche will ich hier nicht so gerne nennen ;) Mal sehen, ich frag mal nach. Deine Maße klingen auf jeden Fall sehr einleuchtend. Da es ein quirlinger Freestyler werden soll denke ich ist die Plane stelle auch okay, mein Tabou hat es soweit ich weiß von 30-85cm Plan, kann ich aber nicht mehr genau sagen.
Am Wochenende werf ich das erste mal die Pumpe an, werde dann mal berichten!!! Die Sandwichplatten kommen hoffe ich nächste Woche. Dann kaufe ich das Zubehör und dann gehts los!!! Bin schon gespannt!
Mach weiter so ;) Wie klebst du die Plugs eigentlich ab?
Aloha!
Björn!

robi
16.05.2008, 06:43
Hi!

Wie klebst du die Plugs eigentlich ab?
Aloha!
Björn!

Abkleben? Verstehe deine Frage nicht. Wann? Weshalb?

Gruss
Robi

Fredstyles
16.05.2008, 09:59
Abkleben? Verstehe deine Frage nicht. Wann? Weshalb?

Gruss
Robi

In Betracht käme eine Abklebung der Schraubenlöcher der Plugs sowie auf dem Board rund um die Fräslöcher, um ggf. das Hineinlaufen insbes. von schwerem - ungefüllten Harz - zu verhindern.

Gruß

Fred

Burney
16.05.2008, 15:21
Hi!
Sorry, denke ich habe mich nicht genau ausgedrückt, dachte es passt auch so: Wenn du das Deck, sowie das Unterwasserschiff überlaminierst, klebst du dann die Plugs,Mast-, sowie Finbox ab? Es läuft doch sicherlich Harz in die "Löcher", oder nicht?
Ich mache mir gerade Gedanken über den Shape, werde euch davon mal bericht, wenn ich Klarheit habe ;)
Aloha!
Björn!

robi
16.05.2008, 17:20
Hallo Burney
Habe das Deck des Freestylers über Mittag laminiert. Ist im Moment noch im Sack. Vor dem Laminieren mache ich folgende Arbeiten:
Auf der Gleitfläche entlang der herausgefrästen Vertiefung zwei Lagen breites Tape parallel aufkleben. So kann ich das überstehende Laminat nachher unter dem Tape anheben und mit dem Teppichmesser schneiden. Kevlar ist nicht so toll zum Schleifen. Planke umdrehen und Mastbox inkl. Ventilschraubenöffnung mit Tape abkleben. Nur inwending, das Laminat muss ja auf der Oberseite der Box aufliegen. In die Schlaufenplugs stecke ich Zündhölzchen, die ca 1 - 2 mm länger sind als das Schraubenloch tief ist. Es schaut sozusagen nur der Zündhözlchenkopf heraus. Auf diese Weise finde ich die Plugslöcher problemlos wieder, wenn ich mit Kohle oder Kevlar laminiere. Auch die Schraubenkanäle der Tuttlebox klebe ich inwendig mit Tape ab. Wenn ich mit Glas laminieren würde, würde ich die Schlaufenplugs nicht abkleben. Kannst du nachher problemlos wieder aufbohren. Jedenfalls meine von Chinook, die haben kein Gewinde. Musst bloss aufpassen, dass du nicht zu tief bohrst. (Bohrtiefenbegrenzer!)
Stelle morgen Pics rein vom laminierten Deck.

Gruss
Robi

Burney
16.05.2008, 20:25
Hi!
Welchen Laminataufbau hast du beim Freestyler? Wie hast du die Rails geshaped?
Hört sich gut an, hatte mir schon sowas gedacht ;)
Besten Dank!
Aloha!
Björn!

robi
17.05.2008, 17:04
Wird fast eher eine Reportage zum Freestyler als zum Twinser... Laminataufbau Deck: 160g Kohle/Kevlar und 160g Glas, welches teilweise angeschliffen wird.
Heute das Abreissgewebe entfernt und ein paar Pics geschossen:
1: So klebe ich die Mastbox ab (hier am Twinser, dessen Deck ich heute laminiert habe)
2: Freestyler Deck. Die Zündholzköpfchen sind noch drin
3: Rails vom Heck her betrachtet

robi
17.05.2008, 17:10
1: Laminat am Heck musste ich einschneiden. Das gewebe auf der Gleitfläche wird bis zur Vertiefung weggeschnitten, anschl. mit angedicktem Harz gespachtelt und dann die gesamte Gleitfläche verschliffen.
2: Rails im vorderen Bereich
3: Pürzelheck

robi
18.05.2008, 13:20
Sonntagsarbeit (ohne die im Gesetz verankerte Zulage;) )
Habe das Deck des Twinsers gestern laminiert (gleiche Gewebe wie beim Freestyler). Heute ausgepackt, das Abreissgewebe weggerissen, überstehendes Gewebe in der Gleitfläche weggeschnitten, Fotos geschossen und anschliessend die Vertiefungen gespachtelt.
1: Ansicht Deck
2: Deck vom Heck her
3: Rails vom Heck her

robi
18.05.2008, 13:22
1: Gleitfläche vom Heck her.
2: Rails bei ca 200cm vom Heck
3: Bug noch unverschliffen

robi
19.05.2008, 22:09
Heute die Gleitfläche des Freestylers laminiert (Pics vom ausgepackten Board am Mittwoch) und die Gleitfläche des Twinsers verschliffen.

Gruss
Robi

silver----surfer
20.05.2008, 21:00
Stapellauf ist voraussichtlich am 8. Juli in Risco del paso.:) (Sotavento an der Düne)

Hi Robi,

auch an dieser Stelle noch mal Respekt, nicht nur für so professionelle Selbstbauambitionen, sondern auch für die gute Dokumentation, die Du hier Live stellst, das macht wirklich Spass zu lesen :thumbs:

Ich bin auch ab dem 07. Juli an der Costa Calma, ein bisschen surfen und dann PWA gucken :)

Wenn Du magst begleite ich den Stapellauf fotografisch, denn wenn die Teilchen, die Du da baust auf dem Wasser so gut aussehen, wie hier, dann lohnt das bestimmt.

robi
20.05.2008, 22:06
Hi Robi,

Wenn Du magst begleite ich den Stapellauf fotografisch, denn wenn die Teilchen, die Du da baust auf dem Wasser so gut aussehen, wie hier, dann lohnt das bestimmt.

Buenos tardes Holger
Coole Idee:cool: :cool: . Dann begiessen wir das Ganze auf meinem Terrässchen mit einem ebenso coolen Tropical. :D

Gruss
Robi

robi
21.05.2008, 06:53
Für alle, die es interessiert, und die sich ein bisschen in der Sprache von A2 auskennen:
Habe auch auf dem Directwind-Forum eine kleine Twinser-Fotoserie reingestellt. Zum Mitlesen und-schauen brauchts keine Registrierung. Nun hat sich eine Diskussion über den Einbau der Finnen im Twinser entwickelt. Hier der Link:

http://www.directwind.com/forum/forum-t37054-p4,twinser-home-made-229-53.html

Bonne lecture et bonne journée
Robert

Totti-Amun
21.05.2008, 07:48
Tja, das wird dann sicher bald zu einer Glaubensfrage, wenn ich mir so die Möglichkeiten vorstelle...

Wie weit hast Du die Boxen auseinander? Vollkommen parallel sind deine...

robi
21.05.2008, 17:02
Tja, das wird dann sicher bald zu einer Glaubensfrage, wenn ich mir so die Möglichkeiten vorstelle...

Wie weit hast Du die Boxen auseinander? Vollkommen parallel sind deine...

Hatte zwar die Masse von PWA-Pros-Protos aus einem WIND-Mag, ober sonst keine grosse Ahnung, wo und wie genau ich die Boxen montieren soll. Habe mich bei meinem Finnenhersteller (Aeberli) informiert. Er meinte, meine vorgesehenen Masse seien OK:
In der Längsrichtung des Boards sind die Boxen nicht parallel. Abstand vorne 138mm und hinten 142mm, sind je 2mm angestellt. Ich gehe davon aus, dass du die Boxen umso mehr anstellen musst, je mehr V im Bereich der Fussschlaufen ist. Bei meinen Boards ist das recht ausgeprägt.
In der vertikalen Ausrichtung sollen die Finnen jedoch parallel sein. Würdest du sie bei einem ausgeprägten V jeweils rechtwinklig zur entsprechenden Gleitflächenseite einbauen, ergibt sich beim Ausdemwasserhebeln :tongue: ein Widerstand. (Möchte ja nicht nur enge Turns machen, sondern auch ein bisschen springen können, muss doch die Finnen zeigen:D )
Sollte ich merken, dass meine Theorie nicht hinhaut, könnte ich immer noch die Finnenbasis schleifen und an der gegenüberliegenden entsprechenden Stelle Harz auftragen.

Hoffe jedoch in Fuerte zu surfen und nicht zu basteln:redface:

Gruss
Robi

Fredstyles
21.05.2008, 17:31
Hi,

ich möchte mal zum Bau einer Finne mit variabler seitlicher Anstellung anregen. Dazu müsste man nur die Base der Länge nach dreiteilen. Durch Verwendung verschiedenwinkliger Außenteile könnte man das gut praktisch erfahren und bräuchte nicht so viel in Foren rumspekulieren.

Fred

robi
21.05.2008, 18:11
Habe über Mittag die Gleitfläche des Twinsers laminiert. (dauert ca. 1h) --> lunch cancelling ist nicht der Hauptgrund, sondern, dass ich so die Vakuumpumpe ca. um 20 Uhr abstellen kann. Mag keinen laufenden Strom im uralten Pferdestall während der Nacht. Sehe schon die Schlagzeile in der Zeitung: Feierabendbastler verursacht Grossbrand...
1: Gewebe liegt auf der Gleitfläche. Ist ein +/- 45° Carbongelege 160g und darüber ein Glas 160g
2: Laminiert. Die sichtbaren Fäden sind Glasfäden, welche das Carbongelege zusammenhalten

robi
21.05.2008, 18:15
1: so sehen die Rails laminiert aus. Da laminiere ich mit einem Pinsel
2: Abreissgewebe ist drauf (nicht sichtbar, da durchtränkt), fixiert mit Tape (damit man die Konkaven besser sieht, isn't it Fred?:tongue: :D ) und im Vakuumsack. Ich ziehe auch hier mit -0,3 bar

Fredstyles
21.05.2008, 20:18
...Abreissgewebe ist drauf (nicht sichtbar, da durchtränkt), fixiert mit Tape (damit man die Konkaven besser sieht, isn't it Fred?:tongue: :D )

Irgendwann wirst Du Dich auch für diese Konkaven wieder schämen, Du asymmetrischer Alpenshaper :tongue:

Hast Du eigentlich in Deiner ersten Reportage schon mal den tatsächlichen Grund dargelegt, warum Du Dein eingeharztes Blank mit Kreppband mumifizierst, obwohl das Klebeband auf dem Laminat eigentlich gar nicht kleben kann? ;)

Gruß Fred

robi
21.05.2008, 20:34
Irgendwann wirst Du Dich auch für diese Konkaven wieder schämen, Du asymmetrischer Alpenshaper :tongue:

Hast Du eigentlich in Deiner ersten Reportage schon mal den tatsächlichen Grund dargelegt, warum Du Dein eingeharztes Blank mit Kreppband mumifizierst, obwohl das Klebeband auf dem Laminat eigentlich gar nicht kleben kann? ;)

Gruß Fred

Wieder? Kann mich nicht erinnern, mich jemals meiner Konkaven geschämt zu haben. Da schäme ich mich eher an konvexen Ausbuchtungen in Bauchnabelhöhe...:tongue:
Gut: plan ist an dieser Stelle auch noch tragbar...

Ich fixiere mit dem Tape das Abreissgewebe. Am schnellsten geht es, wenn ich das Tape rundum klebe. Klebband auf Klebband hält (fast) immer. Sonst verrutscht das Abreissgewebe, wenn ich das Board in den Vakuumsack stosse. Und dann ist das Wieder-Richten eine fummelige Sache. Wichtig ist jedoch, dass der Sack absolut keine Falten wirft. (:tongue: schon wieder diese Hintergedanken). Erspart mir so einige Schleifarbeit.

Gruss
Robi

PS: Bist du momentan shapefrei?

Fredstyles
21.05.2008, 20:51
Wichtig ist jedoch, dass der Sack absolut keine Falten wirft. (:tongue: schon wieder diese Hintergedanken). Erspart mir so einige Schleifarbeit.

Gruss
Robi

PS: Bist du momentan shapefrei?

:D :D :D

Ich arbeite z.Zt. daran, nie wieder shapen zu müssen. Meine CNC-Schneidemaschine wird wohl am Wochenende endlich fertig.

Stets einen faltenfreien Sack wünscht

Fred

robi
22.05.2008, 07:05
:D :D :D

Ich arbeite z.Zt. daran, nie wieder shapen zu müssen. Meine CNC-Schneidemaschine wird wohl am Wochenende endlich fertig.

Stets einen faltenfreien Sack wünscht

Fred

Oha! Dann wird Fred in Grossproduktion gehen! Pics vom Teil (wenn es fertig ist), please!

"Müssen"? Für mich wäre eine CNC-Schleifmaschine sinnvoller.:D Das Shapen ist meiner Meinung nach der interessanteste Arbeitsgang.

Gruss vom nicht mehr faltenfreien (hat halt was mit alten Säcken zu tun:tongue: :cool: )
Robi

Fredstyles
22.05.2008, 19:06
Hi Robi,

Shapen ist ohne Zweifel ein interessanter Arbeitsgang. Aber jedes Mal vorher die Schablonen fürs Handshapen anzufertigen ist schon deutlich weniger spannend. Außerdem ist zumindest bei mir das Shapen der Arbeitsgang, in dem ich am wenigsten Routine habe. Ich verspreche mir vom Einsatz der Maschine geringere Baukosten, eine kürzere Bauzeit und perfektere Shapes.

Zunächst habe ich ja nur eine Schneidemaschine gebaut, um damit SRL, Outline und V zu schneiden. Ich träume aber bereits von einer CNC-Fräse mit 3-D-Scanner, um laminierfertige Blanks herzustellen.

Für Interessierte möchte ich bei der Gelegenheit mal auf die sehr gute Homepage von Wolfgang Schreiner hinweisen.

http://www.wshp.de/main_sb.htm

Er setzt bereits seit Jahren eine selbst gebaute CNC-Schneidemaschine ein und gestattet dem Betrachter auch mal einen (pädagogisch wertvollen) Blick auf seine Selbstbau-Misserfolge. Die veraltet wirkenden Shapes dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass da ein sehr erfahrener Selbstbauer am Werk ist. Im Übrigen existiert seine Seite auch schon ewig.

Gruß

Fred

PS. Bild von meiner Maschine folgt. Ähnlichkeiten zu Wolfgangs Maschine sind natürlich nur rein zufällig. :D

Totti-Amun
22.05.2008, 19:37
Hui, tolle Seite... Wenngleich ich auch die Dekore ziemlich Gay finde... :D :D

Da werde ich mir mal Zeit für nehmen, viele interessante Dinge drin...

Burney
22.05.2008, 22:33
Hallo zusammen!
Die Sandwichplatten sind leider noch nicht da, aber ich hole morgen das Zubehör, dann gibts nen Bild von der Anlage xD

Die Seite kenne ich, habe ich vor 2 Jahren bei meinen ersten Googles gefunden. Von da an war mein Ergeiz geweckt noch mehr über das Thema zu erfahren. Das habe ich nun geschafft.
Bald geht es los und ich kann den ~110l Freestyler bauen.

Na dann kann ich ja bald meine Blanks beim Fred bestellen ;)

Aloha!
Björn!

Fredstyles
22.05.2008, 22:48
Hi Burney!

:D Preshaped Blanks sind natürlich ein großer Vorteil für Selbstbaueinsteiger, aber dafür ist der Produktstolz auch lange nicht so groß.

Gruß

Fred

Burney
23.05.2008, 13:48
Hi Fred!

Das ist wohl wahr ;), aber so kann man den Restbestand der Angst, dass es doch nicht hinhaut nochmals reduzuieren :)!

Könnte man solche Blanks eigentlich verschicken?

Aloha!
Björn!

Fredstyles
23.05.2008, 14:54
Hi Björn,

Versand per Spedition ist theoretisch möglich, aber m.E. nicht wirtschaftlich.

In Zeiten, in denen das Baumaterial immer teurer wird, ist Fehlervermeidung ein wichtiger Punkt.

Die Angst vor dem ersten Shape kann ich Dir jedoch nehmen. Wenn Du nahezu ausschließlich mit dem Heizdraht und der Klebebandmethode arbeitest, dauert das zwar lange, aber Du erhälst mit ziemlicher Sicherheit einen symmetrischen Shape. Tipp: Aus einer Baumarkt-Dämmplatte mal ein Board im Maßstab 1:3 oder so shapen. Wenn das hinhaut, macht Dir ein großes Brett erst recht keine Probleme.

Entscheidend ist, dass man sich vor jedem einzelnen Schritt genau darüber im Klaren ist, was man tut. Hilfreich ist natürlich die Kommunikation mit Leuten, die sämtliche Fehler bereits gemacht haben ;) sowie Tests, Versuche, Probelaminate u.ä.

Gruß
Fred

robi
23.05.2008, 18:20
Hi Robi,

Ich träume aber bereits von einer CNC-Fräse mit 3-D-Scanner, um laminierfertige Blanks herzustellen.

Finde ich auch sinnvoll. Sonst kommst du ja nie zu zünftigen Konkaven::D

Habe heute den Twinser ausgepackt. Beide Boards sind nun bis auf den Finish fertig. Und ich habe noch über einen Monat Zeit. Deshalb werde ich das Bautempo deutlich drosseln. Hatte in den vergangenen vier Wochen kaum eine freie Minute. Zum Glück:redface: hatte es bei uns bis auf zwei kurze Sequenzen überhaupt keinen Wind. Hoffe, dass sich dies nun ändert.:)
1: Abreissgewebe ist halb weggerissen
2: Gleitfläche laminiert
3: Carbon bis in die Rails, dürfte zusätzliche Steifigkeit bringen.

robi
26.05.2008, 21:20
hatte es bei uns bis auf zwei kurze Sequenzen überhaupt keinen Wind. Hoffe, dass sich dies nun ändert.:)

Yessss: War heute anstatt im Schleifstaub auf dem Wasser. :)
Die lieben Wetterfrösche melden auch für morgen Föhn. :D
Habe über Mittag beim Autolackierer wenigstens schnell den Füller und die Farbe gekauft. Bin für Flaute auch ausgerüstet.

Gruss
Robi

Fredstyles
26.05.2008, 21:40
Auf den Farbton bin ich aber mal gespannt! :D ;)

robi
27.05.2008, 06:54
Auf den Farbton bin ich aber mal gespannt! :D ;)

Fiat 230 Bianco freddo. (damit sich das Board an der Sonne nicht zu stark aufheizt:D )

Fredstyles
27.05.2008, 11:44
Fiat 230 Bianco freddo

:D Oha, diese Farbe ist ja Leidenschaft pur! :tongue:

Gruß

Freddo

olivombagsti
27.05.2008, 11:55
Und mit was wässerst du bei leichwind???XD

Oli

robi
27.05.2008, 12:51
:D Oha, diese Farbe ist ja Leidenschaft pur! :tongue:

Gruß

Freddo

Kann ja den Autolackierer mal fragen, ob es auch ein "bianco appassionatissimo" gibt.:tongue:
Nee im Ernst: den Farbton brauche ich schon seit mehr als 15 Jahren. (Firmentreue auch hier:tongue: ). Wollte kein Reinweiss, weil dies auf dem Wasser blendet, aber aus thermischen Gründen keine dunkle Farbe. Designs mache ich schon lange keine mehr. Vielleicht juckt's mich mal wieder, momentan jedoch habe ich ohnehin keine Zeit dafür.
Im Übrigen ist die Farbwahl mein ganz persönlicher Beitrag zum Problem "globale Erwärmung".:rolleyes:
Föhn lässt sich bislang noch nicht blicken. Dann halt doch Shapebude heute Abend?

Gruss
Robi

robi
27.05.2008, 12:56
Und mit was wässerst du bei leichwind???XD

Oli

Hallo Oli
Bei uns ist ja sozusagen fast immer Leichtwind.(Gestern zB 8 - 20 Kt) Da wassere ich das Slalomboard (vom letzten Selbstbaufred) und mein Grösstes: 7.6 TR1.
In FUE habe ich bei weniger starkem Wind das grosse Waveboard (231*57,5) und das Slalomboard (230*58)

Gruss
Robi

robi
28.05.2008, 19:56
Wieder mal ein Lebenszeichen:
1: Boardunterseite verschliffen (mit 40er und 80er trocken), dann mit Pinsel dünn Füller aufgetragen, trocknen lassen und anschliessend mit 180er nass geschliffen
2: Boardoberseite: nur an den Rails gleiches Prozedere wie in der Gleitfläche, sonst nur mit angedicktem Harz Delle vor der Mastspur gespachtelt.
3: Gleitfläche und Rails mit Füller gespritzt. Hat noch ein bisserl viel Sprühnebel.

robi
28.05.2008, 20:00
1) Rails des Freestylers (gleiche Arbeitsschritte wie am Twinser, praktisch: muss die Spritzpistole nur einmal reinigen;) )
2) Bild speziell für Freddo:D : Robiboard OHNE Konkaven

Burney
28.05.2008, 20:03
Erste Sahne =)

olivombagsti
28.05.2008, 20:55
schaut sehr gut aus

Fredstyles
28.05.2008, 21:12
Sieht ja blendend aus! Ach nee, doch nicht! :D

Die Delle muss ich allerdings als Konkave werten. :D

Gruß

Freddo

robi
28.05.2008, 21:29
Die Delle muss ich allerdings als Konkave werten. :D

Gruß

Freddo

Ist gewissermassen eine Geheimkonkave ("under cover")
Erhöht die Boardkontrolle ungemein! Wenn du dich schon zierst, in die Gleitfläche eine anständige Konkave zu schnitzen, könntest du dich beim nächsten Shape mal zaghaft an eine Deck-Konkave wagen.:D

Gruss
Robi

War übrigens gestern dann doch noch etwas Föhn. Mit 6.0 gut angeblasen.

Fredstyles
28.05.2008, 21:51
...könntest du dich beim nächsten Shape mal zaghaft an eine Deck-Konkave wagen.:D

War übrigens gestern dann doch noch etwas Föhn. Mit 6.0 gut angeblasen.

Zufällig hatte bereits mein letztes Brett so eine Konkave. Hab ich mit 0,4 bar Unterdruck in den Kern "geshapt" :D

Hier im Norden ebenfalls Wind und in der Werkstatt arbeiten nur die Spinnen.

Gruß

Fred

robi
31.05.2008, 17:23
Mangels Wind Arbeitstag in der Bude. Beide Boards mit 180er bis 320er nass verschliffen und die Gleitfläche und Rails gespritzt.
1: Twinser
2: Freestyler

robi
31.05.2008, 17:30
Fotos sind unscharf geworden. Liegt zum Teil am altersbedingten Zittern des Fotografen und am starken Sprühnebel. Poste sie trotzdem, die Hauptsache ist ja so oder so gut zu sehen: BIANCO FREDDO :D
1und 2: Twinser
3: Freestyler

Totti-Amun
31.05.2008, 18:32
Also,

Bild 2861 sieht von vorn fast so aus wie mein 105 Liter Proof Freerider, der sich neulich, kürzlich bei mir eingefunden hat... ;) :D

Schön schön, vielleicht muß ich doch mal was bei dir in Auftrag geben... :)
Sieht mal wieder 1. Sahne aus, was Du ablieferst. Ich zumindest durfte ja schon mal in "real life" bewundern. :)

Grüße

Totti

robi
31.05.2008, 20:39
Hallo Totti

Hab eben festgestellt, dass du gestern
http://img112.imageshack.us/img112/8417/happybirthdayrockerxxlom9.jpg (http://imageshack.us)
http://img112.imageshack.us/img112/8417/happybirthdayrockerxxlom9.b1c8fc692f.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=112&i=happybirthdayrockerxxlom9.jpg)

gehabt hast. Nachträglich herzliche Gratulation!

Gruss
Robi

robi
03.06.2008, 19:38
Twinser beidseitig gespritzt, (Hätte noch ein Restchen Freddo, Fred...:rolleyes: ) und anschliessend mit 320er nass geschliffen. Nur die Rails sind ungeschliffen. Pads aufgeklebt und Vertiefungen für Plugslöcher gefräst. Was jetzt noch fehlt, sind Sticker und Standfläche. ... und die Finnen, welche ich in ca. 10 Tagen erhalten werde. Bin diese Woche beruflich relativ im Stretch, vor Samstag geht nix mehr in der Shapebude.

Gruss
Robi

Fredstyles
03.06.2008, 20:10
Hi Robi,

warst Du nur zu geizig noch mehr Freddo zu kaufen oder bist Du mit Deiner nicht mehr volldeckenden Lackierung jetzt auch ein fashion victim geworden? :tongue:

Freddo? Dieses Alte-Leute-Weiß? Diese Farbe, in der schon seit 10 Jahren keine Autos mehr die Werke verlassen? Nee, danke. Übrigens, einen coolen Satz NSI-Padz nehm ich jederzeit gern.

Hätt ich nicht erwartet, dass Du neben dem Shapen auch noch einer geregelten, ehrlichen Arbeit nachgehst.

Gruß

Freddo

robi
03.06.2008, 20:30
Alteleutefarbe passt perfekt zu mir. Wechsle nächstens auf ein vergilbtes Altrosa.:redface: :D
Muss Gewicht sparen. Farbe würde reichen, das Deck noch zweimal deckend zu spritzen. Wird wohl ungebraucht eintrocknen und mit dem übrigen Abfallberg entsorgt. Die zusätzliche Finbox schlägt schätzungsweise mit 250 - 300g zu Buche. Board wiegt aktuell 5,65 kg (kommen noch 150g Standfläche drauf). Ist deutlich über dem Gewicht des volumengleichen Singlefin-Board.
NSI-Pads??? Info, please!

Gruss
Robi

Fredstyles
03.06.2008, 21:11
http://www.northshoreinc.com/

Gute Footpads von der Gorge in großer Vielfalt.

robi
09.06.2008, 15:51
http://www.northshoreinc.com/

Gute Footpads von der Gorge in großer Vielfalt.

Hast du welche? Vom Hood River importiert? Was kostet der Spass?

Bin soweit fertig mit den Planken. Fehlen noch die Finnen. Werde ein paar Pics der Boards mit Finnen reinstellen, wenn sie da sind.

Gruss
Robi

1-3 Twinser

robi
09.06.2008, 15:52
Twinser

robi
09.06.2008, 15:56
Freestyler

robi
09.06.2008, 15:57
und nochmals Freestyler

Fredstyles
09.06.2008, 18:15
Hast du welche? Vom Hood River importiert? Was kostet der Spass?

Hab leider auch nichts anderes als Du. :( Hast Du nicht mal versucht, Dir evtl. welche aus Fuerte mitzubringen?

Die Boards sehen mal wieder top aus - wie immer. Wünsche Dir möglichst baldigen Testwind und rasches Eintreffen der Chocos. Lass uns auf jeden Fall hier an Deinen Fahreindrücken teilhaben!

Das mit dem Clear-Logo haste doch nicht etwa bei Thommen kopiert? :tongue:

Gruß

Freddo

Totti-Amun
09.06.2008, 18:22
Hab leider auch nichts anderes als Du. :( Hast Du nicht mal versucht, Dir evtl. welche aus Fuerte mitzubringen?

Ich suche auch noch dringend, wer was hat...?... :redface:

Die Boards sehen mal wieder top aus - wie immer. Wünsche Dir möglichst baldigen Testwind und rasches Eintreffen der Chocos. Lass uns auf jeden Fall hier an Deinen Fahreindrücken teilhaben!

Ziemlich geil, ich bin auf den ersten Fahrbericht gespannt... :)
Ich glaube ich muß doch nochmal eine Order rüberschicken, ich brauche aber was Großes um 130-140 Liter... :)

*hust* :D

Keine Kopie kommt an das Original ran... ;) :D

Robi, allerallererste Sahne. Ich werde die Pics mal weiterreichen... :)

Viel Spaß wünsche ich euch mit den Boards... :)

Grüße

Totti

P.S.
Ich hoffe, wie sehen uns bald mal wieder mit etwas mehr Zeit...
PP.S.
Habe eigentlich spätestens im Nov. Termine in der Nähe von Zürich, vielleicht dann...?...

robi
09.06.2008, 22:48

Gruß

Freddo

Aber sicher doch. Hatte noch einen weissen Oxbow-Sticker, den ich auf dem Freddo natürlich nicht brauchen konnte. Klebte den vor dem Spritzen auf und zog ihn danach wieder ab. Weiss gar nicht, ob der Thommen-Schriftzug wirklich Clear-Carbon ist oder nur ein Sticker mit Carbondeko? Könnte Totti beantworten.

Bei uns ist im Moment Oranje die dominierende Farbe. (Campingplätze voll orange:D ) Wird vermutlich eine laute (und für einige feuchte) Nacht werden

Gruss
Robi

Totti-Amun
10.06.2008, 06:36
Weiss gar nicht, ob der Thommen-Schriftzug wirklich Clear-Carbon ist oder nur ein Sticker mit Carbondeko? Könnte Totti beantworten.

Willst Du uns beleidigen? :rolleyes:

robi
04.07.2008, 19:18
Bevor ich die Teile in den Boardbag einpacke, hier noch die versprochenen Pics der Finnen.

Gruss
Robi

robi
04.07.2008, 19:20
.. und noch ein paar Twixxpics...

robi
04.07.2008, 19:22
Freestyler: Royal Flush 22cm

robi
10.07.2008, 17:58
Moinmoin

Hier ein kleiner Zwischenreport aus dem Paradies:
Di: 4.7 , seither staendig staerkerer Wind, heute 4.0. Der Twinser funktioniert gut. Ist wesentlich lebendiger und quierliger als der Singlefinbruder. Man kann an den Babywellen an der Duene kurze Haken schlagen. Laesst sich auch draussen im Chop problemloser halsen. (Wenn der alte Mann :redface: schon etwas schlaff und entkraeftet ist, geht das Teil auch um die Kurve, wenn man nicht kraeftig dichtholt.) Geschwindigleit gleich, Hoehelaufen etwas eingeschraenkt. Der groesste Vorteil ist jedoch, dass ich bis ganz ans Ufer in den sehr seichten bereich fahren kann ohne aufzulaufen.

Ciao, muss wieder aufs Wasser:D :D :D
Robi

Fredstyles
10.07.2008, 18:35
Hi Robi,

So ein Zauberbrett, das aus einem alten schlaffen Mann quasi einen Robby Naish macht, hätt ich auch gern. :D

Ist Dein Sohn mit dem Freestyler auch vor Ort und kann evtl. berichten.

Gruß

Fred

Moe
11.07.2008, 14:02
Hammerboards.. ich möchte auch so eins.. :cry:

robi
04.08.2008, 20:58
.... das aus einem alten schlaffen Mann quasi einen Robby Naish macht, hätt ich auch gern. :D

Fred

Sooo einfach geht's dann doch nicht.:tongue: ;)

Bin seit heute wieder im Leben B:cry:

Die letzten Wochen und Tage waren Hammer. War 27 Tage auf dem Wasser, abgesehen von einer Schwachwindphase um den Mondwechsel herum hatte es immer Wind für Segel zwischen 5 und 4 m2. In der letzten Woche war von Mi - Fr sogar noch eine (für meine Verhältnisse) beachtliche Welle. Konnte so den Twinser ausgiebig testen. Bin mit dem Board sehr zufrieden. Bei nächster Gelegenheit würde ich folgendes anders machen:
- Finnenkasten kürzen auf 14 cm
- Rails im Heckbereich und Heck dünner shapen. Da ich ja jetzt weiss, wo ich die (kürzeren) Kasten montieren muss, durchaus noch entsprechender Spielraum vorhanden.
- Plugs der hinteren Schlaufe um 2 cm nach hinten setzen.
Am letzten Tag tauchte nach Ende der Speedweek noch mein Finnenbauer auf und machte eine kurze Probefahrt damit. Sein Kommentar:
Board setzt sehr weich in die Welle ein und dreht gut. (Ist eben eine Version für einen Opa und nicht für einen Worldcupper:tongue: )
Das weiche Einsetzen würde er mit einer Einfachkonkave auch hinkriegen und könnte so das für seine Verhältnisse zu markante V verringern.
Am besten hat ihm jedoch meine Mauisailsgabel gefallen. ("...geilste Gabel, die es gibt.") Das Segel (5er Global) hingegen entsprach gar nicht seinen Vorstellungen. ("... zu wenig Zug.") Muss allerdings beifügen, dass wir nicht unbedingt in der gleichen Gewichtskategorie sind und ich absolut genügend Zug spürte.
Hier noch ein paar Pics (stammen von der 2. und dritten Woche mit typischer Sotavento-Babywelle. @ Fred: Naish hat sich am Worldcup 97 geweigert, in solchem Flachwasser Wave zu fahren.)
3. Bild ist mit Speedboard 224*48 und 5.1 TR1

Gruss
Robi

Clem
04.08.2008, 22:15
Mensch Robi,siehst ja oben rum aus wie Fred Haywood :D
Geschmeidiges Brettchen!Alle Achtung!Gruss,Clem.

Fredstyles
04.08.2008, 22:34
Fred Haywood fährt aber immer mit Füßlingen, Handschuhen und Sonnenbrille, weil er es Leid war immer mit Robi verwechselt zu werden. :D

Auf jeden Fall sind Deine Bretter jetzt "worldcup approved". Sehr cool. Diese Mehrfinnenkonzepte sind ja für Finnenbauer ne echte Gelddruckmaschine. :D Ist denn Dein Finnenbauer im Worldcup auch auf seinen eigenen Brettern unterwegs?

Wenn Du so viel auf dem Wasser warst, hast Du vermutlich gar keine Zeit gehabt, mal einen Blick auf die Bretter der Worldcupper zu werfen oder gar mal einen Abstecher in den Norden zu unternehmen?

Kann mir gut vorstellen, was es Dich für eine Überwindung gekostet hat, um dort surfen zu gehen, wo Naish es niemals tun würde.

silver----surfer
04.08.2008, 23:14
Am besten hat ihm jedoch meine Mauisailsgabel gefallen. ("...geilste Gabel, die es gibt.")
Robi

Und das wo er doch so schöne neue HPL Booms hat :D

Hi Robi,

wie ich sehe hat Dich das Leben auch wieder? Wind war ja reichlich in Fuerte :). Sag mal die Bildern, nicht schlecht für son alten Mann. Es hat uns sehr gefreut, dass wir Dich mal getroffen haben und Deine Bretter, sehr eindrucksvoll!

Ich hoffe, dass war nicht das letzte Treffen .... wir planen für Jan und Juli. Diesmal im Sommer länger zu Worldcup, mal schauen, wie dass so klappt.

Viele Grüße soll ich auch von Ina bestellen, von dem Ausblick von Eurer Terrasse träumt Sie immer noch.

Also erstmal alles Gute und arbeite nicht so viel.

Totti-Amun
05.08.2008, 07:20
Hui Robi,

man sieht, Du hast echt Spaß gehabt... :)

Bei nächster Gelegenheit würde ich folgendes anders machen

Wenn das Board ein paar Liter mehr hätte, hätte ich ja eine Idee gehabt. Ich suche aber eher was um die 90 Liter... :rolleyes: :D

robi
05.08.2008, 09:17
Ist denn Dein Finnenbauer im Worldcup auch auf seinen eigenen Brettern unterwegs?
Wenn Du so viel auf dem Wasser warst, hast Du vermutlich gar keine Zeit gehabt, mal einen Blick auf die Bretter der Worldcupper zu werfen oder gar mal einen Abstecher in den Norden zu unternehmen?

Die fahren im Slalom ja (leider) auf Serienmaterial. Aeberli entwickelt zusammen mit Diethelm die F2 Boards.
Im Freestyle waren einige Protos am Strand. Ich staune immer wieder, mit welch grossen Schüsseln die schmächtigen Buben bei doch recht ruppigen Bedingungen solche Figuren hinkriegen. Ach ja, für einen Ausflug in den Norden hatte ich tatsächlich keine Zeit. Vier Wochen sind sooooo schnell vorbei.

Gruss
Robi

robi
05.08.2008, 09:21
Und das wo er doch so schöne neue HPL Booms hat :D

Hi Robi,

wie ich sehe hat Dich das Leben auch wieder? Wind war ja reichlich in Fuerte :). Sag mal die Bildern, nicht schlecht für son alten Mann. Es hat uns sehr gefreut, dass wir Dich mal getroffen haben und Deine Bretter, sehr eindrucksvoll!

Ich hoffe, dass war nicht das letzte Treffen .... wir planen für Jan und Juli. Diesmal im Sommer länger zu Worldcup, mal schauen, wie dass so klappt.

Viele Grüße soll ich auch von Ina bestellen, von dem Ausblick von Eurer Terrasse träumt Sie immer noch.

Also erstmal alles Gute und arbeite nicht so viel.

Hallo Holger

.... Ganz meinerseits. Für nächsten Sommer habe ich bereits gebucht. Same time, same station.:D :D
Und ein Tablar mit grünen, zylinderförmigen Blechdosen hats immer im Kühlschrank.;)

Grüsse auch an Ina
Robi

Kris
05.08.2008, 11:40
4 Wochen Fuerte, du hast es gut. Nein, ich bin nicht neidisch :D

Was hast du jetzt eigentlich an Slalomboards bisher so gebaut? Und was machst du mit den Brettern die du nicht mehr fährst?

olivombagsti
05.08.2008, 12:18
MAn MAn MAn,
du nimmst ja deinem Sohn das Brett weg :D.
ICh dachte du hättest den Freestyler ncht für dich gebaut.

Grüße OLI

robi
06.08.2008, 09:17
Was hast du jetzt eigentlich an Slalomboards bisher so gebaut? Und was machst du mit den Brettern die du nicht mehr fährst?

Hi Kris

Die beiden letzten, welche ich gebaut habe sind das Board vom Selbstbaufred und ein 231*58. Das Kleinere liegt in Fuerte, den Grossen fahre ich (so Aiolos es zulässt) auf unserem heimischen Tümpel. Bin momentan nicht sonderlich motiviert, auf die Geradeausfahrplanke mit zirkuszeltgrosser Besegelung zu steigen. Die alten Planken vertickere ich an Kollegen. Manchmal stelle ich auch ein Board ins Netz. Momentan gibbet nix zu vertickern:) .

Gruss
Robi

robi
06.08.2008, 17:26
Mini Tuttle für Twinserfins. Wäre cool, wenn sich dieses System durchsetzen würde. Hier der Link:
http://www.u-ride.net/modules.php?name=News&file=article&sid=3393

Gruss
Robi

Fredstyles
06.08.2008, 17:44
Hallo Robi,

hast Du irgendwelche Maße für das Mini-Tuttle-System?

Das sieht irgendwie nach ner abgeflexten US-Basis aus.

Gruß Fred

robi
06.08.2008, 18:06
Noch nicht. Aber ich habe Pierre Bracar (Shaper 7th Wave) diesbezgl. eine Mail geschrieben. Evtl. kann er mein Französisch entziffern, oder evtl. will er nicht...
Aeberli hat mir in Fuerte auch gesagt, ein neues Finboxsystem für Wavefinnen sei in der Pipeline. Vielleicht handelt es sich um dieses Minituttlesystem. Ich bleibe am Ball und melde mich, sobald News vorliegen.

Gruss
Robi

Funky-Dragon
06.08.2008, 20:16
Hallo Robi,
hast Du irgendwelche Maße für das Mini-Tuttle-System?
Das sieht irgendwie nach ner abgeflexten US-Basis aus.

Die MT-Box wird seit einigen Jahren in alle NSP-Wellenreiter eingebaut und findet auch in einigen Kiteboards (die mit Volumen) Verwendung.
Als Ersatzteil für NSP-Boards gesehen bei TTP
http://85.190.14.3/emax_shop/customer/product.php?productid=2061&cat=71&page=1

passende Finnen für Surf und Windsurf haben die auch im Angebot:
http://85.190.14.3/emax_shop/customer/search.php?searchnow=1&substring=mt

So hab jetzt mal im Keller nachgemessen:
Die Basis der Finne läuft an der Vorder- und Hinterseite konisch zu.
Länge der Basis an der Finne 90 mm
Länge der Basis an der Schaftseite (die zuerst ins Brett kommt) 84 mm
Breite der Basis: 11 mm
Tiefe 15 mm

Die Masse sind so exakt, die muss ein Europäer festgelegt haben. Wär es ein inch-denkender Ami, wären das wohl krumme Werte.

Fredstyles
06.08.2008, 20:41
Cool. Danke Funky, man sollte doch ab und zu mal bei den Wellenreitern und Kitern vorbeischauen. ;)

Weißt Du zufällig, wer der Erfinder dieses Systems ist? Es gibt inzwischen offenbar schon eine größere Zahl von Boxen und Finnen, die unter diesem Namen angeboten werden.

Gruß

Fred

robi
06.08.2008, 21:01
So hab jetzt mal im Keller nachgemessen:
Die Basis der Finne läuft an der Vorder- und Hinterseite konisch zu.
Länge der Basis an der Finne 90 mm
Länge der Basis an der Schaftseite (die zuerst ins Brett kommt) 84 mm
Breite der Basis: 11 mm
Tiefe 15 mm

Die Masse sind so exakt, die muss ein Europäer festgelegt haben. Wär es ein inch-denkender Ami, wären das wohl krumme Werte.

Danke! Noch 3 kleine Fragen:
Die Ecken (Kanten) sind tatsächlich nicht gerundet?
Um wie viele mm ist die Box tiefer als die Finnenbasis?
Ist die Befestigungsschraube genau mittig (in der Längsrichtung)?

Gruss
Robi

Funky-Dragon
06.08.2008, 22:18
Die Ecken (Kanten) sind tatsächlich nicht gerundet?
Um wie viele mm ist die Box tiefer als die Finnenbasis?
Ist die Befestigungsschraube genau mittig (in der Längsrichtung)?

OK, noch mal in' Keller :D

Also, die Kanten sind wohl nur bei den G10-Finnen nicht gerundet. Spart woh Arbeit.
Die Finbox ist exakt 16 mm tief, also 1 mm tiefer als die Finnenbase. Allerdings ist bei allen Wellenreiterfinnen, die bei mir rumliegen das Profil der Finne dicker als die Base. Die Finne sitzt also auch "auf dem Kasten auf.

Die Schraube (M6; Niro) sitzt genau in der Mitte der Base. Diese ist allerdings nicht immer in der Mitte der Finne. Bei den grösseren Finnen ist die Base nach vorne versetzt.

robi
07.08.2008, 08:10
Super Sache! Vielen Dank für deine Kellergänge.

Gruss
Robi

robi
08.08.2008, 13:30
Salut ? tout le monde
Pierre Bracar konnte offenbar meine Mail entziffern.;) Voil? sa réponse:

Bonjour Robert,
Oui, c'est bien + leger en mini tuttle!!!
les côtes sont ;
C'est conique que sur la longueur donc :
-8,9 cm de long en haut du talon, et 8,4 cm en bas
-1, 15 cm de hauteur
-1, 2 cm de largeur.(dans ce sens c'est pas conique)

L'axe de la vis ? placer au centre du talon est ? 8mm de hauteur
Voila
A+
PIERRE

Ich würde die Längenmasse um 1mm verlängern. 1mm ist schnell weggeschliffen.
Vermute, dass sich beim Mass der Tiefe eine Eins zu viel eingeschlichen hat. Funky's 15mm scheinen mir sinnvoller.
In der Breite sind es vermutlich schon 12mm, sonst müsste man den Messingzylinder mit dem Gewinde abschleifen. Ich nehme mal an, dass dieser die üblichen Masse hat wie bei Tuttle- oder Powerboxfinnenbasis.

Gruss
Robi

Fredstyles
08.08.2008, 18:51
Hallo Robi,

hab mich wegen der Maße mal ein bisschen im Netz umgeschaut, mit dem Ergebnis, dass diese wohl in einem gewissen Rahmen variieren: :(

L: 87 - 91 mm
T: 15 - 17 mm
B: 11 - 13 mm.

Dementsprechend wird auch schon mal beklagt, dass die Finnenbasis aus dem Kasten ragt.

Gruß

Fred

Funky-Dragon
08.08.2008, 19:43
Dementsprechend wird auch schon mal beklagt, dass die Finnenbasis aus dem Kasten ragt.

Moin,

also, die Masse, die Euch genannt habe waren an allen drei Finnen bis auf ca.0,5 mm (mit Schiebelehre gemessen) gleich.
Zur Hand hatte ich die Original schwarzen NSP-Finnen aus Polycarbonat-Spritzguss und maschinengefräste Glassfinnen von Global Surf Industries, sowie einen MT auf FCS-Box-Adapter auch aus Polycarbonat.
Bei den handgefertigten Teilen gibt dann wohl ziemliche Toleranzen, ähnliche wie bei den US-Boxen, die auch gerne mal wackeln oder zu tief in der Box sitzen.

Funky-Dragon
08.08.2008, 19:48
S
In der Breite sind es vermutlich schon 12mm, sonst müsste man den Messingzylinder mit dem Gewinde abschleifen. Ich nehme mal an, dass dieser die üblichen Masse hat wie bei Tuttle- oder Powerboxfinnenbasis.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Messingteile in PB und TU-Boxen für Schrauben mit M5-Gewinde vorgesehen.
In den MT-Boxen werden M6-Schrauben mit Senkkopf verwendet. Ist auf einem der Bilder zu erkennen.

robi
08.08.2008, 20:35
Hola

@ Funky: Meine Tuttles befestige allesamt mit 6er Schrauben. Habe den Messingzylinder nicht mit der Schieblehre gemessen, sondern mit dem Meterstab, scheint mir gute 11mm lang zu sein. Kann jedoch sehr wohl sein, dass der alte Mann nicht mehr so gut sieht.:redface: :rolleyes:
Die Breite der Finnenbasis mit 12mm wäre nach meiner Einschätzung OK. Etwas mager finde ich die Tiefe. Für eine Windsurfingfinne fände ich 20 - 25 mm sinnvoller. Ich könnte auch ein eigenes Interlagos-Finbox-System kreieren.:tongue:
@ Fred: Aeberli hat mir soeben zurückgeschrieben. Das von ihm angetönte neue Twinser- und Wavebox-System dürfte erst in etwa zwei Jahren auf dem Markt sein. So lange kann ich beim besten Willen nicht mit dem nächsten Board warten.:D
Momentan tendiere ich dazu, Chinookboxen zu kürzen und zähneknirschend das höhere Gewicht in Kauf zu nehmen.

Gruss
Robi

Fredstyles
08.08.2008, 20:53
Ich würde das von den verfügbaren Finnen abhängig machen und ggf. die US-Box in Carbon selbst bauen (Silikonpositiv).

Gruß

Fred

robi
08.08.2008, 21:31
Hast du schon mal eine US-box gebaut? Müsste man die nicht in zwei Arbeitsgängen herstellen? 1. Schritt: beide Längsseiten und eine Stirnseite laminieren, dann die Negativform(en) herausziehen. 2. Schritt: fehlende Stirnseite ankleben.

Gruss
Robi

Fredstyles
08.08.2008, 21:58
Nein, habe aus Bequemlichkeit bei meinem letzten Brett doch wieder auf Chinook zurückgegriffen.

Eine Herstellung in einem Arbeitsgang ist mit Silikonkautschuk möglich. Einfach Chinook-Box damit ausgießen, entnehmen (Hinterschneidungen sind damit kein Problem), beliebig kürzen und mit den entsprechend gefrästen PVC-Hälften in einem Arbeitsgang verarbeiten. Alternativ könnte man auch mit einem Formkern aus EPS arbeiten, den man später mit einem Lösemittel entfernt.

Gruß Fred