Die neue surf...

  • Nun gut, positive Kritik soll es auch mal geben, und das ausgerechnet von mir... ;) :D


    Ich muß sagen, daß ich mit dieser Ausgabe etwas anfangen kann und nicht schon nach nicht mal 5 Minuten durchblättern fertig war, wie bei den mindestens letzten 10 Ausgaben.
    Es gab interessante Berichte, die auch etwas hintergründiger schienen, nicht so oberflächlich. Ich denke, die eine oder andere Meinung wurde sich zu Herzen genommen, gut so.
    Fehler findet man natürlich immer, unzählige Druckfehler, seit wann darf keine Gewichtsweste beim Speed-Recordattempt getragen werden?? und und und...
    Weiß jeder, was Sideonshore ist? Ich fand ziemlich viele vermeintlich jugendliche englischsprachige Ausdrücke, die mir nicht viel sagen als nicht Insider... :rolleyes: :D


    Insgesamt aber gelungen, schaun wir mal auf die nächsten Ausgaben.


    Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine da? :confused:


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Gros würde ich dir schon zustimmen, wobei ich allerdings die Spotguides eher als schöne berichte empfinde und weniger als wirklich informativ um mal dahin zu fahren...


    Ganz allgemein:
    So kleine Fehler sind zwar verdammt ärgerlich, aber irgendwie findet man die doch in jeder Zeitschrift und Zeitung. Über solche Fehler rege ich mich eigentlich nur noch in wissenschaftlichen Texten auf!


    Pat

  • Im Gros würde ich dir schon zustimmen, wobei ich allerdings die Spotguides eher als schöne berichte empfinde und weniger als wirklich informativ um mal dahin zu fahren...


    Ganz allgemein:
    So kleine Fehler sind zwar verdammt ärgerlich, aber irgendwie findet man die doch in jeder Zeitschrift und Zeitung. Über solche Fehler rege ich mich eigentlich nur noch in wissenschaftlichen Texten auf!


    Pat



    Rechtschreibfehler passieren beim Setzen, inhaltliche durch oberflächliche Recherche... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Rechtschreibfehler passieren beim Setzen, inhaltliche durch oberflächliche Recherche... ;)


    Hallo,
    ich verzichte mal auf hämische Kommentare, die Vorlage wäre aber genial.


    RICHTIG ist, dass im surf-Magazin steht, das Tragen von Bleiwesten sei verboten. Und das ist auch so. Betonung auf BLEI!!
    Das steht ausdrücklich in den Regeln der WSSRC (genau: die spezifische Dichte des Ballasts darf nicht größer sein als die spezifische Dichte des Mediums auf dem gesurft wird. Also auch keine Steine, kein Beton. Genau genommen dürfte auf Salzwasser nicht einmal Süßwasser in der Weste sein...). Das sollte auch nur als Beispiel für eine der vielen zu kontrollierenden Regeln stehen.


    Stephan
    surf Magazin


    "Viele Dinge sind bei genauer Betrachtung anders, als es auf den ersten Blick erscheint."


  • Hi,


    finds super, dass du dich in letzter Zeit so häufig zu Wort meldest (mal egal wo ;) )!
    Die Erklärung war für mich neu, schön wenn man auf diese Art und Weise noch etwas Hintergrundwissen zu den Artiekln erhält!


    @Totti:
    Gebe ich dir absolut recht, ändert aber nichts an meiner vorherigen Aussage :)


    Pat



  • Da ist ja mal wieder einer der surf...


    Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier... :)


    Zur Sache:


    Mein Post Rechtschreibfehler/Recherche war allgemeiner natur und nicht expl. auf deinen Artikel bezogen, daher auch separiert. Daher spar ich mir auch eine Vertiefung und ein Hinunterziehen auf eine persönlichere Ebene, das können andere besser... ;)


    In der Tat hast Du Recht, Gewichtswesten wie unter Punkt 10 im WSSRC Regelwerk zitiert sind tatsächlich nicht erlaubt (von Blei und Co. steht da nix), da bin aber nicht nur ich jetzt überrascht und seit vielen Jahren auf anderem Kenntnisstand gewesen. Den genauen Wortlaut in der surf habe ich jetzt nicht parat, habe kein Heft zur Hand.
    Was passiert, wenn doch eine getragen wird? Bilder der Record-Attempts sprechen ja häufig andere Bände. Naja, sind sicher alles nur Schwimmwesten und Prallschutze.. ;)

    Zitat von WSSRC

    All competitors shall be positively buoyant during an attempt. Weight vests and weight harnesses with a specific density greater than the water sailed on are prohibited.



    So oder so, die aktuelle Ausgabe finde ich für mich deutlich gelungener als unzählige Ausgaben voran, woran es liegt, wer weiß...?... Wer hat's geschrieben? ;)


    Gruß


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, ein bissel Recherche und Licht im Dunkeln.


    Bei den Worldcups gibt es kein Verbot für eine Gewichts- oder Bleiweste, wer sich 20kg auf den Rücken bindet, fährt halt mit 20kg mehr.


    Ist aber ja nicht das Thema, es geht um Record-Attempts:


    Sehr wohl darf dort eine Weste getragen werden, auch dürfen darin Gewichte sein, auch Blei, Sand, Wasser oder sonstwas. Die Gewichte dürften auch im Trapez oder sonstwo stecken, der erste Satz aus dem Zitat in meinem vorherigen Post sagt alles aus. Der Competitor muß schwimmfähig sein, dito muß demnach die Weste trotz der Gewichte aufschwimmen. Dehnbar ist das Ganze noch um den Neoprenanzug, der ja auch aufschwimmt, das ist spotabhängig.


    Aber wie gesagt, ich habe derzeit keine surf hier liegen und weiß daher mom. nicht die genaue Formulierung dort.


    Gruß


    Totti


    P.S.
    Quelle: Telefonat mit einem WSSRC Commissioner

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier der Original-Text aus dem Reglement des WSSRC:


    "All competitors shall be positively buoyant during an attempt. Weight vests and weight harnesses with a specific density greater than the water sailed on are prohibited."


  • Original-Zitat aus dem PWA Rule Book:
    "Weight vests and weight harnesses or any item of clothing or equipement designed in any way to deliberately increase a sailors weight whilst sailing shall be strictly prohibited at PWA events."

  • Mit anderen Worten der Commissioner kennt seine Regeln selber nicht? (oder steh ich grad aufm Schlauch?)

  • Hallo Stephan,


    wir reden doch vom Speed, oder? PWA ist eine völlig andere Geschichte. Im vormals ISA Speedworldcup, heutige Speedklasse Speedworldcup darf eine Gewichtsweste getragen werden mit soviel Kilo wie man will, auch mit 20kg oder mehr.
    Und beim Worldrecord-Attempt dito (aber dort nicht mit soviel Kilo wie man will), der eine Satz wurde aus dem Zusammenhang gerissen, der gehört zu ersterer Aussage, die Du nicht rot zitiert hast.
    Der ganze Punkt 10 des WSSRC Rulebooks ist etwas schwammig, vielleicht auch so formuliert unglücklich, da gebe ich Recht. Es ist aber Fakt, daß Gewichtswesten getragen werden dürfen und auch immer von Vielen getragen werden. Das habe ich mir von 1 Commissioner nun und einem Observer vom WSSRC bestätigen lassen, eh war ich ja schon bei einigen Versuchen dabei, wo div. Fahrer gefahren sind.


    Grüße


    Thorsten


    Edit: Habe die neuerlichen Posts hier auf Seite 2 jetzt erst gesehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hallo Thorsten,
    vergessen wir mal das PWA-Ding. Das habe ich da vielleicht unnötig noch reingemischt.
    Und bei Speedveranstaltungen des WSSRC ist es ja eigentlich ganz einfach:
    Gewichtswesten sind erlaubt, aber schwimmen müssen die Dinger.
    Was ja auch sinnvoll ist. Also reines Blei wäre nach den Regeln ganz sicher nicht erlaubt, Blei mit genügend Auftriebsschaumstoff drumherum dann wiederum schon.
    Ich denke, so versteht das jetzt jeder richtig. Der Begriff "Bleiweste" könnte vielleicht etwas irreführend sein, weil es ja nicht direkt beinhaltet, ob diese Weste schwimmfähg ist oder nicht.
    Ciao,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    damit kann ich soweit leben... :D


    Man kann das sogar "legal" noch weiter ausreizen in dem man den Auftrieb des Neoprens und des Trapezes berücksichtigt, dann darf ich mir auch Gewichte ins Trapez ohne Auftriebsweste stecken. ;)


    In der Praxis sieht es so aus, daß es weder auf einem Record-Attempt noch auf einem Worldcup kontrollierbar ist, was wer eingesteckt hat, daher ist es auch auf einem W.C. nicht verboten. Der gesunde Menschenverstand sollte da auch mitspielen, ich weiß von PD, daß er z.B. seine Weste kaum mehr anheben konnte (auf einem W.C.) bei dem Versuch sie anzulegen ;).
    Die allermeisten Pro's nutzen die Liberty Weste (die erstaunlicherweise sogar ein PWA Logo trägt), diese Weste hat große Taschen für Gewichte, da gibt es auch Camelbak Einsätze für. Man sieht nicht mal, ob da was drin steckt oder nicht...


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau genommen dürfte auf Salzwasser nicht einmal Süßwasser in der Weste sein

    Nur mal so nebenbei eingeworfen, diese Aussage ist absolut falsch! Umgekehrt würde es stimmen, aber Salzwasser ist und war schon immer das schwerere von beiden ;)

  • Nur mal so nebenbei eingeworfen, diese Aussage ist absolut falsch! Umgekehrt würde es stimmen, aber Salzwasser ist und war schon immer das schwerere von beiden ;)



    Salzwasser erzeugt mehr Auftrieb... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Richtig, Salzwasser erzeugt mehr Auftrieb und daher isses ja auch das schwerere von beiden. Sprich Süsswasser dürfte nach dem Reglement also ohne Bedenken genutzt werden, da ja nach Reglement nur Sachen genutzt werden dürfen die nicht schwerer sind als das Medium auf dem gefahren wird ;)

  • Und wie ist das nun mit dem "schweren Wasser" in der Nähe von Atomkraftwerken? :)

    Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor es zusammenbricht.