Boardbag in der Sonne

  • Hi,


    bezüglich meiner Frage zum automatischen Ventil der Thommen Boards brennt mir schon länger etwas unter den Fingernägeln, bzw. im Boardbag. Ich habe Boardbags mit Silberfolie oder grau-silbriger "Sonnenseite". Das soll die Erwärmung im Boardbag niedrig halten. Jedes mal, wenn ich im Urlaub das Zeugs auf das Dach schnallen muss, habe ich ein leicht mulmiges Gefühl. Die Erwärmung des Boards im Sommer auf der silbrigen Seite ist trotzdem so extrem, dass man das Board beim Auspacken freiwillig schnellstmöglich wieder hinlegt, um die Finger nicht zu "verbrennen". Das Ventil deswegen offen zu halten, ist schon wegen möglicher Regengüsse unterwegs nicht ratsam. Bisher konnte ich die Zeiten mit langer Sonneneinstrahlung gering halten. Was aber bei weiten und extremen Trips mit praller Sonne?!? Was sagen die Sonnenverwöhnten?


    Viele Grüße
    ElRumpo

  • Falls meine Frage noch nicht ganz klar war ...


    Ich vermute, dass die grau-silbrige Beschichtung der Boardbags in der Sonne nur unmerklich weniger Hitze im Boardbag aufkommen lässt. Das Board wird trotzdem extrem heiss.
    Es gibt ja die Empfehlung, dass durch die extreme Hitze im Boardbag, die Lüftungsschraube vom Board geöffnet werden sollte. Nun kommt es ja öfters vor, dass es auf der Reise mal regnet und meistens im Süden nur noch gnadenlos die Sonne brennt. Da die Boardbags nicht dicht sind, kann so eine geöffnete Lüftungsschraube im Regenguss schon eine Gefahr darstellen. Also habe ich die Lüftungsschraube eigentlich immer geschlossen.


    Lasst Ihr eigentlich Euer Sandwichboard im Boardbag unbedenklich auf dem Dach liegen und braten oder habt Ihr das Problem gar nicht und immer alles im Bus verstaut? Was macht Ihr dabei mit der Lüftungsschraube?


    Kann es bei der extremen Erwärmung im Boardbag auf dem Autodach und unter Zug der Spanngurte evtl zu einer minimalen Verbiegung des Brettes kommen oder werden solche gefährlichen Temperaturen im Boardbag nie erreicht?


    Viele Grüße
    ElRumpo

  • es ist auf keinen Fall ratsam, das Board mit offener Lüftungschraube zu transportieren, dann die Schraube zu schliessen, und anschliessend das erwärmte Board ins kalte Wasser zu schmeissen.


    Was da passiert , da hatte ich schon mal Bilder hier reingestellt. ...find den thread aber nicht mehr

  • Hallo,


    bei Nichtgebrauch gehört die Schraube grundsätzlich auf oder raus, kann man gar nicht oft genug sagen. Auch mal zwischendurch kurz geöffnet, wenn das Board aus dem Auto an den Strand kommt und/oder zurück, ein Auto kann sehr heiß werden im Innenraum.
    Es ist natürlich ein Extrembeispiel, wenn Du vom kalten regnerischen Norden in den heißen Süden fährst und dein Board auf dem Dach transportierst. In dem Fall würde ich die Schraube wahrscheinlich schliessen.
    Damit es solche Fälle wie beim Doc nicht mehr gibt, verbaut T1 jetzt ein Ventil, welches nicht mehr bedient werden muß.
    Mir ist aber auch ein Shaper bekannt (Patrick Diethelm), der läßt die Bohrung für die Sandwich Schraube geschlossen, bohrt sich gar nicht frei nach dem Laminieren. Bleibt auch auf den Flügen zu...
    Es zischt schon deutlich, wenn man mal bei Temperaturschwankungen die Schraube öffnet, durchs Nichtöffnen entstehen die Delaminationen... ;)


    Daß es zu dauerhaften Verbiegungen kommt, halte ich eher für ein sehr schlechtes Gerücht. Das hatten wir aber hier schon an anderer Stelle diskutiert... :D


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... Mir ist aber auch ein Shaper bekannt ... Schraube geschlossen ... Bleibt auch auf den Flügen zu...


    Es gibt etliche, die behaupten, dass auf den Flügen im Transportraum fast immer ein Druckausgleich gemacht wird, da ja oft auch Haustiere transportiert werden. Wurde aber bestimmt schon mal diskutiert.
    Das mit dem Öffnen ist halt so eine Sache. Habe schon mal nach dem Flug vergessen, das Teil wieder zu schließen. Da wäre eine dauerhaft 100%ig funktionierende Lösung (Schraube mit Membrane) echt nicht schlecht.

  • Hallo Rumpo,


    ich hab meine Boards auch immer aufm Wohnmobildach, aber mit der Oberseite nach unten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann bei geöffneter Schraube von unten Wasser ins Brett kommt. Nur ganz raus würde ich sie nicht tun wollen.


    HL Wolfman

  • Hi,


    Zitat von Wolfman

    ich hab meine Boards auch immer aufm Wohnmobildach, aber mit der Oberseite nach unten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann bei geöffneter Schraube von unten Wasser ins Brett kommt. Nur ganz raus würde ich sie nicht tun wollen.


    Doch kann passieren. Manche Bags haben einen Schlitz für die Finne, da läuft Wasser rein und sammelt sich unten im Bag. Wenn die Schraube auf ist, kann das Board Wasser saugen.


    Gruß
    Poseidon

  • Moin,



    Mir ist aber auch ein Shaper bekannt (Patrick Diethelm), der läßt die Bohrung für die Sandwich Schraube geschlossen, bohrt sich gar nicht frei nach dem Laminieren. Bleibt auch auf den Flügen zu...


    ...habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt!...daher war es eine eindeutige Rekla bei meinem SX ;)

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hi,


    Doch kann passieren. Manche Bags haben einen Schlitz für die Finne, da läuft Wasser rein und sammelt sich unten im Bag. Wenn die Schraube auf ist, kann das Board Wasser saugen.


    Gruß
    Poseidon



    Bleibt auch die Frage der Luftfeuchtigkeit allgemein zu klären, inwieweit das zu Problemen führen könnte.


    Ich würde die Schrauben in dem oben zitierten Fall ganz leicht öffnen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn sich das Wasser so im Bag sammelt, dass die geöffnete Schraube sozusagen "im Wasser hängt", dann glaub ich schon, dass etwas Wasser ins Board kommen kann. Wenn das "nur" durch die Luftfeuchtigkeit passieren kann, dann frag ich mich, ob die Boards nicht das falsche Material für den Schaumkern haben. Das würde doch voraussetzen, dass der Schaum wirklich Wasser aktiv anzieht, oder täusche ich mich da?


    Aber ich seh schon, das ist nicht so einfach. Wenn man die Schraube zu läßt, kanns einem gehen wie den Mistral Explosion von 06, die gerade im Forum diskutiert werden und wohl großflächig delaminiert sind. Wenn man die Schraube öffnet, droht bei schlechtem Wetter Wasser im Brett. Wenn man also bei schlechtem Wetter über einen Alpenpass in den Süden will, hat man schon ein Problem.


    Mein altes F2 hat keine Schraube und kein Bag, war schon x Mal im Süden und ist nicht weich - alte Bretter haben also auch ihre Vorteile ... und den Finnenschlitz vom Boardbag fürs JP werde ich zukleben.


    HL Wolfman

  • Es gibt etliche, die behaupten, dass auf den Flügen im Transportraum fast immer ein Druckausgleich gemacht wird, da ja oft auch Haustiere transportiert werden. Wurde aber bestimmt schon mal diskutiert.


    Soviel ich weiss, entspricht die Atmosphäre im Frachtraum etwa der von 3000 m ü.M. Und genau das ist schon zuviel für ein Surfboard mit geschlossener Schraube.


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…ne#Druckverh.C3.A4ltnisse


    Gruss


    David