Materialdicke für Surfschuhe für 12/13 Grad Wassertemperatur?

  • Klar dass jeder unterschiedlich schnell friert. :-)


    Letzes Jahr war ich am WE des Vatertag am Lago di Garda surfen - barfuß, wegen mehr Gefühl beim Surfen und leichteres Reinrutschen in die Schlaufen.
    Nach einer Stunde Fahrens habe ich meine Füsse nicht mehr gespürt ...
    Dieses Jahr liegt der Vatertag noch früher und ich überlege mir "gefühlsechte" Neoprenschuhe zu besorgen, die mir etwas Wärme spenden.


    Ich denke 5-7mm scheiden aus, weil es ja nicht 4 Grad Wassertemperatur sind und diese Schuhe wohl auch etwas steif sind, vermute ich.
    Also bleiben 3mm oder 4mm Dicke. Irgendeine Meinung dazu?
    Sollen/müssen es teurere NP sein, oder ...


    Sunzi


  • Hi,


    ich bin jetzt nicht unbedingt jemand der kaltes Wasser liebt.
    Aber für die Temperaturen Anfang / Mitte Mai am Lago, würd ich persönlich meine 3mm Neil Pryde 2000 LC nehmen oder halt was vergleichbares.
    Denke, das wäre auch für Dich ok.


    Gruß
    t4luis

  • Ich war vor einige Wochen in Kroatien surfen. Das Mittelmeer / die Adria war noch nicht warm ;)


    Habe dort meine neuen Schuhe ausprobiert - ION Ballistic Boots 3/2 in 3mm. Das hat vällig gereicht. Bin noch nie bessere Schuhe gefahren.


    Super leichter Einstieg, warm genug, sehr bequem, viel Gefühl im Fuß, absplut sichere Sohle, einfach top.

  • Die NP haben mir einen zu niedrigen Schaft, so daß ich den Azug nicht darüber/darunter stülpen kann. Ausserdem hilft nicht ein Klettverschluss über den Rist blaue Zehen zu vermeiden?


    Grüße Sunzi

  • Ich hab folgende probiert
    ION Balistic Socks 6/5
    - Super warm, auch bei Temperaturen unter Null. Das anziehen ist a bisserl ein gefrickel. Gutes Barfuß Feeling


    ION Balistic Socks 3/2
    - besser anzuziehen als die 6/5. vollkommen ausreichend ab ca. 10 Grad Wassertemperatur. Gutes Barfuß Feeling


    ION Plasma Socks 3/2
    Einfach anzuziehen. Genauso warm wie die Balistic. Barfuß Feeling noch besser.
    Allerdings ist die Verarbeitung gefühlt schlechter als bei den Balistic.
    Nach einer Woche ist das neopren durch und die aufgeklebten Sohlen gehen ab.

  • Die NP haben mir einen zu niedrigen Schaft, so daß ich den Azug nicht darüber/darunter stülpen kann. Ausserdem hilft nicht ein Klettverschluss über den Rist blaue Zehen zu vermeiden?


    Grüße Sunzi


    Ja, das stimmt. Anzug drüber stülpen ist mit den Schuhen schlecht. Aber auf jeden Fall wärmer als Barfuss ;)
    Sonst find ich die Schuhe aber ok, hab keine Probleme mit blauen Zehen.

  • Hallo Lord,


    sehe, Du trägst nur socksalso ohne Sohle wegen barfussfeeling. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?


    Grüße
    Sunzi

  • Sunzi, die SOCKS haben auch eine Sohle. Allerdings wohl nicht so dick.
    Haltbarkeit bei den Balistc ist gut. Bisher keine Probleme.
    Bei den Plasma Socks schaut's anders aus. Da ist die Naht und die Sohle nach 1er Woche Dauergebrauch durch.

  • Moin,


    ich würde bei den Temperaturen 3mm Schuhe nehmen. Ich hab den O´Neill heat 3mm Split Toe und fahre den auch das ganze Jahr. Das ist bisher mein Lieblingsschuh und mit 40 Euro preislich auch noch vertretbar. Vorher hatte ich den NP HC Round und war auch ganz zufrieden. Der Schuh war allerdings relativ schnell durchgelaufen.