Ruderer/Segler am Start?

  • Moin, ich bin begeisterter Surfer (Windsurfen), liebe aber auch noch andere Wassersportarten wie Schwimmen, Rudern und Segeln. Noch jemand hier? Wenn ja auf welchem Gewässer seid ihr unterwegs? Ich segle auf dem Plöner See mit einer kleinen Jolle und wenn ich windsurfen gehen, dann an der Ostsee...
    Gleichgesinnte? Vielleicht in der Gegend?


    Liebe Grüße!

  • Bevor ich intensiver mit dem Windsurfen angefangen habe, war ich auch Segler. Ganz früher Optimist, eine ganze Zeit lang Vorschotmanager (aka Fockaffe) bei meinem Vater aufm Topcat, und dann als Steuermann aufm Javelin mit einem Kollegen. Aber als ich die Möglichkeit bekam, wieder aktiv und intensiv zu Windsurfen, war Segeln als Hobby sofort abgehakt. Alleine aus zeittechnischen Gründen. Wenn man schon jeden irgendwie möglich mitzukriegenden Wind zu Surfen nutzt, dann auch noch ständig die Schwachwindtage zum Segeln nutzen? Kann ich vielleicht mal machen, wenn ich Rentner bin...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Als Kind hab ich gesegelt, als Vorschoter auch ein paar Hobby-Regatten .. mit 15 den Segelschein gemacht.


    Im Urlaub (Kroatien) wechsele ich Segeln (bis 5 Bft.) mit Windsurfen (ab 4-5 Bft) ab. Ergänzt sich perfekt.

  • Meinen ersten Opti habe ich zum 3. Geburtstag bekommen. Später hatte 420er, Pirat, Drachen, Soling und Star. Das Dickschiff meiner Eltern habe ich nur zum wohnen benutzt, beim Segeln war es mir zu langweilig.
    Seit 15 Jahren surfe ich nur noch. Wenn überhaupt, dann schaffe ich mir noch mal einen regattatauglichen Drachen an. Das war immer meine Lieblingsbootsklasse und die Regattafelder sind in Deutschland ziemlich hochrangig besetzt. Wobei letzteres auch für eine O- Jolle sprechen würde, aber die ist nicht familientauglich.




    Viele Grüße, Stephan

  • Hey, ich rudere :) zwar meistens im Fitnessstudio, aber im Sommer auch in Hamburg auf den Alterkanälen... Habe kein eigenes Boot, hätte aber Lust eins zu haben, wenn ich mehr Platz hätte. Wie lange hast du deine Jolle schon und wo hast du sie gekauft wenn ich fragen darf?


    Liebe Grüße :)

  • Wakeboard (Cable), i.d.R. 1 x die Woche, manchmal öfter, klappt auch (bzw. besser) bei Schwachwind
    ist aber nix gegen Windsurfen


    früher mal viel gerudert, aber immer wieder Probleme mit dem Rücken bekommen


    Viele Grüße, Manfred

  • Wow sind ja richtige Pros dabei :) Eine Regatta habe ich noch nie mitgemacht, mache es just for fun. KariKari meine Jolle hab ich von meinem Vater bekommen, keine Ahnung was die gekostet hat... Gibt aber Bootsbörsen wie Boatoon, da kann man Boote und Zubehör bekommen... windrider, ja Rückenschmerzen kenne ich vom Rudern auch... mache es deswegen nicht mehr ehrgeizig als Sport sondern auch nur locker mit Freunden...