Rigg um die 12m?

  • Hi,


    bin eventuell auf der Suche nach einem neuen Rigg (Mast und Segel) um die 12m?. Bisher habe ich als Segel GUN TSD 12,5m? mit Mast Aero Dominator gefahren. Wenn ich die beiden Teile bei GUN neu kaufe, kostet mich das für 2008er Material (2007 ist ausverkauft)


    Mast 529EUR
    Segel 11,8m? 599EUR


    Gibt es da eventuell günstigere Alternativen von anderen Firmen als Vor- Vorjahresmodell, aber neu? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

  • Bei der Windsurfing-Boutique in Reutlingen bekommste noch 12.5qm RS3 glaube ich ich für so 100? rum.


    Ist zwar schon ein bisschen älter von Baujahr her aber noch Neu und ungefahren.

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps.


    Kris
    11m? ist zu nah an meinem 9,8er.


    Da ich diesmal im Urlaub internetfähig bin, habe ich schon einige gute Angebote aufgetan. Ich bestelle aber erst nach dem Urlaub.


    Das 12,5er habe ich repariert und mit einem 510er Mast aufgebaut. Den Mast habe ich mit zwei Verlängerungen verlängert. Das Segel hat auch gut gestanden, mit schönem loose leech. Ich bin sogar damit gefahren, bei Wind 3-4 Bft. Alle Camber haben funktioniert und das Segel hat rotiert. Dann hat sich mit einem lauten Knall die obere Alu-Verlängerung direkt unterhalb vom Mast verabschiedet.


    Bilder von der Repaartur anbei.

  • oha,


    da hat ja der locale Baumarkt den Tapeumsatz schlechthin gemacht. :D
    ja die leidige Naht auf der Vorderseite der Masttasche. Wieso die nötig ist weiß kein Mensch. Bei MS hat man des schon lange abgeschafft. und wo keine Naht ist, kann auch keine reißen ;)


    Gr Doc

  • oha,


    da hat ja der locale Baumarkt den Tapeumsatz schlechthin gemacht. :D
    ja die leidige Naht auf der Vorderseite der Masttasche. Wieso die nötig ist weiß kein Mensch. Bei MS hat man des schon lange abgeschafft. und wo keine Naht ist, kann auch keine reißen ;)


    Gr Doc


    Hi,


    ich denke mal, bei der Spannung, die auf dem Mast ist, wäre jedes Segel gerissen. Aber der Riss wäre ohne Naht wahrscheinlich kleiner gewesen.
    Tape habe ich immer rollenweise dabei, hat schon manchen Surftag gerettet. Letztes Jahr ist mir bei meinem alten V8 eine komplette Bahn gerissen. Die habe ich am See zusammengeklebt und bin das ganze Jahr noch damit gesurft.


    Was die Aluverlängerungen betrifft, die kann man einfach ineinander stecken. Aber es müssen wohl bessere sein, als die, die ich habe.


    Jetzt ist erstmal 12,5m? fahren zu Ende. Aber ich habe ja noch 9,8 dabei und Sonntag soll es wieder mehr Wind geben.



  • Ggfs. habe ich noch ein neues F2008...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.