GoPro Hero 2 oder GoPro Hero 3 Silver

  • Moinsen zusammen,


    in Anbetracht des bevorstehenden Urlaubs, möchten meine Frau und ich uns nun eine wasserfeste Actioncam zulegen.
    Wir möchten damit vor allem zwei Bereiche abdecken:

    • Unterwasseraufnahmen (Film/Foto) beim Schnorcheln
    • vor allem Videos beim Surfen


    Entsprechende Threads im Forum habe ich auch schon durchstöbert. Allerdings bleiben mir doch noch Fragen offen:

    • Hat die GoPro Hero 2 tatsächlich kein integriertes Micro?
    • Die GoPro Hero 2 unterstützt also schon WiFi zwecks Fernbedienung, welche ich zusätzlich erwerben muss oder per Smartphone realisieren kann? Dagegen enthält die GoPro Hero 3 Silver bereits die Funktionalitäten welche man bei der Zweier noch durch ein Addon ergänzen muss, oder?
    • Welche Ausstattungsvariante empfiehlt sich bei der GoPro Hero 2 bei oben genannten Anwendungsgebiet und welche zusätzlichen Originalhalterungen sind insbesondere beim Windsurfen noch sinnvoll (Montage am Gabelbaum, aufm Kopf und ggf. im Masttopp)?
    • Die GoPro Hero 2 kostet annähernd das gleiche wenn nicht sogar mehr im Vergleich zur GoPro Hero 3 Silver wenn man entsprechendes Zubehör dazukauft um die gleiche Ausstattung zu erhalten. Oder irre ich mich?
    • Die GoPro Hero 3 Silver gibt es nur in einer Ausstattungsvariante und alles Weitere muss als Zubehör erworben werden, oder?


    Bei solchen Anschaffungen bin ich immer gerne bereit einmal richtig zu kaufen und dann länger was davon zu haben. Daher schließe ich die durchaus angepriesenen, günstigen Kameras aus anderen Threads aus.


    In diesem Sinne noch einen schönen Pfingsmontag.
    Viele Grüße,
    Oppi

  • Hi Oppi,
    ein wichtiges Argument für die 3er hast Du schon vorgelegt. Die HD 2 macht im Originalgehäuse leider keine scharfen Aufnahmen Unterwasser, da brauchst Du ein extra Gehäuse mit einer anderen Linse. Das Problem ist bei der HD 3 behoben. Natürlich hat die HD2 ein eingebautes Mikrofon, nur hast Du davon nicht soviel, wenn sie im wasserdichten Gehäuse steckt. Ich denke aber, das ist bei anderen Modellen auch nicht anders. Wozu, um alles in der Welt, brauchst Du beim surfen oder Tauchen einen Fernbedienung.? Wer soll die bedienen, vor allem unter Wasser? So etwas brauchst Du doch nur, wenn du die Kamera irgendwo stationär befestigst. Hast du das vor?
    Ich habe mir die HD 2 in der Surfedition geholt, das hatte nur einen Vorteil, der Gehäusedeckel mit dem orangen Auftriebskörper. Das war es aber auch schon. Die Klebehalterungen sind zum Windsurfen nur bedingt tauglich. Heute würde ich die Motorsportedition kaufen, da hast du auf jeden Fall schon mal was, um die Kamera am Gabelbaum zu befestigen. Du wirst aber so oder so nicht umhin kommen, dir noch die eine oder andere Befestigungsmöglichkeit zu kaufen, oder zu basteln.
    Ich glaube fast, das beste was du dir im Moment für deine Zwecke holen kannst, ist die Rollei. Ich denke, die bringt für ihren Preis das meiste mit. Da gab es doch vor kurzem erst einen Test in der Surf, da kannst du doch noch mal schauen, geht wohl auch online.
    Noch einen schönen Abend


    Kaktus (Bernd)

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moinsen Bernd.


    Die HD 2 macht im Originalgehäuse leider keine scharfen Aufnahmen Unterwasser, da brauchst Du ein extra Gehäuse mit einer anderen Linse. Das Problem ist bei der HD 3 behoben.


    Das ist ja schonmal ein klares Argument für das neuere Modell.


    Wozu, um alles in der Welt, brauchst Du beim surfen oder Tauchen einen Fernbedienung.? Wer soll die bedienen, vor allem unter Wasser? So etwas brauchst Du doch nur, wenn du die Kamera irgendwo stationär befestigst. Hast du das vor?


    Die Fernbedienung brauche ich nicht. Ich versuche nur abzugrenzen, ob die HD 3 nicht sogar günstiger ist, wenn man betrachtet, dass die deise WLAN-Geschichte schon mit drin hat.


    Stimmt. Den Test hatte ich auch gelesen. Werde nochmal einen Blick rein werden!


    Danke und Gruß,
    Oppi

  • Hallo Gemeinde,


    hab mich jetzt nochmal dank Bernd's Tipp auf auf die Rollei 5S gestürzt. Die ist wirklich interessant und steht laut Test in der Surf der GoPro Hero 3 Silver auch in nichts nach.


    Allerdings hat die auch genau ein Problem: Unscharfe Unterwasseraufnahmen auf grund einer gewöblbten Linse im Gehäuse. Der Hersteller ist sich dem Problem bewusst und arbeitet auch schon an einer Lösung. Es wird eine Diving-Edition geben. Aus verscheidenen Foren weiß ich, dass es von anderen Herstellern baugleiche Kameras gibt, für die es bereits ein Unterwassergehäuse (60 m) mit einer planen Linse gibt. Nur habe ich noch keine Bezugsquelle hierzu gefunden.


    Also wenn das Problem schon ab Hersteller behoben sein wird, ist diese Kamera eine wirkliche Alternative zur Hero 3 Silver. Nur nützt mir das nichts, wenn ich bis Ende Juni eine Kamera beschafft haben möchte!


    So viel zum Stand der Dinge,
    Oppi

  • schau mal bei ebay kleinanzeigen da findet man häufig untewassergehäuse... und wenn ich mich recht erinnere gibt es so flat linsen auch bei ebay als zubehör fürs original gehäuse.. hatte da meine ich mal was gesehen(nicht original gopro)
    aber die 2er bekommt gebraucht auch schon um 200€ da ist dann wieder was luft für zusätzliches zubehör.



    Habe mir auch mehrere angeschaut bin aber nach wie vor der meinung das die Gopro unangetastet an der spitze ist sehr ruhiges bild und vorallem gutes bild in allen möglichen lichtverhältnissen...und sehr sehr viel zubehr für jeden zweck...

  • Nach Testberichten kommt die Rollei Bullet HD 5S der GoPro Hero 3 Silver schon recht nahe. Ob die wirklich Leistungsmäßig gleich auf sind kann ich nicht beurteilen - hab beide noch nicht wirklich testen können. Allerdings überzeugt tatsächlich bei Rollei der Lieferumfang. Am 17.06. kommt eine Divingedition mit planer Linse und Wifi raus. Ich denke/hoffe, dass es das Gehäuse dann auch im Zubehör gibt. Je nach Preis hat man dann nämlich schon eine Cam ohne Wifi für 300,- € mit jede Menge Zubehör und brauchbaren Unterwassergehäusen...

  • Da gebe ich dir ja Recht. Ich hab mir auch die 2 er gekauft. Nur musst du halt alles an Zubehör extra kaufen. Bei der Rollei ist vieles schon dabei. Für das reine surfen macht man mit der Go Pro garantiert nix falsch. Nur hier soll ja auch getaucht werden. Da muss man halt mal ein bisschen rechnen. Meine Go Pro HD 2 hat, als SURF Edition, 234€ gekostet. Nagelneu, mit allem schnick schnack. Was soll ich sagen, bis jetzt bin ich der Meinung, ich hab alles richtig gemacht, nur tauche ich auch schon länger nicht mehr. Ist mir zu aufwendig geworden. Am Ende muss Oppi halt überlegen was er ausgeben will und wie lange er nach Zubehör suchen will.


    mfg


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich habe die Rollei gestern bestellt. Bin mal gespannt wie die ist wenn die da ist. Zudem werde ich die mal zwecks Schwimmtrainingsanalyse testen. Werde auf jeden Fall mal eine Meinung zum Besten geben wenn ich die im echten Einsatz (Windsurfen und Schnorcheln) erlebt habe...

  • Hallo Gemeinde,


    nun ist der Urlaub vorüber und die ActionCam wurde reichlich genutzt. Daher dachte ich, ich gebe einmal einen groben Abriss meiner Erfahrungen zum Besten...


    Mir fehlt natürlich ein wenig der Vergleich zur GoPro oder einer anderen ActionCam. Daher sind diese Erfahrungen rein subjektiver Natur!


    Alles in Allem ist der Lieferumfang der Rollei Bullet 5S Outdoor vielseitig. Da der Erscheinungstermin der neuen Diving-Edition etwas spät war bis zu unserem Urlaub, habe ich von einem Fremdhersteller ein zweites Unterwassergehäuse gekauft, bei dem die Linse plan ausgeführt ist. Die Bilder unter Wasser sind damit scharf. Des Weiteren hatte ich sorge, dass ich im Urlaub ggf. die Daten nicht von der Cam abbergen kann und hatte somit die mitgelieferte 4 GB Micro-SD-Karte durch eine 64 GB-Karte ersetzt. Letztlich hatten wir uns aber doch dafür entschieden ein altes Netbook mitzunehmen und somit konnte ich die Karte regelmäßig leeren. Hätte ich aber ein wenig gefiltert wären wir über zwei Wochen Urlaub mit der 64 GB Karte ganz gut ausgekommen.


    Genutzt haben wir die Kamera beim

    • Windsurfen (Helmkamera)
    • Jetski fahren (Kopfband)
    • Schnorcheln (selbstgebautes Faustband)


    Die gemachten Aufnahmen finde ich durch die Bank sehr gelungen. Wie eingangs erwähnt fehlt es mir an Vergleichen, aber betrachtet man die Cam als Anschaffung für den privaten Gebrauch, denke ich, dass man damit sehr zufrieden sein kann. Solange die Cam nicht den Geist aufgibt, würde ich Sie wohl so schnell nicht ersetzen! Auch etwaigen Kritiken hinsichtlich der Bildqualität bei Unterschiedlichen Lichtverhältnissen kann ich kaum beipflichten. Aber vermutlich stammen solche Einwände eher von Kritikern die einen "professionelleren" Maßstab an eine solche Kamera legen, als ich.


    Kurz: Ich würde die Kamera bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis wieder kaufen!


    Einzige Negativerfahrung: Die Linse in den Unterwassergehäusen beschlägt nach einiger Zeit. Allerdings ist dies eher ein allgemeines, physikalisches Problem einer jeden Kamera dieser Bauart, welche etwas Umgebungsluft beim öffnen des Gehäuses einschließt. Insbesondere, wenn die Luftfeuchtigkeit im Einsatzgebiet höher ist. Vermutlich hält sich das Problem beim Einsatz in heimischen Gewässern in Grenzen. Von GoPro gibt es aber auch entsprechende Streifen, die mit in die Gehäuse passen und dann der eingeschlossenen Luft die Feuchtigkeit entziehen. Alternativ gibt es auch genügen Hausmittel um eine Linse vor Beschlag zu schützen.


    Letztlich werde ich die Kamera wohl noch um eine Klemmhalterung (Gabel- und Mastmontage) und sofern irgendwann erhältlich, durch ein Unterwassergehäuse mit planer Linse vom Hersteller ergänzen. Letzteres aber auch nur, weil ich auf die Schnelle nur ein Gehäuse erwerben konnte, welches nicht über die tiefere Klappe für den Einsatz des Display's oder des Zusatzakku‘s verfügt. Jetzt im Urlaub haben wir das einfach so gemacht, dass wir die Kamera für das Schnorcheln vorher immer aufgeladen haben und dann ggf. das schlechtere Bild mit dem Originalgehäuse (nur Unterwasser!!!) in Kauf genommen haben, nachdem der integrierte Akku leer war und das Zusatzakku zum Einsatz kommen musste.
    Eine weitere, evtl. sinnvolle Ergänzung wäre ein Auftriebskörper für den Fall, dass man die ActionCam doch mal verliert. Wobei man die Cam beim Windsurfen eigentlich immer noch zusätzlich mit einem Stück Schnur sichern kann. Einziges Einsatzgebiet wäre meiner Überlegung nach auf der Brettnase wo im Nahbereich keine Möglichkeit besteht, eine Sicherungsleine zu befestigen!


    Sicherlich war dies eher ein schwammiger Bericht. Dies bitte ich zu entschuldigen, da ich nun mal ein Hobby- / Urlaubs- / Amateurfilmer bin und das Gerät schlicht für die Erinnerung haben wollte. Daher, hat jemand konkrete Fragen, bin ich gerne Bereich darauf dann konkret einzugehen!


    Viele Grüße und nochmal Danke für die vorangegangene Beratung / Diskussion,


    Rolf