Hausarbeit English: Windsurfen/ + evtl. Snowboarden

  • Servus zusammen,


    für meinen Sprachwissenschafts Hauptseminar konnte ich meinen Prof davon überzeugen eine Hausarbeit übers Windsurfen und evtl (je nachdem wie viel material ich tatsächlihc finde) übers Snowboarden. Und Zwar:


    Titel: Neologismen und Wortbildungsmuster Windsurfen :cool:


    keine Ahnung ob ich da nun das ganze Thema etwas überschätze. Aber weiss zufällig jemand ob es da schon etwas geschriebenes zu gibt? (ja ich weiss, googeln werd ich auch noch reichlich ;) ) bzw. - viel wichtiger - wie die ganzen Namen (angefangen von Materialkunde bis hin zu Trick-Bezeichnungen) zustandekommen?


    Jeder link und fast jede meinung hilft mir auf jeden fall schon sehr weiter.
    Dank im Voraus!


    Alex

  • bisher bin ich da leider noch nicht ganz so fündig geworden. aber vielleicht wirds ja schon.
    weiss vielleicht jemand obs irgend ne übersicht wer welchen trick (am besten sogar wann) erfunden hat?
    Sowas würde ja schon fast reichen. Die wortbildungsanalyse muss ich im endeffekt eh selber vornehmen.


    Aber zum beispiel: wie kommt man auf "willy skipper" für nen move?


    Aber schonmal danke für den ersten link.

  • So immer noch gleiches leidiges Thema:


    Zu dem Move "Taka" ne Frage.
    Weiss da wer ne zuverlässige Quelle die besagt wer diesen move erfunden hat?


    wikipedia sagt das wäre Takaharu Kamaguchi


    in der neuesten surf steht jedoch das JP der erfunder 2001 gewesen sei.
    Und nun noch.
    Worin besteht denn der unterschied zwischen dem taka und dem air taka?

  • Die wortbildungsanalyse muss ich im endeffekt eh selber vornehmen.


    Wird das nicht sehr schwierig? Denn jeder, der einen Move erfindet, kann dem irgend einen Namen geben. Das heisst: es gibt überhaupt kein System, das ist meist rein zufällig, für jeden Move gibt's wieder irgend einen Namen, meist ohne Logik.


    Gruss


    David

  • prinzipiell mag es durchaus kompliziert seind. Wortbildungsanalyse ist vor allem dann schwierig wenn man nicht mehr genau rekonstruieren kann woher einbegriff kommt oder ein wort und wie es sich gebildet hat.
    Bim windsurfen ist das etwas simpler. Gerade weil sich ja die leute die bezeichnungen neu ausdenken hat man da schon den einfachsten ansatz.
    Geht man jetz vom Trick "The Plum" (sihe surf mag 08/08) aus. Der Erfinder nennt ihn so weil seine lieblingsfrucht nunmal n pflaume ist. Woher das wort nunkommt ist also sehr schnell klar. In dem Fall liegt einfach ne bedeutungsübertragun oder ne zusätzlihce definition zu dem wort "plum" nun vor. Prinzipiell zumindest. Die meisten surfbegriffe finden ja nur seltenst den einzug in ein reguläres wörterbuch.
    bei neologismen gehts vielmehr darum wie und ob sich ein neuer begriff tatsächlich etabliert. d.h. bleibt der begriff von the plum auch wirklich so bestehen? das hängt natürlich auch davon ab wie populär der move mal werden wird. wenn den keiner macht wird der begriff halt auch wieder obsolet.
    Die arbeit geht aber z.b. auch über blends (wortzusammenfügungen) oder kompositionen wie z.B. Flaka --> Flatwater Taka (blend) Air Jibe (Komposition aus zwei oder mehreren begriffen) hier ist die analyse ganz gut machbar. Genauso wie bei aneinanderreihungen spock 540 one handed left foot. o.k. etwas dahergesponnen, aber im prinzip ist da die wortbildungsmöglichketi nahe unendlich. :)


    Also analysemöglichkeiten gibt es da zuhauf. Fehlende logik gibts nicht. Nur eine unzureichende erklärung :D

  • wenn ich die fertig hab stell ich sie mal online. bin dann echt mal gespannt aufs feedback :)

  • so. jetz bräcuhte ich mal eure unterstützung.
    möchte mal jemand diesen abschnitt auf inhaltliche korekkthein überprüfen? will dem prof ja keinen scheiss übers windsurfen vorlegen :D


    The History of Windsurfing cannot be explained without briefly going into the History of surfing itself.
    Surfing has been a sport with a very long tradition. Western civilizations first made contact with this type of pastime activity when an expedition, led by Captain Cook , was the first recorded European visit to Hawaii in 1778. Surfing played an important role in the Hawaiian society. The chiefs of the tribes displayed their skills in the waves and also the commoners tried themselves, to gain fame among their people. However, there are no records that show when surfing really was invented since anthropologists remain uncertain about the migratory movements of the Polynesians. By now, surfing developed to a complex industry in the 20th century.
    In the 1960’s came the next revolution. Two men, the sailor Jim Drank and the surfer Holye Schweitzer fused the sport of sailing and surfing. They called it Windsurfing.


    “The heart of the invention (and patent) was mounting a sail on a universal joint, requiring the sailor to support the rig, and allowing the rig to be tilted in any direction. This tilting of the rig fore and aft allows the board to be steered without the use of a rudder - the only sail craft able to do so.”


    This sport boomed in the 1970s and 80s. During this time skateboarding and also snowboarding was born. These sports, as different as they may seem, have, in a way, their roots in surfing. Until today, a lot has changed in all of these sports. The equipment is being manufactured with Hi-tech-machinery and professionals have taken these sports to new levels. Some have even made it as an Olympic sport.
    Today, windsurfing can be divided into three subcategories. Wave , Freestyling and Freeriding, which itsel cann be divided into Speed-, Racing-, and Slalom-Windsurfing. Presently, the greatest development can still be seen in Wave- and Freestyle windsurfing. Here, surfers develop new moves that find their way into the surfing scene.
    Since windsurfing can be seen as a hybrid sport of windsurfing and sailing, many technical terms and moves have been adapted to windsurfing. Terms such as leech (dt. Achterliek) or luff (dt. Vorliek) come from sailing. Special terms concerning the Surfboard are adapted from surfing. Hence, only wave- and freestyle-surfing serve as the base for word-formation processes. As already mentioned, surfers constantly try to create new, more complex and difficult moves to stand out from the rest of the competitors.
    Basic maneuvers, such as the jibe (turning the vessel/sailboard into the wind) or the tack (turning downwind), come from sailing. Maneuvers like the bottom turn or the cutback are taken from surfing. Apart from analyzing terms such as the ones just mentioned, this paper deals with the coining of new words – neologisms, and the word-formation processes by which they were formed.


    das ist jetz nur ne kurze geschichte vom windsurfen. hab sie absichtlich kurz gehalten. soll ja doch mehr über sprache gehn als n referat über den sport werden.

  • Jim Drake und Hoyle Schweitzer! :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ups ja. stimmt allerdings. das is schon ne etwas blamablere panne. wird korrigiert...


    aber an "itself" kann ich nix falsches entdecken ;-)


    sonst noch inhaltliche anmerkungen? was evtl wichtig sein könnte oder was ich weglassen kann?

  • So hier das fertige Produkt, für diejenigen die es Interessiert.
    Note hab ich noch keine. Ziel ist min. 4,0, alles andere is mir egal. Will nur endlich Scheinfrei sein :D Da ich nich so der freestyler bin sehts mir bite nach wenn manche beschreibungen etwas holprig ausgefallen sein könnten ;)


    Hausarbeit_Surf.pdf