Romo; welches Material?

  • Mahlzeit,
    ich werde naechste Woche nach Romo tuckern und bin mir noch nicht sicher, was ich alles an Material mitnehmen soll.
    Kennt jemand Lavolk (oder so aehnlich).
    Lohnt es sich, das Formula mit zu schleifen, oder ist es sinnlos?
    Wieviel Welle kann man da erwarten?
    Ist das Wasser flach, oder kann man dort lange Finnen fahren?


    Danke schonmal


    Racycat

  • Moin,


    Römö ist ein Wavespot - und gar nicht mal so anspruchslos. Ne 3-Meter-Welle ist keine Seltenheit.


    Das Wasser wird schnell tief. Bei der derzeitigen Wetterlage könnte Formulazeug durchaus Sinn machen.


    Gruß


    Fred

  • Das heisst wohl Lakolk, ich war da mal im Herbst 2006, allerdings in Toftum.
    Lakolk ist zwar das dichteste Örtchen Richtung Strand, aber von da sinds immer noch 600 m bis ans Wasser.


    Wasser wird schnell tief, paar vorgelagerte Sandbänke sind da, Surf- und Kitezone sind seperat ausgewiesen, müsstest also mit Auto sowieso hinfahren.
    Revier ist bei 4 Bft relativ harmlos, ab 5 Bft aus SW oder NW läuft auch mal ne schöne Welle, ist aber noch relativ gut rauszufahren, da kein Mördershorebreak bricht (ausser natürlich bei 7 Bft + aus West platt auflandig.


    Ev. auch mal bei www. spot-explorer.de oder sorfspot.de gucken, da dürften auch noch paar Tips sein.
    http://www.spot-explorer.com/spotguide.php?spot_id=78


    http://surfspot.de/surfspots/europa/daenemark/romo.html


    Lakolk selbst besteht aus der Einkaufsmeile, Disco (im Sommer), CP und paar Ferienhäusern.
    Es gibst eigentlich mit dem Auto nur 2 Passagen zum Strand, zum einen Lakolk, zum anderen im Süden der Insel bei Sönderby, da ist auch der Strand am breitesten (4 km), wo auch die Kitebuggys und die Strandsegler unterwegs sind.
    Auf dem Strand kannst du von Lakolk nach Südtsrand fast an den Dünen entlang fahren.


    Viel Spass dort, mit hats da eigentlich gut gefallen.
    Nachteil ist eigentlich, dass man sich immer ins Auto setzen muss, um an den Strand zu kommen oder was zu unternehmen.
    Ausser viel Natur und Sand bietet die Insel aber nicht soooo viel.
    Also fast Erholung pur.

  • Na, das scheint ja lustig zu werden:cool: .
    Also werde ich wohl alles mitnehmen.
    Kennt noch jemand einen Ausweichspot in der Naehe, wenn mir die Wellen zu hoch werden? Bin bisher noch nicht soviel Welle gefahren.


    Gruss
    Frank

  • Ausweichspot wird schwierig, auf der Wattseite hab' ich noch keinen Surfen sehen, da alle 20 m Buhnenreihen gesetzt sind.
    Ev. bei Esbjerg soll es noch eher Flachwasserspots geben, oder auf List am Königshafen (aber da musste ja wieder rüber).
    Bei Esbjerg: Hjerrting und Sädden sollen auch bei Ebbe funktionieren.
    Es gibts auch einen Surfclub und einen Laden in Esbjerg, ev. mal Googlen und anfragen.


    werner

  • Da war der inselsurfer schneller wie ich. Vielen Dank.
    So wie ich das auf Google Maps gesehen habe ist der Campingplatz ziemlich am Wasser und ich werde das Stueck wohl mit dem Rolly fahren. Das Auto wollte ich eigentlich nach Moeglichkeit stehen lassen. Einkaufen usw geht mit dem Rad.
    Bei der Wetterlage denke ich, dass sich die Wellen wohl in Grenzen halten. Darueber waere ich erstmal sehr dankbar.

  • Da war der inselsurfer schneller wie ich. Vielen Dank.
    So wie ich das auf Google Maps gesehen habe ist der Campingplatz ziemlich am Wasser und ich werde das Stueck wohl mit dem Rolly fahren. Das Auto wollte ich eigentlich nach Moeglichkeit stehen lassen. Einkaufen usw geht mit dem Rad.
    Bei der Wetterlage denke ich, dass sich die Wellen wohl in Grenzen halten. Darueber waere ich erstmal sehr dankbar.


    Der Platz liegt zwar in Wassernähe, aber eben nicht direkt am Surfstrand.