Surfen? Jawohl! Am besten in Berlin...

  • Hallo Zusammen,


    seit genau 10 Tagen habe ich das Surfen für mich entdeckt. Ich komme frisch aus meinem Türkei Urlaub und habe bisher zwar nur 5 Surfgänge hinter mir aber weiß nun sicher: Surfen will ich weiter machen!


    In diesem Urlaub habe ich den Windsurf Grundkurs von WWS (http://www.wws-wwc.de/) abgelegt und einen Pass erworben (wie anerkannt er ist weiß ich allerdings nicht - man liest viel von VDWS-Surfgrundschein wws lief mir noch gar nicht über den Weg bei meiner Recherche) und ein paar Grundlagen gelernt wie die schnelle Wende und die Halse (lustigerweise fällt mir die Halse sehr leicht, die hatte ich sofort drauf - allerdings bei 2 popeligen bft. :D).


    Gelernt habe ich auf einem 205 Liter Floß mit einem 3.7qm Segel und frage mich nun wie es denn weiter gehen kann.


    C'est moi - meine erste Surfstunde, ich glaub man sieht schnell wer der Trainer ist ;-)
    http://jaselle.argon.webspace24.de/Surf19.JPG


    Geerbt habe ich zumindest schon einen Neopren Anzug, ein 102 Liter Board und 2 Segel (Größe noch unbekannt, muss ich mal abholen :)) - denke aber ich sollte mich langsam auf die 102 Liter runterarbeiten.


    Momentan versuche ich ein passendes Surfgebiet zu finden um dort auch noch Trapez, Gleiten und Beach-/Wasserstart zu lernen. Die Auswahl an Seen ist groß und die Surfschulen sind meist auch im Internet präsent - mit unterschiedlichen Preismodellen und Standorten - mehr oder weniger seriös.


    Was ich hier mir erhoffe ist also zum einen eine Empfehlung wo ich in und um Berlin am besten surfen kann - optimalerweise eine Empfehlung für eine Surfschule / Erfahrungsberichte - wie ich am besten weiter mache und weiterführende Links zu Gebieten und Schulen.


    Zum anderen natürlich Leute kennen zu lernen, die ebenfalls in und um Berlin surfen.


    LG


    DW

  • Hallo,


    ich glaube schon vom Müggelsee gehört zu haben. Da soll auch eine gute Surferstruktur sein. Evtl. bekommst du auch dort direkt am See gutes Material. Wenn auch nur zum Leihen. Da kannst aber schnell feststellen, was du weiterhin brauchst. Nimm bloß kein altes abgelegtes Material. Es war noch nie so leicht surfen zu lernen - aber mit neuem Material. Höchstens drei vier Jahre alt darf es sein. Board kann etwas älter sein.


    Ich hoffe andere User können dir in Berlin weiterhelfen.


    Gruß