Neo gerissen

  • Hallo zusammen,


    mein Neo ist unterhalb des Knie ca. 6-8cm gerissen. Lässt sich soetwas reparieren? Wenn ja, kann man das selbst machen? Wenn nicht, wo lasst Ihr Risse im Neo reparieren?


    Danke schonmal für Eure Antworten


    Aloha

  • Hi,


    kommt darauf an wo genau der Riss ist, an einer Naht oder mittendrin. Mein Neo hat auch einen Riss an einer geklebten Naht unterhalb des Knies, allerdings eher außen. Hab schon zweimal versucht sie mit Neoprenkleber wieder zu zu machen. Leider hält es maximal zwei Tag, dann reißt die Stelle wieder auf.


    Mich würde auch interessieren wo man sowas am besten machen lässt und vor allem wie teuer es ist.


    Grüße,


    Fabian

  • mit Neokleber einstreichen,ablüften lassen,zusammen pressen.Die Verkebung aushärten lassen.Dann den Anzug umdrehen und mit einer Blindstichnaht vernähen,ohne durch das Glattneopren nach außen zu stechen.


    unten stehen auch ein paar Adressen,wo ihr anfragen könnt


    http://www.surf-magazin.de/tes…profi-abdichtung/a60.html


    http://www.surf-magazin.de/tes…ur-self-service/a173.html

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Von Rigo gibts so aufbügelbare Klebepads für die kaschierte Innenseite. Aussen kann man mit M2 Neokleber die Stelle verkleben. Das funktioniert super. Habs neulich an zwei Anzügen ausprobiert.


    Klingt zunächst mal nicht so aktionsreich wie mit Blindnaht vernähen. Werd ich mal ausprobieren. Mal sehen wo es die Flicken gibt. Wenn's nicht hält, dann müssen Nadel und Faden eben ran. :-)


    Danke und Gruß

  • Von Rigo gibts so aufbügelbare Klebepads für die kaschierte Innenseite. Aussen kann man mit M2 Neokleber die Stelle verkleben. Das funktioniert super. Habs neulich an zwei Anzügen ausprobiert.


    Wie warm werden die denn aufgebügelt ?


    Wichtig ist,das nicht nur der geklebte Riss die spätere Dehnung aufnimmt,sondern der Bereich um den Riss herum,wie mit einer Naht oder einem Klebepad.Somit wird nicht nur diese dünne Klebestelle belastet.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • hab da eher schlechte Erfahrungen mit, auch mit professioneller Reparatur


    die verklebten Risse halten zwar, aber dafür haben sich die auf der kaschierten Seite aufgebügelten Pads wieder gelöst und ich hab unmittelbar neben dem Reparaturbereich beim Anziehen ein neues Loch gerissen. Meine Vermutung war, dass durch das Aufbügeln die Struktur des Neopresns geschwächt wird.

  • Hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Es hat sich noch nix abgelöst und ist auch noch nix daneben eingerissen.
    Kommt sicher darauf an, wie man das flickt, wie alt der Neo bereits ist und wie man damit umgeht.
    Bekommen hab ich das Reparaturmaterial bei http://maximumsurf.de/
    Wird bei 150 Grad aufgebügelt. Siehe Anleitung im ersten Bild.
    Rigo4.jpgRigo1.jpgRigo2.jpg



    dehnen sich denn diese Bügelpads, wenn sie auf dem Neopren geklebt sind ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Die Pads sind ca. 1mm dick und dehnbar.
    Allerdings reduziert sich die Dehnbarkeit der Flickstelle stark durch das Pad.
    Wenn man an der Stelle ordentlich rumreisst, dann geht das sicher daneben wieder entzwei.
    Ein reparierter Neo wird nie wieder neu.

  • kleinigkeiten sind mit neokleber reparierbar, 6.8 cm riss würde ich nur im urlaub selber kleben, wenn kein profi in der nähe ist


    ich lasse neoreparaturen in torbole bei seatex machen, die dame macht das recht gut.


    ansonsten können da auch tauchshops helfen, die sind mittlerweile deutlich mehr verbreitet als surfshops.


    nachdem die haltbarkeit der neos ja immer lürzer wird lasse ich nur selten was reparieren.