Sailloft Bionic

  • Hallo zusammen,


    anbei Bilder vom neuen Sailloft Bionic, aufgenommen beim Festival auf Fehmarn. Durch ein neues Fertigungsverfahren soll das Segel 1 kg leichter und etwa 100? teurer sein als das Curve in der gleichen Größe sagte mir ein Mitarbeiter von Sailloft.


    Gruß Florian

  • ...und ich dachte bei dem Namen schon, dass es sich um ein voll kompostierbares oder ein essbares Segel handelt. :D


    Trotzdem schön, ein leichtes, aber dennoch haltbares Segel zu besitzen. Ich wünsch den Sailloft-Jungs jedenfalls Erfolg mit dem Bionic.


    Fred

  • Hallo zusammen,


    anbei Bilder vom neuen Sailloft Bionic, aufgenommen beim Festival auf Fehmarn. Durch ein neues Fertigungsverfahren soll das Segel 1 kg leichter und etwa 100? teurer sein als das Curve in der gleichen Größe sagte mir ein Mitarbeiter von Sailloft.


    Gruß Florian


    Weißt Du mehr?


    Wo, bzw. wie wird das Gewicht eingespart?


    Wie steht es um die Haltbarkeit?


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weißt Du mehr?


    Wo, bzw. wie wird das Gewicht eingespart?


    Wie steht es um die Haltbarkeit?


    Ich weiß auch nur soviel wie sie mir am Stand von Sailloft erzählt haben. Aber dieses Verarbeitungsverfahren wird nach Auskunft des Mitarbeiters auch bei Segeln von renn tauglichen Hochseeyachten eingesetzt. Ich empfand das verwendete Material, welches auf Bild 3 zu sehen ist, als sehr dünn. Der Mitarbeiter versicherte mir jedoch das sich durch dieses Material die Haltbarkeit enorm steigern würde.
    Die Segel sollen angeblich Ende Mai erscheinen.


    Gruß Florian

  • Ich denke mal der größte Teil wird durch das verwendete Laminat eingespart. Aber ein kg weniger für relativ schmale 100 € ist doch ein ganz guter Kurs.

  • Wo, bzw. wie wird das Gewicht eingespart?


    Bei den Verstärkungen. Vor allem das Naßgewicht ist deutlich geringer.
    Es wird ein extra angefertigtes Laminat eingesetzt, bei dem die Kevlar-Fäden nicht gleichmäßig, wie zB. beim normalem X-Ply verlaufen, sondern in Zugrichtung der auftretenden Kräfte.
    Leider kommt das auf den Fotos oben nicht so richtig ins Bild. Seht Euch mal bei Foto 1 die unterste Bahn genau an, da ist ein wenig zu erkennen.
    Grüße, Stephan

  • Stimmt, sowas in der art (Nassgewicht) hab ich auch zufällig beim vorbeigehen am Sailloft-Stand aufgeschnappt.

  • Nachdem ich das am Ausstellerzelt von Sailloft gesehen habe, bin ich neu verliebt;) ;) ;) ;) ;) ;)


    Und bin am ?-Sparen für 2009, denn dann ist das wohl in 2 Segelgrößen fällig:cry: :cry: :cry:


    Meiner Meinung nach hat das Teil mehr Ausstrahlung als ein roter Pinarello-Renner mit Campagnalo-Ausstattung, oder mehr Sexappeal als Dita von Teese, ein Mehr an 'Vibrations' am Hintern als ein Porsche 911er, einen Hauch mehr an Weichheit als ein 56er Barolo, einen Tick mehr an Frivolität als Marilyn Monroe, ein Quentchen mehr an Design als bei bei Colani, usw.


    Vielleicht kauf ich ja und häng' mirs nur ins Wohnzimmer, oder legs ins Ehebett zwischen mir und meiner ...
    Aber da schlafen ja schon die Hundis, das geht nicht.
    Naja, da müssen die halt raus (aber alle!!!:redface: )


    heute ohne Namen:cry: