physische Wirkungen auf Gelenke und Sehen beim Kiten ??

  • wie belastet eigentlich Kiten den Körper, insb. Beine, Knie- und Fußgelenke?
    ist es vergleichbar mit Wakeboarden? das geht ziemlich einseitig auf die Beine auf Dauer finde ich, man steht doch sehr verdreht irgendwie. und wenn man nach Jumps beim Einsetzen das board verschneidet, also abrupt abgebremst wird, der Kite aber gnadenlos weiterzieht, müssten dann nicht sämtlichen Sehnen reißen? (beim Wakeboarden kann man die Leine ja loslassen und selbst das geht nicht immer schnell genug).
    Beim Windsurfen kann man sich doch recht gut entlasten zwischendurch, durch Körperverlagerung, An- und Entspannung usw. Geht das beim Kiten auch?


    Reine Neugierde meine Fragen, hab grad ein Kite Video gesehen und das sieht doch alles irgendwie orthopädisch ungünstig aus ...

  • Ich mache seit letztem Jahr mal wieder beides, eindeutig belastet Kiten insgesamt weniger als Windsurfen. Wo ich manchmal Probleme habe sind die Handgelenke da die Kitefirmen es nicht auf die Kette bekommen leicht abgewinkelte Bar`s zu bauen. Die hatte ich mir durch einen anbruch der Bar 2001 mal selber gebaut, war viel besser, 2002 hatte ich dann mit dem Marionettenspielen aufgehört und 2012 wieder voll dabei!
    Ab und an schlafen die Fersen beim bidi ein, bei hohen Sprüngen und schlechter Kitesteuerung wird man schon mal durchgestaucht. Wakeborden habe ich früher auch gemacht und trotz mäßigen Können immerhin 3 Boards gebrochen. Wakeboarden ist meiner Meinung nach anstrengender und Verletzungsintensiver, wogegen Kiten eher soft ist egal wie hoch man springt, Verletzungen bekommt man hier eher durch unachtsamkeiten bei Hindernissen, zu geringe Wassertiefe, andere Kiter usw.
    Jetzt mal Tacheles, Windsurfen in der Welle ist anstrengender und geiler als kiten, aber manchmal gibt es diese Tage wenn die Wellen schön laufen und der Wind nicht die richtige Richtung hat oder stärke da geh ich lieber kiten.
    Bei mir war es so das man als Windsurfer nach 1. Tag kiten kann am 2. Tag höhe laufen und springen am 3. die ersten Tricks, soviel zur Wertigkeit des kitens für mich und viele andere moppppppeligen Kiter :keks:.
    Und nochmals Windsurfen ist die Mutter aller Funsportarten und wird es für mich bleiben, allerdings sollte man nie die Augen verschließen vor dem Spass den es macht in andere Sportarten wie SUP Kiten Wellenreiten Wakeboarden usw. hat!
    HangLoose Michi


    wie belastet eigentlich Kiten den Körper, insb. Beine, Knie- und Fußgelenke?
    ist es vergleichbar mit Wakeboarden? das geht ziemlich einseitig auf die Beine auf Dauer finde ich, man steht doch sehr verdreht irgendwie. und wenn man nach Jumps beim Einsetzen das board verschneidet, also abrupt abgebremst wird, der Kite aber gnadenlos weiterzieht, müssten dann nicht sämtlichen Sehnen reißen? (beim Wakeboarden kann man die Leine ja loslassen und selbst das geht nicht immer schnell genug).
    Beim Windsurfen kann man sich doch recht gut entlasten zwischendurch, durch Körperverlagerung, An- und Entspannung usw. Geht das beim Kiten auch?


    Reine Neugierde meine Fragen, hab grad ein Kite Video gesehen und das sieht doch alles irgendwie orthopädisch ungünstig aus ...

  • hi Michi,
    danke fürs ausführliche Feedback. ich dachte eben es sei genau andersrum, kiten wäre mega anstrengend. Interessant das es wohl nicht so ist. ist das wirklich also so easy auf dem kleinen board zu stehen, auch langanhaltend? nur vom Betrachten her siehts halt schwierig aus, fand ich.


    Ich kann dich aber verstehen was deine Aussage zum Spaß etc. betrifft. ich denke auch man muß nicht unbedingt eindimensional denken. Daher finde ich auch SUP klasse, mit und ohne Segel eine tolle Ergänzung. Ich finde auch beim Windsurfen ist der Reiz, mal Welle mal Flachwasserheizen mal tricks zu probieren. Kiten würde ich auch gerne testen, vermute aber dass es mir dann auch Spaß machen würde und das ginge dann finanziell nicht mehr. So enthalte ich mich um gar nicht erst in den Genuß zu kommen. Was abtörnt sind Poser und Typen ohne Rücksicht, die gibt's leider beim Kiten zu viele nach meiner Erfahrung. Aber da gibt's ja auch schon genügend Wortgefecht dazu.

  • Was abtörnt sind Poser und Typen ohne Rücksicht, die gibt's leider beim Kiten zu viele nach meiner Erfahrung. Aber da gibt's ja auch schon genügend Wortgefecht dazu.


    Genau, leider gibt's unter kitern eine Menge davon, die denken Kiten wäre Extremsport, waren noch nie Windsurfen. Kiten wird nur bei Kontrollverlust zum Extremsport und das dann richtig! Hahahahaha
    HangLoose Michi