Gaastra Plasma 8,3 Hilfe zum Trimm

  • Hallo,
    habe mir das gaastra Plasma 8,3 zugelegt und hebe es heute
    versucht aufzubauen.
    Obwohl ich das Vorliek stark durchgesezt habe
    war troztdem ein so extremer Bauch,dass die Camber schwer
    und hölisch laut umgesprungen sind.
    Mir ist klar dass diese Powersegel einen bauchigen Schnitt haben aber ich kann mir nicht vorstellen dass die schwerer umspringen als ein Racesegel???
    Kann mir jemand mal bei der Sache behilflich sein??
    Zur Info habe es mit einem NP x6 aufgebaut.
    Lau Gaastra ist das Segel mit allen cc Masten kompartiebel.

  • Ja ist immer so ne Sache, kann funzen muss aber nicht. Man bedenke in dem Fall, dass Gaastra gerade im Top ziemlich hart ist, da liegst du mit NP schon weit daneben....


    Aber vielleicht solltest du einfach mal genauer definieren, was du mit schwer umspringen meinst, laut würde mich nun nicht wundern, bei meinem Siwft ist das umspringen auch laut, wenn ich viel Bauch drinn habe und ich meine....das Plasma als Frühgleiter hat mit Sicherheit mehr Bauch!

  • Grundsätzlich kann es natürlich auch noch sein, daß das Segel etwas nachgibt, wenn es ein paar Mal naß geworden ist. Segel "recken" sich nach ein paar mal Gebrauch.


    Du bist aber sicher, daß es korrekt aufgebaut ist, was Vorliekslänge usw. angeht? Stimmen die aufgedruckten Werte für Luff und Boom mit der Realität überein (das muß nicht unbedingt sein)? Stell doch mal ein Pic ein, da sieht man meist direkt viel mehr...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti werde ich heute mal machen.
    Pat vorher habe ich ein 9er GTX gehabt
    war aber beim umsetzen nicht so laut gewesen.
    Wie gesagt mr kamm es als ob die camber gleich durch die Masttasche
    in einzelteilen rausfliegen.

  • Habe es heute nocheinmal aufgebaut aber die camber wollen nicht so wie ich es will und desswegen habe ich jezt
    ein 460er 75% von Gaasta geordert.
    Damit müsste es wie geschmiert laufen:thumbs:


    Ende nächster Woche werd ich es probefahren wenn Intresse
    besteht kann ich ja mal ein kleinen Bericht reinstellen.

  • Ich denke Interesse besteht da auf jeden Fall ;)
    Wäre super wenn du dann evtl noch ein paar Fotos einstellen würdest, sofern möglich natürlich :)


    Gruß,
    Kris

  • Die möglichkeit besteht!
    Wollte es eigendlich heute schon machen aber
    hab es leider vergessen.
    wenn der Mast da ist(schätze mal Mittwoch) werde ich es nocheinmal aufbauen und paar pics reinstellen.
    Kann aber jezt schon sagen das es mit diesem technora richtig geil aussieht:D

  • Hast du das neue Windsurf-Journal? Da ist ein Test vom 7,5er Plasma drin. Danach zu urteilen wirst du bestimmt eine Menge Spass mit dem Segel haben. Die Probleme mit der Rotation können in der Tat mit dem Mast zusammenhängen:


    Zitat von Windsurf Journal

    Nach der Halse rotiert das Segel trotz enger Masttasche erstaunlich weich und in einem Zug komplett durch.


    Gibt es eine Technora- und eine Monofilmvariante? Auf dem Bild im Windsurf Journal ist es fast komplett aus Monofilm.


    Gruß,
    Kris


    Edit: jup, 2 Versionen gibt es
    http://www.gaastra.com/index.php/Sails/Freeride-008/Plasma

  • ja es gibt zwei Varianten.


    die technora ist einwenig leichter und das Material fühlt sich auch viel robuster an als Monofilm.


    Wie gesagt mache ich mitte der Woche ein paar Bilder.

  • So,habe mein mast geliefert bekommen (Gaastra c75) und
    kann mit grosser Freude sagen dass es am Mast lag.
    Die camber springen jezt sehr gut um,obwohl ich die Latten nicht spannen konnte,da ich den Schlüssel nicht mit hatte.
    Habe zwei Bilder reingestellt.


    Wenn ich es Probe gefahren habe werd ich mal ein paar Worte
    zu schreiben.

    Dateien

    • 026.jpg

      (105,98 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 029.jpg

      (127,02 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Windmaster,
    ich bin neu im Forum dabei und war durch das googeln von "Gaastra Plasma" auf Euch alle gestoßen. Nun ist ja Dein letzter Beitrag zu dem Thema aus dem Mai - bist Du inzwischen weiter? Wie fährt es denn?
    Ich will nämlich meine Segelrange evtl. durch ein 7,5 Plasma erweitern und frage mich, ob das eine gute Idee ist. Ich bin wohl das, was man einen "Aufsteiger" nennt, stehe ganz gut in den Schlaufen und werde nächstes Jahr meine erste Halse durchgleiten - jawohl! Ich surfe auf einem Stausee im Sauerland oder auf der Ostsee und habe ein camberloses 6,5 Pilot und für danz laue Tage ein 9er Swift. Fahre alles auf einer 160l-Klotür (On-Free) die schnell in's Rutschen kommt.


    Interessant ist auf jeden Fall Dein anfängliches Mast (Rotations)-Problem. Ich wollte mir einen Severne-Mast gönnen weil der WIRKLICH leicht ist.


    Freue mich über Meinungen.

  • Hi,
    ich kann dir das Gaastra Plasma nur wärmstens empfehlen!
    Es gleitet sehr früh an und lässt sich nach oben hin wirklich sehr lange noch angenehm fahren.
    Da haben die bei Gaastra wirklich nicht zu viel versprochen.
    Das Mastproblem habe ich mit dem Kauf von einem Gaastra 75er gelöst.
    Ob es mit dem severne Mast funktionieren wird,dazu kann ich nichts sagen.
    Aber so schlecht wie dem neilpryde Mast kann es nicht werden.
    Für dein Brett würde ich dir zu dem 8,3er technora raten.
    Dann kannst du auf den 9er swift getrost verzichten und es locker so lange fahren bis du dann auf dein 6,5 umsteigen kannst.(ich beziehe mich jezt aber auf mein Gewicht von 85Kg,weiss nicht wieviel du wiegst)
    Habe mein 9er gtx verkauft denn das Plasma zieht schneller bei Leichtwind an und liegt um einiges leichter in der Hand.
    Hoffe,dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

  • hallo windmaster,
    habe mich immer noch nicht entschieden. das plasma ist ja im WS mag sehr gut getestet worden. ich habe aber jetzt auch das NP V8 helium im auge. In jedem fall wird es ein 7,5er
    Was meinst Du?

  • Hallo!
    Ich habe ein Gaastra Pilot 6,5qm mit 30% Gaastra Mast 460.


    Habe auch überlegt noch so ein großes 8,3qm Plasma zu nehmen. Passt der 30% Mast denn Eurer Meinung nach noch mit Verlängerung?


    Gruß, Moritz


    PS: Mein Gewicht 72Kg / Können: Einsteiger - Aufsteiger

  • Hi Moritz,


    zunächst einmal willkommen hier im Forum :)


    Das Segel sollte mit dem Mast funktionieren. Sicherlich wäre ein Mast mit höherem Carbonanteil eine "bessere" Wahl, aber es ist nicht zwingend notwendig um Spass zu haben. Bin mir sicher, dass du auch mit dem 30% Mast jede Menge Spaß haben wirst.


    Grüße,
    Kris