Gewichts ausgleich - Tricks ??

  • aloa


    Gewicht ist Geschwindigkeit... sehr oft gelesen, sehr oft gesagt bekommen und sehr oft am eigenen Leib gespürt.
    Da ich ja nicht gerade viel Kampfgewicht aufs Brett bringe und deswegen schon früh auf kleinere Segel umsteigen muss; schaffe ich es oft mal nicht hinter den "schweren" Jungs herzukommen.


    Wenn sie mit ihren 6 - 7 qm Segel draußen aufm Wasser kleben, klebe ich bereits mit 5 aufm Wasser... Sobald es mit 5 anstrengend wird, dann fahre ich ihnen davon (da sie die Segel öffnen), das ist aber auch nicht das Wahre.


    Jetzt ist die Frage, wie kann ich, ohne Gewichtsweste, da mithalten ?


    Selbe Segelgröße fahren ? Dann wird daraus ein reiner Kamikaze Flug...


    Upps:
    Kampfgewicht liegt bei ~60kg


    Wünsche euch noch einen windigen Mittwoch :D

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • je mehr wind, je weniger chancen hast du (bei gleichem fahrkönnen), weil die schwereren leute einfach größere segel halten können


    du kannst entsprechend kleinere bretter fahren, die segel selber so groß wie irgendmöglich nehmen, also zB 6m2, wenn die schweren 8m2 fahren, eben so groß, das du es noch so eben kontrollieren kannst
    eine entsprechend kleinere finne zum kleineren brett ist logisch


    heißt nicht umsonst ... "fat is fast" :D

  • also wenn man mit Race Segeln unterwegs ist, dann fährt man sowieso 1-1 1/2 m² grösser als andere.


    Dein Problem ist, dass Du wie Silversurfer 22002 im Grenzbereich nichts dagen zu setzen hast. Dein Vorteil liegt eben bei Leichtwind, wo unser eins mit (96kg) dümpelt.


    Du schreibst wenn andere mit 6-7 m² fahren und du mit 5m², dann sind die anderen aber nicht besonders schwer. Wenn ich mal 6-7 m² fahre, dann fährst Du mit T-Shirt :D

  • Zitat

    eine entsprechend kleinere finne zum kleineren brett ist logisch


    Fahre eine 32cm Finne (G-10), mein kleinstes ist jetzt 90 L, oft zu viel. auf 75L fühle ich mich nicht wohl, ist irgendwie son mischmasch aus wir treiben mal auf der Oberfläche, mal unter der Oberfläche... also noch kleiner ? 60L - 50L ? Wenn dann schon ganz unter Wasser.


    Macht denn ein Sinker in der hinsicht Sinn ? solang man kein Überschuss an Volumen hat also +-0 Liter


    Zitat

    eben so groß, das du es noch so eben kontrollieren kannst



    Werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen (hab ja tolle neue Segel)...
    Der grad zwischen, "das geht noch" und "ahhhh aus dem weeeeeg kann nicht Bremsen" ist sehr schmal ;)


    Vorher muss ich nur noch einen 460iger finden (erstmal keine Angebote bin Pleite) ;)



    Zitat

    Du schreibst wenn andere mit 6-7 m² fahren und du mit 5m², dann sind die anderen aber nicht besonders schwer.


    Ist nur geschätzt gewesen, kann natürlich mehr sein.


    Zitat

    Dein Vorteil liegt eben bei Leichtwind, wo unser eins mit (96kg) dümpelt.


    Vorteil ? Beim Formula häng ich auch hinterher ^^ brauch ein 12qm Lacken und ne 85cm Finne, dann kann man Vorteil sagen :P

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenlyBlack ()

  • beispiel von mir... 99 Kg auf der waage :eek:


    110 ltr brett, 69 breit
    41 er finne mit 7,8 m2, 4,5 bis ca 5-6 bft
    37 er finne mit 7,0 m2, 5 bis ca 6-7 bft (geht dann auch 35er finne)
    bin den 110ner auch schon bis 7,5 bft mit 7 m2 gefahren, war aber kein spaß mehr, weil das brett zu breit war


    :rolleyes: auf dich heruntergerechnet
    ca 70 - 80 ltr brett bis max 7 m2 bei ca 4 bis 6 bft


    ich fahre mit ner quersumme von segel + wind von ca 13 bis 14, manch regattafahrer mag da noch 1 drauflegen, dann ist aber auch fertig, mehr wird schwierig zu kontrollieren


    man gewöhnt sich an kleinere bretter, sie fahren sich einfach lebendiger und machen auch mehr spaß, schneller sind sie gegenüber den breiteren brettern auch, besser & einfacher zu kontrollieren, kleinere finnen machbar , dadurch wieder schneller


    egal was, so bald die anderen ins gleiten kommen, werden sie dich wegen deines gewichtsnachteils (und wahrscheinlich auch der körperlänge & besseren hebelverhältnisse), abhängen, ca 15 bis 20 kg solltest du schon zunehmen, um konkurrenzfähig zu sein :)


    heute abend ne familienpizza mit doppelt käse für dich alleine ? :heulnich: :D :D

  • Zitat

    und wahrscheinlich auch der körperlänge & besseren hebelverhältnisse


    1.80m bin ich lang/kurz :) längere Trapeztampen (?) da kann man sich ja schön weit rauslehnen, Arsch streift Wasser :D


    Zitat

    70 - 80 ltr brett bis max 7 m2 bei ca 4 bis 6 bft


    70 - 80 L, also keinen Sinker ?! immerhin kann man ja bis auf 40 Liter runter. ;)


    Alles ab 6 - 7 bft ist für mich purer ernst, will schnell sein, immer vorne dabei sein, die N° 1 werden ;) Dann kommt das Gewicht und sagt "nänänänänääää schaffste eh net" :bonk:


    Formula ist ein reines Funboard, Slalom ist purer ernst :D


    Zitat

    heute abend ne familienpizza mit doppelt käse für dich alleine ?


    Spionierst du mich etwa aus ?, das muss das Tippen am Fenster gewesen sein


    Gabs gestern, mitternachts Pizza :eek: Eltern waren nicht da also alles für mich alleine wohoooo
    Leider bin ich noch nicht in dem Alter bei dem ich nur ans essen denke und schon 3 Pfund zunehme ;)


    btw: wie bist du aufs Dach gekommen ? :O :keks:

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Ich wiege auch nur 64kg und kenne das "Problem" (eigentlich ist es ja wurscht). Das einzige, was ich gemerkt habe: Seit ich in moderne Segel investiert habe und diese mit ordentlich free leech fahre, kann ich einen Tick besser über dem Board stehen (vs. mit dem Arsch nahe am Wasser zu hängen) und so das Board besser drücken. Meine Sternstunde kommt einzig dann, wenn die 100kg-Jungs mit 11er-Segel nicht im Gleiten sind und ich mich dann mit 9er-Segel (128L) und grossem Board ins Gleiten pumpen kann.
    Ansonsten fahre ich ein 100L-Board als mittelgrosses Board und ein 75L-Waveboard - ich steige dabei schon viel früher auf ein kleineres Boards um als die schweren Jungs und habe dadurch bestimmt hin und wieder mehr Fun auf dem Wasser.

  • Zitat

    und kenne das "Problem" (eigentlich ist es ja wurscht)


    Wenn ich bspw nur Just4Fun auf dem Wasser bin (siehe Formula), wär es bzw ist es mir einigermaßen egal.
    Da ich aber eben fast immer Trainiere weil ich ab nächstem Jahr, Regelmäßig an Regatten teilnehmen will, muss ich entweder Gewichte Tragen (sind die denn in Regatten erlaubt ?), Gewicht zunehmen (sehr Schwer) oder eben alles mit Technik ausbügeln, jedenfalls soweit es geht.
    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nach einem Micro Slalom Brett ausschau zuhalten... Wenn ich mich nicht Irre gab es doch mal eine kleinere Version vom F2 SX S... müsste ~80L haben.... F2 SX XS ?? Baujahr 07 - 08 ??


    Ob diese 10L einen großen Unterschied machen ??


    Hab aber auch schon oft gesagt bekommen "Mit deinem Gewicht bist du beim Slalom komplett falsch aufgehoben, Freestyle wär was für dich" :mad: bin doch keine Pussy und fang mit Freestyle an, Angst vor Geschwindigkeit hab ich ja net :annie:


    Am Anfang erst Long Distance (Rollei, Defi Wind), dann DWC...

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€


  • gewichte sind mWn bei allen wesentlichen regatten nicht erlaubt.


    wie alt bist du / wirst du noch wachsen?


    mit deiner grösse und etwas mehr gewicht sehe ich da am ehesten RS:X, da lernst dann auch gleich ordentlich regattafahren und hast am ehesten chance auf eine sinnvolle karriereplanung, allerdings musst du da auch wirklich einsatz zeigen.


    mit den wirklich schnellen jungs wirst du im slalom und formula aber nie mithalten können - schau dir das einfach an - sortiere mal die geschindigkleit auf GPS speedsurfing nach gewicht etc - da gibt es kaum leichte ausreisser, und du bist superleicht und auch nicht besonders gross. bei formula gibt es wenigstens gewichtsklassen, das kann dir ein wenig helfen.


    viel erfolg

  • Zitat

    wie alt bist du / wirst du noch wachsen?


    Bin jetzt 19, wachsen werde ich wohl ehr weniger, mein leiblicher Vater soll knapp 180 gemessen haben und meine Mutter ist auch knapp 180... werde wohl keine 2m :)


    Zitat

    mit deiner grösse und etwas mehr gewicht sehe ich da am ehesten RS:X, da lernst dann auch gleich ordentlich regattafahren und hast am ehesten chance auf eine sinnvolle karriereplanung, allerdings musst du da auch wirklich einsatz zeigen.


    Auf einer Surf Karriere war ich erst nicht aus, wenn es aber möglich ist als Amateur bei RS:X einzusteigen, werde ich es auch versuchen, spricht ja nichts dagegen oder ?!... Nur ist RS:X Material ja nicht gerade wie Sand am Meer zu finden... außerdem muss ja noch das Konto irgendwie mitspielen, mit 3€ kriege ich ehr weniger irgendwas :P


    Zitat

    bei formula gibt es wenigstens gewichtsklassen, das kann dir ein wenig helfen.


    Beim Slalom nicht oder ? :C

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Zitat

    RS:X ist amateurklasse


    :scared::eek:


    Zitat

    wobei das sehr relativ ist, zeit am wasser ist extrem viel


    Noch mehr als jetzt ? :43: für mich gibt es nichts geileres als aufm Wasser zu sein...


    Zitat

    versuchs mal über einen surfclub da einzusteigen, da gibst evtl. auch leihweise material, weis nicht wie das in deiner ecke ist.


    Nen Surfclub haben wir ja am Teich... Da kann ich ja einfach mal Nachfragen :) Dennoch muss ich warten bis ein wenig Geld aufm Konto ist :D

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • 150 ?? Versuche so weit es geht Täglich aufm Wasser zu sein :) Klappt nicht immer aber meistens also die 150 Tage müsste ich schon aufm Wasser sein, werde nächstes Jahr aber mal Kalender führen

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Zitat

    eben so groß, das du es noch so eben kontrollieren kannst


    aloa :)


    Habe ich heut mal versucht, mir war aber am Anfang nicht wohl dabei... grenzen finden, schön und gut dennoch lag mir das wie ein Stein im Magen.


    Erst mit 4,6 draußen gewesen, was garnicht ging, da zu klein, bin dann mit 10 und dem Formula raus gegangen (weil ich es noch Aufgebaut hatte), soweit ich gesehen hab, waren "alle" Segelgrößen Vertreten von 5 - 10...


    Ich sag mal so, als ich durchs Wasser ging, dachte ich mir nur das, dass ein reiner Kamikaze Flug wird.


    War aber, bis auf in den Böen sehr "Angenehm" sage nicht das es einfach war, das war es nämlich allemal nicht aber diese 2 1/2 Stunden Formula haben mich alle Kraft Reserven gekostet, mir tun noch jetzt alle Muskelpatien weh, dabei sind 4 - 4,5 bft garnicht viel. Die schweren Jungs werden jetzt sicherlich unterm Tisch liegen vor lachen. :redface: Aber ich hab gekämpft...


    Und kann mit Stolz sagen "Ich hatte das Größte Segel vor Steinhude", ist doch auch mal etwas oder nicht ?

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€


  • War aber, bis auf in den Böen sehr "Angenehm" sage nicht das es einfach war, das war es nämlich allemal nicht aber diese 2 1/2 Stunden Formula haben mich alle Kraft Reserven gekostet, mir tun noch jetzt alle Muskelpatien weh, dabei sind 4 - 4,5 bft garnicht viel. Die schweren Jungs werden jetzt sicherlich unterm Tisch liegen vor lachen. :redface: Aber ich hab gekämpft...


    Und kann mit Stolz sagen "Ich hatte das Größte Segel vor Steinhude", ist doch auch mal etwas oder nicht ?


    Du bist schonmal auf den richtigen Weg! Das man nach 2,5 Stunden voll überpowertem Surfen mit Racematerial am Ende seiner Kräfte ist, ist durchaus als normal anzusehen. Da hilft nur immer möglichst überpowert fahren um die Muskulatur entsprechend zu trainieren. Als ich das erste mal mit Racematerial im angedachten Einsatzbereich unterwegs war, war ich nach einer Stunde schon komplett am Ende. Vorher war 2-3 Stunden Freeriding kein Problem für mich.



    Ach ja, ich werde auch bald von Steinhude aus Surfen, vllt trifft man sich ja mal.
    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Zitat

    Du bist schonmal auf den richtigen Weg!


    Sehr gut, dann bin ich doch nicht verrückt oder Wahnsinnig wie die Leute zu mir sagten :D


    Zitat

    Da hilft nur immer möglichst überpowert fahren um die Muskulatur entsprechend zu trainieren.


    Immer geht schlecht da dafür mein Material nicht reicht, aber versuche es so oft es geht.


    Zitat

    Ach ja, ich werde auch bald von Steinhude aus Surfen, vllt trifft man sich ja mal.


    Ah ein Neuling *augenaufreiß* :P Gehst wahrscheinlich an der Strandterrasse ins Wasser oder ?

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€